The Courier - Tödlicher Auftrag

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

The Courier - Tödlicher Auftrag

Beitrag von McClane » 23.02.2020, 11:58

The Courier - Tödlicher Auftrag

Bild

Originaltitel: The Courier
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Zackary Adler
Darsteller: Olga Kurylenko, Gary Oldman, Dermot Mulroney, Amit Shah, William Moseley, Alicia Agneson, Craig Conway, Lee Charles, Joel Michaely, Greg Orvis, Ty Hurley u.a.

Trotz des Filmtitels und der Heldin auf ihrem Motorrad auf dem Cover ist „The Courier“ eher eine klein skalierte „Die Hard“-Variante in einem Parkhaus. Dort müssen die Heldin und ein Kronzeuge nämlich ums Überleben kämpfen, als ein Killerkommando das Gebäude abriegelt und Jagd auf die beiden macht, um die Aussage des Zeugen zu verhindern.

Knappe :liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Courier - Tödlicher Auftrag

Beitrag von SFI » 23.02.2020, 15:52

Danke, ist entsprechend von der Leihliste entsorgt worden. Schade!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Courier - Tödlicher Auftrag

Beitrag von kami » 24.02.2020, 07:59

Ich mag Kurylenkos MOMENTUM, bei THE COURIER bin ich hingegen fast eingepennt. Lahmer Film mit lahmer Action und überraschend, man möchte fast sagen unpassend drastischen und expliziten Splatterszenen.
:liquid3:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Courier - Tödlicher Auftrag

Beitrag von freeman » 11.03.2020, 20:14

Ich fand den prinzipiell ganz unterhaltsam. Nur das vor allem zu Beginn zelebrierte ständige Wegzappen vom Parkhaus-Setting zum Oldman-Setting ging mir irgendwann echt auf den Zünder, weil es jedes Mal den gerade entstandenen Flow kaputtmachte und Oldman dem Film ja wirklich gar nichts bringt. Genial waren nur die schrägen Technoarien, die er sich da immer gegeben hat. Olga stand ihre Rolle ganz gut, ein bisserl mehr Arsch für die Lederkluft wäre nett gewesen :lol: Und die Action fand ich echt nett. Vor allem das von McClane in der Kritik erwähnte Aus-Der-Dunkelheit-Zuschlagen, um so den Verblutungstod herbeizuführen. Nett auch die Verfolgungsjagd zwischen Drohne und Motorrad im Parkhaus.
:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26898
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Courier - Tödlicher Auftrag

Beitrag von StS » 02.11.2021, 18:18

„the Courier“ (2019) ist ein schwacher britischer Action-Thriller von Zackary Adler („Rise of the Footsoldier 3“), der sich hauptsächlich in einer Tiefgarage entfaltet und einem dabei eine 08/15-Story auf unzufriedenstellende Weise darreicht. Es wird eine Menge geredet – und das konstant zwischen banal und qualitativ schlecht schwankend – über die Figuren erfährt man so gut wie nichts (okay, unnötigerweise gibt es mittendrin urplötzlich eine tränenreiche persönliche Anekdote über einen toten Bruder; samt Rückblende in den Syrien-Krieg) und diverse Szenen hätte man problemlos straffen oder einfach ganz entfernen können, um den „Verlaufsfluss“ zu optimieren – allerdings hätte man dann gewiss nur noch rund 50 Minuten Footage übrig gehabt…

Die Besetzung ist wohl das Interessanteste an dem Streifen – was letztlich hier jedoch nichts heißt: Olga Kurylenko bringt ihre toughe Kick-Ass-Rolle zumindest solide über die Bühne – während Gary Oldman einfach nur für den Paycheck mit von der Partie war (nicht viel mehr macht, als rumzusitzen, zu telefonieren und überflüssiges Zeugs mit seiner Filmtochter zu bereden, die man wiederum problemlos/locker komplett aus dem Werk hätte herausschneiden können), Amit Shah verkörpert einen generischen nervig-nervösen Zeugen Schrägstrich Sidekick, William Moseley ist als Baddie einfach 'ne Blimse und Dermot Mulroney ist als ein US-Special-Agent auch kurz mit dabei (ebenfalls ein Part, den keiner in irgendeiner Weise vermisst hätte)…

Von einem Moment auf den nächsten wird das Geschehen auf einmal vom Keller rauf aufs Dach des Hochauses (und wieder zurück) „teleportiert“… springen die „Good Guys“ aus einem Wagen unter Dauerbeschuss, ohne dass es einer der gleich daneben stehenden Leute mitbekommt… nutzt die Kurierin ein Nachtsichtgerät, um jemanden im Schein roter Notbeleuchtung „unbemerkt“ zu attackieren, obwohl alle in der Szene danach bei denselben (hellen) Lichtverhältnissen prima auch so alles erkennen können… durchschlägt ein aus einiger Entfernung abgefeuertes Sniper-Projektil eine kugelsichere Weste – nur als unsere „Heldin“ vom selben Gewehr aus deutlich geringerer Entfernung in den Oberschenkel getroffen wird, ist das dann „halb so wild“ (etc. pp.)…

Summa summarum: Story, Performances, Charakterzeichnungen, Tempo = mau. Es erkeimt kaum Spannung, die Action kommt einigermaßen brauchbar, aber spärlich dosiert (sowie mit unnötig fiesen Gewalt-Spitzen versehen) daher, Logik oder Glaubwürdigkeit sollte man sich besser nicht erhoffen. Die Schauplätze außerhalb der Tiefgarage wurden optisch ansprechend eingefangen – das niedrige Budget ist dennoch unverkennbar. Finale Ergänzungen meinerseits: Alicia Agneson und ihr Akzept waren irgendwie putzig… und die allererste Szene des Streifens (eine Vorwegnahme einer späteren; eingangs bloß in Schwarzweiß gehalten) würde ich wohl als die schickste/beste des Films herausstellen – wogegen die allerletzte einfach nur bescheuert ist…

:liquid3:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste