Ip Man I - IV + Zero + Master Z

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 14.07.2016, 09:21

Ip Man 3

Schön, dass Donnie Yen sich noch einmal als Ip Man die Ehre gibt. Schick zulangen kann er immer noch, in der Rolle des Wing-Chun-Meisters geht er erneut auf und noch dazu ist auch der dritte Teil der Reihe ein schick ausgestattetes Martial-Arts-Biopic. Klopptechnisch geht auch hier gut die Luzi ab: Mit den beiden Massenschlägereien, dem Kampf gegen Mike Tyson, dem Fight gegen den Thailänder und dem Showdown gibt es gleich fünf sehr schöne Set Pieces - beim Tyson-Match fragt man sich allerdings, ob die 3-Minuten-durchstehen-Prämisse der Eitelkeit Tysons geschuldet sein könnte, weil dieser nicht wollte, dass Ip Man mit ihm am Ende der Szene den Boden aufwischt. Die Figuren sind Archetypen, aber durchaus mit Profil. Leider schwächelt der Film dramaturgisch etwas: Für sich genommen sind seine drei Plotstränge (Kampf um die Schule, Rivalität der Wing-Chun-Experten, Eheprobleme) eigentlich immer stimmig, so ganz sauber übereinander bekommt der Film sie aber nicht und wechselt teilweise abrupt das Hauptaugenmerk, wodurch "Ip Man 3" nicht so wirklich flüssig fließt. Da ich mich vorher kaum über den Film informiert hatte, war ich überrascht, dass der Schulstrang nach zwei Dritteln des Films bereits abgeschlossen ist und Tyson danach nicht mehr auftaucht.

:liquid6:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 14.07.2016, 17:31

Hab den auch noch als Amazon Stream hier und zugleich noch so einen weiteren Ableger auf BR, nachdem ich bisher Teil 1, Teil 2, Zero sowie dieses Arthausding gesehen habe. Da werd ich mich wohl beizeiten auch nochmal mit Eindrücken melden...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.08.2016, 11:44

Ip Man 3

Nach übergreifend drei Ip-Man-Verfilmungen jenseits der Originalreihe in nur fünf Jahren darf Donnie Yen zum Abschluss der offiziellen Trilogie wieder ran. Schwierigkeiten, sich wieder in die Rolle einzufinden, hat er keine; tatsächlich ist er sogar die große Konstante in der tonal wechselhaften Serie, die nicht mehr auf den überzeichneten Nationalismus des zweiten Teils zurückgreift, sondern sich in vielerlei Hinsicht in Bescheidenheit übt – abgesehen von der Menge an Plotsträngen, die sich dann auch als größtes Problem erweist. Einleitend holt sich Bruce Lee seine erste Lektion beim späteren Meister. Optisch treffend, aber etwas überzeichnet dargestellt von Danny Chan, der Lee bereits in der TV-Serie "The Legend Of Bruce Lee" verkörperte, dient die Szene als Auftakt für unterschiedlichste Konfrontationen, derer Ip Man sich in einer Bandbreite von spielerisch-humoristischem Umgang und Kampf um Leben und Tod erwehren muss.

Dass die groß angetrailerte Auseinandersetzung mit Mike Tyson etwa bereits nach zwei Dritteln gegessen ist, gehört zu den vielen Irritationen im Drehbuch, die ein stolperhaftes Filmerlebnis zur Folge haben. Trotz vieler facettenreicher Kämpfe und Schauplätze macht "Ip Man 3" nicht den kraftvollen, mit Schauwerten gepflasterten Eindruck der beiden Vorgänger. Umgekehrt verfügt die oft stillschweigende Auflösung der Sequenzen aber über Momente besonderer Erhabenheit, die Donnie Yen mit der für ihn charakteristischen Wächsernheit ideal herausarbeitet.
Im Vergleich der drei zentralen Werke der Serie ist "Ip Man 3" also sicherlich der schwächste, da wirrer und weniger packend erzählt. Wie Yens Titelfigur jedoch in jeder Situation die Fassung bewahrt, ist immer noch eine Sichtung wert.
:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ip Man I - III + Zero + Master Z

Beitrag von freeman » 14.05.2019, 19:52

Kritik zum Prügelbrett "Master Z: The Ip Man Legacy" mit Michelle Yeoh und Tony Jaa gibt es bei den:

Actionfreunden

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Ip Man I - III + Zero + Master Z

Beitrag von SFI » 19.05.2019, 15:14

Master Z The Ip Man Legacy ab 25.07.2019 von KSM
Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ip Man I - III + Zero + Master Z

Beitrag von Vince » 06.01.2020, 08:54

Master Z

Als ein weiteres Spin-Off der ungewöhnlich schnell und breit expandierten Ip-Man-Reihe stützt sich „Master Z“ auf einen Seelenverwandten Ip Mans, zugleich aber auch dessen Endgegner aus dem dritten Teil. Die Verbundenheit der beiden Kämpfer macht sich nicht nur in den Kulissen aus dem China der 60er bemerkbar, sondern vor allem in der Herbeiführung der Martial-Arts-Szenen, die stets ein Resultat der Geisteshaltung der Kämpfer sind. Wo Ip Man seine Frau zu versorgen hatte, die schlussendlich zum wichtigsten Bestandteil seines Lebens erklärt wurde, geht es bei Cheung Tin Chi vor allem um das Wohl des Sohnes. Um dieses zu gewährleisten, reicht das Dasein als bescheidener Lebensmittelhändler selbstverständlich nicht lange aus; das Drehbuch würde über kurz oder lang eine Wiederaufnahme der Kampffertigkeiten verlangen. Eine Aufforderung, der die neue Hauptfigur widerwillig, aber virtuos nachkommen würde – genauso, wie es sein Vorgänger getan hätte.

Für Max Zhang Jin, der schon in der ästhetisierten Variation „The Grandmaster“ eine Rolle übernommen hatte, bietet sich hier eine weitere Möglichkeit, sein eigenes Profil zu schärfen. Der unverwechselbaren Anmut Donnie Yens kann er zwar nicht das Wasser reichen, doch es gelingt ihm, genug Präsenz aufzubauen, um den Film zu tragen – wobei er als Martial-Arts-Künstler ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist. Auch wenn die oft wunderschöne Kulisse und die dynamische Regie kräftig mithelfen, entstehen unter seiner Beteiligung diverse wundervoll anzusehende Kampfszenen, denen zuzuschauen einem Blick auf einen Wasserfall gleicht. Wie schon in der Hauptreihe geht es weniger um Härten als vielmehr um den Tanz mit dem Gleichgewicht. Gerade deswegen funktionieren auch stets die Auftritte der unbeweglichen großen Brocken, diesmal verkörpert von Dave Bautista, an dem sich der Hauptdarsteller abrackern darf wie an einer Holzpuppe, so dass der Schwung besonders gut sichtbar wird. Schergen und Handlanger werden dagegen gleich in halben Dutzenden in Schach gehalten. Hier sticht eine visuell und choreografisch betörende Kletterpartie über diverse Neonschilder in den Straßen der Stadt hervor. Nur eines von vielen Highlights, mit denen die Erwartungen an ein Kampfkunstspektakel mehr als zufriedengestellt werden.

Der Subplot und den Kampf gegen ein Drogenkartell mitsamt korrupter Polizeiführung hingegen leidet an seiner stark vereinfachten Schwarzweißzeichnung und nur allzu naiven Gut-Böse-Gegenüberstellungen, mit denen der Aufstieg des ehemaligen Wing-Chun-Meisters aus der Asche über eine zu geradlinige Abflugrampe vollzogen wird. Gesellschaftliche Belange treten verglichen mit den ersten beiden Abenteuern Donnie Yens ohnehin stark in den Hintergrund, bisweilen hat man das Gefühl, einem autarken Mikrokosmos zuzusehen und nicht etwa dem Teil eines Landes, das politische und wirtschaftliche Veränderungen durchmacht.

Die fachkundig inszenierten Kampfszenen alleine sind aber schon mehr, als man von einer Filmserie erwarten konnte, die ihr ursprüngliches Sujet längst bis auf die äußerste Schale ausgehöhlt hat. So sehr man sich über „Ip Man 4“ freut, man hofft dabei irgendwie schon auf einen finalen Schlusspunkt.
:liquid6:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Ip Man I - III + Zero + Master Z

Beitrag von Sir Jay » 07.01.2020, 11:53

feine Kritik, eines Filmes, der seit Monaten bei mir unausgepackt im DVD-Regal liegt. :sad:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ip Man I - III + Zero + Master Z

Beitrag von Vince » 07.01.2020, 17:16

So geht's mir auch mit einem Teil der Reihe, und zwar "Ip Man: Final Fight". Den habe ich laut ofdb im September 2015 gekauft (immerhin für kleines Geld), aber immer noch unausgepackt im Stapel liegen.
Master Z hab ich hingegen jetzt einfach mal für nen Euro bei Amazon geliehen - wie zuvor schon "Ip Man 3". Da wird man dann ja quasi "gezwungen", das innerhalb eines Monats anzusehen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Ip Man I - III + Zero + Master Z

Beitrag von Sir Jay » 08.01.2020, 11:09

Final Fight fand ich ausgesprochen lame. den ominösen Grandmaster mit Tony Leung habe ich bisher ganz ausgespart...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ip Man I - III + Zero + Master Z

Beitrag von Vince » 11.01.2020, 09:58

Der Grandmaster war zumindest recht ambitioniert, auch wenn es letztlich völlig emotionsloses, kaltes Kino geworden ist.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ip Man I - IV + Zero + Master Z

Beitrag von freeman » 12.03.2020, 20:40

Ip Man 4: The Finale

Bild

In “Ip Man 4: The Finale” fokussieren Hauptdarsteller und Produzent Donnie Yen sowie sein Regisseur Wilson Yip auf die letzten Jahre des ikonischen Kampfkünstlers Ip Man. Der reist gen San Francisco, um für seinen Sohn eine aussichtsreiche Ausbildung zu sichern. Vor Ort wird er in rassistische Auseinandersetzungen verwickelt und gerät dabei an einen knallharten Karateka, der wie Scott Adkins aussieht.
:liquid7:

Zur Kritik von "Ip Man 4: The Finale"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ip Man I - IV + Zero + Master Z

Beitrag von freeman » 09.06.2020, 21:08

DAS GROSSE FINALE kommt exklusiv zurück ins Kino: Am 25. Juni 2020 startet "IP Man 4: THE FINALE" erneut in den Kinos. Ausgebremst durch den bundesweiten Lockdown konnte der vierte Teil der IP Man-Saga nur wenige Tage gezeigt werden. Statt einem vorgezogenem Home Entertainment Release startet IP MAN 4: THE FINALE wieder exklusiv auf großer Leinwand im Kino... (Copyright: Koch Media)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Ip Man I - IV + Zero + Master Z

Beitrag von Nachtwaechter » 29.12.2020, 16:25

Aus dem Tagebuch:

Ip Man 4

Subtilität war noch nie die Stärke der Ip-Man-Reihe.
Und spätestens wenn der auf akrobatischer Ebene steht's verlässliche Adkins als aggressiver Karaterminator einer Comickarikatur gleich alles was nur entfernt chiniesich aussieht die Faust zu Friedensfindung reicht, ist dann auch bei mir das rein auf Unterhaltung ausgelegte Wohlwollen aufgebraucht. Denn an Konfliktlösung und Problembeseitigung wird hier nicht gearbeitet, nicht mal gedacht. Manch Figur (Töchterchen des Herren der Einwanderungsbehörde z. Bsp.) dient nur als Brandbeschleuniger, zum Löschen nutzen wir Feuerzeugbenzin.
Das gesteigerte Aufflammen wird durch die zuverlässigen Genregrößen Donnie Yen und Yuen Woo-Ping souverän und professionel in den Showeinlagen aufgefangen, doch auch hier hat die Innovation Pause, Neues kann und will man da nicht mehr bieten. Da aber dem Begriff "Finale" entsprochen wird, und die Reihe nun "offiziell" zu Ende ist, reiche ich mit

:liquid5:

den "Friedenstee".
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Ip Man I - IV + Zero + Master Z

Beitrag von Fist_of_Retro » 26.05.2021, 22:13

IP Man 3
Das komischste ist das in Teil 3 Mike Tyson auch in der deutschen Fassung Englisch spricht :lol:
Tolle Nebenrolle von Leung Ka-Yan und Kent Cheng.

Die Fights sind wieder die Highlights auch der von IP Man vs Frank. Am besten fand ich aber den von IP Man vs Cheung Tin-Chi
:liquid7: Punkte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste