Bad Boys I - IV
Re: Bad Boys I - IV
Bad Boys: Ride or Die
Originaltitel: Bad Boys: Ride or Die
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: Adil El Arbi, Bilall Fallah
Produktion: Jerry Bruckheimer
Darsteller: Will Smith, Martin Lawrence, Vanessa Hudgens, Alexander Ludwig, Paola Núñez, Eric Dane, Ioan Gruffudd, Jacob Scipio, Tasha Smith, Melanie Liburd, Joe Pantoliano, Rhea Seehorn, Dennis Greene, Derek Russo, Jenna Kanell, Michael Bay u.a.
„Bad Boys: Ride or Die“ führt den Vorgänger „Bad Boys for Life“ nahtlos fort: Wieder Adil El Arbi und Bilall Fallah auf dem Regiestuhl, wieder Jerry Bruckheimer als Produzent, wieder hat Original-Regisseur Michael Bay einen Cameo. Will Smith und Martin Lawrence verkörpern ihre gewohnten Rollen und müssen im vierten Teil den Namen des verstorbenen Captain Howard rein waschen, dem man Korruption anhängen will.
Hier geht's zur Kritik
Originaltitel: Bad Boys: Ride or Die
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: Adil El Arbi, Bilall Fallah
Produktion: Jerry Bruckheimer
Darsteller: Will Smith, Martin Lawrence, Vanessa Hudgens, Alexander Ludwig, Paola Núñez, Eric Dane, Ioan Gruffudd, Jacob Scipio, Tasha Smith, Melanie Liburd, Joe Pantoliano, Rhea Seehorn, Dennis Greene, Derek Russo, Jenna Kanell, Michael Bay u.a.
„Bad Boys: Ride or Die“ führt den Vorgänger „Bad Boys for Life“ nahtlos fort: Wieder Adil El Arbi und Bilall Fallah auf dem Regiestuhl, wieder Jerry Bruckheimer als Produzent, wieder hat Original-Regisseur Michael Bay einen Cameo. Will Smith und Martin Lawrence verkörpern ihre gewohnten Rollen und müssen im vierten Teil den Namen des verstorbenen Captain Howard rein waschen, dem man Korruption anhängen will.
Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Leider ziemlich enttäuschend, dieser vierte Teil. Viele der Gags sind unpassend oder gehen komplett daneben. Nichts gegen Ironie und Sarkasmus, aber es gibt Situationen, da passen einfach keine Gaga-Gags. Ähnliches gilt auch für die Action...irgendwie wirkte das Ganze leider sehr 08/15mäßig und wirklich etwas spektakulärer empfand ich lediglich den brennenden Lieferwagen und das Flugzeug, das im Showdown mal "hallo" sagt ;)
Ne ganze Ecke schwächer als der dritte Teil, jedenfalls ist das mein Eindruck, zumal auch der Handlanger keine sooo große Überraschung gewesen ist.
Am coolsten kamen dann wohl die Szenen, die den ersten Teil zitieren, aber ich muss sagen, dass ich in einem solchen Film selten so wenig lachen konnte. Eigentlich fast gar nicht...
Ne ganze Ecke schwächer als der dritte Teil, jedenfalls ist das mein Eindruck, zumal auch der Handlanger keine sooo große Überraschung gewesen ist.
Am coolsten kamen dann wohl die Szenen, die den ersten Teil zitieren, aber ich muss sagen, dass ich in einem solchen Film selten so wenig lachen konnte. Eigentlich fast gar nicht...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Bei dem Humor gehe ich mit. Viel von dem, was Lawrence da veranstaltet, verfehlte mich komplett, ABER das war in den Vorgängern schon nicht so viel anders. Vom Rest wurde ich richtig gut unterhalten. Die Story schnurrte kurzweilig durch und die Action machte mir richtig Laune. Highlight ganz klar der Drohnenflug im Showdown, der übergangslos in eine POV-Szenerie übergeht, an deren Ende Knarren mit Kamera durch die Gegend fliegen. Das rockte geil. Der Showdown im imo geilen Setting fetzte sowieso. Auch cool: Der Actionauftritt vom verhassten Ehemann von Lawrence-Tochter. Gehe mit McClane absolut konform.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Die Heimkino-VÖs warten im Übrigen mit einer netten Post-Abspann-Szene auf (die im Kino nicht enthalten war), in der ein Gag aus dem Film optisch umgesetzt wird und richtig Spaß macht.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Inzwischen mag ich nur noch den zweiten Teil der Reihe, der sich durch seine sensationellen, zahlreichen und ausufernden Actionszenen als Genreklassiker empfiehlt. Der Rest ist alberner Müll, bei dem mir auch jede Bindung zu den Figuren fehlt, anders als z.B. in der Lethal Weapon-Reihe.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Da kann ich nicht zustimmen. Der zweite Teil hat sicherlich was reines Spektakel angeht das meiste zu bieten - keine Actionszene aus den anderen Teilen kommt an die Highwayszene in Teil 2 ran. Allerdings ist das was Humor und Situationskomik angeht hier ungleich schlimmer und pubertärer als noch im ersten Teil. Bad Boys 2 fiel in diese Phase wo Michael Bay solch unsägliche Comedytropes für sich entdeckt hat wie fickende Tiere (hier Ratten) oder Bromance Momente, die von Außenstehenden als homoerotisch missinterpretiert werden sollen (im TV-Raum) - welch ein Lacher.kami hat geschrieben: ↑10.10.2024, 15:25Inzwischen mag ich nur noch den zweiten Teil der Reihe, der sich durch seine sensationellen, zahlreichen und ausufernden Actionszenen als Genreklassiker empfiehlt. Der Rest ist alberner Müll, bei dem mir auch jede Bindung zu den Figuren fehlt, anders als z.B. in der Lethal Weapon-Reihe.
Der erste Teil ist da noch nicht ganz so cringe und es gibt auch die deutlich spannenderen Dynamiken zwischen Will Smith und Martin Lawrence, während der zweite Teil da weniger interessantes Konfliktpotential bot.
Insofern ist für mich der erste Teil der einzige Genreklassiker der Reihe - Teil 3 habe ich völlig vergessen und Teil 4 wird weiterhin ignoriert...
Lethal Weapon ist aber klar in fast jeder Hinsicht zu bevorzugen
Bin auch bei deiner Einschätzung Sir Jay. Auf die Highwayszene der Zwei kann man auch verzichten, dafür einfach Die Insel gucken - zugleich der bessere Film.
- John_Clark
- Action Fan
Bad Boys IV
Nach dem überraschend gelungenen dritten Teil empfand ich hier irgendwo einen kleinen Schritt zurückgegangen zu sein. Die Story mit Smiths Sohn hat zwar überraschend gut gepasst, aber die Story war mehr als dünn (was ich einem Actionstreifen selten vorwirf) und irgendwie hats mich selten so richtig gepackt. Die Chemie war immer noch da. Ein Teil 5 darf immer noch kommen.
Nach dem überraschend gelungenen dritten Teil empfand ich hier irgendwo einen kleinen Schritt zurückgegangen zu sein. Die Story mit Smiths Sohn hat zwar überraschend gut gepasst, aber die Story war mehr als dünn (was ich einem Actionstreifen selten vorwirf) und irgendwie hats mich selten so richtig gepackt. Die Chemie war immer noch da. Ein Teil 5 darf immer noch kommen.
Der erste Teil wird halt durch diese völlig idiotische und vermeidbare Charade mit den gewechselten Identitäten von Smith und Lawrence runtergezogen, die ja über den Großteil des Filmes reicht. Fand ich damals okay, inzwischen unerträglich.Sir Jay hat geschrieben: ↑15.10.2024, 14:38Da kann ich nicht zustimmen. Der zweite Teil hat sicherlich was reines Spektakel angeht das meiste zu bieten - keine Actionszene aus den anderen Teilen kommt an die Highwayszene in Teil 2 ran. Allerdings ist das was Humor und Situationskomik angeht hier ungleich schlimmer und pubertärer als noch im ersten Teil. Bad Boys 2 fiel in diese Phase wo Michael Bay solch unsägliche Comedytropes für sich entdeckt hat wie fickende Tiere (hier Ratten) oder Bromance Momente, die von Außenstehenden als homoerotisch missinterpretiert werden sollen (im TV-Raum) - welch ein Lacher.kami hat geschrieben: ↑10.10.2024, 15:25Inzwischen mag ich nur noch den zweiten Teil der Reihe, der sich durch seine sensationellen, zahlreichen und ausufernden Actionszenen als Genreklassiker empfiehlt. Der Rest ist alberner Müll, bei dem mir auch jede Bindung zu den Figuren fehlt, anders als z.B. in der Lethal Weapon-Reihe.
Der erste Teil ist da noch nicht ganz so cringe und es gibt auch die deutlich spannenderen Dynamiken zwischen Will Smith und Martin Lawrence, während der zweite Teil da weniger interessantes Konfliktpotential bot.
Der erste hat halt schon die Anlagen zu dem Nonsens, der dann in Teil 2 zu voller Blüte reift. Ich kann beide Positionen verstehen, aber Teil 2 an die Spitze zu setzen kann wirklich nur mit dem reinen Action-Spektakel erklärt werden. Teil 1 ist als Gesamtpaket schon der wesentlich bessere Film, auch gerade was die Dramaturgie angeht. Teil 2 war rückblickend vielleicht auch so ein bisschen der Startpunkt für die überlangen, maßlosen Krawall-Exzesse, bei denen immer noch eins drauf gesetzt werden musste, ein Phänomen, das ja irgendwie bis heute anhält.
Teil 1 ist doch dem Nachfolger klar überlegen: Action-Choreographie, Sound, Score usw. usw...der zweite ist einfach nur noch komplett ausrastende Hirnlos-Trümmeraction, bei der es oft schwer ist, wirkliche Highlights auszumachen. Von der Schrottsynchro rede ich gar nicht erst...für mich gehört die zum Gesamtpaket dazu, auch wenn mir immer wieder Leute hier anderes weismachen wollen ;)Vince hat geschrieben: ↑16.10.2024, 11:48Der erste hat halt schon die Anlagen zu dem Nonsens, der dann in Teil 2 zu voller Blüte reift. Ich kann beide Positionen verstehen, aber Teil 2 an die Spitze zu setzen kann wirklich nur mit dem reinen Action-Spektakel erklärt werden. Teil 1 ist als Gesamtpaket schon der wesentlich bessere Film, auch gerade was die Dramaturgie angeht. Teil 2 war rückblickend vielleicht auch so ein bisschen der Startpunkt für die überlangen, maßlosen Krawall-Exzesse, bei denen immer noch eins drauf gesetzt werden musste, ein Phänomen, das ja irgendwie bis heute anhält.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Ich werde die Faszination für den ersten Teil nie verstehen. Gute Choreo? Wo? Bei dem hektischen Geballer und Gefliege im Finale? Ja, wo sonst, gibt ja sonst nix zu sehen, außer die von kami erwähnte Langweilercharade, die mir beim ersten Mal gucken schon net gut runterging. Da nehme ich lieber den kaputten zweiten, wenn am Ende in Cuba einmarschiert wird und alles zerlegt wird, was den Hummern im Weg steht. Geisteskrank und steil.
Achja: Und Teil 3 und 4 drehen der eins ebenfalls voll fett die lange Nase.
In diesem Sinne:
freeman
Achja: Und Teil 3 und 4 drehen der eins ebenfalls voll fett die lange Nase.
In diesem Sinne:
freeman
Bin ebenfalls Team "Bad Boys" Teil 1. Klar, da konnten Bay und seine Nachahmer noch nicht so in die Vollen gehen wie bei den Nachfolgern, dafür etabliert der Film einen Style, der das komplette Actionkino prägen sollte, die Verwechslungs-Comedy funktioniert für mich und ist noch nicht so drüber wie die Gags in den Nachfolgern, der Schurke ist definitiv der beste der Reihe, die Mucke von Mark Mancina ist einfach geil und die gebotene Action finde ich jetzt auch nicht hektischer als in anderen Bay-Filmen.
Teil 2 finde ich an sich auch megafett; nur den Showdown hätte man zusammenfassen können - entweder direkt in Stormares Villa alles eskalieren lassen oder direkt nach Kuba. Ist aber nur ein kleiner Katscher in der Actionbombe.
Teil 2 finde ich an sich auch megafett; nur den Showdown hätte man zusammenfassen können - entweder direkt in Stormares Villa alles eskalieren lassen oder direkt nach Kuba. Ist aber nur ein kleiner Katscher in der Actionbombe.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Unterschreibe ich bei der 1. Zudem war es wie schon erwähnt mein erster FSK-18 Kinofilm, das war schon cool und prägend. Die Kinokarte für 7 DM habe ich heute noch.
Würde spontan auch eher zur 1 greifen. Teil 2 rockt zwar gut... ist mitunter aber einfach "too much" und hat das eingeleitet, was bei Bay irgendwann die Regel wurde und ihn abstürzen ließ...
fein, dass die eins von einigen hier auch so gefeiert wird ;)
Die Actionchoreographie sehe ich z. B. bei den Schießereien. Das wirkt schon sehr viel "geordneter" als in dem komplett unübersichtlichen Geballer in Teil 2 für mich. Und das Finale ist sowieso absolute Sahne.
Die Actionchoreographie sehe ich z. B. bei den Schießereien. Das wirkt schon sehr viel "geordneter" als in dem komplett unübersichtlichen Geballer in Teil 2 für mich. Und das Finale ist sowieso absolute Sahne.
Ich hab die ersten beiden Filme schon mehrfach durch, da ändert sich nix mehr. Den dritten erst einmal, und davon hab ich eigentlich wieder alles vergessen. Ich glaube, irgendwem wurde in den Arsch geschossen und irgendwelche Nagetiere haben wohl auch wieder gepimpert. ;)
also, nach 25 Sichtungen oder so kannst du das bei mir knicken
25x Spaß gehabt mit dem gleichen Film - das muss man erstmal schaffen. Auch das fließt natürlich mit in die Bewertung ein
Kommt Zeit kommt Einsicht.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
naja...du feierst immer noch den schrottigen zweiten Teil...da ist auch keine Einsicht
Fand den ersten auch mal großartig. Da hatte ich offenbar noch ein Herz für Verwechslunggrütze. Inzwischen rockt nicht einmal mehr die Action so richtig, selbst der Soundmix - vor allem die Schussgeräusche - klingt erstaunlich billig. Dafür rockt natürlich der Score alle Fortsetzungen weg. Frage mich, mit wem sichs Mark Mancina verschissen hat, dass der so aus der Mode gekommen ist.
Den Punkt mit dem Score kann ich unterschreiben. Im Vergleich dazu war der im zweiten Teil direkt langweilig, das fiel mir schon beim ersten Anschauen im Kino damals auf. Ist wahrscheinlich auch ne Sache der Erwartung, wenn man mit Speed und dem ersten Bad Boys so ein geiles Scorebrett bekommen hat...;)kami hat geschrieben: ↑31.10.2024, 09:46Fand den ersten auch mal großartig. Da hatte ich offenbar noch ein Herz für Verwechslunggrütze. Inzwischen rockt nicht einmal mehr die Action so richtig, selbst der Soundmix - vor allem die Schussgeräusche - klingt erstaunlich billig. Dafür rockt natürlich der Score alle Fortsetzungen weg. Frage mich, mit wem sichs Mark Mancina verschissen hat, dass der so aus der Mode gekommen ist.
Jipp, ich feiere den zweiten überkandidelten Teil - allerdings genau dafür (die geile Straßenballerei mit den Rastafaris, das Kuba-Finale, die geile Verfolgungsjagd mit Boot). Da muss ich mir dank genialer Einlagen nicht einreden, der hätte geile Action - denn die hat er. Teil I hat Darsteller, die eine gute Chemie miteinander haben, und er hatte seinerzeit annehmbare, für damalige Verhältnisse stylisch in Szene gesetzte Action. Deshalb gibt es ja Teil 2-4 - die aber die Mischung letzten Endes viel besser hinbekommen. Die Verwechselei mit der Antischauspielerin Tea Leoni spule ich bei Rewatches ehrlicherweise komplett weg.
In diesem Sinne:
freeman
Bad Boys: Ride or Die
Der vierte Teil ist über weite Strecken annehmbar, hat aber auch viele nervtötende Humorversuche und Albernheiten seitens Lawrence, die glaube ich nicht einmal Zwölfjährige witzig finden. Es ist bezeichnend, dass ausgerechnet Reggie und Armando die besten Actionszenen für sich verbuchen können und beiden Hauptdarstellern die Schau stehlen. Ein Punkt extra dafür. Wow! Während aber die Action der Sprösslinge auf deren Skills basiert, merkt man bei den Bad-Boys schon seit drei Teilen, dass die nur gewinnen, weil es das Drehbuch so will. Das erinnert stets an das tumbe Tontaubenschießen vieler 80er-Actionfilme und ist dieses Mal besonders bei Herzinfarktpatient Lawrence eklatant, der immer trifft, während die gut trainierten Söldner es nicht tun. Ansonsten ist die Action aber recht ansehnlich geraten.
+
Der vierte Teil ist über weite Strecken annehmbar, hat aber auch viele nervtötende Humorversuche und Albernheiten seitens Lawrence, die glaube ich nicht einmal Zwölfjährige witzig finden. Es ist bezeichnend, dass ausgerechnet Reggie und Armando die besten Actionszenen für sich verbuchen können und beiden Hauptdarstellern die Schau stehlen. Ein Punkt extra dafür. Wow! Während aber die Action der Sprösslinge auf deren Skills basiert, merkt man bei den Bad-Boys schon seit drei Teilen, dass die nur gewinnen, weil es das Drehbuch so will. Das erinnert stets an das tumbe Tontaubenschießen vieler 80er-Actionfilme und ist dieses Mal besonders bei Herzinfarktpatient Lawrence eklatant, der immer trifft, während die gut trainierten Söldner es nicht tun. Ansonsten ist die Action aber recht ansehnlich geraten.
+