Delta Force One

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Delta Force One

Beitrag von freeman » 05.08.2007, 20:03

Delta Force One

Bild

Originaltitel: Delta Force One: The Lost Patrol
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Joseph Zito
Darsteller: Gary Daniels, Bentley Mitchum, Mike Norris, Ze'ev Revach, John Rhys-Davies u.a.

In irgendeinem Fantasiestaat im Nahen Osten ist eine Friedenspatrouille auf dem Weg zu dem Waffenhändler Ivan, um ihm mal mit Nachdruck auf die Finger zu klopfen und ihn anzuhalten, seine Waffengeschäfte ad acta zu legen. Dummerweise erwartet Ivan einen Atomsprengkopf aus Turkmenistan und ist dementsprechend nicht sehr erpicht auf Besuch. Also lässt er die Patrouille ausschalten. Die internationalen Friedenstruppen schicken daraufhin Captain James Wellford und dessen Mannen aus, um das Schicksal der Patrouille zu eruieren. Doch auch diese Abordnung gerät in einen Hinterhalt Ivans. Den Angriff überleben nur 5 Personen, die sich fortan durchs feindliche Hinterland schlagen müssen und obendrein beschlossen haben, dem irren Ivan einen Scheitel zu ziehen ...

Klingt nach nem straighten Actioner meint ihr? Jau, das macht es wirklich, leider gestaltet sich das Unternehmen Delta Force One: The Lost Patrol als unglaublich mühsames Unterfangen. Vor allem für den Zuschauer, da es Joseph Zito nicht gelingt, auch nur für einen Cent Kapital aus der nicht unspannenden Ausgangslage zu ziehen. Denn Truppen hinter feindlichen Linien nehmen wir doch eigentlich immer wieder gern. Doch Zito verzettelt sich in unzähligen Nebenschauplätzen, in denen sich finstere Turbanträger gegenseitig in die Pfanne hauen und die eigentliche Grundstory wirklich nur marginal durchzuleuchten vermag. Witzigerweise verwehrt die deutsche Fassung dem Zuschauer obendrein so etwas wie Untertitel, so dass man knapp 40 Minuten vor dem Streifen sitzt und nur Bahnhof bzw. Jalla Jalla versteht. Auf diese Dialogfetzen zwischen den Turbanträgern folgen dann meist extrem bedeutungsvolle Blicke und sich stetig steigernde Musik, so dass man immer wieder den Eindruck hat, irgendwie veralbert zu werden. Um die ganze Chose zu verstehen, ist dann zwar keine einzige dieser Einlagen interessant, allerdings sind sie eben doch da und ziehen den Film unendlich in die Länge. So wird selbiger immer nur dann halbwegs gut, wenn er zu den Überlebenden um Ivans Angriffe schaltet und diese bei ihren "Abenteuern" verfolgt. Diese werden sogar recht B-prominent von einigen bekannten Gesichtern verkörpert. Den Anführer gibt Gary Daniels, der die meiste Zeit des Filmes ein wenig unglücklich agiert bzw. vom Drehbuch vorgeführt wird. So lässt seine Figur schon einmal einen ganzen Konvoi anhalten, während man unter feindlichem Beschuss steht, einfach um sich in Ruhe zu überlegen, was man machen könnte. Viel zu tun bekommt er obendrein auch nicht. Nur gegen Ende darf er mal kurz um sich treten und ein paar Kauleisten verbiegen, mit einer echten Gary Daniels Show hat das aber alles nichts zu tun. Um Gary gruppieren sich Mike Norris, der Sohn vom ollen Chuck, der bereits in Delta Force 3 Spezialeinheitenluft schnuppern durfte und komplett blass bleibt, sowie Bentley Mitchum, der Sohn von Robert Mitchum, der endlich einmal nicht den überzogenen Clown geben muss, sondern einen Computernerd. Wirklich glaubwürdig erscheint er dabei aber nicht. Im restlichen Cast findet man ansonsten viele unbekannte Gesichter, die sich um den dicken - von John Rhys Davies (Herr der Ringe) verkörperten - Ivan scharen und eigentlich nur bei lautem Knallen umfallen sollen. Das klappt insgesamt ganz gut. Davies dagegen verkauft sich mal wieder weit unter Wert und seine Figur wird vom Drehbuch komplett vorgeführt - vor allem gegen Ende. Actiontechnisch sieht es bei Delta Force One erstaunlich schlecht aus. Ein Film aus einem Subgenre, das sich eigentlich über Daueraction definiert, der im Grunde genommen die ersten 75 Minuten gar keine - bzw. eher dilettantisch inszenierte und von Logikfehlern strotzende - Action bietet, kann eigentlich nur als arm bezeichnet werden. Zumindest holt man dann gegen Ende die Keule raus und lässt ein paar Bäddies mehr oder weniger getroffen zu Boden gehen. Mit wirklich dynamischer, hochtouriger und vor allem harter Action hat das Ergebnis dann aber nichts gemein. Zumal die "Spezialisten" um James Wellford doch arg unglaubwürdig agieren und ab und zu eher über die eigenen Füße stolpern als über Feindfeuer. Ein paar trashige Momente, in denen ein paar Bäddies mit einem auf einem Kamel installierten MG feuern, retten den Film dann leider auch nicht mehr und auch die eigentlich saubere Inszenierung fernab jedes Ostblockmiefs stimmt nicht mehr wirklich versöhnlich.

Das Ergebnis ist ein Gary Daniels Streifen, der den Meister selbst sträflich vernachlässigt und zudem enorm langweilt. Da gibt es vor allem auch unter den diversen anderen Delta Force Filmchen viel bessere Alternativen.
:liquid2:

Die deutsche VHS von Warner kommt mit einer FSK 18 uncut, wirft aber die Frage auf, was denn an dem Streifen auch nur ansatzweise ab 18 gewesen sein könnte ... Die Code 1 DVD kommt von Warner.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.08.2007, 21:24

*Feier* den muss ich sehen... nee, net wirklich. :wink:
Alleine der Name ist ja schon so 08/15, dass ich glaube, diesen Titel schon 10 Mal im Index eingetragen zu haben, und dann spielt auch noch des Norris Brut mit... muahaha den lass ich aus.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26899
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 05.08.2007, 21:43

Wie gewohnt eine amüsante Kritik zu einem Film, den ich gewiss nicht sehen muss. Aber Gary, das kleene Würstchen, als einen "Meister" zu bezeichnen ... lol! :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.08.2007, 21:46

Ach, ich mag den Gary ... wirklich ... meine Mutter ist schon immer am Feiern, wenn einer meiner GARY Schreie durch die Wohnung hallt. Weil immer wenn ich ihn sehe, muss ich losbrüllen ... is echt komisch ... der hat mich verhext ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 05.08.2007, 22:18

Finde Gary Daniels auch nicht schlecht. Immerhin kann er kicken. Das kann nicht jeder Schauspieler. Den Film muß ich, glaube ich, nicht sehen. :wink:

Edit: Was mir bei dem Filmplakat oben auffällt: SCHON WIEDER. :twisted:
IMMER stehen die Namen über den Darstellern an der falschen Stelle. Hat das irgendeinen tieferen Sinn? Kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.08.2007, 22:24

Jo, ich denke, die Namen gehen nach Prominenz und da kommt der Bekannteste eben an erster Stelle ... Beim Cover lässt sich das schwer umsetzen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 29.12.2012, 11:53

Gary Daniels ist schon ne coole Sau... hat nur leider eine Filmographie, die nicht mit Graupen wie dieser spart. Er darf kaum Leute umkicken, zwischen dem ersten Drittel und dem Showdown ist actiontechnisch tote Hose und sonderlich spannend ist das Gekrauche durch die Wüste auch nicht, sieht man von Einzelszenen wie dem im Beschuss steckenbleibenden Jeep ab. Zito mag kein herausragender Regisseur sein, hat aber schon merklich mehr Gespür bei der Umsetzung von B-Action bewiesen.

:liquid3:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Delta Force One

Beitrag von freeman » 10.08.2022, 20:18

Den Streifen gibt es seit einiger Zeit auf einer DVD im Bundle mit Delta Force 3. Müffelt alles nach Bootleg, aber die Bildqualität von "Delta Force One" ist klasse.

Ein paar Worte zu der VÖ gibt es hier:
Delta Force One

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2451
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Delta Force One

Beitrag von Fist_of_Retro » 11.08.2022, 14:15

Schon komisch im September soll das gleich nochmal erscheinen
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119346

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste