The Expendables I - IV

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 18.07.2013, 11:48

The Expendables 1
-
Was habe ich mich dazumals gefreut auf "Expendables"! Leider blieb ein metallischer, nicht gut schmeckender Geschmack im Mund übrig...Weshalb ?? Was ist passiert?? Ich erwartete HANDGEMACHTE Action ! Ich erwartete...moment mal, es waren wohl meine zu hohen Ansprüche, denn ich als alter Actionfuchs wollte einen 80er High-End Kracher, dies wurde nicht eingelöst, darum wohl meine Enttäuschung!?!?
-
Warum wurde Sly's Versprechen (80ger Bombshell Krawall!) nicht eingehalten ?? Nur an bestimmten Stellen wurde der 80er Actiongeist heraufbeschworen, das war mir aber zu wenig...egal, trotz meines meckerns ist "The Expendables" immer noch besser als so manch anderer "Actionfilm" des 21 Jahrhunderts, und der Cast rockt locker all die glattpolierten Memmen weg!
In Zukunft muss ich meine Erwartungen mehr runterschrauben was Actionfilme betrifft (obwohl ich schon wieder in Euphorie ertrinke wenn ich an den kommenden, 3ten Teil denke)...Ich schwanke zwischen 6 und 7 Points, aber dank dem Cast und einigen coolen Szenen, vergebe ich 7.0 !Oder doch 6.5 ??? :-P So, jetzt dürft ihr mich köpfen -grins-
:liquid6: bzw. :liquid7:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

The Expendables 3

Beitrag von freeman » 11.08.2014, 09:25

The Expendables 3

Bild

Im Kampf gegen den Waffenhändler Stonebanks geht Barney Ross einen ungewöhnlichen Weg: Er löst sein altes Expendables Team auf und begründet ein neues mit jungen, unverbrauchten Söldnern. Das Ergebnis ist ein explosives filmisches Knallbonbon und ein Schaulaufen der größten Action-Ikonen.
:liquid8:

Zur "The Expendables 3" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.08.2014, 09:31

Habe ich die Tage schon gelesen und lässt ja wirklich hoffen, Kinobesuch also eingeplant. Unten gibst du die Freigabe mit 16 an, bei der FSK steht dazu aber noch nix.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.08.2014, 09:44

Die Kritik macht wirklich Lust auf den Film - aber ohne der betreffenden Fanboy-Brille fürchte ich, dass das Ergebnis keinen ganz so tollen Eindruck macht... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.08.2014, 10:14

Naja, die Kollegen der Journalie gingen auch recht zufrieden da raus. Und imo ist er fast ein wenig runder als die grandiose zwei. Weil er weniger Stückwerk ist und mehr etwas zusammenhängendes. Also imo.

Die FSK 16 sollte klar gehen, ist aber definitiv unter Vorbehalt. Ich mach heute mal noch ein paar Fragezeichen dahinter. Die habe ich vergessen. Aber eine FSK 12 kann ich mir schon rein wegen dem Bodycount nicht vorstellen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5436
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 11.08.2014, 14:03

War wenig angetan von diesem lahmarschigen, charakterüberfluteten und auffallend schlecht montierten Oldie-Actioner, der immerhin auch ein paar Pro-Punkte hat. Welche? Nun, so hat man sich die Kritik am direkten Vorgänger offenbar zu Herzen genommen und den parodistischen Anstrich zurück gefahren. Auch bekloppte Sprüche sind seltener, aber immer noch bekloppt (Knife before Christmas). Wer beim zweiten EXPENDABLES enttäuscht darüber war, dass die Einstiegsactionszene mit Abstand die spektakulärste ist, dürfte sich darüber freuen, dass diesmal der Showdown das Actionhighlight ist, wenn auch kein ungetrübtes. Denn die Action leidet unter einer ziemlich langweiligen Inszenierung, vor allem aber an den nachträglichen Schnitten für das PG13-Rating. Die weggeschnittenen Einschüsse und anderen Brutalitäten sorgen für eine höchst unrunde Montage, die den Zuschauer unbefriedigt zurück lässt. Natürlich gibt es einige recht spektakuläre Actionmomente, aber sie machen sich in diesem 126-minütigen Ostblock-Epos rar.
Das Drehbuch verdirbt seine guten Ansätze durch zu viele Charaktere, der gesamte Film macht weniger den Eindruck eines Ensemble-Films als vielmehr einer krampfig kalkulierten Cameo-Parade. Wesley Snipes bekommt ein paar nette Momente zu Beginn des Filmes, dann verkommt er zur Staffage. Der enttäuschendste Kurzauftritt ist aber wahrscheinlich der von Jet Li, der genau das macht, was der Fan von ihm sehen möchte, nämlich im Hubschrauber zu sitzen und zu ballern. Juhu! Das Jungteam ist noch blasser und uninteressanter, zudem mit uncharismatischen Laffen besetzt, unter denen Kellan Lutz schon fast noch der überzeugendste ist. Fast!
Werde dem Film auf Blu-ray, dann ungeschnitten, noch eine Chance geben. Im Kino sollte man diesen Mist ignorieren.
Knappe :liquid4:
P.S.: Für solch eine Großproduktion schon recht peinlich sind einige üble CGI, vor allem mal wieder einkopierte Explosionen. Sorgt immerhin für authentisches Nu Image-Feeling.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.08.2014, 15:30

Die weggeschnittenen Einschüsse und anderen Brutalitäten sorgen für eine höchst unrunde Montage
Findest du wirklich? Mir fiel es ehrlicherweise nur bei dem Aufeinandertreffen von Statham und dem eilig aus dem Hut gezogenen Koloss auf Seiten von Mel Gibsons Henchmen auf...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 11.08.2014, 15:34

Mich würde auch interessieren, wie viele scheinbar weggeschnittenen Brutalitäten sich im Nachhinein als gar nicht vorhanden erweisen werden oder ob man jetzt eben wirklich schon über all Cut-Müll sieht, wo gar keiner sein wird. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.08.2014, 15:39

Die von mir erwähnte Szene wird hundertpro betroffen sein. Ansonsten tue ich mich schwer, zu sagen, da und da wirkte etwas extrem gekürzt. Ich denke, da wird fürs Heimkino wohl viel an CGI Blut auftauchen (das es aktuell so gut wie gar nicht hat) und eventuell darf in den Infights auch noch ein Knochen brechen. Ansonsten wäre ich bei dem, was ich gesehen und wahrgenommen habe, überfragt. Kann freilich sein, dass da direkt auch alternative Szenen gedreht wurden, die man dann einfügt...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5436
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 11.08.2014, 16:27

Wallnuss hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, wie viele scheinbar weggeschnittenen Brutalitäten sich im Nachhinein als gar nicht vorhanden erweisen werden oder ob man jetzt eben wirklich schon über all Cut-Müll sieht, wo gar keiner sein wird. :lol:
Also wenn es kein Cut-Müll sein sollte (was ich bezweifle), dann ist es halt einfach so unmotiviert und ungeschickt montiert. Ich hoffe aber immer noch, dass ein R-Rated-Cut wieder was rausholen könnte.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.08.2014, 17:42

Ich denke, da wird gewiss nur ne Menge CGI-Blut dazukommen - siehe Teil 2.

Benutzeravatar
Kruger
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 309
Registriert: 06.01.2011, 19:35

Beitrag von Kruger » 11.08.2014, 22:36

Ich bin mir sicher, dass da einige Szenen mal "länger" waren. Man filmt doch nicht Leute, die umkippen ohne auf den Boden zu fallen.

Ja, das Expendables-Franchise hat seinen Tiefpunkt erreicht. Was habe ich mich damals gefreut, "alle" klassischen Action-Helden in einer Homage im Stil der 80er, mit einem ordentlichen Budget und neuster Technik. Der erste Teil wurde meinen Erwartungen relativ gerecht, mal so mit Auge zudrücken aus Fanboy-Gründen und die paar "Kanten" ignorieren - wenigstens wirkte er aus einem Guss (insbesondere der Director's Cut).

Beim zweiten Teil war dann ja bis Chuck Norris kam auch recht gelungen, aber dann wurde es haarsträubend und diese dämlichen Selbstreferenzen kann man sich sparen, nerdiger geht's echt nicht mehr und wenn sie wenigstens mal irgendwie Sinn machen würden. Wenigstens das hat der 3. Teil besser gemacht. Das war aber auch alles.

Das größte Problem: Nach dem Auftakt ist der Film einfach für eine lange Strecke einfach nur langweilig. Über die technische Seite muss man nicht reden, hundsmiserabel. Ich erkläre mir das so: $90 Millionen Budget davon gehen $60 Millionen drauf für Schauspielergagen und Produzenten, sozusagen zum ordentlich abkassieren der Investorengelder. Dann wird der Sly nach dem Misserfolg wieder rumheulen und an seine alte Fans appellieren, die er aber irgendwie immer sofort vergisst sobald er wieder im Mainstream Erfolg hat.

Auch mal wieder ein Film komplett ohne Fokus. Was will er uns sagen? "Die Alten machen's doch besser" (obwohl wir uns an die Action der "neuen" Generation anbiedern) oder" Zeit wird's für die neue Generation" (ob die jemand sehen will?). Ich weiß nicht. Wie die 80er fühlte sich das alles nicht an, eher wie Fast & Furious 5 light. Die neuen Typen braucht sowieso niemand, ein ganz langweiliger, gesichtsloser Haufen. Ach ja, nebenbei scheint Sly der Meinung zu sein, er müsste in jeder Szene sein (im 1. Teil war es ja ein Buddy Movie mit Statham als gleichberechtiger Partner und unsere anderen Helden hatten ja auch ihre paar Minuten im Rampenlicht). Anschlussfehler gabs Story-mäßig sicherlich auch (bin mir sicher, da gibts Szenen, die das füllen werden) und Arnold ist scheinbar "Genie in a bottle", der einfach aus dem Nichts überall erscheint. Jet Li's Gesicht hat man scheinbar später einfach einem Stuntmann "draufgepappt" :roll: Die emotionalen Versuche waren dann auch lächerlich und als das alte Team und das neue Team sich gegenseitig dissen wird's zum Fremdschämen (so auf dem Niveau "Ihr seid doof" - "Nee, ihr seid viel döofer". Kindergarten.)

Für mich einfach nur Fanverarsche und da hilft auch keine "R-rated" Version. Lediglich(!) das Finale war wirklich teilweise gelungen, deshalb auch die "hohe" Wertung :lol:

:liquid3:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.08.2014, 06:04

Ich muss wohl doch mal meine Azubis frgen, ob sie noch nen Screener haben, statt dafür Geld auszugeben... :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.08.2014, 06:07

:lol: Anscheinend hat freeman einen anderen Film gesehen, vielleicht gabs ja exklusiv die r-rated. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 12.08.2014, 08:03

kami hat geschrieben:Nun, so hat man sich die Kritik am direkten Vorgänger offenbar zu Herzen genommen und den parodistischen Anstrich zurück gefahren. Auch bekloppte Sprüche sind seltener, aber immer noch bekloppt (Knife before Christmas).
Das habe ich schon öfter gelesen und kann ich nicht verstehen. Oder gibt es Fassungen, in denen die nervige Kinderquatsch-mit-Antonio-Figur von Banderas fehlt? Bei dem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl er sei nicht wegen "Assassins", "Desperado" und "Der 13te Krieger" angeheuert worden, sondern wegen Puss in Boots.

Bei allem Gemecker über die Neulinge: Zumindest Ronda Rouseys MMA-Szenen empfand ich das Bereicherung für den Film, im Gegensatz zu anderen Newbies. Am schlimmsten Ortiz: Da heuert man einen Boxer an, der im Film nicht boxen darf, und in seiner Recruitungszene eine Superwumme vorführt, die er später nie einsetzt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.08.2014, 08:14

McClane hat geschrieben:Das habe ich schon öfter gelesen und kann ich nicht verstehen. Oder gibt es Fassungen, in denen die nervige Kinderquatsch-mit-Antonio-Figur von Banderas fehlt? Bei dem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl er sei nicht wegen "Assassins", "Desperado" und "Der 13te Krieger" angeheuert worden, sondern wegen Puss in Boots.

Bei allem Gemecker über die Neulinge: Zumindest Ronda Rouseys MMA-Szenen empfand ich das Bereicherung für den Film, im Gegensatz zu anderen Newbies. Am schlimmsten Ortiz: Da heuert man einen Boxer an, der im Film nicht boxen darf, und in seiner Recruitungszene eine Superwumme vorführt, die er später nie einsetzt.
Und, Deine Wertung? :wink:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 12.08.2014, 09:44

Sehe den so bei 5/10. Längerer Text kommt noch.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.08.2014, 09:45

Jau, Ortiz hat es wirklich übel erwischt.

@ Timo: Naja, wenn es danach geht, habe ich ja bei Teil I und II eh auch schon andere Filme gesehen. Man kann mit Expendables 3 definitiv seinen Spaß haben. Und das hatte ich. Dass es bei den Kontroversen im Vorfeld auch komplett gegenteilige Meinungen geben würde, war doch so sicher und absehbar wie das Amen in der Kirche. Letzten Endes ist es eh wieder die goldene Mitte, die es für die meisten am besten trifft.

