Filmrückblick 2007
Filmrückblick 2007
Da ja im TV auch schon fleißig zurückgeblickt wird auf alles mögliche und wir auch im Musikbereich einen Rückblicksthread haben, ist es imo Zeit für einen Filmfazitthread des Topjahrs 2007:
Hier mal alles, was ich mir dieses Jahr einverleibt habe, Tops, Flops etc:
-------------------------------------------------------------------------------------
Januar:
- Blood Diamond: Starker Abenteuerthriller, der perfekt den Spagat zwischen Anspruch und Entertainment schafft 8/10
-------------------------------------------------------------------------------------
Februar:
- Saw III: Wieder besser als die schwache Zwei und auf Storyebene nach wie vor spannend und intelligent, das Übermaß an sadistischem Splatter hat mich aber richtig gestört 6/10
- Rocky Balboa: Sly Stallone zurück in seiner Kultrolle. Ganz groß, hammer Atmosphäre und imo der beste Teil der Reihe 8,5/10
März:
- Pathfinder - Fährte des Kriegers: Höchst kurzweilige Wikingermetzelei von Marcus "TCM" Nispel mit Karl Urban, atmosphärisch und coole Action, aber nicht ohne Schwächen 7/10
- Der letzte König von Schottland: Ganz starkes Politdrama mit einem grandiosen Forest Whitaker als Idi Amin 8/10
- Mr. Bean macht Ferien: Zwei, drei gute Gags, alles in allem aber eher enttäuschender zweiter Kinoeinsatz der Kultfigur 4/10
April:
- 300: Zack Snyders geile Spartaner-Metzelei mit sensationeller Optik und stylishen Actionszenen 8/10
- Shooter: Einer der Topfilme des Jahres. Wunderbarer Oldschoolreißer mit packender Story, einem tollen Mark Wahlberg und cooler, harter Action 8/10
- The Marine: Wunderbare 80s-One-Man-Army-Action-Hommage, lediglich mit zuviel CGI 8/10
Mai:
- Spiderman 3: Imo der beste Teil der Reihe, was aber nicht viel heißt, da ich auch kein großer Fan der ersten beiden Filme war. Wegen netter Action und gelungenem humoristischen Anteil aber 7/10
- Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt: Genau wie sein Vorgänger schlecht auf hohem Niveau - Charme und Humor des Erstlings sind weg und der überbordende Fantasyanteil nervt tierisch. Wegen des coolen Auftkats in Singapur aber besser als "Dead Man Chests" 6/10
Juni:
- Hot Fuzz: Lustige Mischung aus Copaction- und Gruselparodie vom Shaun of the Dead-Team 6/10
- Ocean's 13: Nach dem grottigen Zweier wieder ansehbarer Abschluss der Gaunertrilogie, trotzdem nix besonders 6/10
- Stirb langsam 4.0: Trotz PG-13 ein geniales Comeback von Bruce Willis in seiner Paraderolle. Abgesehen vom schwachen Olyphant als Badguy und der kompletten Entfernung vom Grundkozept der Reihe stimmt hier von der geilen Action bis zu den herrlichen Sprüchen alles. Neben dem Original der beste der Reihe! 9/10
Juli:
- Grindhouse - Death Proof: Quentin Tarantinos tolle, atmosphärische 70s-Car-Crash-Hommage mit einem sensationellen Kurt Russell, super Soundtrack und genialem Schluss 8/10
- Harry Potter und der Orden des Phoenix: Aus dem schlechtesten Buch machte man den bislang besten Film. Heißt aber nicht allzu viel, da ich die vorangegangenen so toll nicht fand 6/10
August:
- Transformers: Der beste Popcornfilm des Jahres. Action, Humor, Tricktechnik, Musik - einfach top. Hab auch im Kino noch nie so ne begeisterte Atmosphäre erlebt, inkl. Szenenapplaus usw. 9,5/10
- Fantastic Four 2 - Rise of the Silver Surfer: Bäh, das war nix. Teil 1 war schon Mittelmaß, Teil 2 nur noch billiger Trash (zumindest der Surfer sah aber chic aus) 4/10
- Rush Hour 3: Mit Abstand der lustigste der Reihe, dafür auf dem Actionsektor etwas schwächelnd. Trotzdem 8/10
September:
- Das Bourne-Ultimatum: Die scheiß Wackelkamera ruiniert alles! 6/10 für eine durch die Inszenierung komplett kaputtgemachte gelungene Story.
