Battle Drone

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60192
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Battle Drone

Beitrag von freeman » 14.09.2021, 20:15

Battle Drone

Bild

Originaltitel: Battle of the Drones
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2018
Regie: Mitch Gould
Darsteller: Dominique Swain, Jason Earles, Natassia Malthe, Michael Paré, Louis Mandylor, Oleg Taktarov, Dan Southworth, Richard Reid, Jo Marr, Robert Reynolds u.a.

Söldner Vincent gerät mit seinen Männern in Tschernobyl in einen Hinterhalt. Ein fieser Waffenhändler will an ihnen seine neuesten Waffen, schier unbesiegbare Kampfdrohnen, ausprobieren. Zu seinem Pech erweisen sich Vincent und Co. als äußerst wehrhaft… Stylische B-Action mit Louis Mandylor und Michael Pare.
:liquid5:

Zur Kritik von "Battle Drone"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26841
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Battle Drone

Beitrag von StS » 06.01.2023, 10:52

„Battle Drone“ (2018) ist mal wieder einer dieser Sci-Fi-Actioner „vom Grabbeltisch“: Inhaltlich schwach (miese Dialoge und eine hauchdünne Story), besetzt mit Leuten wie Louis Mandylor, Dominique Swain und Michael Paré, welche unsympathische, eindimensionale Charaktere verkörpern, sowie von einem Regisseur (Mitch Gould) in Szene gesetzt, der es leider geschafft hat, reichlich vorhandene Action im Grunde durch die Band weg eintönig zu präsentieren…

Gedreht in Rumänien und Ungarn, entfaltet sich das Geschehen in Tschernobyl – was aber eigentlich keine Rolle spielt, da mögliche Kontaminationen und so bestenfalls flüchtig erwähnt werden. Den Streifen dort anzusiedeln klang aber wohl besser als „irgendein lange schon leerstehendes Gelände irgendwo im Ostblock“. Ein Mitglied der Truppe weiß nicht einmal, was in Tschernobyl passiert ist – also muss man die Dame stracks kurz mal darüber aufklären (stellvertretend für Teile des Zielpublikums?)…

Die ersten 10 Minuten sind nur schwer zu ertragen: Arg „möchtegern-lässig“ und dann auch noch voller Slow-Mo und „Bullet Time“ (der B-Movie-Güteklasse). Man könnte fast meinen, Regisseur Gould sei Fan der Action-Inszenierung Uwe Bolls bei „Alone in the Dark“ gewesen und hätte da „noch eine Schüppe drauflegen“ wollen. Es ist auf jeden Fall nur mit Mühe vorstellbar, wer so etwas in der präsentierten Form heutzutage tatsächlich noch „stylish“ und/oder „cool“ findet…

Egal ob bei Fights oder Shootouts, der Zeitlupen-Einsatz wird bei jeder Action-Szene gnadenlos übertrieben: Nach dem Prolog hat man schon keine Lust mehr drauf. Das geschieht dermaßen exzessiv und plump, dass diese Sequenzen (von denen es etliche gibt) nie wirklich Laune machen – u.a. da alles „ausgebremst“ wird und man so obendrein noch deutlicher die zig nicht gerade erstklassigen CGIs (Mündungsfeuer, Einschusslöcher, Blut, Öl, Geschosse, Explosionen etc.) vor Augen geführt bekommt…

Untermalt von einem generischen Score, sind die „Battle Drones“, welche unsere Protagonisten angreifen, sind nichts weiter als ferngelenkte Roboter, deren „Bediener“ noch „im Training“ sind – was in einer schlechten Trefferquote resultiert (sprich: der Bodycount des Streifens ist gering). Zudem sind auch da die Special-F/X mitunter nicht sonderlich prickelnd (weit weg z.B. von der Qualität der Roboter in „Monsters of Man“, dem wiederum nur rund ein Drittel des Budgets dieses Werks hier zur Verfügung stand)…

Kurzum: Nicht nur für einen Film, der von einem ehemaligen Stuntman in Szene gesetzt wurde, ist „Battle Drones“ enttäuschend lahm geraten. An Action mangelt es nicht – aber die Umsetzung eben jener ist ineffektiv und recht „gimmicky“-öde. „Dumb Fun“ ist ebenfalls nicht dabei herausgekommen – dazu macht das Gebotene zu wenig Spaß; sind die inhaltlichen und stilistischen Ärgernisse zu groß. Zumindest ist aus einer offenkundig ins Auge gefassten Franchise nichts geworden…

:liquid3:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99690
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Battle Drone

Beitrag von SFI » 06.01.2023, 15:50

Bei Stefan begleicht mich langsam das Gefühl, dass er gar keine guten Filme gucken will, wo doch schon freeman hier vorwarnte. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26841
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Battle Drone

Beitrag von StS » 06.01.2023, 17:15

SFI hat geschrieben:
06.01.2023, 15:50
Bei Stefan begleicht mich langsam das Gefühl, dass er gar keine guten Filme gucken will, wo doch schon freeman hier vorwarnte. :lol:
Hey... siehe FTB: Das Jahr hab ich mit ner 9/10 und ner 8/10 eingeleitet. :!:

Der Trailer sah hier eigentlich okay aus... und gestern hatte ich Lust auf nen Action-Streifen. Leider entpuppte sich meine Wahl bloß ein potentiell solider Kurzfilm, der mit den ganzen doofen Zeitlupen aber auf (eintönig-ermüdende) Spielfilmlänge aufgeblasen wurde... :roll:
Dass Freeman die Schose allerdings als "stylisch" beschreibt, gibt mir schon etwas zu denken. :lol:
Zumindest klappt auch 2023 die klassische minus-2-Wertungsregel noch :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60192
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Battle Drone

Beitrag von freeman » 10.01.2023, 19:42

Dass Freeman die Schose allerdings als "stylisch" beschreibt, gibt mir schon etwas zu denken. :lol:
Glaub ich, weil du zu wenige nicht stylische B-Kracher guckst. :lol: Gegen den ganzen digitalen Tand, den beispielsweise auch Sunfilm gerne raushaut, sieht der hier definitiv brauchbar aus.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast