A Dangerous Man

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

A Dangerous Man

Beitrag von John_Clark » 07.01.2010, 04:53

A Dangerous Man

Bild Bild

Originaltitel:
A Dangerous Man
Herstellungsland: USA / Kanada
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Keoni Waxman
Darsteller: Steven Seagal, Byron Mann, Mike Dopud, Jesse Hutch, Jerry Wasserman, Patrick Sabongui, Daryl Shuttleworth, Byron Lawson, Fraser Aitcheson, Jeanettea Antonio, Robin Nielsen, Vitaly Kravchenko


In Zeiten wie diesen kann man sich nicht auf vieles verlassen. Wirtschaftskrisen, Grippeviren, Wettskandale im Fussball... Eines ist jedoch zur Zeit beständig wie schon lange nicht mehr. Mr. Steven Seagal liefert wieder in schöner Regelmässigkeit ordentliche Filme ab.

Inhalt:
Shane (Steven Seagal) sass sechs Jahre unschuldig im Gefängnis. Als er entlassen wird, will er, angepisst von der US-Regierung, das Land verlassen. Doch versehentlich wird Shane Zeuge des Mords an einem Polizisten. In Begleitung von Sergej und Tia flüchtet Shane und gerät zwischen die Fronten diverser Parteien, von korrupten Polizisten bis zur russischen Mafia und chinesischen Triaden...

Ehrlich, der Trailer zu "A Dangerous Man" fand ich naja, nicht gerade berauschend. Klar, Vorfreude auf einen neuen Seagalfilm war sowieso da, aber das im Trailer Gezeigte riss mich nicht vom Hocker. Jedoch hörte ich bisher fast nur Gutes über den dangerösen Mann. Vorfreude herrschte.

Und das Ganze fing doch schon mal ganz ordentlich an. Nach einer kurzen Szene, in der Seagal einen Bad Guy ein wenig zu Klump schlägt, folgt ein Vorspann, ähnlich dem einer TV-Serie. Mal was ganz neues. Nach dem Vorspann darf dann Seagal im Rick Blaine-Style den Abschiedsbrief seiner Frau im Regen lesen. Casablanca lässt grüssen? Naja, Seagal darf dann dem Untersuchungsrichter noch eine ergreifende Rede an den Kopf schmeissen - und dann gings langsam los. Bisher war ich ganz zufrieden.

Es folgten dann einige Seagaltypische Szenen, welche mein Fanherz natürlich hoch springen liessen. Seagal haut einigen 08/15-Bad Guys ein paar an die Ohren, natürlich vorher noch mit nem Spruch auf den Lippen. "Let me go or I'm gonna fuck you up ugly". *g* Auch einige andere Charaktere dürfen mit netten Sprüchen um sich werfen. Da war noch was mit Farm Animals.....

Jedoch, leider muss ich sagen, die Story war kein Brüller. Und mein Interesse wurde kaum geweckt. Ich freute mich, dass Mr. Seagal auch hier äusserst engagiert bei der Sache war und auch, dass sein "Belly of the Beast"-Buddy Byron Mann hier den Gegenspieler geben durfte. Aber, "A Dangerous Man" lässt mich irgendwie kalt.

Und dies, obwohl der Film äusserst actionreich gestaltet wurde, im Gegensatz zu Seagals Vorgängerstreifen "The Keeper", ebenso von Keoni Waxman inszeniert, bei dem Action eher ein wenig Mangelware war. Es kracht wirklich ordentlich. Was aber in meinen Augen das Geschehen auch uninteressant gemacht hat, waren die langweiligen Locations und die häufigen Aufnahmen bei Nacht. Dies wiederrum machte Waxman in "The Keeper" dafür richtig. Da war Atmosphäre da, für einen Seagalstreifen beinahe exotische Aufnahmen - "A Dangerous Man" gibt dem Watcher fast keinen Augenschmaus dieser Art, von den beiden Brüsten die irgendwo mal auftauchen mal abgesehen.

Seagal, wie schon erwähnt, ist engagiert bei der Sache. Zwar waren einige Male die Stuntleute am Werk und seine Stimme schien bei wenigen Szenen auch nicht seine eigene zu sein, aber im Grossen und Ganzen kann man der Aikido-Legende keinen Vorwurf machen. Byron Mann wirkt leider verschwendet. Der Rest des relativ unbekannten Casts kann man getrost als ordentlich bezeichnen. Keine Totalausfälle.

In Sachen Action geht wie gesagt die Post ab. Da wird mit allem geballert, von der Pistole über die Shotgun bis zur Maschinenpistole. Seagals Fights wurden ordentlich gedreht, man sieht wesentlich deutlicher was Seagal mit seinen Händen gerade anstellt, verglichen mit anderen Werken der letzten paar Jahre". Und, Seagal langt gut zu. Knochen brechen, Gelenke werden verbogen - ja, Seagal haut hier wirklich übel zu. Der Film gehört wohl auch zu den härteren Seagals der letzten Jahre.

Fazit: Waxmans Ausflüge in die Seagalwelt waren beide ganz ordentlich, aber meines Erachtens keine Highlights der Seagalogy. Anyway, Seagal hat bereits "Born to raise Hell" in der Mache, und dann folgt ja noch der Auftritt im Rodriguez-Streifen "Machete". Ich freu mich drauf.

:liquid6:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.01.2010, 07:19

mmmmmh hadere die ganze Zeit schon damit mir die UK zu bestellen, aber nach den letzten beiden unnötigen € Ausgaben für den Dicken, wird es nach der Wertung eher keine Unterstützung mehr geben. :(
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.01.2010, 08:41

Und ich spare gerade fürn Keeper ... :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 07.01.2010, 10:28

Ach, John II. meckert, wo es kaum was zu meckern gibt. Klar ist die Story weder sonderlich originell noch übermäßig spannend, aber bei welchem Seagal-Film ist das schon so? Und die Locations finde ich ausgesprochen attraktiv.
Generell ist A DANGEROUS MAN einer der besten DTV-Seagals ever, viel Action, gute Optik, packender Score, motivierte Darsteller inkl. Hauptdarsteller.
:liquid8:

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 07.01.2010, 11:05

Ganz schrecklich das die ganzen UK-DVDs/Blus vom Dicken in letzter Zeit ganz auf Subs verzichten. Klar es ist ein Action-Film, aber Seagals art zu reden ist ja doch mehr sowas wie Bauchreden, seinen Mund macht der ja kaum auf dabei :lol:

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 07.01.2010, 11:23

Also ich muss sagen ich bin etwas unschlüssig was die Note angeht. Die Inszenierung geht absolut in Ordnung, sieht wirklich recht schick aus und das Setting ist auch überzeugend. Seagal selbst scheint mit Elan bei der Sache zu sein, aber gerade die im Review erwähnte Szene, in der er dem Richter ne Moralpredigt hält, war unfreiwillig komisch. So etwas passt einfach nicht zu Seagal.

Die Geschichte selbst ist arg unglaubwürdig und wirkt sehr konstruiert, gerade was Seagals Rolle in dem Konflikt betrifft. Die Action geht in Ordnung, zumindest die Shoot Outs, die Fights selbst, sind mal wieder unter aller Sau. Klar sie sind knüppelhart, aber diese elende Kameraführung bzw. Schnitttechnik, um zu verbergen, dass Seagal sein Bein gerade nicht selber benutzt, hat mich schon in den letzten Filmen massiv geärgert. Das Geschehen wirkt dadurch sehr konfus und unübersichtlich.

Ich bin nicht enttäuscht aber auch nicht wirklich überrascht von diesem Vehikel, vorallem im direkten Vergleich mit dem neuen Van Damme+Lundgren Vehikel Universal Soldier, verliert Dangerous Man in meinen Augen. Mit Sicherheit einer der besseren Seagals post Exit Wounds, aber auf keinen Fall in den Top 5 anzuordnen.

:liquid5:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 07.01.2010, 14:48

C4rter hat geschrieben:Ganz schrecklich das die ganzen UK-DVDs/Blus vom Dicken in letzter Zeit ganz auf Subs verzichten. Klar es ist ein Action-Film, aber Seagals art zu reden ist ja doch mehr sowas wie Bauchreden, seinen Mund macht der ja kaum auf dabei :lol:
Ich fand die Dialoge sehr gut verständlich, vielleicht auch wegen der Nachsynchro. BTW, im Vergleich zu den letzten Seagal-Filmen ist diesmal auch der Soundmix sehr in Ordnung.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 07.01.2010, 15:11

kami hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:Ganz schrecklich das die ganzen UK-DVDs/Blus vom Dicken in letzter Zeit ganz auf Subs verzichten. Klar es ist ein Action-Film, aber Seagals art zu reden ist ja doch mehr sowas wie Bauchreden, seinen Mund macht der ja kaum auf dabei :lol:
BTW, im Vergleich zu den letzten Seagal-Filmen ist diesmal auch der Soundmix sehr in Ordnung.
Hab ich jetzt dafür nicht gemerkt, dass der Soundmix der letzten Streifen nicht okay war.

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 07.01.2010, 15:14

kami hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:Ganz schrecklich das die ganzen UK-DVDs/Blus vom Dicken in letzter Zeit ganz auf Subs verzichten. Klar es ist ein Action-Film, aber Seagals art zu reden ist ja doch mehr sowas wie Bauchreden, seinen Mund macht der ja kaum auf dabei :lol:
Ich fand die Dialoge sehr gut verständlich, vielleicht auch wegen der Nachsynchro. BTW, im Vergleich zu den letzten Seagal-Filmen ist diesmal auch der Soundmix sehr in Ordnung.
Ach es gab ne nachsynchro? Okay, scheint auch den Produzenten aufzufallen das man den Dicken nicht mehr versteht.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 07.01.2010, 16:51

John_Clark hat geschrieben:
kami hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:Ganz schrecklich das die ganzen UK-DVDs/Blus vom Dicken in letzter Zeit ganz auf Subs verzichten. Klar es ist ein Action-Film, aber Seagals art zu reden ist ja doch mehr sowas wie Bauchreden, seinen Mund macht der ja kaum auf dabei :lol:
BTW, im Vergleich zu den letzten Seagal-Filmen ist diesmal auch der Soundmix sehr in Ordnung.
Hab ich jetzt dafür nicht gemerkt, dass der Soundmix der letzten Streifen nicht okay war.
Gerade RUSLAN hatte echt beschissene Waffensounds und insgesamt einen sehr unnatürlichen Ton.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 07.01.2010, 16:54

kami hat geschrieben:
John_Clark hat geschrieben:
kami hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:Ganz schrecklich das die ganzen UK-DVDs/Blus vom Dicken in letzter Zeit ganz auf Subs verzichten. Klar es ist ein Action-Film, aber Seagals art zu reden ist ja doch mehr sowas wie Bauchreden, seinen Mund macht der ja kaum auf dabei :lol:
BTW, im Vergleich zu den letzten Seagal-Filmen ist diesmal auch der Soundmix sehr in Ordnung.
Hab ich jetzt dafür nicht gemerkt, dass der Soundmix der letzten Streifen nicht okay war.
Gerade RUSLAN hatte echt beschissene Waffensounds und insgesamt einen sehr unnatürlichen Ton.
Okay - ich glaub dir das natürlich. Aber, solche Dinge fallen mir in der Regel nicht auf, ausser es ist total crappy :)

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 07.01.2010, 22:58

John_Clark hat geschrieben:
kami hat geschrieben: Gerade RUSLAN hatte echt beschissene Waffensounds und insgesamt einen sehr unnatürlichen Ton.
Okay - ich glaub dir das natürlich. Aber, solche Dinge fallen mir in der Regel nicht auf, ausser es ist total crappy :)
Mittlerweile ist man halt auch von besseren B-Produktionen richtig fetten Sound gewöhnt, gerade die Nu Image-Filme von Steven wie SUBMERGED oder MERCENARY FOR JUSTICE knallen richtig überzeugend. Verglichen damit klingt RUSLAN einfach billig.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 07.01.2010, 23:37

kami hat geschrieben:
John_Clark hat geschrieben:
kami hat geschrieben: Gerade RUSLAN hatte echt beschissene Waffensounds und insgesamt einen sehr unnatürlichen Ton.
Okay - ich glaub dir das natürlich. Aber, solche Dinge fallen mir in der Regel nicht auf, ausser es ist total crappy :)
Mittlerweile ist man halt auch von besseren B-Produktionen richtig fetten Sound gewöhnt, gerade die Nu Image-Filme von Steven wie SUBMERGED oder MERCENARY FOR JUSTICE knallen richtig überzeugend. Verglichen damit klingt RUSLAN einfach billig.
Was für ein Surround-System hast du? :) Ich nämlich keins *schäm*

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.04.2010, 15:10

Und für Deutschland übernimmt Kinowelt und macht sich wieder lächerlich. 3,5 Minuten sollen in der FSK 18 fehlen. Spio/JK Gang nicht geplant. Ich schau dann mal in UK rum ...

Danke Kinowelt!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 08.04.2010, 18:49

Und ich habe Kinowelt mal für ne gute DVD-Firma gehalten...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.04.2010, 08:35

Das Image ist seit Command Performance im Eimer. Mitm Dolph verscherzt man es sich einfach net, schon gar net mit seinen Fääääääns!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 09.04.2010, 08:54

LOL, da kommen mal zwei, drei Billigheimer cut (was zu VHS-Zeiten Usus war) und schon ist die Firma schlecht? Zumal ich von "A Dangerous Man" nach all den wohlwollenden Vorabkritiken leicht enttäuscht war. Wieder eine Story mit verschiedenen, undurchsichtigen Parteien, die alle irgendwie zusammenhängen, da kommen böse Erinnerungen an die Seagalphase 2005/2006 hoch, ein durchaus ansprechender Look, der aber "The Keeper" wieder unterlegen ist und derbe Ausschläge nach oben auf der Peinlichkeitsskala: Ist Seagals viel zu junge Ehefrau am Anfang schon ein Zeichen für die Eitelkeit des dicken Mannes, so ist das der Unterschied zu seinem neuen Love Interest am Ende des Films dermaßen groß, dass man sich schon fragen muss, ob bereits der Tatbestand der Pädophilie erfüllt ist. Dafür geht es derbe zur Sache, manchmal sogar unnötig derbe (z.B. die "fuck you up ugly"-Szene), Byron Mann kann was und es gibt deutlich mehr Action als in "The Keeper", auch wenn ich mir nahkampftechnisch mehr erhofft hätte. Nett, aber auch nicht der große direct to video Wurf.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.04.2010, 08:56

LOL, da kommen mal zwei, drei Billigheimer cut (was zu VHS-Zeiten Usus war) und schon ist die Firma schlecht?
In dieser Community schon ... ;-) Allerdings ist bei Kinowelt schon häufiger mal der Wurm drin. Man siehe nur mal die ganzen Katastrophen mit den Sawscheiben ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Waxman
Disney Fan
Beiträge: 83
Registriert: 02.04.2010, 08:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Waxman » 09.04.2010, 18:50

Also mit Dolph's Command Performance hat Kinowelt bei mir persönlich einiges an Boden verloren.
Fand das echt übel und es kotzt mich jetzt noch an,weil ich den FIlm echt geil fand und sowieso absoluter Dolph Fan bin ^^
Hoffe insgeheim immer noch das vielleicht mal ne Össi Fassung kommt...
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.04.2010, 08:43

Also mir hat der Dangerous Man gut gefallen. Was Waxman in Keeper gut machte (Atmo, Locations) macht er hier schlechter, was er in Keeper schlecht machte (Actionaufkommen) wertet er hier auf und lässt den Dicken mal richtig rüde werden! Allerdings nicht auf eine stilisitisch überzogene Art, die mich in Form von meilenweiten Blutfontänen ja so langweilte, sondern so, wie es sich für einen Seagal gehört! Da werden die Gegner richtig zerstört (man muss es so sagen!) ... die Fuck you up Ugly Szene dürfte eine der derbsten Seagalszenen überhaupt sein, die lang ausgekostete Essstäbchenszene folgt kurz darauf. Überhaupt wundert man sich hier zu keiner Sekunde, dass die FSK mit dem so ihre Probleme hatte und uncut wäre der sicher net mal durch die JK gekommen, dazu ist die Gewalt viel zu selbstzweckhaft und heavy. Dafür ist sie stark inszeniert! Die Aikidoeinlagen vom Seagal rocken fett und machen Laune (vor allem die Eiercrusher, die tun ja schon beim Hingucken weh!), die Shootouts wissen ebenfalls zu gefallen.

Leider leider bekommt Waxman hier die Geschichte nicht so recht in den Griff. Sie ist zwar auf dem Papier schön geradlinig, was aber beispielsweise die Russen in dem Tand zu tun haben, bzw. wieso man die überhaupt eingebaut hat - ein Rätsel. Anscheinend ja nur, weil in der Requisite noch ein paar Jogginganzüge rumhingen und der Seagalrusse an sich geht ja anscheinend gerne joggen. Auch ein zwei weitere sinnlose Szenen verirrten sich in den Dangerous Man. Die Lapdance Szene seiner Frau erinnerte an ne bessere Puffszene und das Gekuschel am Ende mit der Hauptdarstellerin war auch eher peinlich (rein vom Altersunterschied her). Leider darf auch Byron Man nicht viel zeigen. Eine Zigarette hier, eine Zigarette da, sterben, fertig. Allgemein waren die Bösewichter schwach aufgestellt. Auch aus dem Bäddiecop hätte man viel mehr machen können ...

Dennoch, die Tendenz, dass Seagal sich nicht mehr in der übelsten Rotze verheizen lässt, ist definitiv vorhanden, denn Dangerous Man ist definitiv schwer solide und hat mich persönlich vor allem in der Action schwer begeistert ...
:liquid6: mit starker Tendenz zur :liquid7: ... (oder knapp nach Deathly Weapon ... ;-) aber nur wegen der Befriedigung niederster Krawallinstinkte :lol: )

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 18.04.2010, 20:12

Im Franzottenland gibbet den auch als Blu... ;)

http://www.dvdfr.com/dvd/f151956-dangerous-man.html

Bild

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 25.07.2010, 01:06

Meine Herren,

Ich habe gestern zusammen mit John Clark Senior "A Dangerous Man" auf DVD begutachtet. Dass der Film total zerschnippselt wurde, muss ja nicht extra noch erwähnt werden.

Aber... ich muss sagen, beim Zweiten Schauen nun war ich von "ADM" gar nicht mehr begeistert.... :( Und wenn mein Vater sagt "das ist echt nur eine sinnlose Ballerei - um was gehts eigentlich", dann kann ich dem wirklich nur irgendwie beipflichten... die Story ist Oberbrunz :)

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 26.07.2010, 14:01

Ich hab ihn letztens auch noch mal gesehen (natürlich ungeschnitten) und kann mich der Meinung von freeman völlig anschliessen. Story ist doof, aber Action und Optik sind erfreulich fein.

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: A Dangerous Man

Beitrag von John Woo » 13.06.2021, 13:25

Laut ofdb gibts den aktuell bei Amazon Prime und das ungeschnitten in deutscher Fassung :shock: :
komplett unzensierte Fassung, ehemals geschnittene Dialoge sind mit originaler Synchronfassung enthalten.
Demnach hatte Kinowelt den damals wenigstens ungeschnitten synchronisiert und erst danach gekürzt? Das sind ja doch mal gute Nachrichten, ich ging immer davon aus, dass einfach eine gekürzte Version synchronisiert wurde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste