Oscars 2008
Oscars 2008
Die Gewinner:
Bester Film:
„Abbitte“
„Juno“
„Michael Clayton“
„No Country For Old Men“
„There Will Be Blood“
Beste Hauptdarstellerin:
Cate Blanchett
Julie Christie
Marion Cotillard
Laura Linney
Ellen Page
Bester Hauptdarsteller:
George Clooney
Daniel Day-Lewis
Johnny Depp
Tommy Lee Jones
Viggo Mortensen
Beste Nebendarstellerin:
Cate Blanchett
Ruby Dee
Saoirse Ronan
Amy Ryan
Tilda Swinton
Bester Nebendarsteller:
Casey Affleck
Javier Bardem
Hal Holbrook
Philip Seymour Hoffman
Tom Wilkinson
Beste Regie:
Julian Schnabel für „The Diving Bell And The Butterfly“
Jason Reitman für „Juno“
Tony Gilroy für „Michael Clayton“
Joel und Ethan Coen für „No Country For Old Men“
Paul Thomas Anderson für „There Will Be Blood“
Bester nichtenglischsprachiger Film:
„Beaufort“ (Israel)
„The Counterfeiters“ (Österreich)
„Katyn“ (Polen)
„Mongol“ (Kasachstan)
„12“ (Russland)
Bester animierter Spielfilm
Persepolis
Ratatouille
Surf's Up
Bestes adaptiertes Drehbuch:
„Abbitte"
„Away From Her“
„No Country For Old Men“
„There Will Be Blood“
„The Diving Bell and the Butterfly“
Bestes Originaldrehbuch:
„Juno“
„Lars and the Real Girl“
„Michael Clayton“
„Ratatouille“
„The Savages“
Beste Kamera:
„The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford“
„Abbitte“
„The Diving Bell and the Butterfly“
„No Country for Old Men“
„There Will Be Blood“
Bester Schnitt:
„The Bourne Ultimatum“
„The Diving Bell and the Butterfly“
„Into the Wild“
„No Country for Old Men“
„There Will Be Blood“
Bestes Kostümdesign:
„Across the Universe“
„Abbitte“
„Elizabeth: The Golden Age“
„La Vie en Rose“
„Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street“
Bester Ton:
„The Bourne Ultimatum“
„No Country for Old Men“
„Ratatouille“
„There Will Be Blood“
„Transformers“
Beste Toneffekte:
„The Bourne Ultimatum“
„No Country for Old Men“
„Ratatouille“
„3:10 to Yuma“
„Transformers“
Bestes Make-up:
„La Vie en Rose“
„Norbit“
„Pirates of the Caribbean: At World´s End“
Beste Spezialeffekte:
„The Golden Compass“
„Pirates of the Caribbean: At World´s End“
„Transformers“
Beste Dokumentation:
No End in Sight
Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience
Sicko
Taxi to the Dark Side
War Dance
Best Documentation (Kurzfilm)
Freeheld
Corona, La
Salim Baba
Sari's Mother
Bester animierter Kurzfilm:
Même les pigeons vont au paradis
I Met the Walrus
Madame Tutli-Putli
Moya lyubov
Peter & the Wolf
Bester Kurzfilm
Om natten
Supplente, Il
Mozart des pickpockets, Le
Tanghi argentini
The Tonto Woman
Bester Soundtrack:
Abbitte
The Kite Runner
Michael Clayton
Ratatouille
3:10 to Yuma
Bester Filmsong:
August Rush (2007): Jamal Joseph, Charles Mack, Tevin Thomas ("Raise It Up")
Verwünscht: Alan Menken, Stephen Schwartz("Happy Working Song")
Verwünscht: Alan Menken, Stephen Schwartz("So Close")
Verwünscht: Alan Menken, Stephen Schwartz("That's How You Know")
Once: Glen Hansard, Markéta Irglová(“Falling Slowly” )
Ausstattung:
American Gangster
Atonement
The Golden Compass
Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street
There Will Be Blood
Die Blockbusterfeindlichkeit dieses Jahr, war aber schon eklatant: Bourne 3, so gelungen er auch sein mag, in den technischen Sparten gegen Transformers gewinnen zu lassen ist schon herb und dass der goldene Kompass bessere Effekte als Transformers haben soll - nunja, wer weiß, was die Juroren da für ne Fassung gesehen haben. *lach* Egal! Mich hat schon gefreut, dass Ratatouille abgeräumt hat und dass Michael Moore KEINEN Oscar bekommen hat ...
Was meint ihr zu den Preisträgern und vor allem, habt ihr die Show gesehen? Die war ja mal so richtig stinklangweilig ... so richtiges Muschiebubuzeugs, bei dem niemand dem anderen weh tun wollte ... kein Seitenhieb auf den Autorenstreik, nur brave Gags über die anwesenden Stars und und und ... zum Glück hab ich net live geguckt, sonst wäre ich wohl eingeschlafen ...
In diesem Sinne:
freeman
Bester Film:
„Abbitte“
„Juno“
„Michael Clayton“
„No Country For Old Men“
„There Will Be Blood“
Beste Hauptdarstellerin:
Cate Blanchett
Julie Christie
Marion Cotillard
Laura Linney
Ellen Page
Bester Hauptdarsteller:
George Clooney
Daniel Day-Lewis
Johnny Depp
Tommy Lee Jones
Viggo Mortensen
Beste Nebendarstellerin:
Cate Blanchett
Ruby Dee
Saoirse Ronan
Amy Ryan
Tilda Swinton
Bester Nebendarsteller:
Casey Affleck
Javier Bardem
Hal Holbrook
Philip Seymour Hoffman
Tom Wilkinson
Beste Regie:
Julian Schnabel für „The Diving Bell And The Butterfly“
Jason Reitman für „Juno“
Tony Gilroy für „Michael Clayton“
Joel und Ethan Coen für „No Country For Old Men“
Paul Thomas Anderson für „There Will Be Blood“
Bester nichtenglischsprachiger Film:
„Beaufort“ (Israel)
„The Counterfeiters“ (Österreich)
„Katyn“ (Polen)
„Mongol“ (Kasachstan)
„12“ (Russland)
Bester animierter Spielfilm
Persepolis
Ratatouille
Surf's Up
Bestes adaptiertes Drehbuch:
„Abbitte"
„Away From Her“
„No Country For Old Men“
„There Will Be Blood“
„The Diving Bell and the Butterfly“
Bestes Originaldrehbuch:
„Juno“
„Lars and the Real Girl“
„Michael Clayton“
„Ratatouille“
„The Savages“
Beste Kamera:
„The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford“
„Abbitte“
„The Diving Bell and the Butterfly“
„No Country for Old Men“
„There Will Be Blood“
Bester Schnitt:
„The Bourne Ultimatum“
„The Diving Bell and the Butterfly“
„Into the Wild“
„No Country for Old Men“
„There Will Be Blood“
Bestes Kostümdesign:
„Across the Universe“
„Abbitte“
„Elizabeth: The Golden Age“
„La Vie en Rose“
„Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street“
Bester Ton:
„The Bourne Ultimatum“
„No Country for Old Men“
„Ratatouille“
„There Will Be Blood“
„Transformers“
Beste Toneffekte:
„The Bourne Ultimatum“
„No Country for Old Men“
„Ratatouille“
„3:10 to Yuma“
„Transformers“
Bestes Make-up:
„La Vie en Rose“
„Norbit“
„Pirates of the Caribbean: At World´s End“
Beste Spezialeffekte:
„The Golden Compass“
„Pirates of the Caribbean: At World´s End“
„Transformers“
Beste Dokumentation:
No End in Sight
Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience
Sicko
Taxi to the Dark Side
War Dance
Best Documentation (Kurzfilm)
Freeheld
Corona, La
Salim Baba
Sari's Mother
Bester animierter Kurzfilm:
Même les pigeons vont au paradis
I Met the Walrus
Madame Tutli-Putli
Moya lyubov
Peter & the Wolf
Bester Kurzfilm
Om natten
Supplente, Il
Mozart des pickpockets, Le
Tanghi argentini
The Tonto Woman
Bester Soundtrack:
Abbitte
The Kite Runner
Michael Clayton
Ratatouille
3:10 to Yuma
Bester Filmsong:
August Rush (2007): Jamal Joseph, Charles Mack, Tevin Thomas ("Raise It Up")
Verwünscht: Alan Menken, Stephen Schwartz("Happy Working Song")
Verwünscht: Alan Menken, Stephen Schwartz("So Close")
Verwünscht: Alan Menken, Stephen Schwartz("That's How You Know")
Once: Glen Hansard, Markéta Irglová(“Falling Slowly” )
Ausstattung:
American Gangster
Atonement
The Golden Compass
Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street
There Will Be Blood
Die Blockbusterfeindlichkeit dieses Jahr, war aber schon eklatant: Bourne 3, so gelungen er auch sein mag, in den technischen Sparten gegen Transformers gewinnen zu lassen ist schon herb und dass der goldene Kompass bessere Effekte als Transformers haben soll - nunja, wer weiß, was die Juroren da für ne Fassung gesehen haben. *lach* Egal! Mich hat schon gefreut, dass Ratatouille abgeräumt hat und dass Michael Moore KEINEN Oscar bekommen hat ...
Was meint ihr zu den Preisträgern und vor allem, habt ihr die Show gesehen? Die war ja mal so richtig stinklangweilig ... so richtiges Muschiebubuzeugs, bei dem niemand dem anderen weh tun wollte ... kein Seitenhieb auf den Autorenstreik, nur brave Gags über die anwesenden Stars und und und ... zum Glück hab ich net live geguckt, sonst wäre ich wohl eingeschlafen ...
In diesem Sinne:
freeman
Ach so ja, weshalb mich die Oscarverleihungen auch schon immer eher wenig interessiert haben: Sie sind mir zu abstrakt, weil ich rund 80 Prozent (vermutlich mehr) der nominierten Filme noch gar nicht kenne. Was soll ich da mitfiebern? Ich hätte gerne für die Simpsons mitgefiebert, aber die waren ja nicht nominiert... stattdessen der belanglose "Könige der Wellen"...
Jau, die Animationssparte fand ich auch arm, weil eben die Simpsons als 2D Werk net dabei waren. Vor allem wenn man dazu den Persepolis als Vergleich heranzieht. Aber die habens irgendwie eh net so mit Animationsfilmen. Beispielsweise ist der Peter und der Wolf Kurzfilm klassischer russischer Puppentrick ... deutlich unter Wallace und Gromit Niveau (nur als ganz grober Vergleich). Da war ein Film dabei (Moya lyubov), der war optisch der Hammer! Eine Animationstechnik vom Allerfeinsten scheinbar mit Ölfarben auf Glas arbeitend ... gigantisch ... aber nein ...
Das Coolste der ganzen Sendung war Stewarts Kommentar zur Norbit Nominierung:
Endlich, Endlich werden bei den Oscars auch schlechte Filme gewürdigt. Viel zu lange wurden sie unterschlagen ...
In diesem Sinne:
freeman
Das Coolste der ganzen Sendung war Stewarts Kommentar zur Norbit Nominierung:
Endlich, Endlich werden bei den Oscars auch schlechte Filme gewürdigt. Viel zu lange wurden sie unterschlagen ...
In diesem Sinne:
freeman
Das mit den Filmen ist mir auch aufgefallen... war aber letztes Jahr glaube ich auch so ne Seuche, dass viele deutsche Starttermine um die Oscars gelegt wurden.
Zum Sieg des goldenen Kompasses über die Bay-Robos kann ich nur sagen: Full Ack @ freeman, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Zum Sieg des goldenen Kompasses über die Bay-Robos kann ich nur sagen: Full Ack @ freeman, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Also angesehen hab ich mir die Verleihung nicht, werde ich wohl auch nie. Da sind einfach zu viele Kategorien dabei, bei denen ich nicht die geringste Ahnung habe, nach welchen Kriterien da bewertet wird.
Außerdem sind die prämierten Filme meißtens eher nicht das, was ich mir unbedingt ansehen will. Da macht dieses Jahr fast schon eine Ausnahme.
Außerdem sind die prämierten Filme meißtens eher nicht das, was ich mir unbedingt ansehen will. Da macht dieses Jahr fast schon eine Ausnahme.
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