Stimme McClane in vielen Punkten zu - ich würde noch hinzufügen, dass ich die Wunden-Zeig-Szene zwischen Dom und Letty höchst brachial von LW 3 abgekupfert empfand, aber das scheint eh eine Szene zu sein, die oft für Plagiate herhalten muss.
Und die so gelobte Panzer-Trümmerjagd hört sich hier irgendwie deutlich spektakulärer an, als ich sie im Kino empfand. Cool war allerdings, dass die Location dafür eine schwindelerregend hohe Brücke war, was natürlich den Einsatz von CGI extrem nahelegte. ;)
Ansonsten kann ich nur zustimmen, diverse Storypatzer, übles Macho-Muskelgehabe, das für mich als nicht unbedingt größtem Freund des reinen Testosteron-Kinos ohne Hirn doch eher störte, einige dämliche Gags...
Auch kann ich nicht sagen, dass mich die Story sonderlich berührt hat. Selbst den Abgang eines Teammitglieds nimmt man eher gelassen entgegen, wogegen mir bei anderen Filmen schon eher mal ein Moment der Rührung entfleucht wäre.
J. Lin hat sich ja auch selber zum Affen gemacht mit seinem Interview in der neuen TV Movie, als er davon spricht, dass er sich mit der Einführung eines wirklichen Bösewichts jetzt endgültig auf Bond-Niveau bewegt...
Nein, man kanns drehen und wenden wie man will, meiner Meinung nach, es bleibt nicht mehr als ein verhältnismäßig netter, aber viel zu langer No Brainer mit viel zu vielen unnötigen Füllszenen und einem viel zu langen Finale, das nur wenige Highlights, wie z. B. die recht gelungene Flugzeugexplosion bieten kann, das aber keine neuen oder wirklich innovativen neuen Akzente setzen kann.
Tendiere aufgrund dieser ganzen Mankos jetzt doch eher zur