Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Beitrag von McClane » 14.03.2021, 16:12

Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Bild

Originaltitel: The Golden Child
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1987
Regie: Michael Ritchie
Darsteller: Eddie Murphy, J.L. Reate, Charles Dance, Charlotte Lewis, Victor Wong, Randall ‘Tex’ Cobb, James Hong, Shakti Chen, Tau Logo, Tiger Chung Lee, Pons Maar, Peter Kwong, Gene LeBell u.a.

„Auf der Suche nach dem goldenen Kind“ ist ein Starvehikel für Eddie Murphy, aber auch ein wilder Genremix aus urbaner Actionkomödie und Abenteuerfilm mit Fantasy- und Horrorelementen. Murphy spielt einen Streetworker mit Kodderschnauze und Dampf in den Fäusten, der ein magisch begabtes Kind aus den Händen von Teufelsanbetern retten muss.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Beitrag von Vince » 14.03.2021, 18:11

Wow, den muss ich ewig nicht gesehen haben. Kann mich im Grunde an nichts davon erinnern, habe den im Hinterkopf auch irgendwie immer mit dem Prinzen von Zamunda verwechselt. Habe den aber definitiv mal gesehen, nur an die ganzen Genre-Elemente (Action, Horror) kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Dachte, das wäre eine typische Abenteuerkomödie.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Beitrag von StS » 14.03.2021, 20:09

Den fand ich schon immer nicht gerade gut... habe ihn aber auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Selbiges gilt ja genauso für den ebenfalls erwähnten "Big Trouble in..." - daher würde es passen, dass die sich ähnlich sind.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Beitrag von McClane » 15.03.2021, 08:25

Vince hat geschrieben:
14.03.2021, 18:11
Wow, den muss ich ewig nicht gesehen haben. Kann mich im Grunde an nichts davon erinnern, habe den im Hinterkopf auch irgendwie immer mit dem Prinzen von Zamunda verwechselt. Habe den aber definitiv mal gesehen, nur an die ganzen Genre-Elemente (Action, Horror) kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Dachte, das wäre eine typische Abenteuerkomödie.
Dir könnte es ähnlich wie mir gehen. Das war so ein Kindheits-/Jugendfilm, den man als Steppke immer mal wieder gesehen hat, wenn die Privatsender gerade Murphys Filmographie um 20:15 Uhr durchgenudelt haben (oft in Verbindung mit dem Zamunda-Prinzen und der "Beverly Hills Cop"-Reihe). Hatte den auch wesentlich mehr als Abenteuerfilm in Erinnerung und war überrascht davon wie viele Teile dann doch in Los Angeles spielen und dort irgendwo zwischen Kung-Fu-Film und klassischer Murphy-Actionkomödie liegen. Die Horrorelemente sind natürlich dezent, aber Teufelsanbeter, die Kinder ermorden und sich in Dämonen verwandeln können, gehen natürlich schon die Richtung.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Beitrag von Vince » 15.03.2021, 16:20

Ich nehme mal an, so ähnlich wie beim zweiten Indy, der hat ja auch die ein oder andere Horrorsequenz zu bieten (Griff nach dem Herzen etc.)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Beitrag von freeman » 15.03.2021, 20:43

Imo ist der Horroranteil im goldenen Kind definitiv höher. Alleine die finale Verwandlung zum Claymation-Monster blieb mir da seit meiner Letztsichtung als junger Steppke als reichlich cool in Erinnerung. Und das Viech verschwindet auch net gleich wieder :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Beitrag von McClane » 16.03.2021, 09:36

Was freeman sagt. "Indiana Jones 2" mag zwar insgesamt der grimmigere und härtere Film sein, mit der monströsen Schurkenfigur und der Dämonenform würde ich im goldenen Kind allerdings noch mehr "klassische" Horrorelemente sehen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste