Curse of the Golden Flower
Einen Film, gerade einen symbollastigen wie diesen, nach dem ersten Mal zu beurteilen, birgt ja immer gewisse Risiken, dennoch möchte ich behaupten, dass COTGF das vielleicht beste ist, was ich seit langem gesehen hab, ein augenbetörender Rausch, der aber endlich mal nicht substanzlos ist, sondern im Gegenteil eine erstklassige und hochspannende Story über "Kabale und Liebe" am Kaiserhof der späten Tang-Dynastie visualisiert. Gnerell gibt es nur Gutes zu sagen über Zhang Yimous neuestes Big Budget-Epos, dem man seine enormen Kosten auch deutlich ansieht. Allenfalls mit Jay Chou hatte ich zu Beginn ein paar Probleme, agiert er doch zunächst sehr blass, verleiht seinem Charakter im Verlauf des Filmes aber immer mehr Farbe und Kontur, so dass auch er letztendlich zu überzeugen weiß. Chow Yun Fat und Gong Li brillieren natürlich aber auf einem ganz anderen Niveau, ihr Spiel lässt ob seiner Intensität den Atem des Zuschauers das eine oder andere Mal stocken.
Actionchoreograph Ching Siu Tung kommt im Gegensatz zu HERO und HOUSE OF FLYING DAGGERS weniger häufig zum Zuge, leistet aber hervorragende Arbeit, mit der üppigen Schlachtszene zum Finale übertreffen er und Zhang Yimou sich dann fast selbst.
Die musikalische Untermalung steuert wie schon in HOUSE OF FLYING DAGGERS Shigeru Umebayashi bei, ohne jetzt wirklich herausragend zu sein, untermalt sie Zhangs Bilderwelten höchst passend.
Bei einem Budget von 45 Mill.US$ ist es natürlich nahezu selbstverständlich, dass Ausstattung und Effekte sich auf allerhöchstem Niveau befinden, sie leisten einen enormen Beitrag zur betörenden Wirkung dieses Filmes, den man sich nach Möglichkeit auf der großen Leinwand gönnen sollte.
Da ich nur ne Kurzreview schreiben wollte, stell ich diese mal hier rein, wird evtl. noch ausgebaut.
Die HK-DVD bietet erstklassige Bild- und Tonqualität, sehr gute engl.UT, Trailer, Gallerie sowie ein interessantes 21-minütiges Making of, welches dank UT auch verständlich ist.
Das Bild ist nach viversen Aussagen nur interlaced, nicht progressiv, was mich nicht die Bohne juckt, für Beamer-Fans aber evtl. interessant ist.
Curse of the Golden Flower
Also ausbauen wäre echt ne Maßnahme, weil der klingt wahrlich hochinteressant. Alleine Yun Fat und die Gong Li ... schon deshalb MUSS ich den sehen! Und dass Yimou so einen Narren an den Wuxia Streifen fressen würde, hätte ich nie gedacht ... da geraten die realistischen Dramen zwischendrin (die früher immer seine Highlights stellten) fast schon zu simplen Fingerübungen ... Echt faszinierend ...
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste