300 + Rise of an Empire

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 26.08.2007, 14:55

Basht doch niemand den Vince ;-) Wir lieben ihn ja doch...irgendwie ;-)
Außerdem hat er unseren "300" derbst gebasht, da muss jeder normale Mensch mit Gegenwind rechnen ;-)

MFG
Hannibal

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.08.2007, 14:59

Hannibal hat geschrieben:Wir lieben ihn ja doch...irgendwie ;-)
Also ich würde bei solchen Äußerungen weinen ... der arme Vince ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.08.2007, 15:47

@freeman: Keine Sorge um meinen Seelenfrieden, auch wenn ich das ausgesprochen nett von dir finde. :wink: Aber sowas hier
Hannibal hat geschrieben:Was hast du erwartet?
ist doch schon pures Klischee. Das kam kürzlich bei Transformers noch ständig (der Fred in der ofdb ist voll von diesen "Was hast du erwartet"-Sprüchen) und bei 300 natürlich auch. Ich muss dir leider sagen Hannibal, dass du mich da vollkommen falsch einschätzt. Klar, ich hab schon was anderes erwartet, aber sicher keine hintergründige Geschichte. Nur: eben auch keine totale Stagnation. Es gibt noch wesentlich dümmere Filme als 300, die es aber eben irgendwie einfach draufhaben.

Und dein Vergleich mit "Begotten" geht ja mal sowas von überhaupt nicht - das wage ich sogar in Unkenntnis desselben zu behaupten. ;)

Im Grunde stehe ich voll und ganz hinter freemans Kritik, mit dem einen Unterschied, dass er die Vorzüge des Filmes stärker gewichtet, während sie bei mir irgendwann auch unstimmig / langweilig wurden durch die Punkte, die freeman selbst ja auch kritisiert. Irgendwann wurden mir selbst die Kämpfe langweilig, weil es immer wieder der ewig gleiche Trott war. Wenn ihr damit glücklich werdet: bitte, ich stehe da niemandem im Weg. Es gibt aber gewisse Ansprüche, die man auch an dumme Unterhaltungsfilme stellen darf und viele davon übergeht Snyders Film sträflich. Wo "Sin City" noch punkten konnte, hat "300" wirklich nix mehr zu melden.

Und versteht mich bloß nicht falsch, ich liebe euch doch auch alle... irgendwie. ;)

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 26.08.2007, 17:46

Vince hat geschrieben:Aber sowas hier
Hannibal hat geschrieben:Was hast du erwartet?
ist doch schon pures Klischee.
Normal schon, aber gerade wie "300" im Vorfeld beworben wurde, fand ich diese totale Stagnation, die ja eigentlich zutrifft, vorhersehbar. Es gab ja auch historisch, da nix interessantes außer halt dem spektaktulären Fakt, dass 300 Mann gegen ein riesiges Heer kämpfen.
Und dein Vergleich mit "Begotten" geht ja mal sowas von überhaupt nicht - das wage ich sogar in Unkenntnis desselben zu behaupten. ;)
Jo, sorry, vielleicht hab ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Obwohl mich dein Eindruck zu dem Teil seeeeehr interessieren würde ;-)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.08.2007, 17:49

Hannibal hat geschrieben: außer halt dem spektaktulären Fakt, dass 300 Mann gegen ein riesiges Heer kämpfen.
Jetzt weiß ich endlich schonmal, warum was hinter diesem Filmtitel steckt 8-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.08.2007, 18:46

Hannibal hat geschrieben: Normal schon, aber gerade wie "300" im Vorfeld beworben wurde, fand ich diese totale Stagnation, die ja eigentlich zutrifft, vorhersehbar.
Also auch "300" hätte dazu in der Lage sein dürfen, eine Art Dramaturgie oder Handlungsbogen zu erstellen. Das geschieht aber nicht, und wenn, geht es total in die Hose (siehe Handlungsstrang im Lager der Spartiaten).
"300" ist so, als wenn "Garden State" mit dem Schrei von dem Campingwagen beginnen würde - nur dass der Schrei 90 Minuten lang anhielte. Eineinhalb Stunden Urschrei, Durchhalteparolen und die totale Überzeugung vom eigenen Sieg - wenn das nicht ermüdend ist, weiß ich auch nicht. Macht so viel Spaß, wie einer echt stylishen Waschmaschine bis zum Ende des Waschgangs zuzuschauen.
Es gab ja auch historisch, da nix interessantes außer halt dem spektaktulären Fakt, dass 300 Mann gegen ein riesiges Heer kämpfen.
Historisch habe ich auch null erwartet. Wie auch, wenn man bedenkt, dass die Story aus den oral überlieferten Kindheitserinnerungen eines Zeitzeugen stammen und das Ganze dann noch mehrfach eine Adaption von einem Medium zum nächsten mitgemacht hat. Das ist wie Flüsterpost mit 1000 Mann.
Naja, mit 300 Mann. ;)

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 26.08.2007, 18:51

*Review verschoben* kihi ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 26.08.2007, 18:52

Joar, hab mal meinen Review drunter gesetzt und pendel mich irgendwo zwischen Vince und dem Rest ein... ;) :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99849
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.08.2007, 18:54

Ich gebe dir recht das der Film Volksverdummung ist und selbst GZSZ ist da wertvoller, allerdings gibts doch zu Hauf solche Filme (etliche hier im Review) mit dem Unterschied, dass man HIER eine optische Bombastschnitte, ein FX Feuerwerk und ein Mega Score geboten bekommt. Schön verpackte Dummheit ist mir lieber als so Boll Trash etc. daher finde ich die Wertung zu niedrig. Immerhin will der Film wie du richtig sagst aus historischer Sicht gar nicht punkten obwohl zumindest die gezeigten Charakterzüge der Spataner durchaus der Sage entsprechen von daher ist Troja und Konsorten noch mehr Verdummung. Aber du darfst den natürlich durchaus mies finden.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.08.2007, 19:04

@LD: Verschieb ich gleich Richtung Startposting. ;)

@Timo: Es geht mir ja nicht mal um die "Volksverdummung" in dem Film, das ist ne Sache, die ich eigentlich ganz gut tolerieren kann. Es geht nur darum, dass er mir persönlich auf Dauer zu langweilig und steril ist. Überhaupt keine Dynamik im Erzählfluss. Wie gesagt. Wenn der ne zwar einfältige, aber spannende Storyline gehabt hätte, irgendwas mit Entwicklung halt, DANN hätte ich mich auf das Getümmel einlassen können. Dafür hätte eigentlich schon das Drehbuch von "Pathfinder" gereicht (den ich ja bekanntlich noch viel mehr verrissen habe). Einfach nur irgendwas, wo der Film drauf hinauslaufen kann. Und dann sag ich: yeah Baby, gimme more!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.08.2007, 19:13

Vince hat geschrieben:Und versteht mich bloß nicht falsch, ich liebe euch doch auch alle... irgendwie. ;)
Ui, das war hart ... ich hoffe, du liebst mich noch nen kleen bissel mehr ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.08.2007, 19:18

freeman hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Und versteht mich bloß nicht falsch, ich liebe euch doch auch alle... irgendwie. ;)
Ui, das war hart ... ich hoffe, du liebst mich noch nen kleen bissel mehr ;-)
Latürnich. Du musst wissen, Die Story von Aronofskys "The Fountain" basiert auf meiner Liebe zu dir. ;)

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 26.08.2007, 19:20

Jetzt weiss ich auch endlich warum die Fountain Story keiner kapiert. 8-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.08.2007, 19:21

daemonicus hat geschrieben:Jetzt weiss ich auch endlich warum die Fountain Story keiner kapiert. 8-)
Nien lieber daemonicus, das hat damit zu tun, dass Liebe unergründlich ist... besonders die von mir zu freeman. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.08.2007, 19:22

Vince hat geschrieben:Latürnich. Du musst wissen, Die Story von Aronofskys "The Fountain" basiert auf meiner Liebe zu dir. ;)
Uh? Echt? War ich Rachel oder Hugh? *sich wünschend* Rachel Rachel Rachel *Wunschhaltung aus*

In diesem Sinne:
freeman, der, wenn er Rachel wäre, die Finger nicht mehr von sich lassen könnte ...
Bild

Benutzeravatar
wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1368
Registriert: 01.06.2005, 08:49
Wohnort: DVDnarr.com
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfman » 26.08.2007, 19:26

Mein Senf zu 300 aus dem Filmtagebuch:
wolfman hat geschrieben:Bild
300
(USA 2006)

König Leonidas (Gerard Butler) möchte Spartas Truppen mobilisieren um die herannahenden Perser unter Gottkönig Xerxes (Rodrigo Santoro) gebührend in Empfang zu nehmen. Doch das Orakel sieht dies anders, und so bleibt Leonidas nur, sich mit 300 seiner besten Männer einem Heer von abertausend Soldaten entgegen zu setzen.

"This is Sparta!" Aha! Ich muss gestehen, nach all den Vorschusslorbeeren bin ich doch etwas enttäuscht! Optisch sicherlich ganz ordentlich, aber beileibe keine Offenbarung oder gar eine neue Definition visueller Ausdruckskraft! Die Handlung darf sich getrost auch als würdig bezeichnen, ist sie doch auch mehr als "spartanisch". Ein bunter Bilderreigen ohne Herz und Seele. Vermutlich auf dem Schlachtfeld herausgerissen!

:liquid6:

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 08.09.2007, 14:41

Ein bunter Bilderreigen ohne Herz und Seele
Das trifft genau den Punkt obwohl bunt war der nicht in S/W ? :lol:

Eine :liquid7: und die Orginal DVD kommt mir erst für 9.99 ins Haus 8-)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.10.2007, 20:17

THIS IS SPARTAAAAAAAAAAAAA!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=rZBA0SKm ... ed&search=

einer unser helden is auch mit dabei :lol:

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 04.10.2007, 20:20

What a crap.

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 04.10.2007, 20:29

xD
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
SAB
Disney Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.10.2007, 11:26
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von SAB » 24.10.2007, 14:23

Hier mal meine Kritik, die ich nach dem ersten Ansehen geschrieben hatte...

Im Hinblick auf das Comic ist es Regisseur Zack Snyder vortrefflich gelungen, die von Frank Miller sehr ausdrucksstark gezeichneten Bilder, auf die große Leinwand zu bannen. Seine fast 1:1 Umsetzung ist visuell als Meisterwerk zu betrachten. Doch fehlt es dem Film leider an Spannung und Emotionen, da die Bilder einfach zu starr und unterkühlt wirken. Die Schlachten selbst sind wiederum aber zu loben, da diese aufgrund perfekter Choreographie und ständigem Einsatz von Zeitlupen richtig “cool” wirken. Es fliegen Gliedmaßen und Köpfe im Akkord durch die Luft und das Blut fließt in Strömen, doch geschieht das durch die visuelle Kraft des Films schon fast ästhetisch.
Zu gefallen weiß auch die einzige, im Comic nicht existente, Nebenhandlung mit der Königin von Sparta, da diese Passagen einen guten Kontrast zu den imposanten Schlachten bilden.
Die Besetzung ist ebenfalls als gelungen zu betrachten und gerade der charismatische Gerald Butler als Leonidas weiß den Zuschauer durch seine Überzeugung und Kampfesreden über Mut, Stärke und Ehre mitzureißen.
“300” ist ein extrem faszinierender Bilderrausch bei dem die Dramaturgie aber leider auf der Strecke bleibt! Hier setzt der Ausspruch “style over substance” ganz neue Maßstäbe!

Meine Wertung: 7,5 / 10 Punkten
"Die Eulen sind nicht, was sie scheinen!" Riese aus Twin Peaks

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 05.03.2014, 16:22

300: Rise of an Empire

Bild

Zack Snyders Schlachtplatte „300“ erhält eine Fortsetzung, die vor allem parallel zu den Geschehnissen des Erstlings spielt: Während Leonidas und die Spartaner an den Thermopylen gegen das Landherr von Xerxes kämpfen, führt der Athener Themistokles eine Flotte in den Kampf gegen die persische Seestreitmacht.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.03.2014, 09:14

Na das liest sich doch fein! Am WE isser fällig. Kannst du was zum 3D Effekt sagen? Einerseits stell ich mir den bei der Optik etwas schwierig vor, andererseits laden die Computergenerierten Bilder ja geradezu dazu ein...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99849
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.03.2014, 09:15

Fein, werde mal nach einer 2D Vorstellung Ausschau halten, freue mich. :D
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 06.03.2014, 09:51

freeman hat geschrieben:Na das liest sich doch fein! Am WE isser fällig. Kannst du was zum 3D Effekt sagen? Einerseits stell ich mir den bei der Optik etwas schwierig vor, andererseits laden die Computergenerierten Bilder ja geradezu dazu ein...

In diesem Sinne:
freeman
Wirklich großen Impact hat es eigentlich nicht in meinen Augen. Sieht zwar alles etwas plastischer aus, aber wirklich gemerkt habe ich es nur in ein paar Szenen, etwa der im Review beschriebenen Kamerafahrt. Fand das 3D aber ganz solide gemacht, und immerhin nicht so unnötig wie beispielsweise bei "Prometheus".
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste