Hard Target 1&2 (Harte Ziele)

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 17.06.2011, 20:12

mal wieder gesehen. Nur wenige Worte zu:

Einfach genial. Da gibts noch alles handgemacht, echte autos, echte Explosionen, echte Stunts, knallharter Showdown, der auch beim x-ten mal noch unheimlich geil ist. Action wie aus einer - leider - vergangenen Zeit
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 18.06.2011, 23:51

TonyTorpedo hat geschrieben:Soweit ich gelesen hab musste der Streifen zig mal umgeschnitten werden bis die MPAA grünes Licht gab. Woo heulte sich sogar bei Hongkong Kollegen aus er dürfte nicht mehr wie drei Einschüsse auf eine Person zeigen und die strengen Auflagen würden ihn ausbremsen.



Geniale 10/10 und eine Perle in der Vitrine. 8-)
Witzigerweise gibt es trotzdem Szenen, wo Van Damme der gleichen Person acht bis zehn Kugeln und mehr verpasst - aus nächster Nähe. ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Kruger
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 309
Registriert: 06.01.2011, 19:35

Beitrag von Kruger » 19.06.2011, 01:57

Mindestens :liquid9:

Zögere da wirklich 10 Punkte zu geben, Hammer-Action, der Film könnte nur hier und da etwas mehr Spannung vertragen und die Story könnte doch wirklich etwas besser entwickelt sein, vorallem da sie ja recht simpel ist. Yancy Butlers "Ich reiße jetzt mal die Augen weit auf" nervt auch nach einiger Zeit.

Ja, aber Lance Henriksen und Arnold Vosloo sind aber einfach ein cooles Gegner-Duo, Van Damme cool wie sonst nur in "Geballte Ladung", dazu noch interessantes "Setting" und nettes Pseudo-Western-Feeling.

Benutzeravatar
Waxman
Disney Fan
Beiträge: 83
Registriert: 02.04.2010, 08:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Waxman » 04.02.2012, 12:28

Hab ich gestern Abend mal wieder geguckt...einfach immer wieder geil!
HK Kult Regiesseur John Woo feierte mit diesem Film 1993 seinen Hollywood Einstand.
Danach folgten weitere US Produktionen wie z.B. "Operation:Broken Arrow","Im Körper des Feindes"
oder "Windtalkers".Das Budget für den Film lag bei ca. 15 Millionen Dollar und spielte im Kino
um die 75 Millionen Dollar ein.Leider blieb es Van Damme's einzige Zusammenarbeit mit
John Woo.Allerdings drehte er später noch Filme unter der Regie von Tsui Hark und Ringo Lam,
welche ja bei HK Fans auch keine unbekannten sind.

Ich persönlich liebe diesen Film.Nicht nur weil ich bekennender Van Damme Fan bin oder weil ich fest davon
überzeugt bin das Woo einer der besten Action Regiesseure ist...sondern weil hier einfach alles stimmt.
John Woo und Sam Raimi (Produzent) stellten hier einen Film auf die Beine der selbst heute noch zur Oberklasse
der Actionfilme zählt und defenitiv zu Van Damme's absoluten Highlights gehört.
Wer Woo's ältere HK Filme kennt und liebt,der fühlt sich hier schnell wohl...Zeitlupen,Motorräder,
Schüsse im Sprung,weiße Tauben...alles Woo Markenzeichen sind vorhanden.Nur halt etwas "angepasster"
als in älteren Filmen...

Neben Van Damme gibt es noch andere bekannte Gesichter.So finden sich auf der Gegenseite Lance Henriksen
und Arnold Vosloo zusammen,um dem guten JCVD gehörig einzuheitzen.Wobei man hier besonders Henriksen erwähnen
muss,denn der spielt den Bad Ass überaus geil und überzeugend.Da fällt mir grade auch die Szene ein wo er
am Klavier sitzt und fast schon total aggresiv spielt.Einfach geil gemacht...

Zurück zur Action - was das angeht bekommt man hier eigentlich alles geboten was das Herz begehrt:
Shoot outs,Schlägereien und Verfolgungsjagden geben sich hier die Klinke in die Hand und überzeugen auch
durch ihre Inzenierung voll und ganz.Der Härtegrad ist zwar für Woo Verhältnise fast schon lachhaft klein
aber durchaus in Ordnung.John Woo soll ja angeblich diverse Auflagen vom Studio gehabt haben was die
Gewaltdarstellung angeht.

Bei uns ist der Film aktuell noch indiziert,aber bei dem momentanen Trend die alten Klassiker vom
Index zu streichen hoffe ich das es nicht mehr lange so bleibt.Übrigens wurde vor einigen Tagen
Van Damme's "Cyborg" vom Index gestrichen.Die deutschen Dvd's sind ungeschnitten und beinhalten
die Unrated Fassung.Ich selber habe die NL Dvd,welche auch deutschen Ton hat und auch ungeschnitten ist.

Kann den Film eigentlich jedem der ihn noch nicht gesehen hat nur ans Herz legen.
Bei dem Streifen kann man einfach nichts falsch machen...es sei den man bevorzugt ein paar total...äh
super männliche Vampire und Werwölfe,die sich 4 oder 5 Filme lang um ne Tussi streiten und sich ständig
gaaaaaaanz,gaaaaaaanz doll zanken :lol:

:liquid9:
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 04.02.2012, 14:15

Bis auf die arg peinliche (weil unnötige, dumme und kontextlose) "Twilight"-Anspielung eine nett zu lesende Einschätzung.
Den Film mag ich ja ebenfalls sehr.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 04.02.2012, 14:24

nett zu lesen, stimmt schon. Warum er dennoch nur 9 Punkte gab, bleibt wahrscheinlich nicht nur den Twilight-Fans und Werwölfen verborgen :lol: :roll: :wink:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 03.11.2012, 20:33

Der beste von Jean er rockt sowas von das man ihn selbst nach 1000x anschauen noch geil findet. Ich bin mit meiner Unrated Fassung sehr zufrieden hab die Fassung sehr billig beim Libro gekauft. Wenn jeder Film von John Whoo in Amerika so gewesen wäre dann hätten viele sicher besser über ihn gesprochen. Der Film kriegt von mir sowas von die volle Punktzahl :liquid10: Basta. Anschauen und genießen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.11.2012, 09:38

Läuft in der Nacht von Sa/So ab 00:20 im ZDF in HD. Ist zwar sicher cut, aber da es davon noch keine BD gibt, vielleicht ein interessanter Eindruck, was man bei einem zukünftigen Release erwarten kann.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 07.06.2013, 19:54

Am 26.07.2013 erscheint vom Label Koch Media der Film auf Blu-ray. Enthält dann die Kinofassung und die Unrated Fassung. Da kann man nur sagen endlich :D

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.07.2013, 08:49

Der Liquid-Love Meinungsspiegel zu "Hard Target"

Denkt dran, heute kummt die Blu!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 26.07.2013, 10:23

nur so kann das aussehen :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.07.2013, 15:28

Fein zusammengebastelt, McClanes aktuelle "Phase" indessen schon damals erkennbar. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 26.07.2013, 16:16

Häh? Ich hab den doch bei 9,5 bis 10 Punkten verortet. Du hast dich glaube ich verguckt. Abgesehen davon ist das auch keine Phase, sondern die verrissenen Filme sind ganz einfach objektiv schlecht. So. :twisted: :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.07.2013, 16:35

Oder es liegt daran, dass aktuell einfach eine Phase mit schlechten Filmen ist ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 26.07.2013, 16:52

freeman hat geschrieben:Oder es liegt daran, dass aktuell einfach eine Phase mit schlechten Filmen ist ;-)
Nö, sicher nicht!
Ich hab aber auch zunächst den Namen dem falschen Beitrag zugeordnet und unter McClane gibt Floppy diesem Meisterwerk unglaubliche 6 Punkte. Bestimmt verwechselt, der Herr SFI.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.07.2013, 17:42

In der Tat bin ich da ungeschickt verrutscht! :lol: WtF ist Floppy? Gibts überhaupt noch Disketten? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 06.09.2015, 17:44

Habe den Film gestern zum ersten mal seit Jahren gesehen, auf Blu Ray aus UK und Leinwand. Echt ein Brett von einem Van Damme Film! Vielleicht der beste von ihm auch wenn mir Woo´s ständige "Zitate" aus Hard Boiled und The Killer ein bisschen auf den Zeiger gingen. Später hat er das ja auch noch mal in Face/Off versucht.
Trotzdem dicke : :liquid8:

Habe den Film btw direkt nach The Raid 2 gesehen und dachte mir nur, was ist jetzt so krass an dem Film? Das hat van Damme schon 1993 gemacht! :lol:
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 06.09.2015, 18:46

Kann mir einer sagen warum der Film in Deutschland so geschnitten war? Gab total viele Dialog Szenen die einfach nicht übersetzt wurden, Also keine krassen Szenen sonder einfach nur gelabber..
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 06.09.2015, 18:50

Ich muss trotzdem sagen : ich finde die "Geschäftsidee" von Henriksen so widerlich das ich doppelt abfeiere was Van Damme mit denen macht!
Und nein ich bin kein Gutmensch.... :wink:
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.12.2015, 15:05

Als ich mir im Vorfeld noch einmal den Trailer zu Gemüte führte, wurde es mir schlagartig bewusst. Warum verwendet man beim deutschen Titel den Plural? :lol: Abseits dessen mag mir das Gepose, hier vor allem die zotteligen Zeitlupen Einlagen zu Beginn vor dem Restaurant, gar nicht mehr munden. Auch der bärtige Opa als helfende Hand, kreierte im Vorfeld von Star Wars, seltsame Ewok Assoziationen vor meinem geistigen Auge. Immerhin, Lance Henriksen ist eine fiese Sau und das Finale einfach mal obergeil übertrieben. Ungern erinnere ich mich an die unsauberen Shoot-Outs bei "The Killer" zurück, hier zollt man diesem Szenario auch gerne den handwerklichen Respekt. Schade jedoch, dass es sich lediglich um eine Lagerhalle mit begrenzten Aufnahmekapazitäten handelte, das Gebaren hätte ich mir auch noch gut 20 Minuten länger anschauen können.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.09.2016, 18:52

Bild

An sich ist „Hard Target 2“ ein belangloser DtV-Action-Flick – konkret mit seinem 1993er „Vorgänger“ in Verbindung gebracht sogar ein zeitweise echt ärgerlicher. Gar richtig peinlich ist die Einbindung weißer Tauben geraten: Der Hauptprotagonist „lebt mit einigen zusammen“, die in seinem Schlafzimmer frei herumflattern – und pünktlich zum Showdown fliegen auch welche in Zeitlupe direkt vor ihm durchs Bild. Uff. Apropos Finale: Jenes ist enttäuschend lahm geraten – samt CGI-Beigaben und dem Ober-Baddie, der plötzliche eine Waffe zückt, die er im ganzen Film noch nicht genutzt hat: So ein Ding, wie Lance im ersten Teil hatte. Warum? Nicht, weil es irgendeinen Sinn ergibt – sondern weil man sonst noch stärker denken könnte, man schaue sich eventuell gerade „the Condemned 3“ an. Oder „Surviving the Game 2“ – zumal es hier auch ein Vater/Sohn-Jägergespann gibt…

Auf Sozialkritik wird dieses Mal komplett verzichtet, die „ich bin für den Tod meines Freundes verantwortlich und kämpfe, um seiner Familie ein Strandhaus zu kaufen“-Plotbasis ist banal – während der „MMA“-zentrierte Einstieg immerhin für ein paar nette Fights zu gebrauchen ist. Scott Adkins sorgt im Verlauf für einige ansehnliche Kicks – hat aber nicht gerade viel Ausstrahlung – Robert Knepper zieht seine übliche „Schurken-Nummer“ ab und Rhona Mitra sollte lieber weniger Zeit bei Schönheits-Ärzten verbringen (zumindest wenn es um ihr Gesicht geht). Generell ist anzuführen, dass die Hetzer einen recht mauen (Klischee-) Haufen bilden – inklusive Temuera Morrison, der einfach lange nicht so cool ist wie Arnold Vosloo. Und die sich anbahnende Love-Story zwischen Adkins und einer Einheimischen hätte man sich ebenfalls getrost sparen können: Gerade die Szenen strecken den Ganze regelmäßig…

Das Beste an dem Film sind zweifelsohne die Schauplätze: Da haben die Location-Scouts und Drohnen-Kameraleute tolle Arbeit geleistet. Dass alles nun hell und farbenfroh statt düster, gritty und atmosphärisch ist, verbuche ich persönlich als ein „zweischneidiges Schwert“. Roel Reiné´s Regie ist gewohnt solide und „glatt“, der generelle Look „wertiger“ als das Budget erwarten lassen würde – so wie fast immer bei dem Holländer halt. Leider ist die Action meist vergleichsweise unspektakulär – die Menschenjagd vorhersehbar und nie packend oder spannend. Schwache Dialoge, keine vernünftig ausgearbeitete Charaktere und dümmliche Momente gehören indes ja schon zur Gewohnheit – leider. Im Gegensatz zu John Woo´s Werk gibt es überdies keine in Erinnerung verbleibende Szenen, keine „Emotionen“ – und mit rund 100 Minuten ist der Streifen außerdem knapp 15 zu lang geraten…

Fazit: „Hard Target 2“ ist ein austauschbar-generisches, eher unaufregendes DtV-Sequel mit einem netten Look und einigen soliden Momenten. Einigen mag das genügen – sofern man keine echten Ansprüche stellt. Zum 1x-Ansehen reicht´s. Zumindest macht der Film Lust auf zwei Sachen: Eine Reise nach Asien sowie darauf, sich das Original mal wieder anzusehen…

Ich bin mal gnädig: :liquid4:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 17.09.2016, 11:44

Teile zwar viele Punkte von Stefan, sehe den aber insgesamt klar besser.

Hard Target 2

Bild

Originaltitel: Hard Target 2
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Roel Reiné
Darsteller: Scott Adkins, Robert Knepper, Rhona Mitra, Temuera Morrison, Ann Truong, Adam Saunders, Jamie Timony, Peter Hardy, Sean Keenan u.a.

Roel Reinés „Hard Target 2“ ist in erster Linie dem Namen nach ein Direct-to-video-Sequel zu John Woos Hit, erzählt aber eine völlig neue Menschenjadgeschichte. In dieser spielt Scott Adkins die wehrhafte Beute, die von Schurken wie Robert Knepper, Temuera Morrison und Rhona Mitra durch den Dschungel gehetzt wird, sich aber durch MMA-Kenntnisse zu verteidigen weiß.
:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 23.09.2016, 21:01

War milde enttäuscht von der Fortsetzung: Die Optik ist die wohl schlechteste aller Roel Reiné-Fortsetzungen, gerade die Nahaufnahmen im Dschungel sind deutlich schlapper und unprägnanter als vom Holländer gewohnt. Die Action ist schon solide, lässt aber Highlights vermissen. Am besten schlagen sich noch einige der Fights, obwohl gerade potenzielle Höhepunkte wie der Kampf gegen Rhona Mitra oder gegen Yanin Jeeja wahlweise zu lahm oder zu kurz sind.
Etwas zu lang ist der Film auch noch, im Mittelteil bei den Thais schleppt sich das Erzähltempo deutlich. Apropos, die Thai-Verbündete von Scott Adkins ist ganz entsetzlich und funktioniert weder als Sympathieträgerin, Action-Heroine oder auch bloß Eye Candy.
:liquid6:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 24.09.2016, 07:57

kami hat geschrieben:War milde enttäuscht von der Fortsetzung: Die Optik ist die wohl schlechteste aller Roel Reiné-Fortsetzungen, gerade die Nahaufnahmen im Dschungel sind deutlich schlapper und unprägnanter als vom Holländer gewohnt. Die Action ist schon solide, lässt aber Highlights vermissen. Am besten schlagen sich noch einige der Fights, obwohl gerade potenzielle Höhepunkte wie der Kampf gegen Rhona Mitra oder gegen Yanin Jeeja wahlweise zu lahm oder zu kurz sind.
Etwas zu lang ist der Film auch noch, im Mittelteil bei den Thais schleppt sich das Erzähltempo deutlich. Apropos, die Thai-Verbündete von Scott Adkins ist ganz entsetzlich und funktioniert weder als Sympathieträgerin, Action-Heroine oder auch bloß Eye Candy.
Jip, der Film hat echt viele Schwächen. :lol:

Diese auszublenden und eine höhere Wertung zu zücken ging bei mir einfach nicht - zumal ich den ersten Teil auch echt schätze und es bei Teil 2 einfach keine Highlights gab, um die Schwächen auszugleichen. Gerade der erwähnte Fight gegen Mitra war echt schwach choreographiert. Der Film ist einfach arg beliebig - da bleibt nichts in Erinnerung - während man sich nach all den Jahren noch gut an diverse Szenen aus Teil 1 erinnern kann. Irgendwie insgesamt kein Wunder, dass das Action-Genre gerade tief in der Krise steckt...

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 24.09.2016, 09:07

StS hat geschrieben:Irgendwie insgesamt kein Wunder, dass das Action-Genre gerade tief in der Krise steckt...
Ich würde sagen, ein Zeichen der Krise ist, dass HARD TARGET 2 trotz aller Schwächen noch einer der besseren B-Actioner der letzten Zeit ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste