Escape from Mogadishu

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8009
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Escape from Mogadishu

Beitrag von McClane » 28.05.2022, 19:58

Escape from Mogadishu

Bild

Originaltitel: Mogadisyu
Herstellungsland: Südkorea
Erscheinungsjahr: 2021
Regie: Ryoo Seung-wan
Darsteller: Kim Yoon-seok, Jo In-seong, Heo Joon-ho, Koo Kyo-hwan, Kim So-jin, Jung Man-sik, Kim Jae-hwa, Park Kyung-hye, Park Myeong-sin u.a.

Ryoo Seung-wans „Escape from Mogadishu“ basiert auf realen Ereignissen und spielt in Somalia im Jahr 1991. Während sowohl Nord- als auch Südkorea Beistand für eine Aufnahme in die UN gewinnen wollen, bricht der Bürgerkrieg im Land aus. Die Botschaftsbelegschaften beider Koreas werden zur Schicksalsgemeinschaft, die gemeinsam aus dem kriegsgebeutelten Land zu fliehen versucht.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Escape from Mogadishu

Beitrag von freeman » 11.01.2023, 20:52

Für mich eines der Highlights des letzten Jahres. In diesem Film war ich von Anfang an richtig drin. Als der Film noch einer Farce gleichkam und aufzeigt, wie Nord- und Südkorea auf ihre Weise in Afrika Eindruck schinden wollen, um in die UNO aufgenommen zu werden. Es ringt schon Respekt ab, wie Südkorea immer wieder frische Blickwinkel auf die Teilung von Nordkorea findet. Mit zunehmender Laufzeit weicht der Humor aus dem Film und plötzlich stehen alle Zeichen auf Umsturz.

Somalia versinkt im Chaos und mit ihm die ausländischen Botschaften und ihre Belegschaften. Die dabei kredenzten Bilder lassen an Black Hawk Down oder 13 Hours denken. Irgendwann sind die Nordkoreaner gezwungen, sich bei den Südkoreanern anzubiedern. Hier siegt dann die Menschlichkeit und beginnt ein Survivalpart, der in eine steile Auto-Action-Einlage mündet. Alles halbwegs geerdet und realistisch, ohne Fast & Furious Mimikry, dafür packend und spannend wie sonstwas inszeniert. Und am Ende ist da wieder dieser Funke, diese Hoffnung auf eine "intimere" Wiedervereinigung im Kleinen... begraben durch Angst und sich nie kreuzende Blicke. Als ich den Streifen aus dem Player nahm, fühlte ich mich richtig geschafft. Und das kam nicht vom Weg zwischen Sofa und Player.
:liquid9:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2456
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Escape from Mogadishu

Beitrag von Fist_of_Retro » 03.03.2023, 15:43

Schaue ihn gerade und es ist schon traurig wie hilflos man da im Film ist. Ich finde es gut das es hier keinen einzelnen Actionhelden gibt der da aufräumt er könnte eh nix erreichen.

Das es auch Konflikte als Nord und Südkorea da zusammenarbeiten müssen war klar.

Im Original wird auch Somali gesprochen in der deutschen Fassung hört man das auch.

Sicher von den Filme von Ryoo Seung-wan die ich gesehen habe sein Bester.

:liquid8: überlebende Punkte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast