Barb Wire

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
-FilmMaker-
Disney Fan
Beiträge: 85
Registriert: 10.03.2006, 04:16
Wohnort: Offenbach

Barb Wire

Beitrag von -FilmMaker- » 10.03.2006, 18:30

BARB WIRE

Bild

Originaltitel: BARB WIRE
Herstellungsland: USA 1996
Genre: Action
Länge: ca. 94Min. (PAL)
Freigabe: ab18 (Deutschland; UNCUT); ab16 (Niederlande; UNCUT)
Regisseur: David Hogan
Darsteller: Pamela Anderson Lee, Temuera Morrison, Xander Berkeley, Udo Kier u. a.

Bild

Nach unzähligen TV-Auftritten, wie z.B. EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE oder HÖR MAL WER DA HÄMMERT als Assistent des Heimwerkerkönigs Tim Taylor hatte PAM ANDERSON ihren größten Serienerfolg in der Serie BAYWATCH - Die Rettungsschwimmer von Malibu. Dazu kamen noch einige kleine Filmchen, die aber schnell wieder vergessen werden sollten. Mit ihrem Streifen aus dem Jahre 1996 konnte sie immerhin einen klein wenig mehr überzeugen, obwohl sie für ihre Rolle als BARB WIRE die Goldenen Himbeere verliehen bekam.

Wenigstens war ihr diese Filmrolle wie auf den Leib geschneidert und ich meine nicht nur die SEXY LEDER KLAMOTTE, die sie während des gesamten Films trägt. Nein, auch diese Coolness kann sie sehr gut rüberbringen und kann somit die ganzen 90 Minuten füllen. Schließlich kommt es bei dieser Art von B-ACTIONERN nicht sonderlich auf Schauspielfähigkeiten an, wenn man mal ehrlich ist, sondern doch viel mehr darauf, was man zu sehen bekommt und das ist eine MENGE :)

Es gibt viele kleine SHOOT-OUTS, als z.B. PAM sich eine Schiesserei in einem Appartement liefert und sich regelrecht zur ACTION-QUEEN aufspielt oder die große Schiesserei auf dem Schrottplatz ist auch nicht zu verachten. So fliegen auch schonmal einige Wagen durch die Luft, was für einen B-Actioner schon ziemlich GEIL umgesetzt wurde. Es hätte vll alles etwas blutiger ausfallen können und die damalige FSK18 Version hätte bestimmt heute locker ein FSK16 verdient. Aber alles in allem kann man nicht meckern und zufrieden mit dem sein, was man geboten bekommt.

Der Film hat sehr viele verschieden gut eingesetzter Farbfilter zu bieten. STEEL HABROR z.B. ist eher in düsteren bläulichen Tönen dargestellt, wo hingegen die Szenen gegen Ende des Film auf dem Schrottplatz ins orangfarbige gleiten, was einem eine besondere Stimmung verleiht. Nur diese Zukunftsstimmung läßt sich ein wenig vermissen.

Die Schauspielerei hatte ich schon kurz angesprochen und man kann hier wirklich nicht von einer Meisterleistung sprechen, aber wenn man PAM nackig in einer Badewanne voll mit Schaum sitzen sieht entschädigt dies schon für einiges :lol:

Vom Musikvideo-Regisseur DAVID HOGAN (nach meinen Infos nicht Verwandt mit Hulk Hogan) kam nach BARB WIRE noch der auch nicht schlecht geratene AMERICA'S MOST WANTED mit KEENEN IVORY WAYANS und JON VOIGHT in den Hauptrollen auf Video raus.

Der vielleicht männlichste Film überhaupt :moppen:

STORY:
Wir schreiben das Jahr 2017. Wir befinden uns in einer Stadt namens STEEL HARBOUR, die letzte freie Stadt, in der Chaos und Gewalt herrscht. Bedeutender Treffpunkt in dieser Gegend ist die Hammerhead-Bar, dessen Besitzerin die ehemalige Freiheitskämpferin BARB WIRE ist. Nebenher geht sie einer Tätigkeit als Kopfgeldjägerin bei. Die letzte Person die ihr was bedeutet ist ihr blinder Bruder Charlie. Als plötzlich die wissenschaftlerin Dr. Cora D BARB WIREs hilfe benötigt sie über die Grenze nach Kanada zu bringen, um den Kongress dort vor einer biologischen Waffe zu warnen, die die fachistischen Feinde einsetzen wollen, lehnt sie zunächst ab, da sie in Begleitung ihres EX-Freunds ist an den sie nur schlechte Erinnerungen pflegt. Dabei trägt Dr. Cora D das Gegenmittel dieser schlimmen Krankheit in sich, welche vielen Menschen das Leben retten könnte. Doch als die Bösewichte ihre Bar zerstören und ihren blinden Bruder töten ändert BARB WIRE schnell ihre Meinung und hilft der Doktorin.

Bild

Meinung:
Der Film spielt zwar in der Zukunft, aber richtige Atmosphärische Zukunftsstimmung will nicht so recht aufkommen. Dafür ROCKT das HAUS mit toller Filmmusik, welche die Charaktere perfekt unterstreichen. Natürlich kann man sich den Film allein wegen Pamelas 2 "großen" Argumenten reinziehen, dass wäre jedoch nicht ganz gerechtfertigt, da der Film richtig gut zur Sache geht und für einen B-Actioner deutlich über dem Mittelmaß und dem ganzen Zeug, was heute so auf den Markt kommt
vorbeizieht. Dazu kommt noch ein richtig knalliger SHOWDOWN.

Den Film gibt es als UNGESCHNITTENEN Import aus England und den Niederlanden auf DVD mit deutscher Tonspur.

EIN BLICK LOHNT SICH ALLEMAL

WERTUNG:

:liquid7:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.03.2006, 18:45

Ich will ganz ehrlich sein: Da müssen noch einige Punkte verändert werden. Das "Holland-Import"-usw. brauchst du gar nicht reinzuschreiben, weil die DVD-Sachlage nur kurz generell am Ende noch umrissen wird, eigentlich steht der Film im Vordergrund. Dann ist das Cover viiiel zu groß, das sollte schon deutlich kleiner sein. Der Screen von Pam geht in der Größe in Ordnung, solange es das einzige Bild ist, sonst müsste das auch kleiner werden.
Das Wichtigste ist aber, dass das ja im eigentlichen Sinne kein Review ist, sondern eher ein Kurzkommentar. Das Problem ist (haben wir kürzlich schon mal besprochen, aber konntest du ja nicht wissen), dass wir die Reviews ja zur ofdb verlinken, und wenn die User dort auf extrerne Links klicken, erwarten sie schon eine mehr oder minder ausführliche Auseinandersetzung mit dem Film, wenigstens eine, die über einen kleinen Anriss hinausgeht. Und da sind fünfeinhalb Zeilen Kritik deutlich zu wenig, sorry.
Meinst du, du könntest die Punkte vielleicht noch etwas bearbeiten?

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 10.03.2006, 18:46

Ja wollt ich auch gerade schreiben,dass die Kritik doch arg kurz geraten ist.

Benutzeravatar
-FilmMaker-
Disney Fan
Beiträge: 85
Registriert: 10.03.2006, 04:16
Wohnort: Offenbach

Beitrag von -FilmMaker- » 10.03.2006, 18:47

Sorry, hatte ich nicht gewusst

hatte den Film eben auf meinem Schreibtisch liegen und wollte mal nach nem Review schauen bei euch, da war aber leider keins :cry:

und dachte mir dann mal auf die schnelle mach ich dann mal eins rein

werde es aber heute abend oder spätestens morgen nochmal überarbeiten

danke für die Kritik

ist bisher mein erstes Film-Preview überhaupt 8-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.03.2006, 18:52

Alles klar. Ich hab dir auf jeden Fall schon mal das Cover verkleinert (das ist jetzt eigentlich so schon die maximale Größe) und die DVD-Daten nach unten verschoben.

Benutzeravatar
-FilmMaker-
Disney Fan
Beiträge: 85
Registriert: 10.03.2006, 04:16
Wohnort: Offenbach

Beitrag von -FilmMaker- » 10.03.2006, 18:55

aber das der Fim bei euch gefehlt hat hat mich echt etwas verwundert

der ist doch ULTRA-BRUTALO-MÄNNLICH 8-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.03.2006, 18:56

Na, wir können ja noch net alles hier drinne haben... da fehlt noch einiges. Aber der Streifen passt schon gut hier rein, keine Frage... auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob der im Trashbereich nicht besser aufgehoben wäre.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 10.03.2006, 18:56

man kann ja net alles haben :wink:
ich habe soviele filme im kopf die ich reviewen könnte,weil sie alle supermännlich sind,aber das ist auch immer ne frage der zeit.

Benutzeravatar
-FilmMaker-
Disney Fan
Beiträge: 85
Registriert: 10.03.2006, 04:16
Wohnort: Offenbach

Beitrag von -FilmMaker- » 10.03.2006, 18:58

habt ihr euch schon mal die DVD gegeben mit der extralangen Anfangssequenz???

mein lieber Schwan---dat gibbet net mehr--- :moppen: ALARM!!!!!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.03.2006, 16:37

Hey, du hast es ja schon abgeändert. Sehr schön, jetzt können wir's auch ohne Bedenken verlinken. :wink: Allerdings ne sehr wirre Struktur haste dir ausgesucht... Pam-Hintergrund, Kritik, DANN Inhaltsangabe, und dann nochmal Kritik. Lol, hatten wir auch noch nicht...

EDIT: Und beim Verlinken hab ich gesehen, dass StS auch schon ne Kritik geschrieben hat... vielleicht stellt er die noch zusätzlich ein?

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.03.2006, 20:05

@ -FilmMaker-: Die RC1 ist ebenfall uncut! :wink:

@ Vince: Jo, das mit meiner Kritik kann ich die Tage mal machen... :wink:

Benutzeravatar
-FilmMaker-
Disney Fan
Beiträge: 85
Registriert: 10.03.2006, 04:16
Wohnort: Offenbach

Beitrag von -FilmMaker- » 12.03.2006, 00:46

@Vince

habs direkt gestern abend umgeändert :)

wie gesagt, war meine allererste Film-Review überhaupt und es kann nur besser werden

hab noch sooooooooooooooooo viele Filmchen im Kopp...ach du meine güdde

@StS

aber die RC1 ist ja nur in ENGLISCH ohne eine deutsche Tonpsur :(

wenn mich keine dt.-Tonspur interessieren würde hätte ich nur RC1 DVDs im Schrank 8-)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.03.2006, 10:05

Siehste - und mich interessieren die Synchros nicht die Bohne. :wink:
Ich wollte es ja auch nur erwähnen...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.03.2006, 15:59

@FilmMaker: Ach. ist doch kein Ding, ist doch jetzt ganz ordentlich. Nur hätte ich halt den nachgereichten Teil unter die Inhaltsangabe gesteckt und nicht drüber - aber hey, Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. :wink:
StS hat geschrieben:Siehste - und mich interessieren die Synchros nicht die Bohne. :wink:
Ich wollte es ja auch nur erwähnen...
Ach ruhig, du nativer Ur-Amerikaner. :wink:

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 12.03.2006, 16:23

Mir ist es relativ egal wo die DVDs herkommen.Wenn es ne deutsche DVD mit O-Ton und Deutsch gibt,dann hol ich mir meißtens die.Wenn die jedoch viel tuerer als bsp. die US Variante ist,dann kann ich auch gut auf deutsche Synchro verzichten.Bei Filmen die es garnicht hierzulande gibt,wird dann halt die RC1 oder 3 geholt.Komme mit Englisch nämlich relativ gut klar,was dabei von Vorteil ist.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.03.2006, 16:39

Joker6686 hat geschrieben:Mir ist es relativ egal wo die DVDs herkommen.Wenn es ne deutsche DVD mit O-Ton und Deutsch gibt,dann hol ich mir meißtens die.Wenn die jedoch viel tuerer als bsp. die US Variante ist,dann kann ich auch gut auf deutsche Synchro verzichten.Bei Filmen die es garnicht hierzulande gibt,wird dann halt die RC1 oder 3 geholt.Komme mit Englisch nämlich relativ gut klar,was dabei von Vorteil ist.
Mag alles sein, aber kein deutscher Muttersprachler kann mir erzählen, dass er O-Ton genauso relaxt sehen kann wie Synchronisation. Du kannst noch so gute Englsichkenntnisse haben, der Übersetzungsprozeß bleibt dir nicht erspart - weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich Filme auch auf englisch gucken kann ohne Probleme, das aber definitiv anstrengender ist als deutsch.

Wie man das dann nun mit der Authentizität der O-Stimmen im Gegensatz zur Synchro aufwiegt, muss man selbst entscheiden - mir persönlich liegt mehr daran, mich beim Filmansehen fallen zu lassen, und da kommt nur die deutsche Synchro in Frage. Den O-Ton schaue ich mir an, wenn ich den Film schon besser kenne.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 12.03.2006, 16:41

Das war bei mir am Anfang so,dass ich im Kopf "übersetzt" habe,dieses übersetzen findet jedoch mitlerweile nicht mehr statt.Ich gucke das und nehme es auf wie meine Muttersprache,mag daran liegen,dass ich relativ sicher im englischen bin und schon sehr sehr lange Filme im O-Ton schaue.Also bei mir ist das nicht mehr so,dass ich im Kopf das englische Wort ins Deutsche übersetze

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.03.2006, 16:45

Denke trotzdem, dass du noch übersetzt, dann vielleicht unbewusst - wenn du nicht gerade längere Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt hast. Bei mir fühlt es sich oft auch nicht mehr so an, als würde ich übersetzen (speziell bei den Simpsons & Futurama) - ich mach's aber eigentlich doch.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 12.03.2006, 16:47

Ich denke es ist schwer zu beschreiben was da abläuft,ich sage ja auch,dass deutsche Filme zu gucken entspannender ist,da man das ohne Probleme aufnimmt.Bei Filmen auf enlisch muss ich mich mehr konzentrieren und kann nich nebenbei noch lesen oder sonst was.Aber dieses übersetzen findet halt nicht mehr bewusst statt ich versteh das und für mich ist klar worum es geht ohne groß nachdenken zu müssen.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.03.2006, 17:00

Jepp, aber genau das meine ich - es ist trotzdem schwieriger, obwohl halt bei geübten Leuten der bewusste Übersetzungsprozeß wegfällt. Du nimmst aber eben immer den O-Ton wahr - die Synchro dagegen nimmst du gar nicht mehr wahr, die ist total selbstverständlich - wenn sie nicht gerade total scheiße ist :wink: .

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 12.03.2006, 17:03

Juhu 500. Beitrag

Ja so Pornosynchos nehm ich noch gesondert war^^
Oder im Falle von Barret die Alte Opa Stimme von Lundgren :lol:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.03.2006, 20:47

Vince hat geschrieben:Mag alles sein, aber kein deutscher Muttersprachler kann mir erzählen, dass er O-Ton genauso relaxt sehen kann wie Synchronisation. Du kannst noch so gute Englsichkenntnisse haben, der Übersetzungsprozeß bleibt dir nicht erspart - weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich Filme auch auf englisch gucken kann ohne Probleme, das aber definitiv anstrengender ist als deutsch
Ähm, ich bin deutscher Muttersprachler (kann man, glaube ich, so sagen), habe in den USA aber halt in der Schule und sonstwo englisch gesprochen (war übrigens im Alter von 3-8 drüben). Übersetzungsprozess gibt es bei mir nicht - daher tendiere ich, wenn ich die Wahl habe, immer zur OV, da diese imo besser ist (auch weil sie authentischer ist) :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.03.2006, 21:21

StS hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Mag alles sein, aber kein deutscher Muttersprachler kann mir erzählen, dass er O-Ton genauso relaxt sehen kann wie Synchronisation. Du kannst noch so gute Englsichkenntnisse haben, der Übersetzungsprozeß bleibt dir nicht erspart - weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich Filme auch auf englisch gucken kann ohne Probleme, das aber definitiv anstrengender ist als deutsch
Ähm, ich bin deutscher Muttersprachler (kann man, glaube ich, so sagen), habe in den USA aber halt in der Schule und sonstwo englisch gesprochen (war übrigens im Alter von 3-8 drüben). Übersetzungsprozess gibt es bei mir nicht - daher tendiere ich, wenn ich die Wahl habe, immer zur OV, da diese imo besser ist (auch weil sie authentischer ist) :wink:
Okay, das war unvollständig ausgedrückt: Muttersprachler UND Leute, die längere Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt haben - wie ich ja schon sagte. :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.03.2006, 21:23

... war mir eigentlich klar, wie Du es meintest! :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.03.2006, 21:45

StS hat geschrieben:... war mir eigentlich klar, wie Du es meintest! :wink:
Ach so, aber noch drauf rumhacken oder wie? :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste