Argylle

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Argylle

Beitrag von McClane » 01.02.2024, 10:08

Argylle

Bild

Originaltitel: Argylle
Herstellungsland: USA/Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: Matthew Vaughn
Darsteller: Bryce Dallas Howard, Sam Rockwell, Henry Cavill, Bryan Cranston, Catherine O’Hara, John Cena, Samuel L. Jackson, Sofia Boutella, Dua Lipa, Ariana DeBose, Richard E. Grant, Rob Delaney, Jing Lusi, Jason Fuchs, Stanley Morgan, Grecia De la Paz u.a.

Mit „Argylle“ schlägt Matthew Vaughn in eine ähnliche Kerbe wie mit seinen „Kingsman“-Filmen. In dieser Agenten-Actionkomödie wird Starautorin Bryce Dallas Howard von Spionen gejagt, weil die Plots ihrer Bücher wahr werden. Ihr Beschützer ist der abtrünnige Agent Sam Rockwell, mit dem sie einer Code-Datei nachjagt. Zum Starensemble gehören außerdem Henry Cavill, John Cena, Bryan Cranston, Catherine O’Hara, Samuel L. Jackson und Sofia Boutella.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Argylle

Beitrag von McClane » 01.02.2024, 10:14

Platzhalter für ein mögliches Sequel
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Argylle

Beitrag von McClane » 01.02.2024, 10:14

Platzhalter für einen möglichen dritten Teil
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Argylle

Beitrag von Vince » 04.02.2024, 11:16

Da bin ich jetzt überrascht, der bekommt ja recht miese Kritiken und gerade bei dieser Art Film bist du ja sonst auch eigentlich eher zimperlich mit Punkten... dann bleibt ja zumindest eine Resthoffnung.
Ist eigentlich schon bekannt, wann der zu Apple kommt? Habe gerade erst ein 3-Monate-Gratisabo abgeschlossen, wäre natürlich ideal, wenn der in dem Zeitraum noch kommt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100091
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Argylle

Beitrag von SFI » 04.02.2024, 15:00

Nein! Bei dem miesen Einspiel werden die den wohl auch erst einmal weiterhin nur zum Kauf anbieten, könnte ich mir vorstellen. Napoleon ist auch noch nicht freigeschaltet. Aber Glückwusch zum Abo, bin gespannt, was du da für Perlen findest und ob überhaupt. Meins ist ausgelaufen und das reicht erst einmal wieder.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Argylle

Beitrag von McClane » 04.02.2024, 16:44

Vince hat geschrieben:
04.02.2024, 11:16
Da bin ich jetzt überrascht, der bekommt ja recht miese Kritiken und gerade bei dieser Art Film bist du ja sonst auch eigentlich eher zimperlich mit Punkten... dann bleibt ja zumindest eine Resthoffnung.
Vielleicht bin ich da so betriebsblind wie freeman bei "Expendables 4". :lol: Anderseits war die Stimmung in der PV gut (wegen Embargo waren da auch weltweit noch keine Kritiken raus), weshalb mich die Keule da schon überrascht hat, gerade mit Blick auf das Durchwinken von manch anderem, wesentlich schwächerem Streifen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Argylle

Beitrag von freeman » 05.02.2024, 19:35

McClane hat geschrieben:
04.02.2024, 16:44
Vielleicht bin ich da so betriebsblind wie freeman bei "Expendables 4".
Hm? Der Film wurde doch längst durch die Geschichte rehabilitiert und ist als Klassiker ins Genre eingegangen...

Argylle: Witzigerweise wurde ich da nach "Beekeeper" zum zweiten Mal von irgendeinem Meinungsforscherdingens direkt nach der Vorstellung zu meiner Meinung zum Film befragt. The Stat hatte freilich damals die 1 bekommen, Argylle nun nur eine 4 (Range ging von 1, sehr gut, bis 5, schlecht). Die Gründe, die ich via Multiple Choice benannt habe: Zu lang, zu langweilig, zu dialoglastig und mit zu wenig Action. Außerdem wurden, eine andere Frage wollte das wissen, meine Erwartungen nicht erfüllt. Und damit mal zur vollkommen eigenen Meinung, die net durch abhakbare Bullets vorgefertigt ist.

Direkt zu Beginn habe ich hart geschluckt. Grund: Die hässlichste Actionszene der jüngeren Filmgeschichte. Eine Verfolgungsjagd mit Elementen, die The Transporter vor Jahrzehnten live umgesetzt hat, wird hier an total schlechten CGIs gereicht. Alles schön krawallig und flott, aber wirklich nicht schön anzusehen und trotz stetiger Steigerung irgendwie total lustlos. Als dann Dua Lipa mit Motorrad davon rast und man SOFORT sieht, dass man hier einem CGI-Charakter zusieht, wie er auf einem CGI-Motorrad davonrast und jedweder Physik trotzt, habe ich innerlich ein wenig aufgegeben.

Doch dann steigt der beste Abschnitt im Film. Denn die Chemie zwischen Rockwell und Howard stimmt, es gibt ein paar gelungene Humormomente und die Geschichte gefiel mir. Eine Actionszene in London machte ebenfalls Laune, obschon man hier dann auch merkte, dass der Film das Potential gehabt hätte, in Kick-Ass-Härtesphären vorzudringen, das Treiben dann aber total clean und sauber bleibt und nichts wirklich eskalieren darf. Witzig sind die winzigen Einschusslöcher mit einem Milimeter Blutrand. Ist die Handlung dann angeschoben, verliert sich der Film. Es wird jetzt gefühlt 60 Minuten durchgelabert. Eine Dialogreihung folgt auf die nächste. Exposition, Exposition, Exposition. Man sitzt im Kino und denkt so: Ärm, also ich bin doch drinnen gewesen in der Story, was sollen das jetzt?

Und dann geht das große Twisten los. Die eigentlich nicht schwierige Story wird aufgebläht und fühlt sich total konfus an, ohne es zu sein. Die Bösewichter bleiben motivlos und irgendwie scheinen unsere Helden selbst nicht so recht zu wissen, was sie nun eigentlich machen sollen. Dann rollt endlich der Showdown an. ENDLICH gibt es wieder Action. Zwei klasse choreographierte Tanznummern. Elegant, schnell, traumwandlerisch sicher umgesetzt und in einem Fall vor Farben nur so explodierend. Hier wird man für viel Missratenes versöhnt, aber bei Weitem nicht für Alles. Warum werbe ich mit Cena, Lipa und Cavill, wenn die keinerlei Screentime haben? Warum gab es keinen Clou um die Miez? Warum war die so selten zu sehen? Wer castet bitte Howard für so einen Film? Sie hat irgendwie keine Ausstrahlung an Bord und selbst ihre finale Verwandlung hat Geena Davis in "Tödliche Weihnachten" zigfach besser hinbekommen.

Wer hat Cavill bitte diesen blöden Look verpasst? Warum durfte Cranston nichts machen? Hätte die Bryce, die hier schon sehr wuchtbrummrig rüberkommt, nicht etwas ausgiebiger trainieren können? Was sollten die Upskirtszenen in den Actioneinlagen, bei denen man immer wieder die hässlichen Nähte von Howards Blickdichter angucken musste? Und wer wird in fünf Jahren noch sagen können, wer der farbige Erklärbär war? War es Samuel L. Jackson oder Morgan Freeman? Und wer hat bitte die Creditszene um die Kingsman auf kackbraun und ultrahässlich getrimmt? Fragen über Fragen. Das Ergebnis hat seine Momente, punktet gar dank Rockwell und hat eigentlich eine schön verstiegene Geschichte, aber all das wird teilweise so langweilig gereicht, dass ich nur deshalb nicht eingeschlafen bin, weil ich mich mit einem Kumpel darüber lustig gemacht habe, dass der Dritte im Bunde eingeschlafen ist.
:liquid4:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste