China White (1989)

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2451
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

China White (1989)

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.06.2022, 00:16

Originaltitel: Gwang Tin Lung Fu Wui
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: Hongkong
Regie: Ronny Yu
Darsteller: Russell Wong, Steven Vincent Leigh, Lisa Schrage, Billy Drago, Ku Feng, Andy Lau und so weiter.

Mafiaboss Scalia (Billy Drago) lässt einen Konkurrenten töten welcher der Onkel von Bobby (Russel Wong) und Danny (Steven Vincent Leigh) war. Schon bald beginnt ein blutiger Krieg um die Macht im Drogengeschäft.

Wie lange musste man warten bis man eine gute Version von Ronny Yu Geheimtipp aus den 80er bekam. Der Film hatte weltweit keinen einfachen Stand dann gibt es mehrere Fassung. Hier erschien auf VHS eine Export Version von Splendid Video. Ja war klar geschnitten bis zum geht nicht mehr und lange indiziert.

Man dachte auch das die Imperial Pictures / Cargo Records Version nicht mehr erscheinen wird weil sie immer wieder verschoben wurde, Sie ist nun da und enthält zwei Fassungen und zwar die US Fassung und die alternative HK Fassung welche die längste Weltweit ist beide sind Uncut. In der Langfassung hat man die fehlenden Szenen mit deutschen Sub eingefügt, dann gibt es Szenen die sind nur in Kantonesisch mit englischen Sub. Nur in der HK Fassung hat Andy Lau einen Auftritt. Wie auch Alex Mann welcher der Vater von Bobby und Danny war oder Shing Fui-On als Baddie.

Actionmäsig geht es brutal ab es wird viel gestorben besonders am Ende und es gibt viele Tote. Ronnie Yu hat auch einen Gastauftritt als Tong Leader.

Es war auch eine große Co Produktion aus Amsterdam, Frankreich und Hongkong.

8/10 und die DVD hat auch solides Bild das frei von Verschmutzungen ist.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10706
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: China White (1989)

Beitrag von deBohli » 30.06.2022, 07:45

Ich kenne nur das "China White" auf Gran Canaria. Da wurde bei meinem Besuch allerdings nicht so viel gestorben.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: China White (1989)

Beitrag von McClane » 07.07.2022, 23:40

China White

Bild

Originaltitel: Gwang Tin Lung Fu Wui
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Ronny Yu
Darsteller: Russell Wong, Steven Vincent Leigh, Lisa Schrage, Billy Drago, William Ho Ka-Kui, Victor Hon, Tommy Wong Kwong-Leung, Ku Feng, Ricky Ho Pui-Tung, Frank Sheppard, Andy Lau, Carina Lau, Alex Man, Saskia Van Rijswijk, Ronny Yu u.a.

In „China White“ mischt Regisseur Ronny Yu Gangsterdrama und bleihaltigen Actionfilm. Russell Wong spielt Bobby Chow, der sich zum chinesischen Paten von Amsterdam hochschwingt, aber Stress mit rivalisierenden Banden zu tun bekommt. In der Hongkong-Fassung hat Andy Lau eine Nebenrolle in einer Rückblende, war aber nicht unbedingt freiwillig am Set.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: China White (1989)

Beitrag von kami » 08.07.2022, 21:42

Wie ist denn die Bildqualität der neuen dt. DVD? Ähnlich bescheiden wie die von Red Shield?
Ansonsten überraschend positive Rezi, McClane. Hab den ewig nicht mehr gesehen, ganz so gut habe ich ihn jedoch nicht in Erinnerung. Bin gespannt auf eine Neusichtung.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: China White (1989)

Beitrag von McClane » 09.07.2022, 14:36

"Red Shield" habe ich bisher in noch keiner einziger Version gesehen, deshalb kann ich da keine Vergleiche ziehen. "China White" sieht auf DVD auf jeden Fall besser aus als die UK VHS, die ich bisher hatte :D Aber Scherz beiseite: Die Quali geht IMO schon in Ordnung, ist solide geworden. Ich weiß auch nicht, ob man aus dem Originalmaterial mehr rausholen kann. Einige UT sind fest bei Szenen aus der internationalen Fassung, daher würde ich davon ausgehen, dass man die Hongkong-DVD als Master genommen hat.

Zum Film an sich: Den mochte ich früher schon, fand ihn damals noch leicht besser. Jetzt ist es vielleicht eher eine knappe 7/10, aber der geht weiterhin klar für mich. Natürlich merkt man der etwas sprunghaften Erzählung, die das Verstreichen von Zeit schlechter darstellt als manche Vorbilder, dass er weniger filigran als die Gangsterdramen von Martin Scorses oder John Woo daherkommt, im Vergleich zu den anderen Kollegen aus dem Videoregal ist er natürlich regelrecht deep.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: China White (1989)

Beitrag von freeman » 12.07.2022, 20:02

Ich würde ja behaupten, dass Cargo und Co. in den letzten 2-3 Jahren keine bessere Bildqualität als bei "Red Shield" auf Stand Alone DVD hinbekommen haben... Auf diesem Niveau dürfte sich auch die China White Scheibe einpendeln. Basis war meines Wissens die amerikanische Laserdisc. Bisherige Fehlstellen der US-Fassung kommen wohl von einer VHS.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: China White (1989)

Beitrag von kami » 14.07.2022, 21:26

Red Shield hatte halt leider hässliches Ghosting.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste