Bittersweet Life, A

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Joker6686
Action Fan
Action Fan

Bittersweet Life, A

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 01:18

A Bittersweet Life

Bild
Originaltitel: Dalkomhan Insaeng
Herstellungsland:Südkorea/USA
Erscheinungsjahr:2005
Regie:Kim Ji-woon
Darsteller: Lee Byung-Hun, Shin Min-A, Kim Young-Cheol, Kim Roi-Ha, Hwang Jeong-Min, Eric Moon, Oh Dal-Su, Kim Han, Oh Kwang-Rok, Jeong Yu-Mi u.a.

Sun Woo ist ein Rausschmeisser,Bodyguard,quasi ein Mädchen für alles in der Gangsterwelt.Sein Boss Kang vertraut ihm und gibt ihm einen sehr heiklen sowie intimen Auftrag.Sun Woo soll die Geliebte von Kang beschatten,da dieser für ein paar Tage verreisen will.Falls Sun Woo in dieser Zeit herausfindet,dass die Geliebte des Chefs,den Chef betrügt hat er den Auftrag die Geliebte und ihren Stecher alle zu machen.Es kommt wie es kommt und tatsächlich hat die Perle einen andern Typen und Sun Woo findet das natürlich raus.Aber anstatt sie umzulegen und weiterhin dem Boss treu zu sein,lässt er das Mädchen nebst Stecher am Leben und verlangt,dass die beiden sich nie wieder sehen.Irgendwie kommt der Boss dahinter,dass Sun Woo ihn hintergangen hat und er wird erst einmal richtig fertig gemacht,das geht über Schläge,Folter,lebendiges Begraben usw.Aber all übersteht er irgendwie und ihm gelingt die Flucht.Was nun folgt ist die Standard Revenge Story.Er rächt sich an alles und jedem.Klingt nicht sonderlich interessant und irgendwie schon 1000mal gesehen.Stimmt aber durch die Over the Top Inszenierung und die wirklich genialen Darsteller sticht „A Bittersweet Life“ aus der Masse von Revenge Filmen hervor.

Bild Bild

Die erste Hälfte des Films kommt etwas ruhiger daher,da sich der Film die Zeit nimmt die einzelnen Charaktere zu beleuchten und sie in das Konstrukt der Story einzugliedern.Recht schnell wird klar,dass es kaum Gute gibt,sondern selbst der tragische Held kein strahlender Ritter ist,sondern ein eiskalter Gangster,der jedoch zumindest ein paar Moralvorstellungen besitzt,nicht so wie der Rest der Protagonisten,die alle herrlich böse und gemein daherkommen.Ich muss gestehen in der ersten halben Stunde langweilte ich mich ein bisschen,da der Film bis auf ein paar Martial Arts Einlagen wenig zu bieten hatte,da die Story ja nicht wirklich innovativ ist.Allerdings beginnt mit der versuchten Tötung Sun Woo's ein stylisches Abenteuer unseres Antihelden,welches mit einer wüsten Schlägerei,die nicht von ungefähr an „Bullet in the Head“ erinnert beginnt und mit einem bluttriefenden Showdown endet.Zwischendurch gibt es immermal ein paar lustige Szenen,z.B.wenn Sun Woo Waffen kaufen will und mit den Russen aneinander gerät.Jedoch bleibt der Grundtenor immer recht ernst und teilweise bleibt einem das Lachen im Halse stecken,da aus einer komischen Situation plötzlicher tödlicher Ernst wird.Sein furioses Finale findet der Film in einem Shoot Out,der nicht von schlechten Eltern ist,allerdings gibt es vorher auch schon einiges an krassen Szenen zu sehen.Etwa wenn einem der halbe Schädel weggeschossen wird oder einem die Hand mittels einer schweren Eisenzange zermalmt wird.Also garantiert kein Film für Warmduscher oder Pantoffelhelden,denn die KJ ist absolut berechtigt.Ein wirklich gelungenes Drama,welches gekonnt Action und Drama Elemente vereint und so Actionfans wie auch Fans ruhiger Momente begeistern wird.

Bild Bild

Die Schauspieler sind alle überzeugend vorne weg der Hauptdarsteller Lee Byung-Hun,der gekonnt den Spagat zwischen eiskaltem Gangster und gepeinigtem Opfer schafft.Er lässt den Film nicht durch dämliches Overacting ins komödiantische abrutschen,sondern spielt immer der Situation angemessen.Die andenren Darsteller können auch vollends überzeugen,jedoch wird der Gangsterboss Kang erst zum Ende hin richtig kalt und böse,was am Anfang etwas fehlt.
Der Soundtrack ist wirklich gelungen,da jede Szene absolut stimmig wirkt und vorallem in der zweiten Hälfte und beim Showdown,die Wahl des Themas absolut cool und treffend ist.
Zu den guten Schauspielern,dem coolen Soundtrack gesellt sich noch eine wahrlich geniale Optik,auf der einen Seite ist ganze Film geprägt von einer Hochglanz Optik,die jedoch in diesem Film absolut zur düsteren Stimmung beiträgt.Vorallem beim Showdown häufen sich wilde Kamerafahrten und coole Einstellungen,die einfach auf der ganzen Linie überzeugen.Auch wenn man manchmal das Gefühl hat,dass hier mehr Wert auf Style als auf Substanz wert gelegt wurde.

Bild Bild

Der Film steht angeblich im Schatten von Oldboy,was ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann,da sich meiner Meinung nach kaum Parallelen ziehen lassen zwischen den beiden Filmen.Klar beide handeln vom Motiv Rache,damit hat es sich aber auch schon.A Bittersweet Life ist ein Film,der einem weder einen Schlag in die Magengrube versetzt noch einen bitteren Beigeschmack hat.Das Ende des Films kommt nicht überraschend daher und auch sonst ist alles sehr straight und zielgenau inszeniert.Klar gibt es die einen oder anderen Momente,die einen schlucken lassen,aber im Grunde geht es um einen gepeinigten Mann,der tragischen schlimmen Erlebnisse und die damit verbundenen Erinnerungen nicht auslöschen kann,jedoch kann er seine Peiniger auslöschen und damit den Schmerz lindern.Der Film ist auf jeden Fall ein Highlight und sollte von jedem Mal angesehen werden,damit jeder sich sein Urteil selbst bilden kann,da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.Für mich auf jeden Fall mal wieder der Beweis,dass Korea Hollywood überholt hat,was stilvolle und gut inszenierte Filme angeht.

Aufgrund kleinerer Längen bleibt dem Film eine höhere Wertung aus meiner Sicht verwehrt.
:liquid8:

Vielleicht noch kurz etwas zur Synchro.Mir hat die deutsche Synchro sehr gut gefallen,die Stimmen passen sehr gut und wirken nicht irgendwie billig.In Deutschland gibt es bisher nur die Verleih DVD,die allerdings cut ist,der ungeschnitten Directors Cut wird jedoch im Steelbook kommen.Ansonsten kann ich auch die UK DVD uneingeschränkt empfehlen,die genau wie die deutsche über ein super Bild und einen sehr guten Ton verfügt.Diese enthält schon den ungeschnittenen Directors Cut.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.08.2006, 01:24

Jooooooker! Büddebüddebüdde Reviewregeln einhalten! :wink:

Titel

Cover

Kopf

Text

Note

Bemerkung zur DVD

Bald gibts auch noch ne ausformulierte Reviewanleitung, sollte wohl in Kürze online gehen...

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 01:27

Vince ich war doch noch garnich fertig mit dem Layout.... :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.08.2006, 01:29

Joker6686 hat geschrieben:Vince ich war doch noch garnich fertig mit dem Layout.... :wink:
Aha, du machst das also in zwei Schritten... raffiniert. :wink:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 01:30

Ja dann seh ich das besser wenn ich erst den Text stehenhabe und dann sehe ich besser wo ich die Bilder hinmache bzw. wie ich das alles anordne.Hoffe jetzt ist alles soweit i.o. Ist ja auch schon spät und ich bin müde,aber genug der Ausreden ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.08.2006, 01:33

Hmm, ich bin gerade bei dir in den Text gegangen, um zwischen die Bilder ne kleine Lücke zu machen, weil ich wieder zur Seite scrollen musste (wenn man ne Lücke rein macht, geht das meistens)... jetzt sind die Bilder aber untereinander (warum auch immer, ich hab nur ein Leerzeichen reingemacht). Wenn du das lieber wieder zusammensetzen willst, kannst du das machen, esist eben nur (zumindest bei mir) für den Lesefluss etwas schwierig, wenn man zur Seite scrollen muss...

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 01:35

Kann ruhig so bleiben :)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.08.2006, 01:37

Als Masstab sollte eine Breite von 350 präferiert werden, dann passen die auch nebeneinander ... Just for Info.

Review fetzt und macht mich noch heißer auf mein neuestes Steelbook in meiner Sammlung. Auf den warte ich jetzert schon mehr als nur sehnsüchtig. Aber sind ja nur noch knapp zwei Wochen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.08.2006, 01:38

Alles klar!
Dann auch mal zum Wesentlichen: Klasse Review! Der Film ist an mir vorbeigegangen (obwohl mir der Titel schon was sagt), aber dank deiner Worte werd ich den mal im Hinterkopf abspeichern und bei Gelegenheit belupen.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.08.2006, 01:40

jo, wie der Joker schon sagt, wäre es sinnlos den jetzt zu gucken, weil die deutsche LEihscheibe cut ist. Der Dirs Cut kommt gloobe am 25.8. oder so ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 01:44

Film wird dir mehr als nur 100%tig gefallen freeman :) Das weiss ich jetzt schon.Alleine die Anleihen an John Woo sind der Hammer.Ja Steelbook wird von mir auch noch geholt,alleine wegen der Synchro,die mir viel besser gefällt als die Englische.Vorallem das Cover ist so genial gewählt,was man erst versteht wenn man den Film gesehen hat.Wirklich toller Streifen,ich hoffe ja das nochmehr solcher genialen Filme in nächster Zeit erscheinen.Auf dem Fantasy Film Fest sind ja anscheinend auch wieder ein paar Streifen aus Asien gelaufen,die nicht von schlechten Eltern sein sollen.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 01:46

@ freeman

Leih DVD ist nur um 1 Minute cut.Also nicht wirklich viel und die Gewalt wirkt schon bei der Leih DVD richtig krass und es gibt auch ein paar Zersiebungen wie in ABT 2,die ziemlich blutig ausfallen.Von daher kannst ihn ruhig ausleihen.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.08.2006, 01:52

Neee, uncut!!!! ;-). Ichhabe eh keine Theke in der Nähe, die SOLCHE Filme ins Programm nimmt. Was, in Asien werden auch Filme gedreht? :roll:

Aber ich glaub dir das, also dass der mir gefallen wird. Ich glaub das nämlich auch ... bin wirklich gespannt und dass die Synchro passt, ist ne gute Nachricht!!!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Philipp53916
Disney Fan

Gewalt geschnitten???Oder Handlung

Beitrag von Philipp53916 » 09.08.2006, 12:25

Weiss jemand was genau der Unterschied zwischen dem Kino-cut und dem DC ist? Ist es wirklich Gewalt oder Handlung.Bei 1min wäre beides Quatsch weil auch Gewalt so schon genug drin ist als das man was rauslassen müsste ODER????????

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 12:40

Also ich hab die Leih DVD noch hier und die uncut UK,aber ich habs noch nicht verglichen,aber wenn ich Zeit finde werd ichs tun.

Philipp53916
Disney Fan

Beitrag von Philipp53916 » 09.08.2006, 14:11

Ist glaube ich nur eine etwas anders aussehende "Handlungssequenz". Weiß es aber nicht genau. 1 min unterschied

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.08.2006, 14:25

Naja, mal sehen, ob der Joker da noch was berichten kann. Und es gibt durchaus Filme, die nur wegen einer Szene einen etwas anderen Charakter bekommen (vor den Augen der FSK usw.) Nimm nur Naked Weapon. Da reichte auch EINE Szene um dem ne JK zu verpassen. Kaum war die raus, war er ab 18 und alles andere als harmlos ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Philipp53916
Disney Fan

Beitrag von Philipp53916 » 09.08.2006, 14:54

Oh ja ich habe diese extrem heftige szene gesehen. Aber bei Bittersweet life haben beide Keine Jugendfreigabe.Deshalb kein Sinn

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.08.2006, 15:06

Sicher? Ichmeine gelesen zu haben, die DC Scheibe hat eine Spio/JK Freigabe ... bin mir aber nicht sicher ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.08.2006, 16:29

Habe jetzt mal die UK mit der Leih DVD verglichen.

Beide Fassungen sind identisch,soweit ich das sehen konnte.Selbe Laufzeit,selben Gewaltszenen.Entweder ist auf der UK der DC nicht drauf oder aber die Leih Fassung is genauso Uncut wie die Kauffassung.

Allerdings fiel mir beim vergleichen etwas auf was mich doch sehr erschreckte.Wenn man die beiden DVDs parallel schaut,guckt man zwei komplett andere Filme.Während die UK Scheibe sehr satte Farben hat und somit sehr stylisch aussieht,bietet die Leih DVD von Splendid eine sehr blasse Fassung des Films.Allerdings weiss ich nicht welche Fassung mir besser gefallen soll,optisch ist natürlich die UK Scheibe Top,allerdings passt das sehr triste Bild der Splendid Scheibe absolut zur Stimmung des Films.Schwere Entscheidung...

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 09.08.2006, 16:47

Laut http://dvdcompare.net/comparisons/film.php?fid=9212 ist auf der UK der Theatrical Release. Allerdings sind die Unterschiede zum DC anscheinend nicht sehr gross.

wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von wolfman » 09.08.2006, 19:17

Also die koreanische DVD mit dem Director's Cut läuft exakt 119:10 Minuten (NTSC)!

@Joker: Kannst du evtl. mal die exakten Laufzeiten der anderen DVD's posten?!

Philipp53916
Disney Fan

Beitrag von Philipp53916 » 10.08.2006, 08:41

Ist die Splendid nur gegen die Tartan blass oder würdest du das Bild auch so als sehr blass ansehn wenn du die Tartan nicht kennen würdest?
Und ist die Schärfe gut? Weil oben wurde ja geschrieben das die Splendid wie auch die Tartan über ein sehr gutes Bild verfügen.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.08.2006, 01:12

Was für eine teils brillante Fingerübung in Sachen Stil und Eleganz inklusive einer etwas unorthodoxen Herangehensweise an eine Art Action Film, wie ihn wohl vor allem ein Arthouse Publikum lieben würde. Tolle Bilder, geniale Kameraeinfälle, teils nett philosophische Monologe, tolle Darsteller und ein brettharter Showdown ... Dazu ein toller Ambientsoundtrack, der immer wieder einmal mittels ungewöhnlichen - aber immer passenden - Musikstücken erweitert wird. Toller Film. Die Höchstnote verwehre ich ihm nicht wegen Längen - die imo nicht vorhanden sind - sondern wegen den Szenen mit den Russen, die dem Hauptcharakter Waffen versorgen. Diese waren in Sachen Stimmung und Atmo imo vollkommen unpassend ...

Die deutsche DVD ist auch absolut gelungen. Die Synchro ist wirklich gut, der Sound krachledern und die Optik hervorragend (habe nichts von blassen Farben bemerkt, fand sie im Gegenteil herrlich gesättigt ...). Verpackung ist übrigens kein Steelbook, sondern eine Tin mit samtenen Einwand im Inneren und cooler Prägeschrift auf der Front!!!

Kurzum: Den Film kann man sicher nicht jedem uneingeschränkt ans Herz legen - was ich mal mit dem Begriff Arthouse Action umreißen will - aber wenn man sich auf die ruhige Erzählweise einlassen kann, bekommt man eine kleine Perle des asiatischen Kinos geboten ...
:liquid8:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 29.08.2006, 10:06

freeman hat geschrieben: Kurzum: Den Film kann man sicher nicht jedem uneingeschränkt ans Herz legen - was ich mal mit dem Begriff Arthouse Action umreißen will - aber wenn man sich auf die ruhige Erzählweise einlassen kann, bekommt man eine kleine Perle des asiatischen Kinos geboten ...
Na ja, Arthouse-Action ist wohl etwas zu hoch gegriffen, da tut man dem Film auch Unrecht, es sei denn, man zählt auch Filme wie COLLATERAL dazu.
Obwohl ABL schon ein sehr schöner Film ist.

Antworten