Der 13te Krieger

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Der 13te Krieger

Beitrag von McClane » 02.08.2014, 11:18

Der 13te Krieger

Bild

Originaltitel: The 13th Warrior
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: John McTiernan, Michael Crichton
Darsteller: Antonio Banderas, Vladimir Kulich, Dennis Storhøi, Daniel Southern, Neil Maffin, John DeSantis, Clive Russell, Tony Curran, Omar Sharif, Diane Venora, Sven-Ole Thorsen u.a.

In John McTiernans Action-Abenteuerfilm spielt Antonio Banderas den titelgebenden 13ten Krieger, einen arabischen Edelmann, der bei seiner Mission als Botschafter unter den Wikingern auserwählt wird mit zwölf Nordmännern in den Kampf zu ziehen. Diese sollen mörderische Angreifer aufhalten, welche das Land in Angst und Schrecken versetzen.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.08.2014, 15:22

Ein Streifen, der für mich zwar kein Brett darstellt, aber alle paar Jahre in den Player wandert. Den kann man immer mal wieder gucken ohne sich zu langweiligen. Der Score ist dufte, die "Auslosung" der Krieger ist stimmig inszeniert und das Parken der Gäule auf dem Wikingerschiff ist bis heute eines der größten physikalischen Rätsel.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der 13te Krieger

Beitrag von McClane » 27.03.2023, 12:02

John McTiernan behauptet, dass "Der 13te Krieger" bis auf drei Shots sein Film wäre: https://www.joblo.com/john-mctiernan-de ... h-warrior/

Er ist natürlich nicht die verlässlichste Quelle... und selbst wenn dem so sein sollte, dann wurde seine ursprüngliche Schnittfassung von 127 Minuten von Crichton runtergeschnitten. Irgendwie schade, dass es nirgendwo verlässliche Infos über die Unterschiede der Versionen gibt. Das von JoBlo gedrehte und im Artikel verlinkte "WTF happend to..."-Video geht ja auch nicht sehr ins Detail, außer dass McTiernan und Crichton die Königin der Unholde wohl jeweils anders darstellen wollten.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste