Bloodsport: The Red Canvas

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Bloodsport: The Red Canvas

Beitrag von freeman » 15.05.2009, 12:55

Bloodsport: The Red Canvas

Bild
Bildercopyright: Tiberius/Savoy

Originaltitel: Red Canvas, The
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Kenneth Chamitoff / Adam Boster
Darsteller: Ernie Reyes Jr., Ernie Reyes Sr., John Savage, George Takei, Maria Conchita Alonso, Martin C. Alvillar, Jermaine Andre, Riz Angel, Margie Betke, Adam Boster u.a.

General Krang lässt in seinem Gefangenenlager zu Zeiten des Vietnamkrieges inhaftierte GIs auf einem blutverschmierten Leinentuch (Red Canvas) um ihr Leben kämpfen. Der Champ dieser Veranstaltung leitet heute, Jahre später, einen Knast, in dem er seine hochtrainierten Wärter in Cagefights gegen einen jungen Latino namens Johnny Sanchez antreten lässt. Sein Ziel: Er will den so hoch trainierten Johnny Sanchez als seinen Kämpfer in die Red Canvas genannte Kampfsportliga Krangs, der jetzt ein stinkreicher Martial Arts Ligenvorstand ist, einschleusen und das Preisgeld als auch eine Jahre zurückliegende Wette mit Krang gewinnen, um sich so für die jahrelangen Misshandlungen in dessen Gefangenenlager zu rächen ...

Bild

Fans amerikanischer Turnierkampffilme haben ja schon einiges erlebt in Sachen „Wie kommen wir zu dem Punkt, ab dem die Handlung keine Rolle mehr spielt und Muskelberge aufeinander eindreschen?“ The Red Canvas, der nur bei uns in Deutschland ans Bloodsportfranchise angehangen wurde, mit selbigem aber nichts zu tun hat, setzt dem Ganzen aber definitiv die Krone auf. Zumal er seine Gründe fürs Kloppfest nicht bei den Inhaltsangabenteil oben belässt, sondern auch Johnny Sanchez triftige Gründe liefert, sich die Kauleiste verbiegen zu lassen. Als da wären Schulden, Schulden, Schulden, irgendwann Rache und obendrein noch ein Kind mit einer drogenabhängigen Mutter. Gründe genug also, sich mal richtig zu keilen. Sollte man meinen. Leider ist die Hinleitung zum eigentlichen Highlight des Filmes verdammt zäh, schwülstig und langatmig geraten und dauert ungelogen 60 Minuten, in denen nicht wirklich viel passieren will. Zwar wird sich zwischendurch auch mal kurz geklöppelt, rechtes Kickerfeeling will aber nie aufkommen.

Als man sich dann endlich amtlichst in die Fresse kickt, macht der Film einen weiteren Fehler. Er bekommt es nämlich nicht auf die Reihe, den Turniermodus nachvollziehbar und damit spannend zu machen. Andauernd kloppen sich irgendwelche Nasen, von denen man nicht weiß, ob sie unserem Helden gut gewogen sind oder eher nicht, weswegen alle Fights ohne Johnny vollkommen egal sind! Und die ersten Fights von Johnny sind so dunkel ausgeleuchtet, dass man ab und an erst bei der Siegerpose merkt, dass Johnny gerade dabei war. Grund dafür ist vor allem, dass sich der Film auf das gerade in den USA schwer beliebte Free Fight Martial Arts Gekeile verlässt, bei dem es mörderisch schwer fällt, stilistische Unterschiede zwischen den Kämpfern auszumachen und nicht einmal Johnny hat so etwas wie ein spezielles Move Repertoire dabei. Spannung kommt so keine auf und die berühmten Sofabrüllszenen zugunsten des Helden im Fight gegen den Oberbösen bleiben auch komplett aus. Zumal dieser eh ein wenig befremdet, wurde er doch mittels irgendwelcher Mittelchen hochgezüchtet und muss erstmal K.O. geschlagen werden, um danach richtig aufzudrehen. Mag komisch klingen, kommt auch selten dämlich rüber, wird vom Film aber ernst gemeint.

Bild

Rein optisch ist The Red Canvas sehr nett umgesetzt wurden. Ab und an ist er sogar richtig fett inszeniert und somit meilenweit vom letzten „großen“, teils schwer erbärmlich aussehenden Turnierkicker amerikanischer Prägung - Honor - entfernt. Leider meinen es die beiden Regisseure in den Fightszenen dann ein wenig zu gut, fahren sie doch alle Stilmittel auf, die sie zu kennen scheinen. So wird die Kampfchoreographie von schwarzweißen Freeze Frames, Zeitlupen, Upspeeding Sequenzen (die man dank der letzten Seagalfilme echt satt hat) und seltsamen, nur wenige Frames ausmachenden Wiederholungen besonderer Moves unterbrochen und ausgebremst, was vor allem in den Johnny Sanchez Fights massiv nervt. Auch werden die ersten Fights Ultimate Fighting mäßig in einem Stahlkäfig vollzogen, bei dem die Kamera irrigerweise VOR dem Käfig platziert wurde und so durch die Maschen filmen muss, was bei den teils recht dunkel daherkommenden Fights noch die letzte Übersicht nimmt. Die Fights selber sind geradlinig, hart und bodenständig inszeniert, lassen aber echte Highlights schmerzlich missen und man hat immer das Gefühl, dass sowohl Choreographie als auch die gebotenen Fähigkeiten der Kicker deutlich Luft nach oben haben.

Darstellerisch wird’s zumeist zappenduster, tragen doch die Darsteller viel dazu bei, dass der viel zu lahme und langweilige Handlungsteil so grandios vor den Baum geht. Dabei wird man aber zunächst von der Anlage der Figur des Johnny Sanchez überrascht. Dieser kommt nämlich als ziemlicher Unsympath daher, der unglaublich viele Ecken und Kanten hat. Blöderweise ist Hauptdarsteller Ernie Reyes Jr. (Der Kleine aus Red Sonja :lol: ) in der Folge nicht wirklich in der Lage, diesen ersten Eindruck seiner Figur so weit zu drehen, dass man mit ihm mitfiebern möchte. Die Folge dürfte klar sein: Der Zuschauer sitzt teils vollkommen unberührt und mit extrem großer Distanz vor dem Treiben. Zumindest bringen drei etwas größere Namen etwas Glanz in die Hütte, wird doch General Krang von Zulu Darsteller George Takei gegeben, sein Intimgegner von Charakterfresse John Savage (Dark Angel die Serie) und Maria Conchita Alonso (die dem Arnie in Running Man aufs Hawaiishirt kotzen wollte!) versucht sich an einer Art Comeback, das in wüstem Overacting ersäuft.

Bild

Eine echte Überraschung gibt es aber und zwar den schwer professionellen Score, der zwar ab und an zu schwülstig daherkommt, ansonsten aber wirklich zu begeistern weiß und zwischen schweren E-Gitarren und klassischen Scoreelementen hin und her switcht.

Was bleibt, ist ein in technischer Hinsicht teils erstaunlich professionell und profund inszenierter Martial Arts Klopper, der es nur in den Fightszenen mit den Stilmitteln zu gut meint. Leider kann die gelungene technische Seite die Defizite in Schauspiel, Storyführung, Charakterzeichnung, Fightchoreographie und Zuschauerinvolvement nicht verhehlen und bleibt so weit hinter den US Martial Arts Klassikern gleicher Prägung zurück.
:liquid3:

Die deutsche DVD kommt von Savoy / Sunfilm und ist mit einer FSK 18 uncut. Die Bildqualität ist in den Handlungsszenen erstaunlich schwach, wogegen die Actionszenen richtig stark ausschauen. Der Ton ist etwas zu aggressiv abgemischt, wodurch diverse Dialogelemente verschluckt werden.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5449
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 15.05.2009, 13:49

Gut, dass ich mich auf diesen Stinker gar nicht erst eingelassen habe.
BTW, z.Z.scheinen Turnier-B-Movies ja ein kleines Comeback hinzulegen, Filme wie NVER SURRENDER oder STREET WARRIOR stehen schon in den Startlöchern.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100286
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.05.2009, 14:38

Danke für die Warnung! Wieder etwas Lebenszeit gewonnen! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27140
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 15.05.2009, 17:06

SFI hat geschrieben:Danke für die Warnung! Wieder etwas Lebenszeit gewonnen!
Jip, sehe ich auch so! Ist eh nicht so mein (Sub-) Genre, daher belasse ich es mal bei dem gesehenen Trailer und der gelesenen Kritik... :wink:

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 18.05.2009, 09:53

Den hätt ich auch ohne freemans weise Worte wohl eh nie zu Gesicht bekommen.
Darsteller: Ernie Reyes Jr., Ernie Reyes Sr., John Savage, George Takei,
Doppelrolle? :D
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.05.2009, 13:26

Neee, Sr. is im Film wie im wahren Leben Jr. Vater ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 18.05.2009, 13:50

Ach verdammt mein Fehler :D. War noch so früh am Morgen als ich des gelesen hab.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2491
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 26.02.2013, 14:35

Gerade gesehen sehr schwaches Filmchen. Ein paar Kämpfe die annehmbar sind. Die Darsteller sind sehr blass und spielen schlecht ne das war nichts :liquid3: Punkte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast