Duell – Enemy at the Gates

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 31.08.2022, 20:25

Bild

Originaltitel: Enemy at the Gates
Herstellungsland: Deutschland, Großbritannien: Irland, USA, Frankreich, Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Jean-Jacques Annaud
Darsteller: Jude Law, Ed Harris, Rachel Weisz, Joseph Fiennes, Bob Hoskins, Ron Perlman, Eva Mattes, Gabriel Thomson, Matthias Habich, Sophie Rois u.a.

In dem aufwändigen Kriegsfilm “Duell – Enemy at the Gates” liefern sich Jude Law als russischer Scharfschütze und Ed Harris als dessen deutsches Pendant ein mörderisches Duell inmitten der brutal umkämpften Stadt Stalingrad, die für die Propagandamaschinerien beider Kriegsparteien von immensem Wert ist.
:liquid7:

Zur Kritik von "Duell – Enemy at the Gates"

In diesem Sinne:
freeman

SFI
Expendable
Expendable
Re: Duell – Enemy at the Gates

Beitrag von SFI » 01.09.2022, 04:21

Hierzu auch ein User-Kommentar zur Review auf Twitter:
Größtes Manko der Blu-ray ist leider die deutsche Tonspur in Dolby TrueHD 2.0. Ein 5.1-Sound hätte es schon gerne sein können, da es ja auch auf der DVD sogar eine vollumfängliche DTS-Tonse gab. Dennoch mag ich den Film sehr.
https://twitter.com/DerElbflorenzer
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.09.2022, 19:28

Leider hatte ich nur eine Werksdisc - sogar ohne richtiges Label -, wo nirgends ersichtlich war, wie die Spezifikationen aussehen. Und im Menü hatte ich gar net geschaut. Für mich hat der aber ordentlich gerumpelt. Ist jetzt kein warmes Lüftchen, dass durch die Boxen sifft. ABER beim Umschalten auf die Originaltonspur (wollte mal wissen, wie sich Russen und Deutsche im Original unterhalten) war wieder klar ersichtlich, dass da schon mehr Druck war. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass bei dem Rückfall der Rechte an Paramount die deutsche Firma, die die Rechte an der Synchro hat, diese net für billig Geld in der 5.1-Version rausrücken wollte.

In diesem Sinne:
freeman

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 02.09.2022, 11:15

Auch auf der DVD ist der deutsche Ton schlapper als die englische Spur.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.09.2022, 12:23

Einer der wenigen Filme zum Thema Krieg, die ich wirklich auch mehrfach gesehen habe. Liegt zum einen dran, dass es eine meiner frühen DVDs war und die Sammlung noch dementsprechend klein, zum anderen aber auch daran, dass der einfach gut als Spannungsfilm funktioniert. Dafür entsprechend weniger gut als Antikriegsfilm, aber das ist ja im Grunde eh eine leere Hülse.
Inzwischen aber länger nicht gesehen, kann mir vorstellen, dass ich den heute dümmer finde als damals noch, als ich mich doch recht gerne von dieser Art Film habe beeindrucken lassen.

Antworten