The Expendables I - IV

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 30.08.2012, 14:39

The Expendables 2

Rückblickend hatte Teil 1 einen großen Schwachpunkt. Er schraubte die Erwartungen so gen Himmel, dass man fast dazu verdammt war ihn zu lieben und so sah man über einige Defizite wie etwa das Schnittgewusel oder solche inhaltlosen Dialogszenen über Ohren erst einmal hinweg, obwohl man sich innerlich doch etwas ärgerte. Auch das Sequel ist nicht beschwerdefrei, bewegt sich hier aber gänzlich auf einem anderen Level. Punktete Teil 1 mit Eric Roberts noch mit einem fiesem schmierigen Bösewicht, kann sich die Kampfpommes hier dank kaum vorhandender Screentime wenig entfalten, was nicht zwingend ein Manko, aber zumindest schade ist. Da erscheint sogar sein Handlanger Adkins eine Spur fieser, darf im Fight mit Statham aber auch nicht zeigen, wie er ihn platt machen würde. :lol: Auch Dolph kommt nicht so richtig zum Zug, rockt aber immerhin mit seiner geilen verzogenen Fresse und dem Pennerlook auch ohne Einsatz. Sinnlose Diskussionen weichen dem Verlust über einen Freund, die Lücken zwischen der Action ist deutlich kürzer. Diese rockt dann auch derbst, weniger CGI und kein Schnittgewusel mehr, garniert mit einigen genialen Sprüchen, tolle Arbeit Jungs. Highlight ist der Auftritt von Chuck, fast schon stiehlt er damit dem ganzen Team die Show, dazu mit einer genialen Anekdote. Auch wenn Bruce und Arnie deutlich mehr Screentime haben, war es für mich immer noch zu wenig. Trotzdem ist es dann gerade das Dreiergespann, welches im Finale richtig aufräumt und mit gegenseitigen Spitzen das Kino vor Lachen aus den Sesseln wirft. Für Furiore sorgt auch Brian Tyler mit seinem pumpenden Score, dem zwar seit John Rambo nicht wirklich viel Neues einfällt, aber die brachialen Actionszenen gekonnt untermalt. In der Summe ist der Streifen für mich das rundere Paket, welches leider viel zu schnell vorbei ist.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 31.08.2012, 08:22

Nach dem Desaster am Mittwoch (siehe Total Recall Fred) bin ich heute drin. Dass der Film zumindest schon mal anders ist als der erste (manche sprechen von besser, manche von schlechter), macht mir schon mal Hoffnung.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 31.08.2012, 15:15

Ich habe bei dir hingegen keine Hoffnung! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.09.2012, 09:07

Jetzt, wo die "Expendables" eine echte Marke sind, werden sie leider auch als solche inszeniert. So müssen wir in der einführenden Actionsequenz, leider schon die beste im ganzen Film, mit einer Präsentation der Entbehrlichen vorlieb nehmen, die an die glorreichen Zeiten des A-Teams erinnert - selbstironisch bis zur Halsschlagader. Das klingt ja zunächst mal nicht schlecht, aber mitunter treiben es die Dialogschreiber doch etwas zu bunt und hauen abgegriffene Plattitüden gleich pfundweise heraus, die dann auch nochmal gespiegelt werden sollen ("Ich komme zurück" - "Nein, ich komme zurück" - "yippieyayeah"), in ihrer Hysterie aber einfach nur platt wirken.

Trotzdem gefällt mir das Sequel ein bisschen besser als der erste Teil, und das liegt in erster Linie daran, dass der Erzählbogen etwas geschlossener daherkommt. Amateurhaft zusammenmontiert ist er zwar immer noch, aber wenigstens drosseln keine seltsamen Subplots mehr das Tempo. Als Parodie auf den klassischen 08/15-Plot einer Frühneunziger-Action-Serie funktioniert "Expendables 2", der ohnehin kurzweilig wie ein 45-Minüter daherkommt, sehr gut; die Parallelmontage zwischen den Untaten des sehr stark aufspielenden Jean-Claude Van Damme und der Spur der Verwüstung, die die Expendables hinterlassen, macht hier besonders Spaß und lässt selbst die grauen Ostblockdrehorte wie Notwendigkeiten aussehen.
:liquid6:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.09.2012, 14:14

Also ein toller Filmabend? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.09.2012, 14:19

Jep. Definitiv. Und jetzt stell dir mal vor, wenn ich schon bei ner 6/10 so viel Spaß haben kann, was dann erst bei ner 9 oder 10/10 geht... da kannst du mit deinen inflationären Höchstnoten nur von träumen. ;)

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.09.2012, 14:20

... ja nennt sich bei mir dann Star Trek! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 03.09.2012, 00:06

Heute auch endlich gesehen. Was für ein Fest, allein der Auftritt von Chuck hat übelst gerockt. Glücklicherweise nicmmt sich der Film eigentlich so gut wie nie ernst und die wiederkehrenden Zitate waren zwar platt, aber dennoch sehr unterhaltsam eingstreut. Auch fand ich den film deutlich runder als den ersten Teil. Zücke hier die
:liquid9:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 03.09.2012, 08:40

Ich hab ihn am WE mitm Kumpel zweimal hintereinander geguckt ... :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 03.09.2012, 19:42

Bin da eher bei Vince seinen 6 Punkten. Typischer Ostblock B-Movie mit einigen guten Szenen die vor allem beim Geplänkel der Hauptdarsteller hervor stechen wo sie sich gegenseitig auf die Schippe nehmen ("Ich komme zurück" wie oft willst du noch zurück kommen?" Wenn ich die Knarre nicht zurück bekomme terminiere ich dich" "Träum weiter"). Den dritten bitte nicht wieder im Ostblock drehen denn das hat dem Film echt geschadet.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.09.2012, 20:00

The Punisher hat geschrieben:... vor allem beim Geplänkel der Hauptdarsteller hervor stechen wo sie sich gegenseitig auf die Schippe nehmen ("Ich komme zurück" wie oft willst du noch zurück kommen?" Wenn ich die Knarre nicht zurück bekomme terminiere ich dich" "Träum weiter").
Das hört sich ja furchtbar an! :shock: :roll:

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 03.09.2012, 20:59

Ja, wenn man keine dieser Filme gesehen hat, dann kapiert man das nicht. :wink: :lol: Spätestens wenn Arnie meint, alle gehören ins Museum, sollte selbst dem letzten Emo klar sein, dass sich der Film selbst auf die Schippe nimmt. Wie dem auch sei, es ist eine Hommage aber gleichzeitig auch eine Art Satire, also was erwartest du? Mehr Hirnschmalz als in einem der 1000 Actiongülle Klopper der letzten 30 Jahre? Suchst wohl auch in der Tütensuppe nach einem 3 Sterne Gericht und beschwerst dich anschließend beim Hersteller.... :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 04.09.2012, 08:38

*Bäm*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 04.09.2012, 09:31

War gestern noch mal mit Freunden im Kino, wir haben ordentlich abgefeiert. Einige Sachen haben mich weniger gestört als bei der Erstsichtung, den Erstauftritt von Chuck Norris fand ich nicht mehr ganz so albern, wobei einige Probleme bleiben (In welcher Körperöffnung hat er den Raketenwerfer mitgeschmuggelt oder schmeißt sowas im Feindesland einfachh weg, braucht man bestimmt nicht wieder? Und dass er genau zu der Zeit an genau dem Ort ist, ist auch schwer zu erklären.). Hat aber Laune gemacht, die 8/10 sind jetzt gefestigter, aber der erste ist und bleibt in meinen Augen klar überlegen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 04.09.2012, 16:25

Gestern auch gesehen. Bekommt von mir ne fette :liquid8:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 04.09.2012, 18:22

Naja ich denke mal der generelle Chuck Auftritt war eine Hommage an die Chuck Witze. Er war ja auch im Finale immer zur Stelle. :lol: Chuck braucht keinen Raketenwerfer, er schießt mit seinem Schwanz. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 04.09.2012, 19:52

Gestern auch im Kino gesichtet, und ein verdammt spaßigen Abend erlebt. Immerhin konnte bei dem Film das ganze Kino abfeiern. Kein Wunder, denn selbstironischer denn je stolziert das E-Team durch die (Ostblock-)Szenerie und hangelt sich so von Actionszene zu Actionszene, von Oneliner zu Oneliner und vom Auftritt einer Actionikone zum nächsten. Die Hauptfiguren sind etabliert, und so funktioniert gerade die Anfangsszene perfekt, wenn die Helden sich durch die Gegnermassen wüten. Blutfontänen und abgerissene Gliedmaßen inklusive, wird hier schnell das Gerücht vom Tisch geräumt, Chuck Norris hätte aus den Ersetzbaren einen Kiddiestreifen gemacht.
Danach wirken allerdings gerade die Szenen um Hemsworth bemüht, wird hier doch nur offensichtlich auf eine "tragische Wende" hingearbeitet. Doch zum Glück findet man schnell wieder den Bogen zurück zu dem, was die Franchise ausmacht (mit einer genialen Überleitung seitens Sly).

Neben den größeren Rollen von Willis, Schwarzenegger, Hemsworth und Yu Nan, sticht vor allem Van Damme als Bösewicht heraus, der in seiner Rolle deutlich Akzente zu setzen versteht (wobei einem die Tränensäcke bei jedem Abnehmen der Sonnenbrille umso deutlicher ins Auge stechen...).
Schade, dass Scott Adkins so verheizt wird, ist sein finaler Fight doch nur ein bruchstückhafter Abriss seines tatsächlichen Könnens.
Chuck Norris macht Spaß, wobei dies eher auf die Einführung und Inszenierung seiner Auftritte zurück zu führen ist (habe mich beim Kobra-Spruch weg geschmissen!). Insgesamt ein gelungener Cast-Zuwachs.
:liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 04.09.2012, 22:28

McClane hat geschrieben:(In welcher Körperöffnung hat er den Raketenwerfer mitgeschmuggelt oder schmeißt sowas im Feindesland einfachh weg, braucht man bestimmt nicht wieder? Und dass er genau zu der Zeit an genau dem Ort ist, ist auch schwer zu erklären.).
Wollt ich dir am Kino eigentlich ja noch gesagt haben. Es gibt auch Einweg-Launcher wie die M80, die man nach einmaligem Gebrauch dann entsorgen kann.
Bild

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 05.09.2012, 08:28

Naja, und selbst wenn, sein Charakter weiß in dem Moment ja eh, dass er nie mit den anderen mitgehen wird (siehe Lone Wolf und so ;-) ), ergo muss er das schwere Geschütz ja nur in ner Mauerritze versteckt haben ODER er hat allgemein in dem Setting nen Unterschlupf usw. Er sagt ja selber, dass er sein Geld nur mit Killen der van Damme Bande macht. Der Rest deiner Logikprobleme mit Chuck @ McClane sind zurückzuführen auf Supergehör, Erdbebenmessgeräte und derlei Geschichten, die ein jeder Chuck daheim hat! So!

;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

mullen
Disney Fan

Beitrag von mullen » 05.09.2012, 20:07

hab den am wochenende auch gesehen, verdammte scheiße, was ein brett :) von anfang bis ende durchgehend unterhaltsam.

gefiel mir wesentlich besser als der erste

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 05.09.2012, 22:28

The Expendables II

Hab mich ganz gut unterhalten gefühlt, fand aber, dass z. B. zwischen der großen Auftaktszene und der nächsten Actionszene immens viel Zeit verstrich, oder kams mir nur so vor, weil ich weder den Tiefgang so toll fand noch einige Szenen von Lundgren und Co.?

Was bleibt...?
Nach 15 Jahren ist Con air-Regisseur Simon West endlich mal wieder ein krachender Actioner gelungen, auch hier mit kleinen Schwächen, aber auch unglaublich geilen Verballhornungen und Seitenhieben auf die früheren Rollen der Actionhelden. Ich fands z. B. genial, Willis endlich mal an der Front kämpfen zu sehen, und Arnies kurze Auftritte sind sowieso immer geil, wobei ich es besser gefunden hätte, man hätte wirklich das so bekannte "Ich komme wieder" genommen und nicht die leichte Abwandlung.

Die Auftaktsequenz rockt echt die Hütte, Trümmeraction, irre Ballereien, große Explosionen, Simon West lässts endlich wieder krachen! Leider stimme ich darin überein, dass kaum eine der späteren Szenen da noch mithalten kann, trotzdem gibt es einige echte Highlights, wie z. b. den an CON AIR erinnernden Flugzeugcrash, und man hatte das Gefühl, dass der Streifen etwas mehr Live-Action bietet. oder kam mir das nur so vor?

Also nen dritten würde ich denke ich begrüßen, trotz der kleinen Schwächen. ;)

Und einige Dialoge waren megaplatt, aber damit meine ich nicht die oneliner oder parodistischen Anspielungen, sondern vielmehr das etwas bemühte Tiefgang-gedöns...weil es nicht so richtig überzeugte und teilweise massiv sich in die Länge zog.

knappe :liquid8: so etwa
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.09.2012, 08:06

Cinefreak hat geschrieben:und Arnies kurze Auftritte sind sowieso immer geil, wobei ich es besser gefunden hätte, man hätte wirklich das so bekannte "Ich komme wieder" genommen und nicht die leichte Abwandlung.
Hätte nicht wirklich Sinn gemacht, da sich das "I'm Back" ja nun überdeutlich auf seine Gouverneursamtszeit und damit seinen temporären Ausstieg aus dem Filmgeschäft bezieht.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.09.2012, 22:47

ich komme da eben aus dem kino (obwohl wir eigentlich total recall sehen wollten, doch der kam heut gar nicht :lol:) und muss sagen mal wieder enttäuscht zu sein.
Ich kann nicht glauben, was uns hier für eine platte, dämliche, non-mitreisende Scheiße vorgesetzt wird. Genauso wie im ersten Teil werden hier Charaktere, Duelle und Sprüche verheizt und lassen mich mit einem derbe unbefriedigenden Gefühl zurück.

Die Story ist ein absoluter Witz, Van Damme und seine Schergen verkörpern grundfiese Lumpen ohne einen Funken Menschlichkeit, Jet Li verabschiedet sich bereits nach 10 minuten aus dem Film, die Gags waren allesamt lahm (ich war der einzige im kino, der nicht gelacht hat) und die Chemie zwischen den Charakteren hat für mich einfach nicht gestimmt.

Dass es in den ACtionszenen ordentlich kracht und man sich hier und da versucht hatte mit Sterbeszenen zu überbieten reicht für mich als Unterhaltungsfaktor lange nicht mehr aus. In einem reinrassigen 80er Jahre Film wirkt das alles charmant und authentisch, hier jedoch wird versucht so zu wirken wie ein 80er Jahre Film.
Die große Euphorie und hohen Bewertungen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Einfach alte Haudegen herzunehmen, denen ein paar selbstironische Zeilen zu schreiben und sich dabei mit kreativen Sterbeszenen zu überbieten reicht für mich einfach nicht aus für einen wirklich guten Film.

Mir hat iregendwie alles in dem Film gestunken, nichts hat für mich zusammengepasst aber irgendwie hat es halt doch noch irgendwie kurzweilig bei laune gehalten also nochmals, wie bereits für den ersten Teil :liquid5:

die 3 werde ich definitiv nicht mehr im kino sehen, dafür gebe ich höchstens eine leihgebühr aus -_-

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 14.09.2012, 06:19

die Gags waren allesamt lahm (ich war der einzige im kino, der nicht gelacht hat)
das zeugt aber eher davon, dass DEIN Humor was Besonderes ist ... kannste dem Film nun nicht wirklich anlasten! :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.09.2012, 07:57

Das Massenargument ist einfach nur arm, sorry. ;) Der Pöbel hat noch nie darauf hingewiesen, dass etwas gut ist - oder würdest du, um dich mal mit deinen eigenen Waffen zu schlagen, behaupten, dass Mäckes gute Küche ist?

Jay hat mit seiner Argumentation schon nicht so ganz Unrecht.

Antworten