The Channel

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

The Channel

Beitrag von McClane » 13.11.2023, 09:58

The Channel

Bild

Originaltitel: The Channel
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: William Kaufman
Darsteller: Clayne Crawford, Max Martini, Nicoye Banks, Juliene Joyner, Lucky Johnson, Jaren Mitchell, E.K. Spila, Linds Edwards, Todd Jenkins, Gary Cairns, Mike Lobo Daniel, Xander Gòmez, Paul Rae, Jay Moses u.a.

Mit „The Channel“ kehrt Regisseur William Kaufman nach „Sinners and Saints“ auf die Straßen von New Orleans zurück. Clayne Crawford und Max Martini geben zwei Ex-Soldaten und ungleiche Brüder, die aus Geldnot mit einigen Kameraden Banküberfälle begehen. Als sie bei ihrem jüngsten Coup von den Behörden in Empfang genommen werden und nur mit knapper Not entkommen, müssen sie schnell aus der Stadt herauskommen.

:liquid5:,5 bis knappe :liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Channel

Beitrag von StS » 13.11.2023, 10:13

Ich sehe den etwas besser - und bin entsprechend weiterhin auf "Shrapnel" gespannt ("Warhorse One" soll ja nicht so prickelnd sein - was sich vom Trailer her ja bereits so angedeutet hat). Im diesem B-Movie-Bereich ist Kaufman bei mir noch immer ordentlich im Kurs - was aber eigentlich eher an den meist schwächeren anderen vergleichbaren Veröffentlichungen des Genres zu liegen scheint... schließlich bilden 3 gute Filme von 9 an sich nicht gerade die überzeugendste Quote bei ihm. :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Channel

Beitrag von StS » 13.11.2023, 10:13

Obgleich generischer Beschaffenheit, ist „the Channel“ (2023) Regisseur William Kaufman´s bislang drittbester Film (nach „Sinners and Saints“ und „Daylight´s End“). Die Story, welche sich um zwei charakterlich unterschiedliche Ex-Soldaten-Brüder rankt, die zusammen mit einigen anderen einen Bank-Überfall begehen, der „aus dem Ruder läuft“, sobald sie das Gebäude verlassen, ist so stereotyp wie vorhersehbar, weil man Geschichten dieser Art einfach schon relativ oft gesehen hat (der eine hat eine Freundin, die aufgrund ihrer Taten und Ansichten in gewisser Weise „zwischen ihnen steht“, ein entschlossener Cop heftet sich an ihre Versen, der wiederum für den Job sein Privatleben vernachlässigt etc.)…

Frische Ideen, Überraschungen und mehrdimensionale Charakter-Beschaffenheiten sind hier also Mangelware – aber zumindest stellt einen eine Menge des Rests B-Movie-haft prima zufrieden. Wie schon bei „Sinners and Saints“ entfalten sich die Ereignisse in New Orleans – und die Atmosphäre jener Südstaaten-Metropole schimmert hier bisweilen recht ansprechend durch. Gemäß des ihnen bereitgestellten Materials passend gecastet, wissen Clayne Crawford und Max Martini (hier im „Walter White Look“) in den Hauptrollen zu gefallen – ebenso wie Juliene Joyner (ihres Zeichens übrigens eine hübsche wie gestandene Stuntfrau) und Nicoye Banks in der „zweiten Reihe“ gleich dahinter…

Kaufman´s „Markenzeichen“ ist sein gekonntes in Szene setzen von Shootouts. Im Vorliegenden konnte er sich da gleich mehrfach beweisen: Das hat er einfach drauf. Ja, es gibt CGI-Einschüsse und (an einer Stelle) CGI-Flammen – allerdings stets kombiniert mit diversen „practical Effects“, so dass mir das zwar aufgefallen ist, es mich aber nicht gestört hat. Immer wieder kommt es zu Schießereien, Fights und Verfolgungen – das Tempo ist straff bzw. hoch, der Härtegrad genau richtig und langweilig wird´s nie. Was „the Channel“ am Ende die „knappe 7/10“ gekostet hat, waren dann leider die finalen 10 Minuten (nach dem Showdown), von denen man sich einige (klischeehaft-kitschige) getrost hätte schenken können…

gute :liquid6:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Channel

Beitrag von McClane » 13.11.2023, 11:10

Ich hab mir schon die Augen gerieben, dass ich einen Kaufman besser bewerte als du und den hier sogar zu seinen schwächeren zähle... da haben mich "One in the Chamber" oder "The Marine 4" mehr abgeholt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Channel

Beitrag von StS » 13.11.2023, 11:28

McClane hat geschrieben:
13.11.2023, 11:10
Ich hab mir schon die Augen gerieben, dass ich einen Kaufman besser bewerte als du und den hier sogar zu seinen schwächeren zähle... da haben mich "One in the Chamber" oder "The Marine 4" mehr abgeholt.
Ich hatte mir letztens tatsächlich "Marine 4" und "Sinners and Saints" noch einmal angesehen (als ich mir erstmals "the Brave" vorgenommen hatte). Letzterer ist weiterhin echt stark - und "the Marine" durchweg solide (allerdings nicht besser als 5/10, in meinen Augen). "One in the Chamber" könnte ich auch mal ein Rewatch zugestehen - aber bei "the Channel" war ich einfach ordentlich zufrieden mit dem Tempo, der Action und den Leads. Schön straff und ohne zu stark auffallende CGIs. Nur am Ende (nach dem guten Showdown) kam er leider noch ins Stolpern...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Channel

Beitrag von McClane » 13.11.2023, 11:55

Die Leads sind super, actionseitig war ich dagegen etwas enttäuscht. Das Gebotene ist im gewohnt kompetenten Kaufman-Style gehalten, aber nach der extrem fetten Auftaktballerei kommt ja fast nix mehr, was der Rede wert ist.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Channel

Beitrag von StS » 13.11.2023, 12:07

McClane hat geschrieben:
13.11.2023, 11:55
Die Leads sind super, actionseitig war ich dagegen etwas enttäuscht. Das Gebotene ist im gewohnt kompetenten Kaufman-Style gehalten, aber nach der extrem fetten Auftaktballerei kommt ja fast nix mehr, was der Rede wert ist.
Fraglos ist die Auftaktsequenz (nicht die Nachtsicht-Szene im Videogame-Look :wink: ) das Highlight in der Hinsicht - aber so sehr hat mich das hier gar nicht gestört. Die einzelnen (kurzen) Scharmützel konnten mich durchaus ordentlich bei Laune halten. Vielleicht hatte ich da auch einfach nur nen guten Tag... :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Channel

Beitrag von SFI » 13.11.2023, 17:14

Wenn der Stefan einen B-Actioner huldigt, muss ich ihn auf die Verleihliste packen, wenn er hier erscheint. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Channel

Beitrag von freeman » 27.11.2023, 19:58

Das ist eine lohnende Maßnahme :wink: Für mich einer der besten Kaufman-Filme, vor allem wegen den bereits erwähnten Leads. Die spielen einfach nur Klasse!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Channel

Beitrag von kami » 30.11.2023, 10:18

Mochte den auch gerne. Mit Shrapnel gings für Kaufmann danach leider gleich wieder abwärts.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Channel

Beitrag von McClane » 28.12.2023, 12:18

Erscheint im April als "The Channel - Waffenbrüder" in Dschörmanie auf Blu-Ray und DVD.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Channel

Beitrag von freeman » 10.01.2024, 20:15

Meine Kritik zum Film zum Anillern (freilich auch in McClanes Kritik hinterlegt):

Videokritik zu "The Channel"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: The Channel

Beitrag von Fist_of_Retro » 02.03.2024, 21:26

Anfang April hier auf DVD und Blu-ray erhältlich
https://www.ofdb.de/vorabfassung/371343 ... %C3%BCder/

Edit
Die Schießereien sind das Highlight gerade der Überfall und am Schluss aber sonst gibt es schon einiges an Leerlauf.

:liquid5: Überfälle. Besser als One Night in Bangkok ist er meiner Meinung aber auf jeden Fall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste