Ambulance - Rette sich, wer kann! + Ambulance (2022)

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Ambulance - Rette sich, wer kann! + Ambulance (2022)

Beitrag von McClane » 29.01.2022, 00:03

Ambulance - Rette sich, wer kann!

Bild

Originaltitel: Ambulancen
Herstellungsland: Dänemark
Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Laurits Munch-Petersen, Lars Andreas Pedersen
Darsteller: Thomas Bo Larsen, Paw Henriksen, Helle Fagralid, Thorbjørn Hummel, Niels Andersen, Charlotte Bidstrup, Lars Bjarke, Nicolei Faber, Annie Birgit Garde, Rasmus Iversen u.a.

Der dänische „Ambulance“ aus dem Jahr 2005 verbinde niedrig budgetierten Actionthrill, menschliches Drama und humoristische Einsprengsel. Der Banküberfall, den zwei ungleiche Brüder begehen, läuft schief, das Duo muss das nächstbeste Fluchtfahrzeug kapern. Sie schnappen sich einen Krankenwagen, müssen jedoch auf der Flucht vor der Polizei feststellen, dass noch eine Sanitäterin und ein Herzinfarktpatient an Bord sind.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann!

Beitrag von McClane » 29.01.2022, 00:04

Ambulance

Bild

Originaltitel: Ambulance
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Michael Bay
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González, Garret Dillahunt, Keir O’Donnell, Jackson White, Olivia Stambouliah, Moses Ingram, Colin Woodell, Cedric Sanders, A Martinez, Jose Pablo Cantillo, Jesse Garcia u.a.

Mit „Ambulance“ legt Michael Bay den gleichnamigen dänischen Actionthriller neu auf, als Hollywoodversion mit Starbesetzung, zigmal mehr Budget und abgewandelter Story. Jake Gyllenhaal und Yahya Abdul-Mateen II geben zwei Brüder, die aus Geldnot einen Banküberfall begehen, jedoch vor der Polizei fliehen müssen und dabei einen Krankenwagen kapern. Mit an Bord: Rettungssanitäterin Eiza González und ein angeschossener Cop, der bei der Non-Stop-Verfolgungsjagd versorgt werden muss.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann!

Beitrag von Vince » 29.01.2022, 07:37

Kurzkommentar vom 24.05.2012:

Spannende Gaunerklamotten haben die Skandinavier drauf, das steht außer Frage. "Ambulance" bezieht seine Spannung vor allem aus dem Echtzeit-Prinzip, das in Sachen Pacing und Aufbau mehr als nur einmal an Scorseses "Bringing Out The Dead" erinnert. Nur bricht die Spannung zum Teil auch wieder wegen logischer Schwächen ein. Nicht nur der Ablauf des Überfalls und der anschließenden Flucht im Krankenwagen bleibt fragwürdig, auch das Motiv der verzweifelten Brüder und die Beziehung zueinander steht auf der Kippe. Thomas Bo Larsen, bekannt als unberechenbarer Egomane aus "Das Fest", bekommt aber wenigstens genug Kraft in seine Rolle, um sie durchaus interessant zu gestalten. Und dafür, dass hier nur ein kleiner Film ohne sichtbares Budget vorliegt, hat "Ambulance" durchaus mehr Charakter im Arschfurunkel als ein deutscher Film vergleichbarer Machart im ganzen Familienstammbaum.
:liquid6:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann!

Beitrag von Vince » 29.01.2022, 07:38

Und dass da ein Remake kommt, wusste ich gar nicht. Sogar wieder mitm Gyllenhaal. Hat der jetzt einen Skandinavien-Remake-Knebelvertrag unterschrieben?

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann!

Beitrag von McClane » 02.02.2022, 23:35

Bei mir war es genau andersrum: Erst durch das Bay-Remake bin ich mir der Existenz des Dänen-Originals bewusst geworden.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann!

Beitrag von McClane » 24.03.2022, 00:52

Ambulance

Bild

Mit „Ambulance“ legt Michael Bay den gleichnamigen dänischen Actionthriller neu auf, als Hollywoodversion mit Starbesetzung, zigmal mehr Budget und abgewandelter Story. Jake Gyllenhaal und Yahya Abdul-Mateen II geben zwei Brüder, die aus Geldnot einen Banküberfall begehen, jedoch vor der Polizei fliehen müssen und dabei einen Krankenwagen kapern. Mit an Bord: Rettungssanitäterin Eiza González und ein angeschossener Cop, der bei der Non-Stop-Verfolgungsjagd versorgt werden muss.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann! + Ambulance (2022)

Beitrag von Cinefreak » 25.03.2022, 12:37

Doch so stark? Mit oder ohne Michael Bay-Brille? :shock:
Also im Kino für mich sicher nichts..ich glaube, seine besten Zeiten hat er hinter sich...sehr schade, was aus ihm geworden ist...die ersten drei Filme ließen mich glauben, es mit so ner Art neuem Action-Gott zu tun zu haben... :shock: :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann! + Ambulance (2022)

Beitrag von Fist_of_Retro » 27.03.2022, 18:38



@freeman wer hat die Fragen Michael Bay gestellt und wo sieht man die Fotos.

Auch das war ne Deutschland Premiere des Films?

Zwei Fragen habe ich mir selbst beantwortet durch diesen Link :lol:
https://www.actionfreunde.de/michael-ba ... ambulance/

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann! + Ambulance (2022)

Beitrag von StS » 28.03.2022, 16:58

Bay ist mit einigen CGIs unzufrieden und hat das im Interview mit Les Cinémas Pathé Gaumont so auch etwas "angefressen" geäußert...
“All those explosions and cars flipping, that’s all real. That’s all live, real, ratchets. It looks very dangerous [and] it could be very dangerous if you don’t know what the hell you’re doing. Most of it is real stunts. There’s very few blue screen shots on the movie. There’s not a lot of CGI. Some of the CGI is sh*t in this movie. There’s a couple shots that I wasn’t happy with, okay? Alright.”

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann! + Ambulance (2022)

Beitrag von freeman » 28.03.2022, 20:47

Gibts aber irgendwie gar keinen Grund für... Ich erinnere mich an eine einzige Szene, die überhaupt nach CGI aussah. War auch reichlich verwundert, dass da laut (zwei Minuten!!!) Abspann ein ganzes Heer an Computerprofis am Wirken war.

@ Actionfilmfan: Die ersten beiden Fragen kamen von dem Kollegen, der links neben mir stand. War von Starblitz oder Promiblitz oder so. Kann ich nicht mehr genau sagen. Die Fragen um die Drohnen kamen dann von mir. Ich hatte auch versucht, die Fragen des Kollegen rechts von mir einzufangen, aber da stand Bay für mein Richtmikro zu schlecht. Denn leider standen wir direkt unter gewaltigen Lautsprechern, aus denen 3,5 Stunden lang drei Stücke aus dem Score geschallt kamen und die man, aus Gründen, während der Premiere null runtergedreht hat... war schon extrem verwundert, dass man Bay bei den präsentierten vier Fragen so gut verstehen konnte.

Ich bin btw. im Formationsflug mit McClane unterwegs. Spaßige Daueraction mit Dauerturbo, bei dem nur einmal langsamer gefahren wird und das hat auch noch seinen Grund :lol:

Die ganze Kritik gibt es hier:
Zur Kritik von "Ambulance

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Ambulance - Rette sich, wer kann! + Ambulance (2022)

Beitrag von Cinefreak » 31.10.2022, 09:57

dass ich mal David Hain zu fast 100% nachdem ich mir selbst ein Bild gemacht habe, Recht geben muss (kommt extremst selten vor, da der nicht wirklich oft meinen Geschmack trifft)..der hat mich nicht mal emotional gecatcht so richtig...Michael Bays neuer Film ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch...weder kickt die Action wirklich noch ist das ganze herausragend spannend. Und leider hat Bay wohl einen regelrechten Drohnenshot-Fetisch entwickelt, der so inflationär eingesetzt nach rund der Hälfte nur noch merkwürdig wirkt. Autos explodieren (oftmals hat man das alles schon viel geiler gesehen) , fliegen umher...oftmals gefühlt ohne Grund. Als wären 60% der Fahrer auf Droge oder wüssten nicht, was sie tun...
Fazit: Ambulance ist ein merkwürdiger Film, in dem die Protagonisten sich vor allem ganz viel anschreien und der nicht recht zu wissen scheint, was er sein will. Warum man aus einer ca. 80minütigen Vorlage ein Transformers2-ähnliches Krawallding machen musste, in dem sich gefühlt jede Szene irgendwie regelrecht breitgelatscht anfühlt, weiß auch nur der Bay. 😉
Da sind die von David Hain angebrachten Dinge wie Rassismus (der mir tatsächlich gar nicht aufgefallen ist bei diesem Strato-Gewitter!) fast schon eine traurige kleine Randnotiz.
mit wirklich viel gutem Willen und einer rosaroten Bay-Brille könnte man noch sehr knappe 5/10 geben, allerdings ist das für das Gesehene zu hoch gegriffen, auch wenn er nicht ganz so strunzdumm sein will wie "6 Underground"

Und es sei noch bemerkt, hier schreibt kein Bay-Hasser, sondern jemand, der ihn nach seinen ersten drei Filmen - Bad Boys, The Rock und Armageddon - für den neuen Regie-Actiongott gehalten hat

sehr sehr knappe alle Hühneraugen-zudrück-mäßige :liquid5:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste