David Lynch an der Uni Köln...

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
Fäb
Action Prolet
Action Prolet

David Lynch an der Uni Köln...

Beitrag von Fäb » 15.11.2007, 19:43

... und ich bin nicht da ;) Seit ein paar Minuten (19:30 Uhr) spricht er in Hörsaal I an der Uni Köln.

naja ich wär gern hin, aber ich war seit heut morgen an der uni und hätte eben noch ohne veranstaltung und ohne irgendwas zu lesen oder sonstige beschäftigung noch gute 2 Stunden warten müssen (nach hause fahren und wieder zurück lohnt nicht) und hab zudem morgen um 8 Uhr schon wieder Uni :/. Hätte ihn gern mal so aus der Nähe gesehen, aber er redet ja auch nicht über Filme sondern über seinen seltsamen Meditationssektenscheiss... :roll: wär da eh nach n paar Minuten wieder gegangen. Es sei denn ich hätte meine DVDs signieren lassen können :lol: aber die hatte ich ja auch nicht mit ;)

http://www.welt.de/berlin/article136599 ... erlin.html

http://www.news-ticker.org/pm.php?news_ ... &aktion=nf

wie es war, kann ja vielleicht 'McClane' morgen oder die Tage mal schreiben, der ist da meines Wissens eben hingegangen und horcht in diesen Minuten den wirren Ausführungen des cineastischen Großmeisters ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.11.2007, 22:35

Ach, in Köln ist Yoda Lynch auch gelandet? Huge Potential we Have. :wink:

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 16.11.2007, 15:26

Vince hat geschrieben:Ach, in Köln ist Yoda Lynch auch gelandet? Huge Potential we Have. :wink:
war der in Aachen auch und du hast ihn dir gegeben oder wie? :)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 16.11.2007, 16:03

Fäb hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Ach, in Köln ist Yoda Lynch auch gelandet? Huge Potential we Have. :wink:
war der in Aachen auch und du hast ihn dir gegeben oder wie? :)
Nope, die Bettwurst ausm Gemeinschaftsforum hatte den zu Gast in Wien... müsste vorgestern oder sogar gestern gewesen sein. Und da soll er in etwa so gesprochen haben wie Yoda aus Star Wars. :lol:

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 16.11.2007, 17:26

lol, achso der ösi-paule, hehe ok ;)

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 17.11.2007, 15:39

Also gut, ein kurzes Erlebnisprotokoll.

Zeitig angekommen, war auch Mann gut so, denn trotz geringer Promotion barst der größte Hörsaal der Uni aus allen Nähten. Mit zwei Freunden saß ich in der ersten Reihe, aber ganz außen. Nachher will der David bei der Aktion noch, dass wir gemeinsam für den Weltfrieden hüpfen und da muss man sich ja schnell verdrücken können.
Mit leichter Verspätung latschen drei komisch gewandete Gesellen, Männer in Anzügen und David himself durch den Mittelgang. Natürlich erwartet jeder, dass erst die Promo für "David Lynch Foundation for Transcendetal Meditation and World Peace" durch die Hoschis kommt und anschließend Lynch nur kurz reden wird, sich aber weigern über seine Filme zu sprechen.
ÜBERRASCHUNG! Erst wird Lynch Fragen beantworten und sogar zu jedem Thema. Stille im Saal. Lynch: "Maybe this will be a short evening." Doch dann tatsächlich die erste Frage - ob der Gründer der Meditation etwas gegen Demokratie habe. Während David erzählt, dass man da einfach nur sein "Unity"-Gerede falsch ausgefasst habe, frage ich mich: "Wo sind die Lynch-Freaks, die wissen wollen was jene Szene in 'Lost Highway' oder diese Symbol in 'Mullholland Drive' bedeuten soll?". Leider bin ich kein Lynch-Fan, mag aber "Twin Peaks" sehr und nehme mir vor eine Frage zum Ende zu stellen, wenn das so weitergeht.
Es kommen Fragen zur Meditation oder solche, die David eine Vorlage geben mit Transzendenz zu antworten, z.B. "You talk about positivity in meditation, yet your films are so dark and irritating". David meint, er zeige die Welt wie sie momentan ist, nicht wie sie durch transzendentale Meditation werden könnte. Zwischendurch schalten sich noch die Kritischen ein, die "irgendwo gelesen haben", dass das schädlich sei. Doch die Foundation hat da einen Wissenschaftler dabei, der erklärt er habe jede Studie zu dem Thema gelesen und alle wissenschaftlichen Arbeiten würden nur positive Effekte erkennen. Die Kritischen sind unzufrieden, aber was haben sie erwartet? Dass die komplette Belegschaft bei einer wenig fundierten, kritischen Nebenfrage vom Glauben abfallen? Andrerseits ist das studentische Publikum eh so gebildet, sich nicht von Promo einlullen zu lassen (meine Wenigkeit zumindest nicht), da könnte man wichtiges fragen.
Es kommt jede Menge Bullshit (Soll George W. Bush transzendentale Mediation anwenden? Will David uns mit den Bewegungen seiner Finger hypnotisieren?), eine Fragende ist ganz schmerzfrei: "Mr. Lynch, I've seen all your movies and I think I understood them. You're the reason I study psychology and scriptwriting and really would like to work with you." David verweist sie an seinen Manager mit der Bemerkung "There are a lot of young ladies that want to work with me." Keine Ahnung, ob die Frau Erfolg hat.
Die erste Filmfrage kommt zwischendurch: "Is it possible to understand 'Mullholland Drive'?" - Die kurze Antwort: "Yes" mit einer kleinen Ausführung inwieweit Meditation dabei helfen kann.
Tatsächlich hat irgendwer die Traute nach dem Ende von "Twin Peaks" zu fragen. David erklärt, der Cliffhanger am Ende käme zustande, da ABC nach Bekanntgabe der Einstellung doch noch kurz sagte, eventuell gäbe es Season 3, die dann aber leider nicht kam und für die David das offene Ende von Season 2 schrieb. Zum Verstehen des Endes gibt er eine für seine Verhältnisse fast schon geradlinige Antwort: "There is a clue in 'Fire walk with me'. I won't tell you to much but it's a scene involving Annie.".
Damit wäre meine Frage beantwortet, es kommt weiterhin kaum etwas zu Filmen (wo sind die Lynch-Freaks alle?), viel Bullshit, u.a. über die Definition des verbs 'to trascend' und ein Fragender, der in extrem gebrochenem Englisch erklärt, dass es gar kein Licht ohne Dunkelheit geben kann und das mit 47 Beispielen ausführen will bis David ihn abwürgt. David erklärt, dass man mit Meditation trotzdem die totale Erleuchtung und das Ende von Dunkelheit erreichen wolle. Kollege von Nachtschicht beharrt aber auf die Ko-Existenz von Licht und Schatten, will erneut elaborieren wie ein Beklopper, wird erneut von David gestoppt. "Yes, shadow is a little darkness. And if you want to stay in darkness, you can choose the shadow. But the majority can choose to stay in light". Irgendwann bricht die Fragestunde ab, die anderen scharren schon mit den Hufen, aber dazu schreibe ich ein anderes Mal was. (ist vielleicht auch eher was für einen Fun-Thread).

Insgesamt kann ich nicht unzufrieden sein, meine Frage wurde geklärt, habe Lynch auf einen halben Meter Entfernung gesehen, aber ich dachte es kämen mehr Filmfragen von irgendwelchen Hardcore-Lynch-Freaks.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 18.11.2007, 02:09

Tja ja, wieder ein Beleg dafür, dass es wohl mehr transzendentale Esoterikschwafler als David Lynch Fans geben muss ... gerade im Studententum imo nichts ungewöhnliches ... :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 18.11.2007, 15:09

hehe, danke für den Bericht Nils :lol:

ich glaub es war die richtige entscheidung mir nicht den ganzen restlichen Donnerstag Abend da noch um die Ohren zu schlagen, zumal ich zwar durchaus seine Filme mag, aber noch nichtmal Twin Peaks kenne (ausgenommen des Pilotfilms, und naja der rest wird über kurz oder lang mit der neuen Box nachgeholt) und auch keine konkrete Frage zu stellen gewusst hätte... ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.11.2007, 16:37

Nachher will der David bei der Aktion noch, dass wir gemeinsam für den Weltfrieden hüpfen und da muss man sich ja schnell verdrücken können.
Yep - die Außenplätze waren während meines ganzen Studiums meine treuen Begleiter. :lol:

Klasse Bericht, sehr aufschlussreich und irgendwie wünschte man sich ja, man wäre selbst da gewesen. Auch wenn ich keiner bin, der den Meister allzu gerne mit eigenen Fragen befeuert hätte; ich denke mal, die ganzen stupiden Besserwisser-Fragen sind für Lynch immer ein ziemlich triviales Erlebnis. Da hast du die Kategorie der Bewunderer, die den Boden küssen, auf dem Lynch geht; da die Zyniker, die dem Unnahbaren irgendwie ein Bein stellen wollen; dort die Frager (Wie war dies? Was war das? Wer sind wir? Wohin gehen wir?)... nuja. Ich entziehe mich dem, indem ich einfach meine Klappe halte. Der stille Beobachter aus dem Hintergrund, der besoffene Waldläufer in der hintersten Ecke der Hobbitkneipe. ;)

Antworten