Oktober:
- Grindhouse - Planet Terror: Irrer, abgefreakter Funsplatter von Robert Rodriguez, tolle Action und sehr liebevoll gemacht. Genial! 9/10
- Operation: Kingdom: Guter Politthriller mit tollem Showdown, aber einigen Längen 7/10
November:
- American Gangster: Sehr starkes Gangsterepos von Ridley Scott mit einem grandiosen Denzel Washington und top Atmosphäre 8/10
- Die Legende von Beowulf: Übler Big-Budget-Trash, der mich aufgrund seiner unfreiwilligen Komik aber zu nie gekannten Lachanfällen hinriss 5/10
Dezember:
- Der Goldene Kompass: Narnia und Eragon hab ich mir gespart, den hier angeschaut. Passable Kinderfantasy, aber nix besonderes 5/10
Direct-to-DVD:
- Fearless: Ein Meisterwerk der Martial-Arts vom Dreamteam Yuen-Wo Ping / Jet Li 9/10
- Lucky # Slevin: Irre geniale Thrillergroteske mit toller Besetzung, netter Action, top Story und göttlichen Dialogen 9/10
Fazit: Das beste Filmjahr seit langem! 8-) 8-) 8-)
Hier mal alles, was ich mir dieses Jahr einverleibt habe, Tops, Flops etc:
Januar:
- Blood Diamond: Starker Abenteuerthriller, der perfekt den Spagat zwischen Anspruch und Entertainment schafft 8/10
Februar:
- Saw III: Wieder besser als die schwache Zwei und auf Storyebene nach wie vor spannend und intelligent, das Übermaß an sadistischem Splatter hat mich aber richtig gestört 6/10
- Rocky Balboa: Sly Stallone zurück in seiner Kultrolle. Ganz groß, hammer Atmosphäre und imo der beste Teil der Reihe 8,5/10
März:
- Pathfinder - Fährte des Kriegers: Höchst kurzweilige Wikingermetzelei von Marcus "TCM" Nispel mit Karl Urban, atmosphärisch und coole Action, aber nicht ohne Schwächen 7/10
- Der letzte König von Schottland: Ganz starkes Politdrama mit einem grandiosen Forest Whitaker als Idi Amin 8/10
- Mr. Bean macht Ferien: Zwei, drei gute Gags, alles in allem aber eher enttäuschender zweiter Kinoeinsatz der Kultfigur 4/10
April:
- 300: Zack Snyders geile Spartaner-Metzelei mit sensationeller Optik und stylishen Actionszenen 8/10
- Shooter: Einer der Topfilme des Jahres. Wunderbarer Oldschoolreißer mit packender Story, einem tollen Mark Wahlberg und cooler, harter Action 8/10
- The Marine: Wunderbare 80s-One-Man-Army-Action-Hommage, lediglich mit zuviel CGI 8/10
Mai:
- Spiderman 3: Imo der beste Teil der Reihe, was aber nicht viel heißt, da ich auch kein großer Fan der ersten beiden Filme war. Wegen netter Action und gelungenem humoristischen Anteil aber 7/10
- Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt: Genau wie sein Vorgänger schlecht auf hohem Niveau - Charme und Humor des Erstlings sind weg und der überbordende Fantasyanteil nervt tierisch. Wegen des coolen Auftkats in Singapur aber besser als "Dead Man Chests" 6/10
Juni:
- Hot Fuzz: Lustige Mischung aus Copaction- und Gruselparodie vom Shaun of the Dead-Team 6/10
- Ocean's 13: Nach dem grottigen Zweier wieder ansehbarer Abschluss der Gaunertrilogie, trotzdem nix besonders 6/10
- Stirb langsam 4.0: Trotz PG-13 ein geniales Comeback von Bruce Willis in seiner Paraderolle. Abgesehen vom schwachen Olyphant als Badguy und der kompletten Entfernung vom Grundkozept der Reihe stimmt hier von der geilen Action bis zu den herrlichen Sprüchen alles. Neben dem Original der beste der Reihe! 9/10
Juli:
- Grindhouse - Death Proof: Quentin Tarantinos tolle, atmosphärische 70s-Car-Crash-Hommage mit einem sensationellen Kurt Russell, super Soundtrack und genialem Schluss 8/10
- Harry Potter und der Orden des Phoenix: Aus dem schlechtesten Buch machte man den bislang besten Film. Heißt aber nicht allzu viel, da ich die vorangegangenen so toll nicht fand 6/10
August:
- Transformers: Der beste Popcornfilm des Jahres. Action, Humor, Tricktechnik, Musik - einfach top. Hab auch im Kino noch nie so ne begeisterte Atmosphäre erlebt, inkl. Szenenapplaus usw. 9,5/10
- Fantastic Four 2 - Rise of the Silver Surfer: Bäh, das war nix. Teil 1 war schon Mittelmaß, Teil 2 nur noch billiger Trash (zumindest der Surfer sah aber chic aus) 4/10
- Rush Hour 3: Mit Abstand der lustigste der Reihe, dafür auf dem Actionsektor etwas schwächelnd. Trotzdem 8/10
September:
- Das Bourne-Ultimatum: Die scheiß Wackelkamera ruiniert alles! 6/10 für eine durch die Inszenierung komplett kaputtgemachte gelungene Story.
Oktober:
- Grindhouse - Planet Terror: Irrer, abgefreakter Funsplatter von Robert Rodriguez, tolle Action und sehr liebevoll gemacht. Genial! 9/10
- Operation: Kingdom: Guter Politthriller mit tollem Showdown, aber einigen Längen 7/10
November:
- American Gangster: Sehr starkes Gangsterepos von Ridley Scott mit einem grandiosen Denzel Washington und top Atmosphäre 8/10
- Die Legende von Beowulf: Übler Big-Budget-Trash, der mich aufgrund seiner unfreiwilligen Komik aber zu nie gekannten Lachanfällen hinriss 5/10
Dezember:
- Der Goldene Kompass: Narnia und Eragon hab ich mir gespart, den hier angeschaut. Passable Kinderfantasy, aber nix besonderes 5/10
Direct-to-DVD:
- Fearless: Ein Meisterwerk der Martial-Arts vom Dreamteam Yuen-Wo Ping / Jet Li 9/10
- Lucky # Slevin: Irre geniale Thrillergroteske mit toller Besetzung, netter Action, top Story und göttlichen Dialogen 9/10
Fazit: Das beste Filmjahr seit langem! 8-) 8-) 8-)
Die besten Filme für mich waren:
"Stirb langsam 4.0", tolle Rückkehr von McClane.
"Shooter" Hammer-Streifen, muss ich mir mal die DVD zulegen.
"The Marine" coole Ballerei, und Action, die mich an die 80er Actionstreifen erinnert hat.
"The Bourne Ultimatum" wenn die Wackelkamerau auch genervt hat.
Ganz nett waren noch: Fluch der Karibik 3 und Transformers, Flop des Jahres für mich Saw 3, übelster Müll.
"Stirb langsam 4.0", tolle Rückkehr von McClane.
"Shooter" Hammer-Streifen, muss ich mir mal die DVD zulegen.
"The Marine" coole Ballerei, und Action, die mich an die 80er Actionstreifen erinnert hat.
"The Bourne Ultimatum" wenn die Wackelkamerau auch genervt hat.
Ganz nett waren noch: Fluch der Karibik 3 und Transformers, Flop des Jahres für mich Saw 3, übelster Müll.
- Sir Jay
- Palmenkicker
also ich war nur 2 mal im kino dieses jahr, einmal spidey 3 und FDK3
spiderman 3 hält deas niveau der vorgänger, und damit gehört die spiderman trilogie zu meinen lieblingsfilmreihen...nach Evil dead, sam raimis bestes schaffen 8-)
FDK3 fand ich unterhaltsamer als die 1, selbes gilt für die 2, die noch nen ticken besser als die 3 finde.
Transformers war mir viel zu beliebig.
Fearless war ganz ordentlich
Ebenso der neue mcclane
hab aber noch so einiges nicht gesehen, wie
rocky balboa
blood diamond
grindhouse
shooter
spiderman 3 hält deas niveau der vorgänger, und damit gehört die spiderman trilogie zu meinen lieblingsfilmreihen...nach Evil dead, sam raimis bestes schaffen 8-)
FDK3 fand ich unterhaltsamer als die 1, selbes gilt für die 2, die noch nen ticken besser als die 3 finde.
Transformers war mir viel zu beliebig.
Fearless war ganz ordentlich
Ebenso der neue mcclane
hab aber noch so einiges nicht gesehen, wie
rocky balboa
blood diamond
grindhouse
shooter
- jack warrior
- Action Prolet
definitiv der hit des jahres:
rocky 6 9,5/10 /obs zeugs zum klassiker hat wird sich zeigen... aber würde sagen ja (sprich in eingen jahren dann die 10)
gute filme wo ich mir mehr erhofft habe:
300... zwar eye candy vom feinsten und machosprüche ohne ende... nur was nützt es wenn der film einen kalt lässt. 7/10,
selbe gilt für spiderman 3... wobei der mittendrin mit der unnötigen romanze mir auf den sack ging maximal 6/10
auch top
fluch der goldenen blume 9/10
fluch der karibik 6/10 ging so net wirklich gut aber auch net wirklich schlecht, wenn auch mit einigen guten stellen.
mmh ansonsten
auch ne positive überraschung :
bloodrayne 2 7bis 8..wobei eher 7/10.
sonst mal gucken was ich dieses jahr noch gesehen habe.
pathfinder: NAJA sehr mittelprächtig so richtig der killer is er net 5/10
definitiv der hit des jahres:
rocky 6 9,5/10 /obs zeugs zum klassiker hat wird sich zeigen... aber würde sagen ja (sprich in eingen jahren dann die 10)
gute filme wo ich mir mehr erhofft habe:
300... zwar eye candy vom feinsten und machosprüche ohne ende... nur was nützt es wenn der film einen kalt lässt. 7/10,
selbe gilt für spiderman 3... wobei der mittendrin mit der unnötigen romanze mir auf den sack ging maximal 6/10
auch top
fluch der goldenen blume 9/10
fluch der karibik 6/10 ging so net wirklich gut aber auch net wirklich schlecht, wenn auch mit einigen guten stellen.
mmh ansonsten
auch ne positive überraschung :
bloodrayne 2 7bis 8..wobei eher 7/10.
sonst mal gucken was ich dieses jahr noch gesehen habe.
pathfinder: NAJA sehr mittelprächtig so richtig der killer is er net 5/10
Meine Lieblinge: (meine Full Houses of se Year)
Rocky Balboa ... Nostalgie pur
Der Fluch der Goldenen Blume ... Farb- und Bilderrausch in wuchtiger Verpackung ...
Ratatouille der warmherzigste Film des Jahres ...
Kein Fullhouse, aber Gottfilm of se Year: The Shooter ... klar!
Überraschungen:
Turistas Hostel in Gut
Simpsons weitaus besser als erhofft ... und die Erwartungen waren hoch!
Grindhouse Kult
Hatchet Fun pur ...
Shoot em Up der Rocker unter den diesjährigen Actionern ...
Death Sentence kompromisslos gut
The Prestige Scarlett!!! ;-)
Sunshine apokalyptischer Bilderrausch
28 Wochen später That's what i call terror
Operation Kingdom unterhaltsamer Actioner mit Eiern!
Die besten dritten Teile:
Das Bourne Ultimatum Bourne is einfach ne saucoole Sau ...
Oceans 13 Clooney = Gott
Shrek III Wer bei dem Körpertausch Esel/Kater net lacht, ist tot
Saw III *säg, säg*
Die schlechten dritten Teile:
Fluch der Karibik 3 was ne wirre Grütze
Spiderman III Soap Opera für 200 Mille ...
Die schlimmsten Filme:
Hitcher *brrr*
Pathfinder *grunz*
Halloween enttäuschend
Die Legende von Beowulf ... auweija ...
Das witzigste ist aber, dass EIN Mann mein Filmjahr ziemlich geprägt hat: Der Gary Daniels ... habe von keinem Darsteller dieses Jahr mehr Filme gesehen ...
In diesem Sinne:
freeman
Rocky Balboa ... Nostalgie pur
Der Fluch der Goldenen Blume ... Farb- und Bilderrausch in wuchtiger Verpackung ...
Ratatouille der warmherzigste Film des Jahres ...
Kein Fullhouse, aber Gottfilm of se Year: The Shooter ... klar!
Überraschungen:
Turistas Hostel in Gut
Simpsons weitaus besser als erhofft ... und die Erwartungen waren hoch!
Grindhouse Kult
Hatchet Fun pur ...
Shoot em Up der Rocker unter den diesjährigen Actionern ...
Death Sentence kompromisslos gut
The Prestige Scarlett!!! ;-)
Sunshine apokalyptischer Bilderrausch
28 Wochen später That's what i call terror
Operation Kingdom unterhaltsamer Actioner mit Eiern!
Die besten dritten Teile:
Das Bourne Ultimatum Bourne is einfach ne saucoole Sau ...
Oceans 13 Clooney = Gott
Shrek III Wer bei dem Körpertausch Esel/Kater net lacht, ist tot
Saw III *säg, säg*
Die schlechten dritten Teile:
Fluch der Karibik 3 was ne wirre Grütze
Spiderman III Soap Opera für 200 Mille ...
Die schlimmsten Filme:
Hitcher *brrr*
Pathfinder *grunz*
Halloween enttäuschend
Die Legende von Beowulf ... auweija ...
Das witzigste ist aber, dass EIN Mann mein Filmjahr ziemlich geprägt hat: Der Gary Daniels ... habe von keinem Darsteller dieses Jahr mehr Filme gesehen ...
In diesem Sinne:
freeman
- Elkjaer-Larsen
- Kinderkommando
Morgen,
Kinos hab ich 2007 nur drei von innen gesehen:
300 7/10
Pans Labyrinth 8,5/10
Transformers 7/10
war also in Ordnung.
DVD Highlights: Prestige 9/10, Dog bite dog 8,5/10, Shooter 8/10
Tendenziell fürs Klo waren: Children of men, The host...hab ich aus gemacht, die zünden vielleicht noch.
Geweint hab ich nach Pathfinder, tolle Voraussetzungen wurden (allerdings recht schick) an die Wand gesetzt 2,5/10
TV-Überraschung des Jahres: xxx-The next level , CGI-Gewitter from hell...so schlecht, dass es schon wieder geil war (Deep blue sea-Liga).
Mein Unterhaltungsfilm des Jahres 8/10
Kinos hab ich 2007 nur drei von innen gesehen:
300 7/10
Pans Labyrinth 8,5/10
Transformers 7/10
war also in Ordnung.
DVD Highlights: Prestige 9/10, Dog bite dog 8,5/10, Shooter 8/10
Tendenziell fürs Klo waren: Children of men, The host...hab ich aus gemacht, die zünden vielleicht noch.
Geweint hab ich nach Pathfinder, tolle Voraussetzungen wurden (allerdings recht schick) an die Wand gesetzt 2,5/10
TV-Überraschung des Jahres: xxx-The next level , CGI-Gewitter from hell...so schlecht, dass es schon wieder geil war (Deep blue sea-Liga).
Mein Unterhaltungsfilm des Jahres 8/10
Ins Kino gehe ich schon seit Jahren nicht mehr - ich muß zu weit fahren & das ist mir zu teuer - da kaufe ich lieber direkt die DVD.
Meine Filmhighlights 2008 waren:
- Lady Vengeance
- Re-Cycle
- Pans Labyrinth
- Das Parfüm
- Prestige
Edit: "Exiled" muß noch mit in die Liste
Enttäuscht war ich von "A Scanner Darkly" der war totale Grütze.
Tendenziel muß ich bei mir feststellen , das mir im Jahr 2007 Filme aus Asien wesentlich besser gefallen haben als Hollywoodproduktionen. Vor allen der Sequel Wahn hat mir bei US Filmen etwas die Laune verdorben.
Für mich persönlich ein gutes Filmjahr aber auch kein Megajahr.
Meine Filmhighlights 2008 waren:
- Lady Vengeance
- Re-Cycle
- Pans Labyrinth
- Das Parfüm
- Prestige
Edit: "Exiled" muß noch mit in die Liste
Enttäuscht war ich von "A Scanner Darkly" der war totale Grütze.
Tendenziel muß ich bei mir feststellen , das mir im Jahr 2007 Filme aus Asien wesentlich besser gefallen haben als Hollywoodproduktionen. Vor allen der Sequel Wahn hat mir bei US Filmen etwas die Laune verdorben.
Für mich persönlich ein gutes Filmjahr aber auch kein Megajahr.
Rocky Balboa
Große Überraschung, absolut stark!
Death Proof
Genau wie erwartet, das absolut coole Werk eines filmverliebten Freaks!
Shooter
Hochgelobt, aber letztendlich über weite Strecken ziemlich lahme, tausend mal gesehene Standartkost, trotz vereinzeltem 80ties-Flair.
Imo maßlos überbewertet...
Subshine
Bis auf das Ende absolut spitze.
Knapp
Prestige
Top-Streifen von einem unglaublich guten Regisseur.
Saw 3
Guter Trilogieabschluss, aber an die 1 kommt keiner ran...
,5
Fluch der Karibik 3
FUCKING LAME! Dämliche Mainstream-Kacke, uninspiriert runtergekurbelt, story-technisch komplett in den Sand gesetzt, uninteressant...blablabla, ka wie das Dummdumm-Publikum sowas gut finden kann....
Spiderman 3
...und der nächste Blockbuster-Crash. Genau so schlecht wie FDK3...soll noch einer sagen, Sam Raimi würde mit Herz bei der Sache sein...
Stirb langsam 4
John McClane im neumodischen Blaustich-Look. Ganz passabel, aber letztenendes doch enttäuschend austauschbar.
Hot Fuzz
Astreine Action/Krimi/Horror-Parodie mit leichten Startschwierigkeiten am Anfang.
Nachts im Museum
Absolut einfallsreiche und gelungene Komödie!
Transformers
Der teuerste Trash-Film aller Zeiten. Dämlich, albern, überzogen, aber bombastisch, mit Teenie-Charme, überlaufendem Pathos-Score und der gewaltigsten Action im ganzen Kinojahr...
,5
Chuck & Larry
Absolut miese Schwulenkomödie.
Superbad
Gelungene Teenie-Komödie nach altbekanntem Schema...
Simpsons
Transformation auf Leinwand geglückt...
,25
300
Style over Substance per Excellence...
,5
Pans Labyrinth
Ein Film, aus dem man mehr hätte machen können, wäre man nicht so zögerlich mit den Fantasy-Elementen umgegangen...
Children of Men
Überbewertete, schlecht strukturierte Action-Utopie mit einigen gewaltigen Plansequenzen.
Blood Diamond
Bleibt auch hinter seinen Möglichkeiten zurück, ist aber im Endeffekt doch ein weitgehenst überzeugendes Actiondrama geworden...
,5
Lucky # Slevin
Gut, wenn ich den totalen Hype auch nicht komplett nachvollziehen kann ;-)
Rush Hour 3
Erschreckenderweise fast die souveränste Fortsetzung dieses Jahres...
Puh, ich war ganz schön oft im Kino letztes Jahr ^^
Fazit: Was die großen Filme angeht, eines der entäuschensten Kinojahre seit langem, aber dafür umso mehr Perlen bei den kleineren Streifen...
MFG
Hannibal
Große Überraschung, absolut stark!
Death Proof
Genau wie erwartet, das absolut coole Werk eines filmverliebten Freaks!
Shooter
Hochgelobt, aber letztendlich über weite Strecken ziemlich lahme, tausend mal gesehene Standartkost, trotz vereinzeltem 80ties-Flair.
Imo maßlos überbewertet...
Subshine
Bis auf das Ende absolut spitze.
Knapp
Prestige
Top-Streifen von einem unglaublich guten Regisseur.
Saw 3
Guter Trilogieabschluss, aber an die 1 kommt keiner ran...
,5
Fluch der Karibik 3
FUCKING LAME! Dämliche Mainstream-Kacke, uninspiriert runtergekurbelt, story-technisch komplett in den Sand gesetzt, uninteressant...blablabla, ka wie das Dummdumm-Publikum sowas gut finden kann....
Spiderman 3
...und der nächste Blockbuster-Crash. Genau so schlecht wie FDK3...soll noch einer sagen, Sam Raimi würde mit Herz bei der Sache sein...
Stirb langsam 4
John McClane im neumodischen Blaustich-Look. Ganz passabel, aber letztenendes doch enttäuschend austauschbar.
Hot Fuzz
Astreine Action/Krimi/Horror-Parodie mit leichten Startschwierigkeiten am Anfang.
Nachts im Museum
Absolut einfallsreiche und gelungene Komödie!
Transformers
Der teuerste Trash-Film aller Zeiten. Dämlich, albern, überzogen, aber bombastisch, mit Teenie-Charme, überlaufendem Pathos-Score und der gewaltigsten Action im ganzen Kinojahr...
,5
Chuck & Larry
Absolut miese Schwulenkomödie.
Superbad
Gelungene Teenie-Komödie nach altbekanntem Schema...
Simpsons
Transformation auf Leinwand geglückt...
,25
300
Style over Substance per Excellence...
,5
Pans Labyrinth
Ein Film, aus dem man mehr hätte machen können, wäre man nicht so zögerlich mit den Fantasy-Elementen umgegangen...
Children of Men
Überbewertete, schlecht strukturierte Action-Utopie mit einigen gewaltigen Plansequenzen.
Blood Diamond
Bleibt auch hinter seinen Möglichkeiten zurück, ist aber im Endeffekt doch ein weitgehenst überzeugendes Actiondrama geworden...
,5
Lucky # Slevin
Gut, wenn ich den totalen Hype auch nicht komplett nachvollziehen kann ;-)
Rush Hour 3
Erschreckenderweise fast die souveränste Fortsetzung dieses Jahres...
Puh, ich war ganz schön oft im Kino letztes Jahr ^^
Fazit: Was die großen Filme angeht, eines der entäuschensten Kinojahre seit langem, aber dafür umso mehr Perlen bei den kleineren Streifen...
MFG
Hannibal