@ Kruger:
Was will er uns sagen?
Hast du das bei Teil I und II auch gefragt? Was wollte uns Sly mit Judge Dredd sagen, mit Cliffhanger, mit Shootout, mit Demolition Man,... ist das echt eine Frage, die du dir bei Actionfilmen stellst?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 12.08.2014, 11:20

freeman hat geschrieben: @ Kruger:
Was will er uns sagen?
Hast du das bei Teil I und II auch gefragt? Was wollte uns Sly mit Judge Dredd sagen, mit Cliffhanger, mit Shootout, mit Demolition Man,... ist das echt eine Frage, die du dir bei Actionfilmen stellst?
Naja, da kann ich Kruger schon verstehen. "Expendables 3" wirft die Generationenfrage ja auf, ist halt blöd wenn er sich dann um die Beantwortung drückt. Geht ja nicht darum, was Sly uns mit dem Film allgemein sagen will.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Kruger
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 309
Registriert: 06.01.2011, 19:35

Beitrag von Kruger » 12.08.2014, 13:33

freeman hat geschrieben: Hast du das bei Teil I und II auch gefragt? Was wollte uns Sly mit Judge Dredd sagen, mit Cliffhanger, mit Shootout, mit Demolition Man,... ist das echt eine Frage, die du dir bei Actionfilmen stellst?
Es geht nicht so sehr um das "sagen". Eher, dass nicht so ersichtlich wird, was der Film will. Er ist halt gewissermaßen auch ein "backdoor pilot", wie man das im TV nennt, der ein Spin-Off vorbereiten soll (viel Glück :lol: ), gleichzeitig schmeißt man auch noch Snipes, Banderas und Ford in den Ring und stopft den Film noch voller. Und Sly ist trotzdem nicht bereit, seine "Screentime" zu reduzieren. Es ist einfach ein Misch-Masch und mir wurde halt irgendwie nicht klar, ob das neue Team jetzt besser ist als das alte, oder gleich gut, aber dann war die ganze Aktion halt auch ein bisschen umsonst. :/ Nebenbei rennt ja auch noch Banderas der Clown rum, der ist zwar alt und trotzdem neu. Am Ende ist halt jede Zielgruppe nicht ganz auf seine Kosten gekommen.

Bin immer noch sehr enttäuscht. Einzig Mel Gibson kann man noch herausheben, das nützt ihm aber nicht viel, wenn man sein "Comeback" in so einem schlechten Film gibt. Auch bezeichnend: Anstatt eines fetten Showdowns zwischen ihm und Sly endet das ganze in kürzester Zeit und Mel wird nicht so dargestellt, als hätte er den Hauch einer Chance (bei van Damme wars ja schon ähnlich). Wunderbar, Sly, du bist im Gegensatz zu den anderen nicht alt und "feierst als wäre es 1985." :lol: Naja, das ist ja auch egal, nach diesem Film ist Sly wieder da wo er Anfang der 2000er war.

Und Exp III ist wirklich weit weg von allen genannten Filmen. Die sind nämlich kompetent gemacht.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.08.2014, 09:30

"Expendables 3" wirft die Generationenfrage ja auf, ist halt blöd wenn er sich dann um die Beantwortung drückt.
Na aber tut er das denn net in dem versöhnlichen, tollen Ende? Wenn aus dem gegenseitigen Gebashe offensichtlich Freundschaft/zumindest Respekt geworden ist? Dass also weder alt noch jung "DAS IDEAL" sind bzw. die eine Truppe besser als die andere? Ich finde eh erstaunlich, wie wenig auf die Schlussszene eingegangen wird. Ok, explodiert ja auch nix ;-)

@ Kruger: Ich denke, der Final Fight ist auch ein Kandidat für Erweiterungen. Genau wie die Zugszene zu Beginn, mit dem Stahlseil... Und naja, die Expendables waren doch schon immer Slys Bühne...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.08.2014, 09:47

freeman hat geschrieben:...in dem versöhnlichen, tollen Ende? Wenn aus dem gegenseitigen Gebashe offensichtlich Freundschaft/zumindest Respekt geworden ist? Dass also weder alt noch jung "DAS IDEAL" sind bzw. die eine Truppe besser als die andere? Ich finde eh erstaunlich, wie wenig auf die Schlussszene eingegangen wird.
Klingt ja auch suuuupa aufregend. Harmonisches, respektvolles Beisein von Opas mit ihren Enkeln, von denen alle toll und geschätzt sind. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.08.2014, 09:50

Ärm, im Rahmen des Franchises, das ja auf solchen Momenten auch aufbaut, ist das ne tolle Szene. Ja.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.08.2014, 10:06

freeman hat geschrieben:Ärm, im Rahmen des Franchises, das ja auf solchen Momenten auch aufbaut, ist das ne tolle Szene. Ja.
Ja, ich echt mal gespannt. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 13.08.2014, 16:11

Wie gespannt? PG13 oder erst Full Uncut auf BD? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste