The Expendables I - IV

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 30.01.2013, 11:25

Auch mit "Expendables 2" bleibt diese Serie ein Franchise, dass man durchaus mit gemischten Gefühlen betrachten kann. Letztendlich ist die Fortsetzung - noch viel mehr als der erste Teil - ein einziges, reines Guilty Pleasure...ein Klassentreffen mit all den Zutaten, die die Hardcore-Fans erwarten und in den 80ern so lieben gelernt haben, ohne vernünftig konzipierten Zusammenhang, oft sinnfrei und inhaltlich mehr als fragwürdig, dafür vorgetragen in hohem Tempo und mit sichtlich Spaß an der Sache! Das funktioniert für mich gar einen Zacken besser als der Vorgänger, da "Expendables 2" sich wirklich nur auf das Nötigste beschränkt und dadurch wesentlich geraffter und weniger zerfahren wirkt. Dadurch geht's beinahe permanent zur Sache, meist mit beeindruckendem Härtegrad und garniert mit One-Linern am Fließband, die alle in Englisch besser kommen als in der ziemlich hölzernen dt. Synchro. Schattenseite der Medaille ist, dass die wenigen ruhigen Momente noch unpassender und peinlicher wirken, als in der 1.
Wenn man sich auf ein Klassentreffen im 80ies-Style ohne SInn und Verstand und mit rekordverdächtigem Bodycount einrichtet, kann hier eigentlich nichts schiefgehen. Der Film rockt sich routiniert durch ein Actionfest simpelster Natur, brachial, straight und eigentlich nur auf's guilty pleasure ausgerichtet. Wer mehr erwartet, wird enttäuscht....stellt sich nur die Frage, wie man darauf kommt, hier mehr zu erwarten?
:liquid8:

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 30.01.2013, 19:34

Auf jeden Fall besser als der erste, schon rein handwerklich. Ich fand die Cameos von Arni und Norris, aber eher störend, da sie unnöig und zerfahren sind. Da hätte man lieber Li wieder auftauchen lassen können, der ja noch auf der Reservebank saß. Die wilde Jagd der alten Garde weiß insgesamt zu gefallen.
:liquid7:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 31.01.2013, 06:57

Also der Auftritt von Norris war imo doch perfekt inszensiert und in jeder Szene als Hommage an die Norris Witze zu verstehen. 8-) Cool wäre es aber in der Tat mal, wenn plötzlich jemand aufgetaucht, der gar nicht als Cast gelistet ist, Bud Spencer oder so. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 31.01.2013, 08:27

SFI hat geschrieben:Also der Auftritt von Norris war imo doch perfekt inszensiert und in jeder Szene als Hommage an die Norris Witze zu verstehen. 8-) Cool wäre es aber in der Tat mal, wenn plötzlich jemand aufgetaucht, der gar nicht als Cast gelistet ist, Bud Spencer oder so. :lol:
Den kennt doch in den Staaten keiner.

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 31.01.2013, 22:30

Gerade, dass die Jungs ewig brauchen um zu checken, was Chuck ihnen gerade erzählt hat, wirkt total aufgesetzt und sein Eingreifen lässt die Gruppe so blass aussehen, wie die Zwerge + Bilbo ohne Gandalf.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.02.2013, 08:11

... sein Eingreifen lässt die Gruppe so blass aussehen
Ist doch auch nur konsequent, es ist Chuck Norris
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 01.02.2013, 08:30

SFI hat geschrieben:
... sein Eingreifen lässt die Gruppe so blass aussehen
Ist doch auch nur konsequent, es ist Chuck Norris
That's the fact ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 17.02.2013, 19:24

the Expendables 2“ (2012) stellt nun also die Rückkehr der „Steroiden-gestärkten Rüpel-Renter-Bande“ um Sly Stallone dar – dieses Mal unter der Führung Simon Wests, seines Zeichens ein recht konturlos-routinierter Genre-Regisseur, der Action-Szenen aber immerhin ein Stück weit besser arrangieren kann als sein Vorgänger. Letzteres beweist er sogleich im Zuge des Einstiegs, der in Gestalt einer „mächtig rockenden“ Befreiungsaktion daherkommt, die echt Laune bereitet und nur durch eine unnötige Menge an CGI-Blut sowie einen „komischen Zeitsprung“ ein wenig getrübt wird (Stallone und Statham, urplötzlich im Flugzeug). Leider muss man auf etwas Weiteres in jener Qualität bzw. Richtung dann allerdings bis ganz zum Finale hin warten – in der Zwischenzeit werden einem im Prinzip nämlich nur noch „08/15-Scharmützel“ geboten, was natürlich überaus schade ist…

Im Vergleich zum ersten Teil ist die Geschichte noch dünner geraten, die grundsätzliche Skriptqualität noch schwächer – was den „Spaß-Faktor“ mindert und einem nur noch deutlicher gewahr werden lässt, dass beide Streifen einfach nicht sonderlich viel Wert auf „bestimmte Dinge“ legen, die nicht konkret mit dem „grundlegenden Gimmick“ (sprich: Casting und One-Liner) zutun haben. Apropos: Die gebotenen Sprüche sind überwiegend platt, des Öfteren gar geradezu peinlich, werden mehrfach uninspiriert dargereicht und haben ihre „Frische“ bereits vor vielen, vielen Jahren verloren. Dank der arg banalen Inhalte wirken die „ruhigeren Momente“ hier gar noch deplatzierter innerhalb des ansonsten (beim besten Willen) kaum ernstzunehmenden Geschehens – wobei eine Geschichte um einen „toten Hund“ in der Hinsicht den „absoluten Tiefpunkt“ markiert (wofür der an sich solide agierende Liam Hemsworth allerdings keinesfalls „verantwortlich gehalten“ werden darf)…

Das triste Ostblock-Setting ist als ein zusätzlicher „Rückschritt“ zu werten – und generell wird die „Grenze zur Parodie“ wiederholt erreicht bzw. eigentlich schon (mehr oder minder weit) überschritten. Von der Besetzung her gefiel mir Lundgren persönlich am besten – während (z.B.) JCvD in der Rolle des „Ober-Baddies“ (im Gegensatz zu „E-Rob“ zuvor) enttäuschend blass verbleibt. Das Cameo von Chuck Norris würde ich einfach mal als „Geschmackssache“ einstufen – während mir Arnie´s Part (wiederum) schlichtweg zu „forciert“ gestrickt war. Alles in allem kann man jedoch sagen: Dank des wahrhaft gelungenen Einstiegs, der handwerklich besseren Inszenierung und der kurzweiligen Verlaufsentfaltung sehe ich das Sequel (gerade noch so) „auf einer Höhe“ mit dem ersten Flick. Falls es wirklich in nächster Zeit noch eine weitere Fortsetzung geben sollte, investieren die Verantwortlichen dann aber hoffentlich endlich mal (zumindest etwas) mehr Mühe ins zugrunde liegende Drehbuch…

Extrem knappe :liquid6:

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 04.07.2013, 13:50

Leute ihr macht mir Angst, der Film rockt doch mal echt die Scheiße! Ich hatte schon lange nicht mehr so einen Spaß. Dazu bereue ich es, dass ich dermaßen Kino-faul bin. Alleine die Einstiegsszene auf der großen Leinwand... Bild

:liquid9:
freeman hat geschrieben:Leider hat man Van Damme vergessen ... der sah in Expendables 2 horrormäßig um die Augen aus. Dachte immer, er hat da ne Geheimwaffe drin ...
sowas hab ich auch gedacht, als er die Sonnenbrille abnahm...
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 04.07.2013, 15:37

Plural? Ist doch immer der Selbe der stänkert, davor hattest du Angst? :shock: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 04.07.2013, 16:49

Jay, kami, StS, John und wertungstechnisch auch Vince... also Plural ist ja wohl angebracht.
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Benutzeravatar
tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2072
Registriert: 05.10.2006, 12:33
Wohnort: Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von tech-c » 04.07.2013, 16:56

Ja klar, 5 Typen, aber 1 Diagnose, da weiß man doch mittlerweile was man davon zu halten hat.:wink: Als nächstes meidest du noch "Man of Steel", weil Vince Snyder doof findet. :lol: Für dich gilt eher auf freeman zu hören, der weiß wann was amtlich rockt, siehe G.I. Joe oder Battleship. :wink: :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.07.2013, 09:05

:lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.07.2013, 14:16

Klammert ihr euch mal weiter verzweifelt an eure Zweite-Klasse-Tütensuppe. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.07.2013, 16:00

Selbst wenn eure Wahrheit die einzig richtige Wahrheit ist, selbst wenn alle Menschen das so wie ihr sehen würdet und selbst wenn wir Beide die größte Geschmacksverirrung aller Zeiten haben, WIR HABEN JEDOCH SPASS! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.07.2013, 16:25

SFI hat geschrieben:Selbst wenn eure Wahrheit die einzig richtige Wahrheit ist, selbst wenn alle Menschen das so wie ihr sehen würdet und selbst wenn wir Beide die größte Geschmacksverirrung aller Zeiten haben, WIR HABEN JEDOCH SPASS! :lol:
Ja was meinst du denn, was WIR für einen Spaß haben, uns über euren Spaß zu amüsieren?

Bild :mrgreen:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.07.2013, 16:53

:00000694
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 10.07.2013, 09:26

Timo, bist dus?

;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 18.07.2013, 11:48

The Expendables 1
-
Was habe ich mich dazumals gefreut auf "Expendables"! Leider blieb ein metallischer, nicht gut schmeckender Geschmack im Mund übrig...Weshalb ?? Was ist passiert?? Ich erwartete HANDGEMACHTE Action ! Ich erwartete...moment mal, es waren wohl meine zu hohen Ansprüche, denn ich als alter Actionfuchs wollte einen 80er High-End Kracher, dies wurde nicht eingelöst, darum wohl meine Enttäuschung!?!?
-
Warum wurde Sly's Versprechen (80ger Bombshell Krawall!) nicht eingehalten ?? Nur an bestimmten Stellen wurde der 80er Actiongeist heraufbeschworen, das war mir aber zu wenig...egal, trotz meines meckerns ist "The Expendables" immer noch besser als so manch anderer "Actionfilm" des 21 Jahrhunderts, und der Cast rockt locker all die glattpolierten Memmen weg!
In Zukunft muss ich meine Erwartungen mehr runterschrauben was Actionfilme betrifft (obwohl ich schon wieder in Euphorie ertrinke wenn ich an den kommenden, 3ten Teil denke)...Ich schwanke zwischen 6 und 7 Points, aber dank dem Cast und einigen coolen Szenen, vergebe ich 7.0 !Oder doch 6.5 ??? :-P So, jetzt dürft ihr mich köpfen -grins-
:liquid6: bzw. :liquid7:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

The Expendables 3

Beitrag von freeman » 11.08.2014, 09:25

The Expendables 3

Bild

Im Kampf gegen den Waffenhändler Stonebanks geht Barney Ross einen ungewöhnlichen Weg: Er löst sein altes Expendables Team auf und begründet ein neues mit jungen, unverbrauchten Söldnern. Das Ergebnis ist ein explosives filmisches Knallbonbon und ein Schaulaufen der größten Action-Ikonen.
:liquid8:

Zur "The Expendables 3" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.08.2014, 09:31

Habe ich die Tage schon gelesen und lässt ja wirklich hoffen, Kinobesuch also eingeplant. Unten gibst du die Freigabe mit 16 an, bei der FSK steht dazu aber noch nix.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.08.2014, 09:44

Die Kritik macht wirklich Lust auf den Film - aber ohne der betreffenden Fanboy-Brille fürchte ich, dass das Ergebnis keinen ganz so tollen Eindruck macht... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.08.2014, 10:14

Naja, die Kollegen der Journalie gingen auch recht zufrieden da raus. Und imo ist er fast ein wenig runder als die grandiose zwei. Weil er weniger Stückwerk ist und mehr etwas zusammenhängendes. Also imo.

Die FSK 16 sollte klar gehen, ist aber definitiv unter Vorbehalt. Ich mach heute mal noch ein paar Fragezeichen dahinter. Die habe ich vergessen. Aber eine FSK 12 kann ich mir schon rein wegen dem Bodycount nicht vorstellen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 11.08.2014, 14:03

War wenig angetan von diesem lahmarschigen, charakterüberfluteten und auffallend schlecht montierten Oldie-Actioner, der immerhin auch ein paar Pro-Punkte hat. Welche? Nun, so hat man sich die Kritik am direkten Vorgänger offenbar zu Herzen genommen und den parodistischen Anstrich zurück gefahren. Auch bekloppte Sprüche sind seltener, aber immer noch bekloppt (Knife before Christmas). Wer beim zweiten EXPENDABLES enttäuscht darüber war, dass die Einstiegsactionszene mit Abstand die spektakulärste ist, dürfte sich darüber freuen, dass diesmal der Showdown das Actionhighlight ist, wenn auch kein ungetrübtes. Denn die Action leidet unter einer ziemlich langweiligen Inszenierung, vor allem aber an den nachträglichen Schnitten für das PG13-Rating. Die weggeschnittenen Einschüsse und anderen Brutalitäten sorgen für eine höchst unrunde Montage, die den Zuschauer unbefriedigt zurück lässt. Natürlich gibt es einige recht spektakuläre Actionmomente, aber sie machen sich in diesem 126-minütigen Ostblock-Epos rar.
Das Drehbuch verdirbt seine guten Ansätze durch zu viele Charaktere, der gesamte Film macht weniger den Eindruck eines Ensemble-Films als vielmehr einer krampfig kalkulierten Cameo-Parade. Wesley Snipes bekommt ein paar nette Momente zu Beginn des Filmes, dann verkommt er zur Staffage. Der enttäuschendste Kurzauftritt ist aber wahrscheinlich der von Jet Li, der genau das macht, was der Fan von ihm sehen möchte, nämlich im Hubschrauber zu sitzen und zu ballern. Juhu! Das Jungteam ist noch blasser und uninteressanter, zudem mit uncharismatischen Laffen besetzt, unter denen Kellan Lutz schon fast noch der überzeugendste ist. Fast!
Werde dem Film auf Blu-ray, dann ungeschnitten, noch eine Chance geben. Im Kino sollte man diesen Mist ignorieren.
Knappe :liquid4:
P.S.: Für solch eine Großproduktion schon recht peinlich sind einige üble CGI, vor allem mal wieder einkopierte Explosionen. Sorgt immerhin für authentisches Nu Image-Feeling.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.08.2014, 15:30

Die weggeschnittenen Einschüsse und anderen Brutalitäten sorgen für eine höchst unrunde Montage
Findest du wirklich? Mir fiel es ehrlicherweise nur bei dem Aufeinandertreffen von Statham und dem eilig aus dem Hut gezogenen Koloss auf Seiten von Mel Gibsons Henchmen auf...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste