Bloodsport I - IV

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 05.04.2008, 12:37

Mein Senf dazu:

Bloodsport

Wohl einer der US-Prügelklassiker schlechthin. Die Handlung ist zwar denkbar simpel, aber er stimmt einfach: Exotische Auswahl an Kämpfern, verschiedene Kampfstile, gut choreographiertes Gekloppe, ein schöner Härtegrad - da verzeiht man den Überraschungsmangel gern, zumal Bolo Yeung als fiese Sau echt charismatisch ist.

:liquid8:

Bloodsport II

Deutlich weniger Budget, dafür der talentierte Daniel Bernhardt als Held und Ong Soo Han als charismatischer Gegenspieler. Die Rahmenhandlung ist auch ganz putzig, leider ist das Kumite in einer schmucklosen Lagerhalle und die Auswahl an Fightern nicht mehr ganz so exotisch, doch die Wemmsereien bieten einiges an Abwechslung.

Gute :liquid6:

Bloodsport III

Diesmal gibt es einen gigantischen Schlagetot als Hauptgegner, der leider nicht die Ausstrahlung früherer Bad Guys hat. Immerhin können sich die Fights wieder sehen lassen, leider muss man den halben Film drauf warten, da in der ersten Hälfte des Zuschauers Geduld mit unnötig langer Einführung und unnötig langen Trainingssequenzen verschwendet wird - Hälfte zwei ist dagegen relativ sehenswert.

:liquid4:,5

Bloodsport IV

Ja, er ist schlecht, aber in meinen Augen nicht die absolute Megakatastrophe. Die Rahmenhandlung ist sicher reichlich beknackt und ein unschöner Bruch mit der eigentlichen "Bloodsport"-Idee, zumal Teil IV massig dümmste Klischees aufkocht (mal wieder Sportler, die sich vor dekadenten Reichen zu Tode prügeln *gähn*). Doch bei den Kampfszenen ist der eine oder andere nette Moment dabei, Daniel Bernhardt kann ja was, für gelungene Fight-Momente gibt es dann noch

:liquid3:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 28.01.2009, 01:14

Gilt man als zurückgeblieben, wenn man Bloodsport (1) mit 25 Jahren zum ersten Mal gesehen hat? :)

Review folgt natürlich bald. Schon vorweg: :liquid7:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 28.01.2009, 15:30

John_Clark hat geschrieben:Gilt man als zurückgeblieben, wenn man Bloodsport (1) mit 25 Jahren zum ersten Mal gesehen hat? :)
Nein, nur wenn man dem dann immer noch 7 Punkte gibt. :wink:
Mal ehrlich, ohne Nostalgiebonus wäre BLOODSPORT für mich ein Totalstinker.

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 28.01.2009, 16:44

kami hat geschrieben: Nein, nur wenn man dem dann immer noch 7 Punkte gibt. :wink:
Mal ehrlich, ohne Nostalgiebonus wäre BLOODSPORT für mich ein Totalstinker.
:shock:

Ich kann ja einige Kritikpunkte verstehen. Aber soo übel ist der nun wirklich nicht, alleine den Kampf mit dem Sumoringer könnte ich immer wieder ansehen.
Wobei ich bei dem Film keinerlei Objektivität wahren kann. Für mich bleibt der ne
:liquid10:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.01.2009, 08:45

*High Five mit dem Mr_Pink machend* Endlich mal Leute mit Geschmack!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 29.01.2009, 23:54

Mr_Pink hat geschrieben: Ich kann ja einige Kritikpunkte verstehen. Aber soo übel ist der nun wirklich nicht, alleine den Kampf mit dem Sumoringer könnte ich immer wieder ansehen.
Ich finde die Kämpfe durchweg beschissen. Klar, als junger Spritzer fand ich die knorke, was sich aber schnell gelegt hat, als ich mit dem HK-Kino in Kontakt kam.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 30.01.2009, 08:46

als ich mit dem HK-Kino in Kontakt kam
Selber schuld, dass du dich von dem Drahtgehupfe blenden lässt ;-) :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 30.01.2009, 10:06

also ich muss sagen, mir gefallen die wenigen kämpfe aus Kickboxer wesentlich besser als in bloodsport...die fights haben mich vorn paar Jahren auch schon etwas enttäuscht, als ich den wieder sah...aber naja insgesamt hat der film halt doch schon was...van dammes bewegungen während der fights sind wirklich ne klasse für sich :)

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 30.01.2009, 13:25

freeman hat geschrieben:
als ich mit dem HK-Kino in Kontakt kam
Selber schuld, dass du dich von dem Drahtgehupfe blenden lässt ;-) :lol:
Pfff, Drähte. Die weitesgehend drahtlosen Fights der NO RETREAT, NO SURRENDER-Serie lassen BLOODSPORT auch völlig alt aussehen, obwohl sie nun nicht unbedingt zur Referenzklasse für HK-Action zählen.

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 06.04.2009, 15:19

Gestern nach aus schlaflosigkeit mal in Bloodsport 2 gezappt. Bin dann erstmal dabei geblieben und kam zu dem Schluss, dass der Film gar nicht so übel ist. Waren echt ein paar nette Fights, nur wer kam denn auf die Idee ne Frau mitkämpfen zu lassen? Die war doch nur da, damit der Böse eine Frau verkloppen darf, oder?

Ich fand es cool, das Jackson wieder dabei war :D

:liquid6:

Wenn mir DVD mal billig übern Weg läuft ist sie meine.
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 06.04.2009, 21:29

Mr_Pink hat geschrieben:Gestern nach aus schlaflosigkeit mal in Bloodsport 2 gezappt. Bin dann erstmal dabei geblieben und kam zu dem Schluss, dass der Film gar nicht so übel ist. Waren echt ein paar nette Fights, nur wer kam denn auf die Idee ne Frau mitkämpfen zu lassen? Die war doch nur da, damit der Böse eine Frau verkloppen darf, oder?

Ich fand es cool, das Jackson wieder dabei war :D

:liquid6:

Wenn mir DVD mal billig übern Weg läuft ist sie meine.
Ja der fehlt mir auch noch in der Sammlung, find den auch garnicht mal soo schlecht.

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 21.12.2010, 15:59

Hab den Film als Jugendlicher geliebt, heute geht da fast garnichts mehr.
Die Fights sind einfach nur schlecht. Man sieht richtig wie da rumstehen und auf ein Schlag oder Kick warten. Bolo gibt allerdings ein prima Bösen ab.
Früher wohl ne 10 heute nur noch eine
:liquid6:
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 17.08.2013, 09:47

Gestern nochmal den Originalen gesehen und mir gerade hier die Diskussion nochmal zu Gemüte geführt, die mir eindeutig zu sehr den Fokus auf die Kämpfe legt. "Bloodsports" ist doch gerade abseits dessen eine Spaßbombe erster Klasse. Der Choreos alleine wegen muss man sich so eine alte Morchel nicht mehr antun, da gibt es heute Spektakuläreres in Dutzendware; es ist vielmehr der grießige 80er Score, das schmuddelige C64-Beat-em-Up-Straßenflair, die bei diversen 70er-Schinken abgekupferte und deswegen so unfassbar vorhersehbare Chose von Drehbuch, die schnuckeligen Details wie der Videospielautomat mit "Inter Karate" (das ich als Balg selbst damals selbst noch gezockt habe) und vor allem Van Dammes Jugendlichkeit und offensichtliche Unerfahrenheit im Schauspielfach (und hier insbesondere in der Rolle des Sympathieträgers). Alleine die Szene, in der er mit blankem Arsch der Kamera den Rücken zugedreht hat und förmlich auf das "Action" wartet, bis er endlich seinen Slip hochzieht - göttlich, ganz zu schweigen von den unzähligen Gesichtsausdrücken der Verwunderung, Verärgerung, der Freude und des Entsetzens, die reihenweise Abfeierpotenzial besitzen. Dazu ein blutjunger Forest Whitaker in einem temporeichen, weil nicht allzu sehr ausgewalzten Subplot. Überhaupt ist "Bloodsport" vorbildlich, was das Pacing angeht, es wird relativ wenig Zeit mit uninteressanten Nebenschauplätzen verschwendet, die beispielsweise im von kami favorisierten Rip-Off "The Quest" mehr als unangenehm auffallen.
Zu Recht einer der repräsentativen Archetypen des Turnierfilms.
:liquid7: , wie es sich sich für einen
verbiesterten Hardcorekritiker
gehört.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 18.09.2017, 21:08

heute erstmals den zweiten Teil gesichtet.

Muss zugeben, dass mich der Film bereits in den ersten paar MInuten hatte, als der schmierige Alex ein paar flotte Anmachsprüche zum besten gibt ("...ich bin auch geschickt mit den Händen...").

Als Kampfsportler macht er eine sehr überzeugende Figur - nur dass er so ganz ideenlos versucht Van Dammes Charisma und Gestik nachzuäffen fällt etwas negativ ins Gewicht, aber ansonsten geht der Schweizer Alpenkicker voll klar.

Weniger klar geht da sein Kontrahent, der in jeder Szene bösartig zu wirken eher unfreiwillig komisch rüber kommt und dabei schnell anfängt auf den Senkel zu gehen, wenn er sich nach wirklich jedem SChlag und Tritt vom Publikum erstmal feiern lässt. Gegen die überlebensgroße Präsenz eines Bolo Yeung kann er nicht im Entferntesten ansticken.

Was überraschend gut ausfällt sind die Kämpfe, die sowohl in Quanität, als auch in Qualität das Original tatsächlich übertrumpfen können. Doch obwohl die Choreographie und Inszenierung der Kämpfe schon deutlich besser sind, als im Original fehlt es den Kämpfen dann leider aber wiederum an einem vernünftigen Score und auch an Dramatik.

Alles in allem ein gar nicht so verkehrter Klopper, der dem Original in einigen Punken unterliegt in anderen es aber auch übertrumpfen kann.

:liquid6:

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 19.09.2017, 06:30

Hehe... bei dem Teil sind wir uns irgendwie alle einig.
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von Fist_of_Retro » 02.03.2020, 20:28

Für Daniel war bei Teil IV das einzige Positive das er Lisa Stothard kennenlernte, sich verliebte und sie dann 2000 heiratet. Bis heute steht die Ehe.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von SFI » 25.06.2022, 08:28

Bloodsport Modern Trailer
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von StS » 22.02.2023, 18:03


Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von SFI » 23.02.2023, 05:49

:00000694 Köstlich!

Ghost Dog Origins! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von freeman » 12.04.2023, 19:54

Lief ja zuletzt für einen Tag im Kino in der neuen 4K-Fassung, die man nun von Capelight kaufen kann. Und was soll ich sagen, das Label macht wieder Werbung für uns. Und der eine oder andere Youtuber gleich mit:

Siehe ab Minute 3:20

Yeah!

Kumite! Kumite! Kumite!

kami saß btw. wie wild mit Armen und Beinen fuchtelnd im Saal mit mir und versuchte mir trotzdem noch zu erklären, wie schlecht der sei.

:lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von SFI » 13.04.2023, 04:37

:26 :cool:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von kami » 14.04.2023, 23:21

Fake News! Würde für den ganz sicher nicht ins Kino gehen. Haben aber eine Podcast-Folge zur Bloodsport-Tetralogie aufgenommen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von freeman » 18.07.2023, 19:35

Capelight hatte die Mediabooks ja alsbald abverkauft. Damit noch mehr Fans in den Genuss unserer Kritik zum Film kommen, haben sie ein Steelbook rausgebracht, auf dem wir WIEDER zu lesen sind.

Unter anderem ab Minute 1:46

kami hat das Steelbook btw. schon direkt neben sein Mediabook zum Film gestellt! Kumite, Kumite, Kumite

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Bloodsport I - IV

Beitrag von Sir Jay » 19.09.2023, 13:59

Teil 1 war uns etwas zu mainstreaming, aber Teil 2 - 4 haben kami, nachtwaechter und ich nochmal einer kritischen Analyse unterzogen.
In so einer Runde macht selbst noch so eine Gurke wie Bloodsport 4 Spaß :D

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste