The Bodyguard

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

The Bodyguard

Beitrag von Vince » 21.03.2021, 13:44

The Bodyguard

Bild

Originaltitel: The Bodyguard / Ngo Dik Dak Gung Je Je
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Sammo Hung
Darsteller: Sammo Hung, Jacqueline Chan, Andy Lau, Zhu Yuchen, Li Qinqin, Feng Jiayi, Yuen Biao, Feng Shaofeng, Tsui Hark, Karl Maka, Dean Shek, Yuen Qiu u.a.

"The Bodyguard" ist die erste Regiearbeit Sammo Hungs seit fast zwanzig Jahren. Er übernimmt außerdem die Hauptrolle des dementen Ex-Militärs im Ruhestand, die ursprünglich für seinen alten Weggefährten Jackie Chan vorgesehen war. Das Ergebnis ist eine rührselige Reflektion des eigenen Gesamtwerks, bei der das Drama gegenüber der Action die Überhand bewahrt. Allerdings ist auch noch Platz für ein Fünkchen Humor...

Zur Kritik von "The Bodyguard"

:liquid6:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Bodyguard

Beitrag von Vince » 14.04.2021, 15:06

@Timo: Du hast den ja auch gesehen. Ich hab den jetzt mal nach Sonstiges verschoben, da ich mir nicht sicher war, ob genug Action drin ist, um ihn unter Action einzuordnen. Ich denke, man muss hier eher von einem Drama mit Action-Spitzen sprechen. Falls es hier andere Meinungen gibt, einfach umtopfen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Bodyguard

Beitrag von SFI » 14.04.2021, 16:35

Ich würde The Bodyguard für die Differenzierung vielleicht mit Gran Torino vergleichen, dessen Dramapart ich persönlich eher mit den sogenannten Action-Spitzen beschreiben würde. The Bodyguard ist nun zwar kein klassischer Action-Nobrainer, aber hier gibt es ordentlich Keilerei und das zudem allerfeinst choreographiert. Auch in Anbetracht des Titels und des Martial Arts Fokus imo doch klar als Actionfilm definierbar.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Bodyguard

Beitrag von Vince » 14.04.2021, 20:09

Alles klar, dann hab ichs mal verschoben. War mir da wie gesagt unsicher, ist für mich so ein Zwischen-den-Stühlen-Kandidat.

An Action-Spitzen in Gran Torino kann ich mich jetzt aber gar nicht erinnern. Ist aber auch schon 10 Jahre her, dass ich den gesehen habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste