Honest Thief (+ Videokritik)

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Honest Thief (+ Videokritik)

Beitrag von freeman » 25.01.2021, 19:45

Honest Thief

Bild

Originaltitel: Honest Thief
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: Mark Williams
Darsteller: Liam Neeson, Kate Walsh, Jai Courtney, Jeffrey Donovan, Jeffrey Wright, Anthony Ramos, Robert Patrick, Jasmine Cephas Jones, Birol Tarkan Yildiz, Patty O'Neil u.a.

Tom Dolan ist der In and Out Bandit. Ein Bankräuber, der über Jahre hinweg neun Millionen Dollar erbeutet hat. Inzwischen hat er privat sein Glück gefunden und will mit dem Verbrechen abschließen. Er beschließt, sich dem FBI zu stellen, wenn er einen guten Deal bekommt. Doch die Verhandlungen enden mit dem Tod eines FBI-Agenten und der unschuldige Tom muss auf der Flucht vor dem Gesetz die Hintergründe klären.
:liquid7:

Zur Kritik von "Honest Thief"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Honest Thief (Videokritik)

Beitrag von SFI » 26.01.2021, 07:32

Fein, da bin ich dabei.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Honest Thief (Videokritik)

Beitrag von freeman » 30.03.2021, 20:11

Unter obigen Link gibts jetzt auch die komplette Kritik.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Honest Thief (+ Videokritik)

Beitrag von SFI » 08.06.2021, 15:28

Liam Neeson funktioniert zwar immer, doch zeigt Honest Thief auch, dass die Nutzenschwelle exakt hier erreicht ist. Leidlich spannend, mit Ponyhof Moral garniert, wurstelt sich Neeson durch die wenigen generischen Actionmomente.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Honest Thief (+ Videokritik)

Beitrag von Cinefreak » 09.06.2021, 17:23

Wenngleich ich bei einem Film dieser Art keine riesengroßen Erwartungen hatte und ich die Ausgangsprämisse durchaus solide fand, hat sich bei mir am Ende doch ein klares GEfühl von "Wie, das war schon alles" eingestellt. Ich hatte auch bis zum Schluss noch erwartet, dass der andere Cop - also der, der ihm am Schluss zum Kuss verhilft :-D - auch noch irgendwie krumm ist.
Und leider stimmt es, die Action wirkt sehr TV-artig...generisch, extremst einfach gehalten. Eine ordentliche Hausexplosion hätte das sicher noch etwas aufgewertet, so muss ich gerade ein wenig an die Worte von Riggs und Murtaugh denken: "Dünn...." - hätte man definitiv mehr mit reißen können.

gnädige
:liquid6: für einen ganz unterhaltsamen Actionkrimi, der nicht wehtat, der aber eigentlich komplett vorhersehbar fast war...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Honest Thief (+ Videokritik)

Beitrag von StS » 01.12.2021, 19:04

„Honest Thief” (2020) von Regisseur und Co-Autor Mark Williams ist ein dramatischer Action-Thriller „von der Stange“: Ein von der Besetzung bis hin zur Inszenierung geradezu „routiniert“ (sowie ein Stück weit „altmodisch“) anmutender, passabel unterhaltsamer Streifen ohne jedwede „Langzeit-Wirkung“ – dafür aber voller Klischees und Vorhersehbarkeiten. Liam Neeson, Jeffrey Donovan, Anthony Ramos, Robert Patrick und Jai Courtney agieren allesamt „zweckdienlich“ – während Kate Walsh herausragend sympathisch rüberkommt sowie es obendrein u.a. noch einen putzigen Hund und eine erschreckend schlechte CGI-Haus-Explosion zu verzeichnen gibt…

:liquid5:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Honest Thief (+ Videokritik)

Beitrag von McClane » 27.11.2023, 12:24

Dass "Honest Thief" ein Liam-Neeson-Vehikel von der Stange ist, pfeifen die Spatzen ja von den Dächern, aber dazu noch ein eher unspektakuläres, begrenzt interessantes. Der Mime ist immerhin wieder eine Bank, wenn er markige Drohungen in Richtung seiner Gegner knurrt, aber das fortschreitende Alter des spätberufenen Actionstars lässt sich bei mancher Handgreiflichkeit nur noch schwer kaschieren. Robert Patrick wertet den Film auf, hat aber viel zu wenig Screentime, Jeffrey Donovan schaut die ganze Zeit wie ein begossener Pudel mit Weltschmerz und Jai Courtney darf als charismafreie Zone einen schwachen Antagonisten geben. Anthony Ramos als Schurke wider Willen im Zwiespalt schlägt sich da nach Neeson noch am besten, Kate Walsh als Love Interest und Motivation für den ehrlichen Dieb ist brauchbar.
Hier gibt es dann halt die übliche Nummer des Bauernopfers, welche sich nicht opfern lassen möchte und zurückschlägt, während es von seinen Häschern gejagt wird. Da die Antagonisten von Anfang an feststehen, sind da keine Überraschungen im Gepäck, stattdessen läuft die Hatz immerhin routiniert und mit einigem Tempo ab, so richtig packend wird es nicht. Auch die klein skalierte Action mit ein paar Wemmsereien, etwas Schusswaffengebrauch, einigen Verfolgungsjagden und einer mau getricksten CGI-Explosion am Ende sorgt da nur für ein leichtes Anheben des Pulses - wo der längere Shootout in dem Haus gewesen sein soll, von dem freeman in seiner Kritik spricht, kann ich mich schon drei Tage später nicht mehr erinnern. Oder freeman und ich haben andere Definitionen, was "längerer" sein soll.* Dazu wird es zwischendurch auch schon mal recht blöde. Etwa wenn Tom, sonst der coole Profi, sich auf der Flucht entscheidet, mit seinem Auto in die Karre der beiden fiesen FBI-Agenten zu crashen: Es ist ganz klar, dass er sie damit nicht ausschaltet, kann dafür aber mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeknallt oder verhaftet werden - einziger Grund dafür war wohl der Wunsch nach einer weiteren kleinen Actionsequenz. Und wenn das Drehbuch dann einen Grund herbeikonstruieren muss, warum Tom einerseits ein brillanter Bankräuber ist, aber andrerseits nie einen Cent des Geldes ausgegeben hat, da rascheln die Drehbuchseiten schon sehr. Immerhin: Bis auf die CGI-Explosion sieht "Honest Thief" schon professionell gefertigt aus und läuft ganz flott runter, aber kleben bleibt angesichts der mäßig spektakulären 08/15-Action und des 08/15-Plots fast nichts.

:liquid4:,5

* EDIT: Hab mich gerade nochmal durchgeklickt, ehe er bei Netflix weggeht. Vermutlich sind es unterschiedliche Definitionen von "längerer", denn sonderlich ausgiebig finde ich das nicht, wenn Person A ein paar Kugeln hinter dem Sofa liegend verschießt, Person B das gleiche aus dem Türrahmen hinaus macht und dann davonrennt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste