Face/Off - Im Körper des Feindes
- Sir Jay
- Palmenkicker
Re: Face/Off - Im Körper des Feindes
habe den jetzt auch länger nicht mehr gesehen, aber tendiere zu einem ähnlichen Urteil...
Bei dem tendiere ich zu dem Begriff des zeitlosen Klassikers. Imo nach wie vor eine der steilsten Prämissen des Actionkinos. Das einzige, was ich an dem Film nicht so mag, ist der Abschnitt im Zukunftsknast, den find ich leicht cheesy. LEICHT.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Gehe ebenfalls in diese Richtung, obwohl "zeitloser Klassiker" schon irgendwie noch etwas anderes impliziert. Aber ich liebe diesen Film einfach mit all seinen überschäumenden Momenten.freeman hat geschrieben: ↑29.09.2020, 20:04Bei dem tendiere ich zu dem Begriff des zeitlosen Klassikers. Imo nach wie vor eine der steilsten Prämissen des Actionkinos. Das einzige, was ich an dem Film nicht so mag, ist der Abschnitt im Zukunftsknast, den find ich leicht cheesy. LEICHT.
In diesem Sinne:
freeman
Brauchte gestern abend dringend Ablenkung und dachte, ich versuche es mal mit diesem schönen Brett aus den 90ern. Aber funktioniert er noch? - Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, denn obwohl ich den Streifen damals so einige Male geschaut habe (ppst, sagt es nicht weiter, aber die Videocassette hatte mal keinen Kopierschutz ;) und er ein Vierteljahrhundert alt ist: Die Action hat immer noch unglaublich Druck, keine Actionszene kommt irgendwie langweilig rüber, alles sieht perfekt aus quasi. Es fängt an mit dem ersten tödlichen Fight auf dem Rollfeld, dem extrem engem Beinahe-Crash (so krass gefilmt selten wieder oder zuvor gesehen), Duell Helicopter-Flugzeug, das hervorragend gefilmte durchbrechen des Seitenflügels mit dem Helikopter (dazu hätte ich so gerne mal ein Making of gesehen!) und gipfelt in einem der wohl krassesten Flugzeugcrashs der Filmgeschichte (Nimm das, TENET!!). Dann die minutenlange Ballerei, dazu immer wieder der von Anfang bis Ende superbe Score von John Powell. Ich erinnere mich noch, als ich im Kino das erste Mal in dem Film saß, dass ich ähnlich weggeblasen worden bin wie Freeman. Und unbedingt erwähnenswert: Die wohl beste Über-Wasser-Jagd überhaupt, oder?
Dazu die typischen Woo-Elemente um Freundschaft, die Szene, die im nachhinein irgendwie schon erahnen lässt, was mit Tito geschehen wird. Dazwischen auch jede Menge Zweideutigkeit, nicht im sexuellen Sinne, sondern im zu interpretierenden. Das leichte Overacting von Travolta und Cage ist auch immer noch super anzusehen, der Film ist wirklich mal richtig stark gespielt von allen
Unterm Strich muss ich wirklich sagen: Viel besser kann ein Film aus den 90ern kaum aussehen, und dieses Mal wird er sicher - so nichts dazwischenkommt - nicht wieder zehn Jahre in der Schublade oder im Regal stehen. Immer noch ein Brett und eigentlich müsste ich ihn deshalb so bewerten, gerade weil ich die Story genau kannte und trotzdem keine Langeweile verspürt habe:
++++
Anmerkung dazu: Ich habe meinen Big Budget Actionfilmkonsum durch mein Faible für Krimi und Serien ungefähr halbiert, ich denke, da macht so nen Teil auch deutlich mehr Spaß, als wenn man sich da wöchentlich zwei Stück reinzieht.
Dazu die typischen Woo-Elemente um Freundschaft, die Szene, die im nachhinein irgendwie schon erahnen lässt, was mit Tito geschehen wird. Dazwischen auch jede Menge Zweideutigkeit, nicht im sexuellen Sinne, sondern im zu interpretierenden. Das leichte Overacting von Travolta und Cage ist auch immer noch super anzusehen, der Film ist wirklich mal richtig stark gespielt von allen
Spoiler
Show
Als der Terrorist bei Sean im Gefängnis auftaucht und er begreift, dass er verloren hat, hab ich mich gefragt....verdammt, wie kommt der da bloß wieder raus ----Die Brisanz ist mir auch erst später, nach einigen Sichtungen wirklich klar geworden: Der Mörder ihres Sohnes schläft mit Eve! ---und die Szene, bei der ich supergerne gewusst hättet, wie ihr sie interpretieren würdet: Ich habe mich bei den letzten Sichtungen immer mal wieder gefragt, als Sasha weiß, dass sie sterben wird und SEan darum bittet, sich um ihren Sohn zu kümmern, ob sie in dem Moment genau Bescheid wusste. Sie hat ja auch in der finalen Konfrontation von allen den größten Anstand bewiesen, indem sie Eve - immerhin die Frau des Mörders ihres Bruders - aus der Schusslinie gestoßen hat. Ich würde sagen, von den Nebencharakteren macht sie die stärkste und positive Entwicklung durch, die verteidigt sich ja auch mehr, als dass sie die Cops mutwillig tötet.

Anmerkung dazu: Ich habe meinen Big Budget Actionfilmkonsum durch mein Faible für Krimi und Serien ungefähr halbiert, ich denke, da macht so nen Teil auch deutlich mehr Spaß, als wenn man sich da wöchentlich zwei Stück reinzieht.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien