Insel, Die

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 01.08.2006, 15:25

Gerade mal wieder gesehen und muss sagen immer noch cool. Waren z.B. Filme wie "I, Robot" auf der Leinwand cool, enttäuschten aber auf dem HomeVideo hat der hier nicht viel von seinem Reiz verloren.

Und zu der Verfolgungsjagd: Für mich der Höhepunkt des Films! Sowohl bei Bad Boys 2 als auch hier! Der Michael kann solche Szenen von mir aus noch 100 Mal in seinen Filmen bringen, einfach geil! *Vorsicht* - *Kawuuum* :lol:

SAB
Disney Fan

Beitrag von SAB » 25.10.2007, 10:47

Mir hat der Film gut gefallen und auch der Mix zwischen Sci-Fi und Bombast-Action war super! Das einige Nebenrollen leider farblos blieben, war schade!
Muss mir den Film aber unbedingt bald nochmal anschauen, da ich mich gar nicht mehr an alles erinnere!
@Vince: Wusste ja gar nicht, das du so auf die Johansson stehst?
"Die Eulen sind nicht, was sie scheinen!" Riese aus Twin Peaks

SAB
Disney Fan

Beitrag von SAB » 25.10.2007, 10:51

Vince hat geschrieben:Natürlich dürfen sich die Stilmittel wiederholen, aber doch bitte nicht die komplette Szene inkl. Kameraeinstellung. Woo darf mehrmals Zwei-Waffen-Schußduelle inszenieren, so wie Bay mehrmals Autoverfolgungsjagden inszenieren darf. Aber so, wie Woo drauf achten sollte, dass die Kugeln nicht exakt die gleiche Flugbahne einnehmen, sollte Bay drauf achten, dass die Autos nicht in exakt der gleichen Spur fahren. WENN man es denn schon so offensichtlich macht, sollte man das, wie gesagt, auch kennzeichnen, zB. durch Selbstironie.
Die Verfolgungsjagden in beiden Filmen sind wirklich schon sehr ähnlich! Da hätte Bay echt etwas variieren sollen!

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 25.10.2007, 15:06

SAB hat geschrieben: @Vince: Wusste ja gar nicht, das du so auf die Johansson stehst?
Aber sowas von! Was ne Granate!
Nur bin ich hier wahrlich nicht der Einzige. Leider muss ich meine Scarlett teilen. ;)

SAB
Disney Fan

Beitrag von SAB » 25.10.2007, 15:46

Vince hat geschrieben:
SAB hat geschrieben: @Vince: Wusste ja gar nicht, das du so auf die Johansson stehst?
Aber sowas von! Was ne Granate!
Nur bin ich hier wahrlich nicht der Einzige. Leider muss ich meine Scarlett teilen. ;)
Keine Sorge, ich gehöre nicht zu ihren Verehrern! :D

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 25.10.2007, 16:09

SAB hat geschrieben: Keine Sorge, ich gehöre nicht zu ihren Verehrern! :D
Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt danken oder dich bekehren soll. ;)

SAB
Disney Fan

Beitrag von SAB » 25.10.2007, 18:50

Vince hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt danken oder dich bekehren soll. ;)
Lieber danken, da sie absolut nicht mein Typ ist! :D

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 27.07.2010, 21:04

Habe den Film eben nochmal mit meiner besten Freundin gesehen. Die war recht begeistert von dem Film, ich selber finde ihn ganz gut, aber kickt halt nicht ganz so derbe wie die ersten drei Bay-Werke.

Der Hauptreviewer hier hat eigentlich schon zu viel verraten - sorry, nicht böse gemeint - denn der Film bezieht seine Spannung vor allem in der ersten eher actionarmen Stunde vor allem aus dem kompletten Nichtwissen des Zuschauers über die Geschehnisse in dem geheimen Labor. Erst nach und nach wird - durch sehr geschickte Teilauflösungen - dem Zuschauer klar gemacht, dass in dem Labor etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und dass der Laborleiter kein Wohltäter ist, für den ihn alle bisher hielten.
Mehr zu verraten, wäre eindeutig zuviel, denn damit würde man diesem Werk seine sehr gut aufgebaute Spannung nehmen.

Weiterhin ist anzumerken, dass die Darsteller ihre Sache wirklich gut machen, und man merkt dem Film Bays Perfektionswahn an.

Der gesamte Film hat einen komplett anderen Look als bisherige Bay-Filme, er ist in eher dunklen Farben gehalten, was zwar auf der einen Seite die düstere Atmosphäre von Bays utopischem Sci-Fi-Spektakel betont, in den krachenden Actionszenen störte mich dieser Look ein wenig, denn viele Actionsequenzen wirken dadurch wie billige CGI. Im Making of zum Film sieht man, dass dem nicht so sein kann, aber einige Sequenzen wirken doch irgendwie zu Videospiel-mäßig.

Dennoch, punkten kann der Film trotz allem in Sachen Action; beginnt der Film extrem ruhig und für Bay-Verhältnisse geradezu ohne jegliches Tempo, explodiert der Film in der Mitte des Filmes und gipfelt in atemberaubenden Autojagden und irren Trümmersequenzen.

Bad Boys, The Rock, Armageddon, waren klassisiche 10er Kandidaten, aufgrund der von mir beschriebenen Schwächen reichts für "Die Insel" trotz aufwändiger Setgestaltung nur für

:liquid8:

Aber was heißt nur :wink:

Antworten