Hard Target 1&2 (Harte Ziele)

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.07.2006, 16:53

I kenn a nur den Hand of Def ... andere Filme aus seiner Frühphase interessieren mich so ziemlich gar nicht. Ich selber habe aus der Zeit vor A Better Tomorrow gerade mal den Actioncomic Heroes shed no Tears in der Sammlung stehen ...

Und zu dem Thema Paycheck vs. Hand of Def ... nichts in Paycheck ist so mies wie Samo Hungs falsche Zähne in Hand ... soviel zu dem Thema Erwartungen und so ... ich habe in dem Film ordentliche Zähne erwartet und nicht bekommen ... ergo schlechter als Paycheck ... weil: nur gute Zähne ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 22.07.2006, 16:58

Kanns ein, dass ich mit der Zeitfolge da was durcheinandergebracht hab...
freeman hat geschrieben: Und zu dem Thema Paycheck vs. Hand of Def ... nichts in Paycheck ist so mies wie Samo Hungs falsche Zähne in Hand ... soviel zu dem Thema Erwartungen und so ... ich habe in dem Film ordentliche Zähne erwartet und nicht bekommen ... ergo schlechter als Paycheck ... weil: nur gute Zähne ;-)
:lol:
Hmkay... hab kürzlich wieder so nen Film gesehen, wo einer solche Zähne hatte... war glaub ich irgendwas aus der Jet Li Collection.

Benutzeravatar
Agent Orange
Disney Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2006, 17:56
Wohnort: zwischen A´burg und Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Orange » 22.07.2006, 20:10

freeman hat geschrieben: Das aber eben auch nur wegen der Vorlage ... einen K.Dick kannste niemals vollkommen verhauen ...
Auch wieder wahr
wobei er freilich NICHT schlechter als Dragon Forever is ... aber das nur am Rande ;-)
Hm, kenn ich gar nicht. Diese Bildungslücke lass ich dann wohl offen :wink:
Eine fette Frau kam heute in den Schuhladen...

-die war so fett dass 2 kleinere Frauen in einer Umlaufbahn um sie kreisten

-und fragt nach etwas, das sie im Wald tragen kann. Spaßeshalber sagt ich, sie soll ein Schild tragen auf dem steht Nicht schießen! Von vorn seh ich aus wie ein Mensch!

-und wollte etwas für Weihnachten. Ich hab ihr gesagt, sie soll auf Händen laufen, sich einen Weihnachtsstern in den Arsch schieben und als hässlichste Tanne der Welt gehen. Und sie hat den Nerv, sich zu beschweren nur weil sie so Fett ist !

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.02.2007, 18:02


Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 22.06.2007, 12:19

Chuck Lundgreen hat geschrieben:Ehrlich gesagt find ich, dass ''Hard Target'' zwar ein cooler, aber keineswegs guter Woo Film ist
Ich finde, dass HARD TARGET Woos mit Abstand bester US-Film ist, gefällt mir auch besser als einige seiner HK-Klassiker.
Von mir gibt´s :liquid9:
BTW, da ich beim überlangen Schnittbericht den Überblick verloren, habe, weiß jemand, was es beim Workprint für deutliche Vorteile gegenüber der Unrated-DVD gibt?

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 24.06.2007, 16:34

Harte Ziele

Gesehen auf der deutschen DVD (Synchro, unrated)

So, nach schätzungsweise 7 Jahren mal wieder gesehen und es hat sich gelohnt. Auf jeden Fall einer der besten und härtesten van-Damme-Filme und ein sehr guter John-Woo-Film. Noch während die Credits laufen, geht die Action los. Dann gibt’s leider in der ersten Hälfte kaum Action, aber die Szene, wo van Damme ein paar Typen zusammenschlägt, die Yancy Butlers Geld wollen, ist schon sehr geil. Bis Minute 50 etwa wird der Story viel Platz eingeräumt, die zwar recht dünn ist, aber ganz ihren Zweck erfüllt. Ab Minute 50 aber zeigt John Woo, warum er als „Meister der Zerstörung“ oder „Actiongott“ bezeichnet wird, denn da geht bis zum Schluß richtig die Post ab. Klasse beispielsweise, wie der Showdown eingeleitet wird: Als dem Dicken, dem zuvor das Ohrläppchen abgeschnitten wurde, der Arsch auf Grundeis geht und er fluchtartig die Stadt verlassen will, sind die Strassen menschenleer, keine Musik, keine Dialoge, völlige Stille. Die Ruhe vor dem Sturm. Was dann passiert, wissen ja alle, die den Film kennen.

Vielleicht hat der Film quantitativ nicht so viel Action, wie andere Filme, aber qualitativ ist das erste Sahne, was hier geboten wird. John Woo versteht es hier meisterhaft, die Action bei aller Derbheit und Dreckigkeit noch ästethisch aussehen zu lassen. Wenns hier kracht, Leute von Kugeln durchsiebt werden oder van Dammes Kicks, als er am Anfang die Typen vermöbelt, ist das jedes Mal eine wahre Augenweide. Nicht auszudenken, was Woo etwa mit einem doppelt so hohen Budget, noch mehr Gestaltungsfreiheit und fähigeren Leuten zustande gebracht hätte. Dennoch, trotz des verhältnismäßig niedrigen Budgets (20 Millionen Dollar), ist das Ergebnis wirklich mehr als zufrieden stellend.

Irgendwer hat mal geschrieben, der Film sei ein Hong-Kong-Film im Hollywood-Gewand. Paßt imho absolut. Kann außerdem kami beipflichten, wenn er sagt, der Film sei teilweise besser, als einige seiner Hong-Kong-Werke. Die Action ist hier nämlich ein ganzes Stück abwechslungsreicher, als bei seinen meisten früheren Filmen.

Die woo-typischen Zeitlupen kommen hier auch wieder zum Einsatz, hätten zwar bei den ruhigen Szenen nicht unbedingt sein müssen, die Actionszenen werden daurch aber nochmals enorm aufgewertet. Schön auch die Schauplätze des Films: Das in Filmen eher selten zu sehende New Orleans und Umgebung.

Könnte noch mehr schreiben, aber das dürfte als Eindruck reichen. Fazit: Pflichtprogramm für Fans von John Woo, van Damme und alle, die auf qualitativ hochwertige Actionfilme stehen.

satte :liquid8:

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 26.06.2007, 18:08

Soweit ich gelesen hab musste der Streifen zig mal umgeschnitten werden bis die MPAA grünes Licht gab. Woo heulte sich sogar bei Hongkong Kollegen aus er dürfte nicht mehr wie drei Einschüsse auf eine Person zeigen und die strengen Auflagen würden ihn ausbremsen.

Bei Hard Target ist der Raimi Einfluss nicht zu übersehen und er hätte mehr mit Woo produzieren sollen denn das Ergebnis finde ich hervorragend. Ein bischen Sozialkritik, super soundtrack, ein genialer van Damme, NonStop Action, dem Budget angemessene überdurchschnittliche Stunts und und und.... <schwelg> :D

Geniale 10/10 und eine Perle in der Vitrine. 8-)

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 26.06.2007, 19:01

Der Rohschnitt von dem Film muß her. Unbedingt.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 27.06.2007, 09:25

TonyTorpedo hat geschrieben: Bei Hard Target ist der Raimi Einfluss nicht zu übersehen und er hätte mehr mit Woo produzieren sollen denn das Ergebnis finde ich hervorragend. Ein bischen Sozialkritik, super soundtrack, ein genialer van Damme, NonStop Action, dem Budget angemessene überdurchschnittliche Stunts und und und.... <schwelg> :D
Und Du meinst, das wäre eher Sam Raimi als Woo zuzuschreiben?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.06.2007, 12:23

yo #Sam Raimi der ur vater des heroic bloodshed xD

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 27.06.2007, 15:20

verwechselst du ein bisserl denn viele sagen: der beste van Damme ist der schlechteste John Woo. Im Vergleich zu Hard Boiled und The Killer stimmt das sogar, ich finde den Streifen trotzdem saustark
Warum nur ? :D
Und Du meinst, das wäre eher Sam Raimi als Woo zuzuschreiben?
Die Kamerafahrten am Anfang sind Raimi Style und dann tauchen die Woo typischen Mopeds auf. So zieht sich das durch den ganzen Film. Gibt genug Beispiele. Jeder verstreut seine Gewürze aber wohldosiert.

Schon Broken Arrow (auch geil dank Zimmer Score) ist wieder ein echter Woo nur eben im Ami Action Kostüm. :D

Eins haben beide gemeinsam. Sie sind im MainstreamKiddyPG13 Sumpf ersoffen. Mal sehen wer zuerst wieder festen Boden unter den Füssen hat. :D

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.06.2007, 15:49

sobald die 80er wieder zurück sind ,werden die beiden wieder festen boden unter ihren füßen haben xD

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 23.09.2007, 16:02

Mal wieder reingezogen: Was in diesem Film gekickt und geballert wird, ist echt der Wahnsinn. Van Damme sieht mit den langen Haaren zwar etwas speziell aus, aber man gewöhnt sich daran. Zumindest was die Action betrifft, ist das hier wahrscheinlich sein bester Film. Geil war auch das New Orleans Setting und Lance Henriksen als Baddie rockt auch die Bude. Das eine Pistole schon mal aus 20 Schuss bestehen kann juckt mich net die Bohne. Ich fand den Film beim letzten Sichten nicht ganz so toll, weil ich den da noch als John Woo Streifen angesehen habe. Wenn man ihn aber als Van Damme Kracher ansieht dann macht der Streifen noch mehr Spass.
Einfach geil!
:liquid9:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.09.2007, 16:04

Mich nervt es übrigens, dass ne Knarre überhaupt leer gehen muss. Warum macht nicht mal einer nen Film über Knarren mit Endlos-Munition, so dass nicht immer nachgeladen weren muss? Ich hasse das, das stört den Ballerfluss. :wink:

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 23.09.2007, 16:07

Vince hat geschrieben:Mich nervt es übrigens, dass ne Knarre überhaupt leer gehen muss. Warum macht nicht mal einer nen Film über Knarren mit Endlos-Munition, so dass nicht immer nachgeladen weren muss? Ich hasse das, das stört den Ballerfluss. :wink:
Na das kann ja auch mal die Spannung fördern z.B. wenn der Held und der Baddie gleichzeitig nachladen müssen. :wink:
Aber trotzdem irgendwie noch eine witzige Idee :D

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.09.2007, 16:09

John Woo hat geschrieben: Na das kann ja auch mal die Spannung fördern z.B. wenn der Held und der Baddie gleichzeitig nachladen müssen. :wink:
Aber trotzdem irgendwie noch eine witzige Idee :D
Ja, ist schon richtig. Aber an manchen Stellen würde es einfach mal die Bude rocken, wenn einer ne Minute lang bis zwei mit einem Magazin durchballern würde, ohne Schnitt. Sowas kann sich nämlich auch Hollywood nicht leisten, das wäre dann schon zu auffällig ohne nachladen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 23.09.2007, 16:28

nachladen schafft abwechslung in die actionszenen 8-)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5114
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 26.07.2010, 22:45

Ich würde auch sagen, dass Harte Ziele einer der absolut besten Woo-Filme ist. Man darf nur nicht versehentlich die FSK 16 erwischen, da fehlen mal eben 17 Minuten..die geht gar nicht...also vergessen wir die ganz schnell, es gibt keine FSK 16 - ich hab nix gesagt, und alles wird gut... :wink: :D


Harte Ziele ist von Anfang bis Ende perfektes und überragendes Actionkino mit sehr gut angelegten Charakteren, klasse Dialogen und Shootouts, bei denen jedem Actionfan die Augen übergehen.
Mir gefällt der Film als Gesamtwerk absolut. Die Handlung mit den Reichen, die aus Langeweile Menschen jagen, fasziniert total. Ein übriges tragen zum Film natürlich die Bösen bei, die hervorragend besetzt sind. Abgrundtief böse, mit Arnold Vosloo, Lance Henriksen und vielen anderen. Purer Sarkasmus begleitet insbesondere die Dialoge zwischen den Bösewichtern.

Yancy Butler und Van Damme sind in dem Film ein klasse Team. Und der Showdown in der Halle ist der Hammer. Selten wurde soviel geschossen, gesplittert, in die Luft gesprengt, und das alles auf höchstem Niveau.

Gibt natürlich

:liquid10:

So oft wie ich den schon gesehen habe, wäre alles andere Blasphemie :wink: 8-)

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 27.07.2010, 10:28

Einer der besten Van Dammes auf jeden Fall, aber IMO auch einer der besten Woos... neben "Hard Boiled" vielleicht sogar der beste in meinen Augen. Ich hab aber auch ein Faible für Menschenjagdfilme. Und davon gibt es hier eben reichlich zu sehen, garniert mit dicken Wummen, dicken Explosionen und dicken Einschusslöchern, dazu noch wunderbares Gekicke (inklusive des berühmten Van Damme 360 Grad Sprungkicks, hier sogar in Zeitlupe). Das Tempo ist wahnsinnig hoch, Lance Henriksen ein famoser Bad Guy, Yancy Butler extrem süß. Ein wahrhafter fetter Actionholzer vor dem Herrn.

:liquid9:,5 bis :liquid10:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Floppy
Disney Fan
Beiträge: 29
Registriert: 27.07.2010, 07:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Floppy » 27.07.2010, 20:51

Ich weiss nicht, ob es an meiner Abneigung gegen Van Damme liegt aber irgendwie bin ich mit Hard Target nie so richtig warmgeworden. Weiss wie gesagt nicht wirklich woran es liegt, denn ich habe ja auch Van Damme Streifen wie Bloodsport, Cyborg, Geballte Ladung und noch einige mehr auf ner 8er Wertung gehoben.

Über die Action lässt sich nicht meckern aber es sind dann wohl so Kleinigkeiten das Van Damme wie ne Art Superman rüberkommt, dem keiner was anhaben kann. Und was ich vergaß: In der Szene als Van Damme Henriksen die Granate zuwirft wusste ich nie ob ich lachen oder weinen soll. Selbst in jeder billigsten B, C-Produktion ist mir das nicht untergekommen. Henriksen lässt sich wirklich alle Zeit der Welt, schraubt die Granate auf um sie zu entschärfen :00000694 "Äh, Upps" - BUMMMM

Ok, genug gescholten. Das macht "Harte Ziele" natürlich trotzdem nicht zum Flop, denn die Actionszenen sind Top-Inszeniert auch wenn John Woo jetzt nicht zu meinen Lieblings Actionregisseuren zählt. Trotzdem noch gute :liquid6:

Würde eher zu 6,5 tendieren, wenn mich diese kleinen Makel nicht so stören würden.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 28.07.2010, 10:04

Floppy hat geschrieben: Ok, genug gescholten. Das macht "Harte Ziele" natürlich trotzdem nicht zum Flop, denn die Actionszenen sind Top-Inszeniert auch wenn John Woo jetzt nicht zu meinen Lieblings Actionregisseuren zählt. Trotzdem noch gute :liquid6:

Würde eher zu 6,5 tendieren, wenn mich diese kleinen Makel nicht so stören würden.
hm, dieses Megabrett bekommt 6 Punkte, der lieblos hingerotzte, völlig unspannende und auch actiontechnisch ja wohl um Welten schlechtere INVASION USA bekommt 2,5 Punkte mehr?! Halleluja!

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5114
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 28.07.2010, 10:20

Naja, kann ich auch nicht so wirklich verstehen, aber ich finde es gerade gut, dass hier andere Meinungen akzeptiert werden, und jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Vom Technischen und visuellem her - also rein von der Qualität - hast du natürlich hundertpro recht, kami! ;) :D
Bin auch sehr begeistert von dem Film und finde es superschade, dass es wohl nie einen Directors Cut davon geben wird...da gehen uns ein paar tolle Actionszenen verloren, da bin ich sicher.. :roll: :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5114
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 17.06.2011, 20:12

mal wieder gesehen. Nur wenige Worte zu:

Einfach genial. Da gibts noch alles handgemacht, echte autos, echte Explosionen, echte Stunts, knallharter Showdown, der auch beim x-ten mal noch unheimlich geil ist. Action wie aus einer - leider - vergangenen Zeit
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5114
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 18.06.2011, 23:51

TonyTorpedo hat geschrieben:Soweit ich gelesen hab musste der Streifen zig mal umgeschnitten werden bis die MPAA grünes Licht gab. Woo heulte sich sogar bei Hongkong Kollegen aus er dürfte nicht mehr wie drei Einschüsse auf eine Person zeigen und die strengen Auflagen würden ihn ausbremsen.



Geniale 10/10 und eine Perle in der Vitrine. 8-)
Witzigerweise gibt es trotzdem Szenen, wo Van Damme der gleichen Person acht bis zehn Kugeln und mehr verpasst - aus nächster Nähe. ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Kruger
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 309
Registriert: 06.01.2011, 19:35

Beitrag von Kruger » 19.06.2011, 01:57

Mindestens :liquid9:

Zögere da wirklich 10 Punkte zu geben, Hammer-Action, der Film könnte nur hier und da etwas mehr Spannung vertragen und die Story könnte doch wirklich etwas besser entwickelt sein, vorallem da sie ja recht simpel ist. Yancy Butlers "Ich reiße jetzt mal die Augen weit auf" nervt auch nach einiger Zeit.

Ja, aber Lance Henriksen und Arnold Vosloo sind aber einfach ein cooles Gegner-Duo, Van Damme cool wie sonst nur in "Geballte Ladung", dazu noch interessantes "Setting" und nettes Pseudo-Western-Feeling.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste