Collateral

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Collateral

Beitrag von LivingDead » 24.08.2006, 12:45

Collateral

Bild

Originaltitel: Collateral
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Michael Mann
Darsteller: Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith, Mark Ruffalo, Peter Berg, Jason Statham

„Collateral“ war der sechste Kinofilm von Michael Mann, der vor allem durch die Kult-TV-Serie „Miami Vice“ in den 80ern und den Gangster-Thriller „Heat“ zur Stil- Ikone der 90er wurde und die Sehgewohnheiten des Mainstream- Publikums grundlegend änderte. Videoclip- Ästhetik gepaart mit machohafter aber nie ins alberne abgleitende Coolness hielten Einzug in die Kinos und ins Fernsehen und wurden zu einem unverkennbaren Merkmal Michael Manns. Die Hauptdarsteller sind meist markige Kerle, sodass in „Heat“ mit Al Pacino und Robert de Niro auch schon einmal zwei der weltbesten Charakterdarsteller aufeinander trafen und sich ein furioses Duell mitten auf den Straßen von Los Angeles lieferten.

Auch 9 Jahre später in „Collateral“ ist L.A. Ausgangspunkt eines folgenschweren Aufeinandertreffens zweier Typen, die augenscheinlich nicht verschiedener hätten sein können.
Max (Jamie Foxx) ist seit 12 Jahren Taxifahrer mit großen Träumen. Eines Tages möchte er einen Limousinenservice eröffnen und die großen Starlets durch die Stadt der Engel chauffieren. Doch eines Nachts steigt Vincent (Tom Cruise) in sein Taxi und bietet Max 600 Dollar an, wenn dieser ihn noch in derselben Nacht zu 5 verschieden Adressen bringt. Max zögert, nimmt das Angebot jedoch an, ohne zu wissen, welch folgenschwere Entscheidung dies war. Vincent entpuppt sich nämlich als eiskalter Auftragskiller, der noch in dieser Nacht 5 verschiedene Leute umbringen soll. Als Max dahinter kommt zieht Vincent die Waffe: Entweder Max fährt ihn oder er stirbt…

Bild

Mit Tom Cruise und Shooting- Star Jamie Foxx in der Hauptrolle konnte Mann einmal mehr zwei auf den ersten Blick grundverschiedene Charakterköpfe gewinnen.
Foxx in der Rolle des Taxifahrers gibt den netten, hilfsbereiten und stets auf Sauberkeit und Zufriedenheit der Kunden bedachten Kerl ab, der in seiner eigenen Welt lebt und von etwas Besserem träumt. Cruise als Vincent ist jedoch der eiskalte Killer der ohne Gewissen und Kompromisse Menschen tötet um Geld zu verdienen. Diese zwei Charaktere treffen nun in dieser einen Nacht zusammen und beide versuchen sie zu überleben. Jeder in seinem eigenen Job: Max als Fahrer und Vincent als Killer.

Diese interessante Ausgangslage nutzt Mann dazu seinen Charakteren viele Facetten zu verleihen, die man so wahrscheinlich nicht erwarten würde. In einigen höchst interessanten Dialogen zwischen Max und Vincent wird klar, dass Vincent nicht nur ein eiskalter Killer ist; Nein, er ist auch ein Mensch mit unglücklicher Vergangenheit, über die er zu reden nur schwerlich imstande ist. Und auch Max, der sich oft an einen besseren Ort wünscht und viele Träume hat, wird klar, dass sich seine Illusionen wohl nie verwirklichen werden. In dieser Nacht merken Max und Vincent, dass sie beide wie ein Kojote durch die Nacht irren, ohne ein klares Ziel vor den Augen und in dieser Nacht sollen sich beider Leben grundlegend ändern.

„Collateral“ kein plumpes Actionkino, sondern ein Thriller, der versteht sein Publikum auf intelligente Weise und viel charakterlichen Tiefgang zu unterhalten.
Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass es keine Action gibt. Die Schießerei in der Disco gehört zum kompromisslosesten, härtesten, was ich seit langem gesehen habe. Hier werden innerhalb weniger Sekunden Menschenleben ausgelöscht, und Cruise tut dies als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht.

Bild

Da der Film in High Definition gedreht wurde sind vor allem die Nachtaufnahmen ein wahrer Eye- Candy: Flugzeuge, Häuser und Autos waren nachts nie schöner anzusehen. Man merkt jeder Szene an, wie verliebt Mann in diese Stadt doch ist. Oft blickt man über die Schultern der Darsteller direkt auf die Skyline von L.A., sodass die Stadt zu einem wahren Hauptdarsteller wird. Zu den tollen Bildern liefert James Newton Howard einen gewohnt genialen Score, der durch coole Rockmusik noch weiterhin ergänzt wird. Vor allem während der Autofahrt in die Disco „Fever“, wenn das FBI, die Killer und Vincent aufeinander treffen, und dabei der Rocksound aus den Lautsprechern tönt, während die Waffen geladen werden, stellt sich auch beim Zuschauer ein „Fever“ auf das gewaltige Bleigewitter ein, welches ihm bevorsteht. Zum Showdown darf J.N. Howard dann auch wirklich zeigen, was in ihm steckt, wenn dann die Perkussions- Instrumente und das Orchester richtig los legen und für das nötige Tempo sorgen.

Michael Mann schuf einen intelligenten Thriller, der durch seine bestechende Optik, die einzigartige Atmosphäre und den tollen Darstellern zu den Besten seines Genres gehört. Wenn auch „Collateral“ nicht ganz an Meisterwerke wie „Heat“ heran kommt, so ist er doch einer der besten Filme letzten Jahres und der bisher erfolgreichste von Michael Mann.
Man darf gespannt sein, ob er seine Qualitäten auch in „Miami Vice“ unter Beweis stellen kann.
:liquid10:

Die deutsche DVD von Paramount kommt mit einer FSK 16 uncut und bietet eine sehr gute Bild und Tonqualität.

-----------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

Bild
freeman meint:

Collateral

Ein Mann stirbt in L.A. in einer U-Bahn, glaubst du wirklich, dass sich irgendjemand dafür interessiert?

Dieser eher ruhige Moment zwischen Max, von Beruf Taxifahrer, und Vincent - Profikiller - ist audiovisuell unbestreitbar der Höhepunkte eines Filmes, bei dem man weiß, dass er demnächst zu Ende gehen wird und man beginnt automatisch sich gegen diesen Umstand zu wehren. Dieser Film darf einfach nicht enden. Noch nicht. Man will einfach mehr sehen von diesem ungewöhnlichen Paar, dem man knapp 2 Stunden zugeschaut hat. Niemals hatte ich erwartet, von diesem Film so gefesselt zu werden, wie es dann geschehen ist.

Darum jetzt erst mal ein kleiner Abriss zu meinen Erwartungen, die ich vor dem Film hatte. Viel habe ich mir von dem Film erwartet, was vor allen an den 2 megagenialen Trailern lag, die dem Film vorausgingen. Des weiteren hat mir bisher JEDER Tom Cruise Film ab MI:2 wirklich richtig gut gefallen, obwohl ich mit Cruise und seinem Sunnyboyimage vorher nie besonders viel anfangen konnte. Und dann ist da noch der Regisseur, Michael Mann, der immer dann brillierte, wenn er Geschichten erzählte von zwei obsessiven Figuren, die ihrer Bestimmung mit aller Konsequenz nach gehen. Das war so in seinem Blutmond (dem Vorgänger vom Roten Drachen), in Showdown in L.A. - dem Vorgänger von Heat - im letzten Mohikaner auch in gewisser Weise und zur Perfektion gebracht präsentierte er dieses Motiv in Heat, einem der unbestreitbar psychologisch ausgereiftesten Actionthriller aller Zeiten. Zwei mal ging er bei seinen großen Filmen von diesem Schema ab und präsentierte Figuren, die gegen ein System ankämpften. Das war einmal Russel Crowe in Insider, einem nahezu brillanten Vexierspiel über die Macht der Medien und das war Will Smith in dem schon konzeptionell misslungenen Ali, der in meinen Augen Michael Manns optisch interessantester, dafür inhaltlich schwächster Film überhaupt war. Nach diesem Fehlschlag widmete er sich wieder dem ihm mehr vertrauten Thema, nämlich dem Duell zweier Männer:

Bild

Vincent (ein aschgrauer Tom Cruise) steigt in das Taxi des liebenswerten Losers Max (Jamie Foxx) und bietet ihm 600 Dollar, wenn dieser ihn zu verschiedenen Plätzen in der Stadt fährt, wo Vincent ein paar Deals abwickeln will. Schon bei dem ersten Deal landet eine Leiche auf Maxs Taxi und ihm dämmert, dass er sich da einen ganz gefährlichen Fahrgast ins Auto geholt hat. Zunächst fügt er sich in sein Schicksal Vincent zu den weiteren Terminen zu fahren, denn immerhin hängt er an seinem Leben, allerdings wächst sein innerer Widerstand immer weiter an ...

Auf diesen Handlungsstrang, nämlich den Abend, den die beiden ungleichen Figuren miteinander verbringen, konzentriert sich der gesamte Film. Es geht mehr um das Zwischeneinander dieser beiden Figuren als um die Aufträge die Vincent zu erfüllen hat. So geraten die Actioneinlagen in dem Film relativ kurz, sind dann aber ungemein zupackend und vor allem spannend inszeniert. So sind die Aufträge und der damit einhergehende Abend im Grunde nur der Katalysator um vor allem Max endlich zu zeigen, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, wenn er jemals eines seiner hochtrabenden Ziele erreichen will. Den Weg zu dieser Erkenntnis verpackt Michael Mann in absolut faszinierende Bilder der nächtlichen Metropole L.A. und setzt dabei auf die von ihm fast schon gewohnten blaustichigen extrem gesichtsfixierten Weitwinkelaufnahmen, die einen immer wieder verblüffen. Mann ist einfach dran an seinen Figuren. Psychologisch als auch optisch. Sehr interessant ist auch der gesamte Look des Films, der durch den Einsatz von Digitalkameras zustande kommt. Ungekünstelt, fast schon dokumentarisch wirkt der Film und auf CGI's wird fast vollständig verzichtet.

Bild

Bei Manns Vorhaben zwei unterschiedliche Menschen aufeinanderprallen zu lassen, kann er sich vor allem auf seine Darsteller verlassen:
Jamie Foxx gibt den Taxifahrer Foxx. Ein fast schon ungebrochener Idealist, der netten Leuten schon mal eine Freifahrt gewährt, der für seine kranke Mutter sorgt und gerne einen Limousinenservice eröffnen würde und dessen Weltbild und Einstellung sich innerhalb einer Nacht ändern soll. Foxx bringt all diese Facetten brillant zur Geltung und liefert eine herausragende Performance ab. Besonders gelungen sind die Szenen, in denen er Vincents Angewohnheiten übernehmen muss, um selbst überleben zu können und sich aus schwierigen Situationen zu retten.

Und nun zu dem Mann der Vincent nicht nur spielt, nein, er IST Vincent. Diese Rolle kann getrost als Tom Cruise' Meisterstück betrachtet werden. In dem einen Moment noch arrogant und hochnäsig mutiert er zum netten Schwiegersohn von nebenan, um gleich darauf zu explodieren. Gerade hört er noch interessiert einem Vortrag über Jazz zu als sein Blick gefriert und seine Gesichtszüge erstarren, um die Fratze des Todes freizulegen. Einfach grandios. Und auch wenn er zum Beispiel eine Art Hassliebe zu Max aufbaut wird er niemals zu dem netten Killer, wie man ihn aus The Killer oder Leon kennt. Er ist und bleibt ein zynisches, eiskalt seinem Job nachgehendes Arschloch, der tödlichsten Sorte. Das dieser Typ einem dann trotzdem nicht egal ist, ist nur Cruise Darstellung zu verdanken. Kurzum: Genial!

Bild

Auch die anderen Nebendarsteller sind sehr gut gecastet und vor allem Jada Pinkett Smith, die in diesem Film das erste mal zeigt, dass sie wirklich schauspielern kann und Mark Ruffalo als Polizist Fanning stechen aus dem restlichen Schauspielerensemble hervor.

Was man dem Film vielleicht vorwerfen kann, ist dass er nicht wirklich viel zu erzählen hat und dass die Handlung ab und zu sehr konstruiert und damit etwas unrealistisch wirkt, aber wie gesagt, dem Sog, den der Film aufgrund seiner Bilder, Darsteller und der unglaublich genial eingesetzten Musik (der Soundtrack ist unglaublich gelungen! Lob an James Newton Howard) entwickelt, kann man sich geschlagene 2 Stunden wahrlich nicht entziehen. Für mich einer DER Filme überhaupt, der alle meine Erwartungen mühelos übererfüllen konnte und daher:
:liquid10:

In diesem Sinne:
freeman
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.08.2006, 13:37

Sehr feines Review! Und ganz meine Meinung. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.08.2006, 13:54

Danke fürs tolle Review! Film ist natürlich auch sehr geil!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 24.08.2006, 22:21

Geiles Review, sehe ich ebenso ten von ten ;)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 27.08.2006, 14:03

Review ist klasse, Film ist klasse kriegt von mir jedoch "nur" 9/10, da war mir Manns Heat doch ein Tick besser

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 27.08.2006, 14:30

Gutes Review und ein herrvorragender Film. Kriegt dennoch "nur" 9/10 weil eigentlich erst die letzte halbe Stunde richtig spannend ist. Dennoch ein geniales Filmchen.
Genau wie zuletzt Miami Vice. Der "Mann" hats drauf!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.09.2006, 00:24

Wie angekündigt habsch meine damalige Kinokritik druntergepackt ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Andy Lau
Disney Fan
Beiträge: 132
Registriert: 01.12.2006, 10:27

Beitrag von Andy Lau » 23.07.2007, 14:49

Nach 2 Jahren endlich mal wieder gesehen und ich bin immer noch begeistert. Cruise liefert hier eindeutig die beste Performance seiner Karriere ab und Jamie Foxx steht ihm in nichts nach. Allerdings kann ich mich mit den letzten Minuten des Showdowns immer noch nicht hundertprozentig anfreunden und hätte mir einen düstereren Ausgang der Geschichte gewünscht, auch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine da stehe. Deshalb reicht es bei mir auch nicht ganz für die volle Punktzahl , aber die :liquid9:
sind dicke drin. Ansonsten : Die Atmosphäre ist grandios, die Schauspieler liefern absolute Topleistungen ab, die wenigen Actionszenen sind schön inszeniert und die Musikuntermalung ist ebenfalls genial.
Lache und die ganze Welt lacht mit Dir,
weine und Du weinst allein.

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 23.07.2007, 15:22

Ich halte Michael Mann für ziemlich überbewertet obwohl ich sein Miami Vice in den 80er gefressen hab. Gab ja auch kaum Alternativen da die Privaten noch nicht Bundesweit verbereitet waren.

Aber Collateral bannt dich über die volle Laufzeit und hier sind Schauspieler und Atmosphäre auf dem gleichen hohen Level. Das LA bei Nacht so einen Schauwert haben kann :-)

Ne :liquid9: für diese spannende Nacht im Taxi ! :)

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 23.07.2007, 15:25

Mal wieder einer der Filme, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Hatte glaub ich maximal 7 gegeben. Unabhängig von Cruise (dem ich seinen Killer in 10 Jahren nicht abnehmen werde :lol: ) hat mich allein dieses dämliche Ende richtig geärgert. Aber auch der Rest war zwar etwas spannend, ging aber an mir vorüber. :D

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.07.2007, 15:26

Tja und der Kerl wirft mir fehlenden Geschmack vor. :wink:

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 23.07.2007, 15:27

:shock: Was? Wer macht denn sowas? Steinigt ihn! :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.07.2007, 15:28

daemonicus hat geschrieben::shock: Was? Wer macht denn sowas? Steinigt ihn! :wink:
Würde ich gerne, aber er ist ein Dämon - die Steine fliegen einfach durch ihn durch. :wink:

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 23.07.2007, 15:29

Man, hat der aber Glück gehabt. 8-)

Benutzeravatar
SAB
Disney Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.10.2007, 11:26
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von SAB » 24.10.2007, 14:07

Tolles Review indem alles schon gesagt wurde, was den Film ausmacht! Ich fand Tom Cruise als Bösewicht genial und das ist auch der gesamte Film!

Von mir 9,5 / 10 Punkte!
"Die Eulen sind nicht, was sie scheinen!" Riese aus Twin Peaks

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 25.06.2009, 09:56

Gestern zum zweiten Mal gesehen. Und bereue, dass ich nach dem Kinobesuch nun fast 5 Jahre gewartet habe, um dieses Meisterwerk nochmals geniessen zu können.

Review folgt, aber mindestens eine :liquid9: wirds geben!

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 25.06.2009, 09:58

Jop, definitiv ein Meisterwerk für mich und einer meiner Lieblingsfilme. Bewertungstechnisch gibts von mir die volle Ladung.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 26.06.2009, 11:05

Großartiger Film... Foxx und Cruise sind einfach famos in den Rollen, die Inszenierung jagt einem wohlige Gäsenhautschauer den Rücken herunter und der Film ist in seiner ruhigen Weise extrem spannend. Die kleinen Tempoakzente sind dann wahre Highlights, gerade das Todesballet in der Disco ist einfach nur fantastisch. Ein paar kleine Klischees stören (Gähn, mal wieder kein Handyempfang und dann Akku leer) und man ahnt die Identität des letzten Opfers, aber das stört kaum.

Gute :liquid9:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Collateral

Beitrag von SFI » 20.12.2023, 17:23

Gibts überhaupt einen Film im Forum, der im Formationsflug derart hohe Wertungen verbuchen konnte? Und wäre das bei heutigen Filmen und in unserem Alter noch möglich? Habe ihn mir gestern nach fast zwei Dekaden wieder einmal angeschaut, würde ihn aber nicht mehr derart hoch bewerten. Wer hat ihn mal wieder gesehen und wie würden eure Bewertungen heute aussehen?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Collateral

Beitrag von Vince » 22.12.2023, 17:25

Bei mir gab es tatsächlich vor ca. einem Jahr auch nochmal eine Neusichtung und ich hatte ein paar Schwierigkeiten, die ich bei den vorherigen Sichtungen nicht hatte... kann aber gar nicht sagen, ob das daran lag, dass der Film schlecht gealtert ist oder ob es einfach nicht der richtige Film am richtigen Tag war.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Collateral

Beitrag von John_Clark » 08.01.2024, 20:18

Anne Autenrieb und ich haben Collateral sehr ausführlich im Actionkult-Podcast besprochen. Und ja, wir mögen den auch immer noch.
Könnt ihr euch HIER anhören.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Collateral

Beitrag von freeman » 09.01.2024, 20:07

Großartiger Film, nach wie vor.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste