Death Race 2000 & 2050 + Death Race I - IV

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.01.2011, 07:40

Eine "Kurzbesprechung" des DtV-Sequels hab ich "oben" mal eingefügt ... *click*

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 13.01.2011, 08:26

Finde das Prequel klasse! Die budgetbedingten Einsparungen waren zu erwarten, dennoch verfügt der Film über einige Schauwerte inkl. schöner Explosionen, teilweise in Extremzeitlupe beeindruckend festgehalten.
Die Todesrennen selbst fangen zwar in der Tat erst in der Hälfte des Filmes an, aber gleich zu Beginn gibts einen Banküberfall gone wrong inkl. materialvernichtender Verfolgungsjagd. Und Luke Goss macht als Jason Statham-Substitut eine gute Figur.

Gute :liquid7:

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 13.01.2011, 08:28

Danke fürs Review, klingt ja enttäuschend. Wobei, wie findest du denn eigentlich "Marine 2" vom selben Regisseur? Weil der hat mir relativ gut gefallen.

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 13.01.2011, 08:38

Review zu Death Race 2:

umgetopft

Gerne auch verschieben um den Film gegen die 4/10 ins rechte Licht zu rücken :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.01.2011, 08:57

Die Summe aus beiden Reviews reicht mir für einen Kauf! Thanks Guys.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.01.2011, 09:11

C4rter hat geschrieben:Gerne auch verschieben um den Film gegen die 4/10 ins rechte Licht zu rücken :wink:
Siehe den letzten Satz meiner Kritik... :wink:

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 13.01.2011, 09:44

StS hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:Gerne auch verschieben um den Film gegen die 4/10 ins rechte Licht zu rücken :wink:
Siehe den letzten Satz meiner Kritik... :wink:
Verdammt :lol:
Jetzt muss ich mir doch glatt im Actionboard Anspruchslosigkeit im Actiongenre vorwerfen lassen :shock:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.01.2011, 10:18

C4rter hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:Gerne auch verschieben um den Film gegen die 4/10 ins rechte Licht zu rücken :wink:
Siehe den letzten Satz meiner Kritik... :wink:
Verdammt :lol:
Jetzt muss ich mir doch glatt im Actionboard Anspruchslosigkeit im Actiongenre vorwerfen lassen :shock:
:lol:

An Action-Flicks kann man durchaus bestimmte Ansprüche stellen - sollte man sogar. ;)

Gerade bei dem Streifen hier haben mich die massiven Filmpatzer halt gestört, zumal das Drehbuch obendrein noch voll für die Tonne ist sowie der Rest nur eine schlichtere, billigere Kopie des Vorgängers - welcher ja wiederum auch nicht gerade "anspruchsvoll" oder so ist, dafür aber massiv rockt (zu unterhalten weiß) und handwerklich deutlich besser daherkommt. Ich persönlich vergebe auch per se keinen "für ein DtV-Sequel ganz nett"-Bonus - und im Vergleich zum Vorgänger ist er dann nunmal deutlich schlechter einzustufen...

Allgemein weiß ich aber, dass der Streifen durchaus ganz passable Kritiken erhält - nur bei mir und meiner Filmrunde ist er halt weitestegehend "durchgefallen". Nach "30 Days of Night: Dark Days" und diesem hier bat man mich nun übrigens auch darum, künftig möglichst auf das Mitbringen von DtV-Flicks zu verzichten... :oops:

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 13.01.2011, 11:21

Also die 30 Days of Night DTVs oder z.B. diese Feast DTV Sequels würde ich mir freiwillig auch wirklich nicht geben, weil besonders im Horror-Genre bei DTV viel Schund dabei ist.
Doch bei Action sehe ich das anders, ich mein, einige coole 90s Actioner sind DTV-Filme. :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.01.2011, 11:55

C4rter hat geschrieben:Doch bei Action sehe ich das anders, ich mein, einige coole 90s Actioner sind DTV-Filme. :wink:
Definitiv. Aber ich bezog das speziell auf die "DtV-Sequels", bei denen man ja immer den Vergleich mit dem Vorgängerwerk hat. Per se stehe ich DtV-Ware ebenfalls (weiterhin) recht offen gegenüber. :wink:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Death Race 2

Beitrag von McClane » 14.01.2011, 08:58

StS hat geschrieben:Die zu vernehmenden Dialoge (ebenso wie vereinzelte inhaltliche Einfälle) sind zum Teil „so richtig schlecht“ – darüber hinaus gibt es regelmäßig Anschlussfehler und sonstige „Patzer“ zu entdecken: Bei einigen Außenaufnahmen sieht man etwa Berge direkt neben dem Gefängnisgebäude – auf Terminal Island sind solche aber eigentlich nicht zu finden. In einer Szene hält sich eine Dame „an zwei Orten zur selben Zeit“ auf (nämlich im Sendezentrum und zugleich auch „draußen“ bei einer Live-Schaltung, welche dabei sogar auf einem der Monitore zu sehen ist), nach einem Übertragungsabbruch wird (an späterer Stelle) im Fernsehen bestimmtes Bildmaterial ausgestrahlt, das nicht gerade „logischen Ursprungs“ ist, eine schallgedämpfte Waffe feuert mal laute, mal leise Schüsse ab – und so weiter und so fort…
Mit deinen Anführungszeichen bist du echt der Dr. Evil von LL, Stefan :D

Das mit den Einspielern der Fahrer ist mir auch aufgefallen, hat bei mir ein großes Fragezeichen hinterlassen... entweder ein ganz fetter Logikfehler oder eine fehlende Erklärung, dass die Zukunftstechnologie die Einspieler mit vorhandenem Bildmaterial zusammenbastelt oder so ein Käse.
Bin ansonsten aber mehr auf der Seite C4rter und kami, war echt positiv überrascht. Roel Reine hat echt das Zeug der Michael Bay des direct to video Films zu werden, denn auch "Death Race 2" sieht bei schmalen Finanzen mal wieder übelst stylisch aus. Noch dazu gibt der Film sich echt Mühe ein sinnvolles Prequel abzugeben, auch wenn das bedeutet, dass man nach dem Showdown noch rund 10 Minuten dranhängen muss, um alle Lücken zu schließen. Macht aber Laune, die Cagefights genauso wie die beiden Rennszenen, auch wenn der Film noch ne Runde prolliger als "Death Race" ist: Das Frauenbild ist noch ne Nummer übler und bei der Splattergewalt fällt "Death Race 2" mit seiner Zeigefreudigkeit auch beinahe aus dem Rahmen. Macht aber Laune, ist gut besetzt, auch wenn einige Beteiligte (z.B. Danny Trejo) auch genauso gut hätten weggelassen werden können.

Knappe :liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.03.2011, 08:32

Also im Großen und Ganzen kann ich das Gemopper über die zwei kaum nachvollziehen! Selten ein so straightes, abwechslungsreiches und flottes DTV Sequel eines fraglos überlegenen Kinofilmes gesehen! Was vor allem Roel Reiné anzulasten ist, dessen ultraedle Optik vor allem in den genialen, im Original nie vorkommenden Zeitlupenstudien, zum Tragen kommt und mit denen der Regisseur ganz nebenbei ein paar ultracoole Momente generiert. Das verwendete Stock Footage ist verschmerzbar (war die Brückenendensequenz eigentlich nur von Lethal Weapon 3 inspiriert oder doch übernommen?) und im hektischen Fahrgeschehen kaum ausmachbar. Kleinere Logikfehler (die von Stefan erwähnte Doppelpräsenz der Moderatorin ist der Oberhammer! Die prophetischen Fähigkeiten der Death Race Macher, wer welches Auto fahren wird, sind auch net ohne (aber noch halbwegs erklärbar)) verzeiht man aufgrund der hübsch ereignisreichen Story auch gerne. Die Action ist druckvoll, Luke Goss ganz sympathisch, die Nebendarsteller in Ordnung und die Anknüpfungen ans Franchise (etwa wenn Sean Bean Death Race 2000 im TV guckt) machen auch Laune. Absolut gelungene DTV Kost, die nur bei der Entstehung von Frankenstein zu gehetzt/abgehackt wirkt ...
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5121
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 10.04.2011, 21:18

Death Race 2

fand den ich sag mal gut durchschnittlich, und vor allem Lauren Cohan sorgt für hübschen Schauwert und spielt das fiese Biest doch recht ordentlich. Einige Explosionen riechen nach CGI, sind aber dennoch recht passabel gemacht, aber irgendwie fand ich die Rennen komisch gefilmt. vielleicht wars Absicht, so hundertpro hat mich das ganze nicht überzeugt. Schade auch,d ass es kein finales Rennen im Film mehr gab... :wink:
ich vermute mal, die starten da wohl jetzt zu dem Rennen, wo Frankenstein verunglückt, also zumindest würde ich das von der Logik her so hinnehmen.

:liquid6:,5
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.02.2013, 09:16

Death Race Inferno:
Das Death Race Franchise wird mehr und mehr zu einem Franchise, bei dem der Kinofilm/der Start der Franchise zwar unerreichbar bleibt, die DTV!!! Fortsetzungen aber richtig Bock machen! Teil 3 wechselt in ein erfrischendes Wüstenszenario und erzählt sogar eine richtige Geschichte! Er bringt sogar etwas Zynismus zurück ins Geschehen, wenn wie im gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alten Original Zuschauer an der Rennstrecke um ihr Leben bangen müssen und so mancher sogar den Löffel abgibt. Dazu ist die Action richtig knallig inszeniert. Roel Reine lässt in jedem der drei Rennen richtig fette Feuerbälle auf den Zuschauer los und auch an ein zwei Splattereffekten wird nicht gespart. Dabei gibt schon der Einstieg, als sich die Ladys ihren Platz in den Cockpits erkämpfen müssen, die Marschrichtung gut vor. Luke Goss wirkt als Frankenstein sehr souverän, Dougray Scott gibt einen herrlich widerlichen Schleimerbösewicht und die Chicks sehen ziemlich heiß aus. Auch die Karren bemühen sich um etwas mehr Individualität. Highlight: Der Laster mit Panzeraufsatz! Hach, ich komme noch ins Schwärmen. Klar, man muss auch den einen oder anderen Bock schlucken (in allen Teilen hatte die Rennleitung die Waffenfunktionen unter Kontrolle und konnte sie ausschalten, als sie wollte, "vergisst" das hier aber zugunsten eines fetzigen Showdowns ... Egal!) Death Race Inferno macht vor allem eines: Richtig Spaß! Witzig ist auch die deutsche Freigabe. Plötzlich ist eine FSK 18 drin, obwohl gegenüber Teil 2 doch deutlich an der Zynismusschraube gedreht wurde ... Aber was kümmerts uns ;-)
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 25.02.2013, 19:35

Der zweite Teil war schon nicht sehr gut - und vom dritten hab ich nun auch noch nicht gerade viel gelesen, das sonderlich positiv klingt ... außer von Leuten, die den zweiten tatsächlich (aus irgendwelchen kaum nachvollziehbaren Gründen) mochten. Geschaut wird er aber dennoch - schließlich wäre Aufgeben feige... :wink:

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 25.02.2013, 20:00

Sehe ich ähnlich wie freeman, wobei ich die Story jetzt nicht so interessant fand. :wink: Aber ansonsten solide Unterhaltung.

Aus meinem Filmtagebuch:

Death Race: Inferno
Wer schon den zweiten Teil mochte, sollte auch bei diesem Teil seinen Spass haben. Das Drehbuch ist mässig, doch die Inszenierung und die Actionszenen sind angesichts des Budgets ausgezeichnet und mit Südafrika gibt es eine willkommene optische Abwechslung.
:liquid6: - :liquid7:

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 01.03.2013, 16:49

Death Race Inferno


Für DTV Standards gehören die Death Race Fortsetzungen rein optisch und auch actiontechnisch definitiv in die oberen Regionen, wobei gerade bei Inferno man den DTV Anstrich nicht mehr verleugnen kann, da das Budget anscheinend deutlich begrenzter war und die Action nicht mehr ganz so spektakulär daherkommt. Leider bleibt dem Film teilweise die Puste weg und plätschert so von Rennen zu Rennen. Beim Showdown darf nochmal ordentlich geholzt werden, aber so richtig mitreissend ist das alles nicht. Sicherlich einer der besseren B-Filme, aber leider auch kein Film, der einen komplett vom Hocker reisst.

:liquid6:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5121
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 08.03.2013, 00:06

Joker6686 hat geschrieben:Death Race Inferno


Für DTV Standards gehören die Death Race Fortsetzungen rein optisch und auch actiontechnisch definitiv in die oberen Regionen, wobei gerade bei Inferno man den DTV Anstrich nicht mehr verleugnen kann, da das Budget anscheinend deutlich begrenzter war und die Action nicht mehr ganz so spektakulär daherkommt. Leider bleibt dem Film teilweise die Puste weg und plätschert so von Rennen zu Rennen. Beim Showdown darf nochmal ordentlich geholzt werden, aber so richtig mitreissend ist das alles nicht. Sicherlich einer der besseren B-Filme, aber leider auch kein Film, der einen komplett vom Hocker reisst.

:liquid6:
würde ich ähnlich sehen...teilweise etwas unspektakuläre Dauer-Befeuerung...nicht schlecht, aber der ganz große Knall fehlt einfach. Trotzdem sehenswert...raffiniert auch die SAW-mäßige Auflösung...so etwa bei..

:liquid6:,5 bis :liquid7:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.09.2013, 08:41

Den zweiten habe ich bisher ausgelassen (durch Schnitte in einigen Versionen etwas schwerer zu bekommen), bin also jetzt nach dem ersten Teil sofort mit dem Dritten eingestiegen in der Hoffnung, bei so primitiven Autorennfilmchen kann man das ja mal machen, und da hatte ich natürlich auch Recht. Tatsächlich sehe ich eigentlich kaum nennenswerte Qualitätsunterschiede, sieht man mal davon ab, dass statt Statham Luke Goss das Steuer übernimmt (und selbst das ist ja nicht wirklich ein Qualitätsunterschied). Gut, das Budget ist wohl etwas geringer, aber für die Seherfahrung macht das keinen nennenswerten Unterschied. Schicke Optik, fetzige Rennen, gute Babes (der Rocklupfer per Windstoß in der letzten Szene war mein Favorit), manch unappetitliche Szene... der 2008er hatte kaum mehr zu bieten. Das ist lupenreines Edel-dtv, was Ving Rhames' Auftritte nochmals untermauern - gerade auch dank seiner Anwesenheit fühlte ich mich öfter mal an "The Tournament" erinnert, der für ähnlich hochwertige Videoware steht.
:liquid6:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.05.2014, 09:10

Frankensteins Todesrennen
Jetzt endlich auch das Carradine-Stallone-Original nachgeholt und es hatte mich ab der ersten Szene, in der man die grottenschlechten Matte Paintings hinter dem menschenvollen Stadion zu sehen bekommt - erst recht, als ein übelst getrickster Zug hindurch fährt. Und die Kette der bescheuerten Szenen mag nicht abreißen. Gerade die aller Ehren werten, jedoch von Unvermögen bestimmten Versuche, Gesellschaftskritisches in die Handlung einzubauen, resultieren in Trashmomente erster Klasse, egal ob wir dabei von den Alten reden, die von Krankenhauspersonal auf die Straße geschoben werden oder von Frankensteins eigenwilliger Motivation, das Rennen zu gewinnen. Die Designs der Autos sind bekloppte Persönlichkeitsverlängerungen der grobschlächtig und primitiv gezeichneten, jedoch auch absolut partypotenten Fahrer, deren Navigatoren oft Arsch-und-Tittenwunder sind, die ihre Fahrpausen auch gerne mal nackt verbringen (oder umgekehrt). Einen besonderen Preis haben aber auch die Designs der Helme verdient. Und die immer wieder sehr komischen Zivilisten-Punkten-Szenen, die manchmal auch Überraschendes zutage bringen (Mechaniker) und die eher banal getricksten Rennszenen über die gesamte Filmdauer so niemals langweilig erscheinen lassen.
Deutlich unterhaltsamer als das Remake und dessen Sequels, die sich eine Spur zu ernst nehmen, nach Sichtung des Originals aber dennoch ihre Existenzberechtigung verdienen, weil sie ja doch recht deutlich um Änderungen bemüht sind.
:liquid7:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 30.10.2014, 14:36

Death Race: Inferno

Bild

Originaltitel: Death Race: Inferno
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2012
Regie: Roel Reiné
Produktion: Paul W.S. Anderson u.a.
Darsteller: Luke Goss, Ving Rhames, Danny Trejo, Dougray Scott, Tanit Phoenix, Robin Shou, Sean Cameron Michael, Fred Koehler, Tanya van Graan, Langley Kirkwood, Brandon Livanos, Jeremy Crutchley u.a.

In „Death Race: Inferno“ muss Luke Goss erneut in der Rolle des Rennfahrers Frankenstein um sein Leben rasen. Dieses Mal wird das Todesrennen nach Südafrika verlegt, nachdem ein Medienmogul die Rechte daran gekauft hat. Wie schon beim Vorgänger führt Roel Reiné hier Regie.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 31.10.2014, 09:18

"Inferno" hab ich schon ewig ungesehen im Regal stehen. Der schwache zweite Teil wirkt aber noch immer so stark nach, dass ich mich einfach noch nicht dazu aufraffen konnte. Und wenn Du schreibst, dass er gar schwächer als der Vorgänger ist, dann sieht es eh düster aus... :wink:

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 31.10.2014, 12:13

Ich mag den dritten Teil aufgrund der Locations etwas mehr. Relativ kurzweilige Unterhaltung finde ich, inhaltlich banal aber zumindest gemessen am Budget recht nette Action.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 03.11.2014, 09:39

Absolut. Für mich auf einer Stufe mit der zwei, wobei ich jene eh unterhaltsamer als Stefan fand.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 05.11.2014, 16:40

Ich finde die Death-Race-Reihe der Neuzeit erstaunlich solide. Mir haben alle 3 Teile recht gut gefallen. Wenn jede Action-Reihe so aussehen würde, dann bräuchte man sich nicht beschweren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste