Black Dog

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Antworten
John Woo
Action Experte
Action Experte

Black Dog

Beitrag von John Woo » 05.06.2006, 15:00

Black Dog

Bild

Originaltitel: Black Dog
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Kevin Hooks
Darsteller: Patrick Swayze, Meat Loaf, Randy Travis, Stephen Tobolowsky

Frisch aus dem Gefängnis entlassen, braucht Jack Crews (Patrick Swayze) dringend einen Job, da er die Miete für sich und seine Familie nicht mehr bezahlen kann. Nun scheint er doch noch etwas gefunden zu haben. Er muss für einen gewissen Red (Meat Loaf) einen riskanten Fahrerjob erledigen, ohne zu wissen, was er wirklich transportiert...
An seiner Ladung haben neben einem Gangstersyndikat auch das FBI Interesse, deshalb wird der Highway innert Kürze zu einem grossen Schlachtfeld.

Die Story ist nicht besonders spektakulär – weder auf Papier noch im Film selbst. Immerhin gibt es einige wenige durchaus überraschende Wendungen, aber trotzdem kann man hier gut von einem 08/15 –Vergnügen sprechen.
Kaum zu glauben, dass der Film damals noch an wenigen Orten im Kino lief – denn eigentlich sieht alles nach einem Direct to Video Streifen aus. Dennoch: Regisseur Kevin Hooks, der mit Wesley Snipes den durchaus ansehbaren Streifen „Passagier 57“ und mit Laurence Fishburne den Fluchtfilm „Fled – Flucht nach Plan“ gedreht hat, beweist sich auch hier als durchaus solider Handwerker. Er scheint in der Tat sichtlich bemüht, dass der Film nicht ins Videothekenfach abfällt.

Die Darsteller sind allesamt passabel, niemand ist wirklich gut, aber auch keiner so richtig schlecht. Von Patrick Swayze hätte ich allerdings ein wenig mehr erwartet, seine Performance ist doch etwas eintönig und langweilig. Ein anderer Schauspieler mit mehr Ausstrahlung hätte hier sicher vieles wettgemacht. Aber wie gesagt: So richtig schlecht spielt auch er nicht.
Meat Loaf spielt seine fiese Bösewichtsnummer durchaus routiniert, ohne allerdings länger im Gedächtnis zu bleiben. Für einen Film dieser Art reicht das meiner Meinung nach allerdings aus.
In einer Nebenrolle sehen wir noch Countrysänger Randy Travis, der auch gerade einen recht witzigen Charakter verpasst bekommen hat: Er glaubt, er wäre ein guter Countrysänger und singt Swayze ein kleines Ständchen vor – allerdings ziemlich miserabel. Randy Travis hatte in einem Interview auch zugegeben, dass es ihm Spass gemacht hatte, für einmal möglichst schlecht zu singen.
Im späteren Verlauf vom Film besseren sich seine Gesangskünste allerdings – und einige sehr schöne Stücke sind zu hören – die allerdings leider zu kurz eingespielt werden. Im Abspann gibt es auch noch mal ein sehr schönes Lied in voller Länge. Travis spielte schon in anderen Filmen mit, wie zum Beispiel in „Fire down below“ mit Action-Haudegen Steven Seagal.

Die Inszenierung ist wie gesagt, recht gut gemacht. Für einen guten Kinofilm reichts qualitativ dann aber dennoch nicht, aber für einen VHS-Actioner (damals gabs noch keine DVDs) ist das gezeigte schon ziemlich gut.
So gibt’s einige sehr gut gemachte Verfolgungsjagden mit einem Haufen Blechschaden, in die Tiefe stürzenden Autoschlepper, haufenweise sich überschlagende LKS, explodierende Autos, kurze, aber relativ unblutige Schiessereien, und Kämpfe auf den Fahrzeugen. Dass das ganze ziemlich spektakulär rüberkommt liegt sicher auch daran, dass hier einige Fachmänner in Sachen Stunts dabei waren, die auch schon für grosse Filme wie „James Bond“ verpflichtet waren.
Das alles erinnert etwas an Filme wie „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ und macht durchaus Spass, Langeweile kommt zu keiner Zeit auf.

Etwas weit hergeholt fand ich die Geschichte mit dem „schwarzen Hund“, wegen dem die Hauptfigur mal einen Unfall mit tödlichen Folgen gemacht haben sollte. Diese Substory ergibt überhaupt keinen Sinn und hilft der Geschichte auch in keinster Weise vorwärts. Offenbar mal wieder ein typisches Beispiel, wie man einen Film auf die abendfüllende Spielfilmlänge von 90min aufblasen kann.
Leider hat man dann auch noch den Titel des Films danach benannt, was meinerseits nur noch Kopfschütteln hervorbringt.

Der Rest ist sonst nicht schlecht und recht liebevoll gemacht. Trotzdem wird der Film wohl ziemlich schnell vergessen sein, was sicherlich an der ziemlich eintönigen und handelsüblichen Story liegt, die nun wirklich keinen schwarzen Hund hinter dem Ofen hervorlockt. Seither hat Kevin Hooks auch nie mehr einen „richtigen“ Film gedreht und ist seither nur noch in unbedeutenden Serien tätig. Eigentlich schade, denn ich sehe ihn wie gesagt als durchaus solider Handwerker an, aber man müsste ihm einfach mal ein gutes Drehbuch und etwas Cash zur Verfügung stellen, dann würde das auch mal wieder was werden.

Fazit: Kurzweiliges Actionspektakel, dass man sich durchaus einmal zu Gemüte führen kann. Ein echter Knaller ists aber noch lange nicht und die Story könnte auch spannender sein, dasselbe gilt für die durchschnittlichen und teils beliebig auswechselbaren Schauspieler.
:liquid5:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.06.2006, 00:04

Na schönes Ding Herr Woo ;-). Dein neuer Lieblingssänger hat imo auch schon einen Western mit dem verehrten Michael Dudikoff auf dem Kerbholz, der is ganz schön umtriebig ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.06.2006, 00:07

Ich schließe mich an, schön, dass du uns auch noch mal mit einem Review beehrst. :wink: Und siehste, auch du kennst Filme, die ich net kenn. :wink:

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 26.07.2011, 17:49

Würde den mit ner :liquid6: bewerten, weil er super kuerzweilig ist und ansprechend unterhält. Den Swayze fand ich hier eigentlich super sympatisch, aber der hatte dank Dirty Dancing bei mir schon immer nen Stein im Brett.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Re: Black Dog

Beitrag von Cinefreak » 15.01.2026, 19:24

Es muss ewig her sein, dass ich den das letzte Mal komplett gesehen habe. Hatte den nicht annähernd so furios und actionpacked in Erinnerung! :shock:
Klar, die Story ist nicht der große Hit, die Action rockt hier aber zehnmal mehr als bei Kevin Hooks "Passagier 57", was möglicherweise u. a. Stunt-Organisator Vic Armstrong ("Joshua Tree"-Regie) zu verdanken sein könnte. Es gibt ordentlich Verfolgungsjagden, teils richtig irre Crashs mit geradezu genüsslich zelebrierten Überschlägen. Zudem ist - wenngleich das Pacing für mich nicht durchgehend funktionierte - die Action sehr gut über den Film verteilt, Meat Loaf als religiöser Spinner ne Nummer und das "Schwanz"-Gekabbel des ATF und des FBI-Typen sorgt für ein paar komische Momente. Was braucht man mehr für einen knalligen Actionspaß. Ich tue mich auch schwer mit der Behauptung, dass der Streifen nicht nach Kino aussähe. Wie gesagt, Passagier 57 war ein Kinofilm und der hier machte mehr her und wirkte auch meist kompetent gemacht. :cool:

Vielleicht liegt es an der Hidden Strike-Enttäuschung, aber etwas geblendet von diesem Stunt-Spektakel ohne viel sichtbaren CGI-Einsatz rücke ich mal :liquid8: als Actionfilm raus
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten