Cheetah on Fire

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Cheetah on Fire

Beitrag von freeman » 01.02.2024, 19:28

Cheetah on Fire

Bild

Originaltitel: Lip Baau Haang Dung
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Thomas Yip
Darsteller: Donnie Yen, Sharla Cheung Man, Carrie Ng, Eddie Kwan Lai-Kit, Ken Lo, Gordon Liu Chia-Hui, Nadeki Fujimi, Shing Fui-On, Michael Woods, John Salvitti, Mark Houghton, Eddy Ko u.a.

In unserer Videokritik stellen wir euch den Donnie-Yen-Actioner "Cheetah on Fire" genauer vor. In dem jagen diverse Lumpen einem übel gefährlichen Mikrochip hinterher und der schlagkräftige Actionstar darf ihnen als Teil einer Verbrechensbekämpfungseinheit amtlich eine vors Fressbrett donnern.
:liquid6:

Zur Kritik von "Cheetah on Fire"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Cheetah on Fire

Beitrag von kami » 02.02.2024, 10:14

Danke für die Rezi, hab mir auch die Videokritik angeschaut. Ich war ein wenig erstaunt, nach fast durchgängig warmen Worten dich dann gegen Ende doch ein recht kritisches Fazit ziehen zu hören. Wobei ich mich dem prinzipiell anschließe, Cheetah On Fire ist schon Fließbandware, wenn auch kompetent gemachte und sehr actionlastige. Hättest übrigens ruhig kurz die zwei anderen Zusammenarbeiten Donnie Yens mit Cheung Yau Productions nennen können, die eine, weil es die auch deutsch gibt (Crystal Hunt alias China Heat), die andere, weil sie so einen wunderbar bescheuerten Titel trägt (Holy Virgin Vs. The Evil Dead).
BTW, warum wird der Royal Warriors hierzulande immer wieder Hongkong Cop genannt? Mein altes Tape (von Starlight, glaube ich) hieß ganz klar Ultra Force. Hongkong Cop klingt zudem einfach noch generischer.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Cheetah on Fire

Beitrag von Fist_of_Retro » 02.02.2024, 13:56

Aus meinen Filmtagebuch. Anmerkung das war von 2022 und ich dachte da kommt dann das Mediabook. Welches sich dann aber verschoben hat.
Ich habe ihn wieder auf YouTube gefunden.

Cheetah on Fire (1993)

Eigentlich habe ich gedacht ich habe da schon ein Review gemacht.

Der kommt dieses Jahr erstmal von Shamrock Media auf DVD und Blu-ray hier ungeprüft natürlich im Mediabook heraus.

Es war die letzte Regie von Thomas Yip. Übrigens war die Produktionsfirma Cheung Yau Production Co., Ltd. unter dieser Produktion ist auch Crystal Hunt entstanden. Einige Darsteller von Crystal Hunt sind auch hier dabei.

Der Waffenhändler Tong (Shing Fui-On) hat einen wichtigen Computerchip gestohlen den er verkaufen will. Er wird von "Long Hair" und seinen Leuten befreit die aber nur den Chip haben wollen. Ein harter Kampf für die HK Polizei den Chip wieder zurückholen.

Ich gab den Film noch mal eine Chance. Es ist wieder so eine Art Billig Produktion von Cheung Yau Production Co., Ltd. die keinen guten Ruf hatte.
Was man hier bekommt ist Action und zwar sehr viel. Es wird fast nur geschossen, gestorben und gekämpft. Auch Long Hair darf was zeigen. Wer hat den gespielt? Die Legende Gordon Liu Chia-Hui mit einer Perücken die so hässlich aussah :lol:

Yip hat echt einen ordentlich bekannten Cast geholt: Donnie Yen, Sharla Cheung Man, Carrie Ng, Eddie Kwan Lai-Kit, Ken Lo, Michael Woods, John Savatti die Freunde von Donnie mit denen er gerne drehte und so weiter. Einige Darsteller haben nur kleine Rollen.

Von 5 auf :liquid6: Schüsse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste