Alien -Reihe...
Alien -Reihe...
Wie ja schon bekannt sein dürfte kenn ich die Reihe im Gegensatz zu den beiden Predator-Teilen leider noch nicht. Würde mal gerne eure Meinung zu den Teilen hören, welche gefällt euch am besten, welche am wenigsten etc.
Vielen Dank für schleimige und gruselige Antworten!
Vielen Dank für schleimige und gruselige Antworten!
Also so wie ich dich kenne wird dir Teil 2 Aliens am besten gefallen, den der rockt die bude. Der erste ist mehr als Horrorfilm an zu sehen, meiner meinung nach, deswegen ist ein vergleich zwischen den beiden nicht ganz leicht. Aber trotzdem die ersten beiden sind ganz große klasse und pflicht. Teil 3 war auch sehr gut, halt typisch David Fincher style. Der 4. ist der schwächste Teil, ist aber auch noch ein guter Film. Der 4te Teil wird oft verrissen was ist nicht ganz nachvollziehen kann, aber naja vielleicht spricht aus mir auch nur der Jean-Pierre Jeunet Fan raus ;)
- The rejected
- PG-13 Fan
- daemonicus
- Action Prolet
1,3,2,4 ist meine Reihenfolge.
Teil zwei rummst zwar ordentlich, hat aber nicht so viel Atmo wie eins und drei. Eins wirkt aber wahrscheinlich für viele in der heutigen Zeit schon zu ruhig. Drei mag ich einfach weil er imho schön düster ist. Vier ist nett, tolle Szenen aber er kann einfach nicht überzeugen (vor allem das Teil zum Schluss fand ich einfach sch....).
Teil zwei rummst zwar ordentlich, hat aber nicht so viel Atmo wie eins und drei. Eins wirkt aber wahrscheinlich für viele in der heutigen Zeit schon zu ruhig. Drei mag ich einfach weil er imho schön düster ist. Vier ist nett, tolle Szenen aber er kann einfach nicht überzeugen (vor allem das Teil zum Schluss fand ich einfach sch....).
Also die Endsequenz aus "Alien", in der Kapsel, gehört zu meinen Lieblingsmomenten in der kompletten Filmgeschichte. Die Soundcollage ist unglaublich: Ticken, Wassertropfen, Atmen, dann die Flashlights... unglaublich, welche Spannung da hochkommt - was auch für den kompletten Film gilt. Ich kann gut nachfühlen, wie sich damals die Kinogänger gefühlt haben.
Trotzdem mochte ich im Endeffekt "Aliens" noch einen Tick lieber. Der ist genial durchstrukturiert, bietet den Prototypen der Actionheldin und zeigt dabei Bilder, bei denen man den Atem anhält (Facehugger im Gesicht des Kolonisten, Alien taucht aus dem Wasser auf, Ripley mit Flammenwerfer im Nest etc.). Die Action ist fast revolutionär.
Den Fincher-Alien mag ich auch sehr, der Nihilismus der Bilder sticht positiv heraus. Leider versaut's dann die mies animierte Alien-Jagd durch die Tunnel, da passt einfach nix.
Der vierte lebt gewissermaßen nur vom reinen Potenzial der Reihe, also mehr oder minder von den Giger-Kreaturen; die Viecher sehen da teilweise wirklich klasse aus, tolle Bilder gibt es auch, da gewisse Etwas der ersten drei Filme erreicht er aber nie.
Ergo: Reihenfolge
2 (9/10), 1 (9/10), 3 (8/10), 4 (7/10).
Trotzdem mochte ich im Endeffekt "Aliens" noch einen Tick lieber. Der ist genial durchstrukturiert, bietet den Prototypen der Actionheldin und zeigt dabei Bilder, bei denen man den Atem anhält (Facehugger im Gesicht des Kolonisten, Alien taucht aus dem Wasser auf, Ripley mit Flammenwerfer im Nest etc.). Die Action ist fast revolutionär.
Den Fincher-Alien mag ich auch sehr, der Nihilismus der Bilder sticht positiv heraus. Leider versaut's dann die mies animierte Alien-Jagd durch die Tunnel, da passt einfach nix.
Der vierte lebt gewissermaßen nur vom reinen Potenzial der Reihe, also mehr oder minder von den Giger-Kreaturen; die Viecher sehen da teilweise wirklich klasse aus, tolle Bilder gibt es auch, da gewisse Etwas der ersten drei Filme erreicht er aber nie.
Ergo: Reihenfolge
2 (9/10), 1 (9/10), 3 (8/10), 4 (7/10).
lol :-DJohn Woo hat geschrieben:Also ich hab Angst den Film anzuschauen, kann ich nachher sicher wieder nicht mehr schlafen. Ist mir bei American Werewolf schon passiert.
Meine Reihenfolge wäre 2,1,4,3.....is aber auch schon ne ganze Weile her, dass ich die gesehen hab, von daher ist das wohl nicht mehr ganz so objektiv. Sollte man aber auf jeden Fall kennen, Kult, zumindest die beiden ersten...
MFG
hannibal
Also ich bin da echt nen harter Mann: Mit zwölf hab ich Hellraiser 2 zum ersten Mal uncut gesehen, war kein Problem. Obwohl... Die Olle in Friedhof der Kuscheltiere, als die so auf die Kamera zugerannt kommt, da hatte ich damals schon arge Probleme mit, das zu verarbeiten.John Woo hat geschrieben:Also ich hab Angst den Film anzuschauen, kann ich nachher sicher wieder nicht mehr schlafen. Ist mir bei American Werewolf schon passiert.
lol der hat dir Probleme bereitet, den hab ich mir gestern mal wieder reingezogen. Der einzige Film bei dem ich mich jemals wirklich gefürchtet habe war Psycho, da gab es so geile Szenen drin wo mir beim ersten mal gucken das herz in die Hose rutschte und ich da wirklich fast mit meinen Händen vorm gesicht saß. Darum ist Psycho auch mein all time favourite was Horrorfilme angeht. Ansonsten gibt es keinen Film der mich über die ganze länge so aufgewühlt hat wie PsychoJohn Woo hat geschrieben:Also ich hatte z.B. auch mit "Die Vögel" so meine Probleme...
Full ACK von mir. Alien eins habe ich damals zu früh gesehen! Ich zur Mutter so: Heute aus der Videothek mal bitte Star Wars mitbringen, der soll fetzen mit Lasern und so. Mutter kommt wieder: Star Wars war weg, Videothekar meinte, ich solle den hier mal testen ... es war Alien, ich war vermutlich 11 oder so und bin dann nach der ersten Hälfte raus, hat mir gereicht. Die Videothek hat dann bald zugemacht, kein Wunder bei dem fähigen PersonalLiquid Love hat geschrieben:2/3/1/4 ist meine Reihenfolge! 8-)
Mittlerweile ist die Wirkung freilich weg, aber es braucht doch Überwindung, den immer mal einzulegen ...
In diesem Sinne:
freeman
Ich hatte!!! Jetzt hab ich nur Respekt
Na die zwei ist vorne weil eben ein ganz übles Actionriff. Da saß ich so vorm TV, die ganze Laufzeit über!
Die Drei ist Gothic Horror vom Feinsten! Hätte ich den als 11 Jähriger gesehen, hätte ich jetzt mit dem Probleme ;-). Der liegt halt vorn, weil optisch ein übles Schmankerl und mir gefällt die ganze Idee mit dem Gefängnisplaneten und den kaputten Charakteren da ...
Alien ist mittlerweile zu langsam ... ist wirklich so. Nicht ohne Grund hat Scott seinen Dirs Cut vor allem gerafft.
Alien 4 ist ne Optikbombe ohne gleichen, aber nicht mehr und das ist für die Serie zu wenig ...
In diesem Sinne:
freeman
Na die zwei ist vorne weil eben ein ganz übles Actionriff. Da saß ich so vorm TV, die ganze Laufzeit über!
Die Drei ist Gothic Horror vom Feinsten! Hätte ich den als 11 Jähriger gesehen, hätte ich jetzt mit dem Probleme ;-). Der liegt halt vorn, weil optisch ein übles Schmankerl und mir gefällt die ganze Idee mit dem Gefängnisplaneten und den kaputten Charakteren da ...
Alien ist mittlerweile zu langsam ... ist wirklich so. Nicht ohne Grund hat Scott seinen Dirs Cut vor allem gerafft.
Alien 4 ist ne Optikbombe ohne gleichen, aber nicht mehr und das ist für die Serie zu wenig ...
In diesem Sinne:
freeman
- MysteryBobisCREEPY
- Action Experte