Ip Man I - IV + Zero + Master Z

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.02.2010, 11:02

freeman hat geschrieben:gesamte Kritik
Dito! Nuff said! Und in P's Kritik ist es herrlich zu lesen, dass die Jaa-Filme in Anbetracht solcher Perlen wie "Ip Man" wieder etwas relativiert werden, auch wenn es eigentlich gar nicht nötig sein sollte, solche Vergleiche zu ziehen.

:liquid8:

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 26.03.2010, 15:15

Der John wird mehr und mehr ein Fan vom asiatischen Film und gibt diesem zwar recht vorhersehbaren, aber stylisch inszenierten (steht einem Hollywood-Film in nichts nach) und choreographierten sowie toll gespieltem Film eine gute
:liquid8:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.06.2010, 01:11

schafft schonmal nen platzhalter, diese woche kommt ein review zu teil 2

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 21.06.2010, 15:50

Hab Teil 2 jetzt gesehen, war unterhaltsam, aber schon merklich schlechter als der erste Teil. Zum einen wird's im letzten Drittel unangenehm rassistisch (diesmal sind die Briten die Bösen), zum anderen sind die Kämpfe nur durchschnittlich und leiden unter zu vielen Schnitten und völlig unsinniger und schlecht gemachter Drahtzieherei. Darum nur :liquid6:

Gast

Beitrag von Gast » 07.07.2010, 23:16

Wahnsinn!!!!
Donnie Yen's beste arbeit!
Martial Arts vom Feinsten, dank Sammo Hung !
Eine spannende Story die in windeseile vergeht, den einmal im bann des films & die zeit vergeht wie im flug !
Freu mich schon auf die fortsetzung !


10/10

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.11.2010, 15:04

Teil 2 auch mal durch den Player gejagt - holla, was war das denn nu? Im von kami angesprochenen letzten Drittel niommt das schon die karikaturistischen Ausmaße von "Rocky IV" an, an den überzogen dargestellten Max Baer aus "Das Comeback" konnte man sich auch erinnert fühlen, manchmal sogar an Benny Urquidez in "Powerman". Der feingeistige Unterton des 1. Teils ist vollkommen einer Haudraufästhetik gewichen, die auch unangenehme Handlungsklischees provoziert; der Storyverlauf ist absolut typisch für Combat-Filme, was "Ip Man 2" ein bisschen zu gewöhnlich macht (gerade was Sammo Hungs Werdegang betrifft), obwohl die anfangs eingeflochtenen Personengruppen interessant miteinander verwoben werden.
Allerdings ist "Ip Man 2" gleichzeitig auch schwerst unterhaltsam und lebt wieder vom flächendeckenden Charisma Donnie Yens, gepaart mit übelst harten Kämpfen, die massig Laune machen. Der bessere Film war dann aber doch "Ip Man".
:liquid6:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.11.2010, 15:59

Insgesamt unter Berücksichtigung aller cineastisch relevanten Aspekten ist Teil 1 klar besser, aber nicht so überdeutlich.
Teil 2 hat im Storyverlauf und bei den Handlungen einzelner Charaktere einige Defizite, aber ich kann mich noch ganz genau erinnern wie mich der finale Kampf geflasht hat. Ich fands ja schon ohnehin extrem interessant: Wing Chun vs Boxen, und dann die alles entscheidende Szene, wo Ip Man den Boxer am Kopf packt, sich zwischen die Beine klemmt und eindrescht und dazu diese epische Musik...Das war sowas von überragend, selten solch einen mitreißenden Finalkampf gesehen.
Dagegen finde ich den Endkampf gegen den Karateka aus Teil 1 fast schon lahm dagegen.

Insgesamt finde ich, dass sich beide Filme nicht viel nehmen, Teil 2 ist nur ein ganz klein wenig "doofer"; aber wenn am Ende der kleine Bruce Lee hereinplatzt und seine späteren Markenzeichen was Gestik und Mimik angeht präsentiert, hab ich alle möglichen Kritikpunkte wieder vergessen :lol:
Aber ok ich gebe zu persönlich etwas zu sehr voreingenommen zu sein.

Aber ganz ehrlich; bei all dem, was in den letzten 10 Jahren an Martial Arts Movies rausgekommen ist, seien es die aus dem Nichts herausgeschossenen Tony Jaa Vehikel oder Jet Li's Fearless....Ip Man hat bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen.

Übrigens in der 2 Disc Special Edition von Ip Man 2 steckt ein Gutschein für ein paar kostenlose Trainingsstunden bei einer Wing Chun Schule des EWTO Vereins :)

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 14.11.2010, 16:24

Ip Man 2

Ich persönlich sehe die beiden durchaus auf Augenhöhe; die 2 wird ja oft als schwächer bezeichnet, was ich nicht wirklich unterschriben kann. Sicher, die Akzente sind verschoben, hier geht es wesentlich mehr um die Kämpfe und weniger um den geschichtlichen Hintergrund, allerdings hat "Ip Man" mir jetzt auch nicht unbedingt wirklich viel über die damalige Zeit oder auch Ip Mans Geschichte vermittelt, da der ganze Plot einfach mit zuvielen Überstilisierungen (Wireworkfights) und ausgesprochen subjektiven Feindbildern arbeitete. Nach den bösen Japanern sind es hier also die bösen Briten, denen man zeigen muss, wo der Hammer hängt und wie Demut aussieht. Teilweise werden die Bilder zwar gebrochen (wirklich böse ist nur der eine Magistrat, selbst der Boxer zeigt ja später Reue), aber das erst spät im Film. Aber sehr kurzweiliges Fratzengeballer deluxe mit diversen denkwürdigen Szenen: Der Massenkampf in der Fischzucht, das Duell Yen vs. Hung (quasi das SPL-Rematch) und der Showdown. Erzählerisch immer noch kein Schwergewicht, aber sei's drum.

:liquid8:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 15.11.2010, 10:56

Hab mal meine Sicht der Rocky IV Remake Dinge ;-) vorne neigebaut:

Klick mich

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 03.12.2010, 02:17

IP MAN 2

umgetopft

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 03.12.2010, 08:19

Wenn da noch ne Bewertung dazukommt, könnte man das Review umtopfen ... ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 02.01.2011, 21:54

Was ist denn das hier?

http://www.imdb.com/title/tt1462900/

Prequel? Sequel? Oder unabhängig?

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 02.01.2011, 23:07

John Woo hat geschrieben:Was ist denn das hier?

http://www.imdb.com/title/tt1462900/

Prequel? Sequel? Oder unabhängig?
Keine Ahnung. Also Ip Man Zero ist es nicht... scheint wohl einfach ne weitere Verfilmung zu sein, unabhängig von den ersten beiden.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 03.01.2011, 08:56

Wohooo ... Wong Kar Wai, Zhang Ziyi, Tony Leung ... das wird nen Arthouse Ip Man ... :shock:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 03.01.2011, 08:57

Na das ist das schon seit Jahren angekündigte Wong Kar-Wai-Biopic über Ip Man. Soll wohl THE GRANDMASTER heißen und wird von Wongs Firma sowie Ng See Yuens SEASONAL FILMS (u.a. Karate Tiger 1,2 und 9) produziert. Yuen Woo Ping ist als Choreograph an Bord.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 28.01.2011, 03:11

Ip Man Zero

umgetopft

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 28.01.2011, 14:39

Also Zero kommt bei mir grad mal auf eine
:liquid4:.
Ist alles recht belanglos was da passiert und wer die beiden ersten Teile gesehen hat, fragt sich wozu noch Zero.
War jedenfalls sehr enttäuscht,......obwohl ich eigentlich auch nicht viel erwartet habe.
Ist ähnlich wie bei Ong Bak 3, der um Galaxien schlechter ist als die ersten Teile.


Teil 1 und 2 bekommen bei mir aber beide eine
:liquid10:
Sehr hoher Wiederschauwert, wobei Teil 1 zwar storytechnisch besser, Teil 2 aber die beiden genialen Fights gegen den bösen bösen Engländer zu bieten hat :D
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.01.2011, 14:57

Ip Man

Solider Genrebeitrag, bei dem die Chinesen auf den Pfaden von Hollywood wandeln und uns einen sauber polierten Überhelden samt perfekter Schwarz-Weiß Malerei präsentieren und dies in einen kitschigen Score verpacken. In den USA gewann Sly Stallone nachträglich den Vietnam Krieg, hier darf Donnie Yen kampftechnisch eindrucksvoll und geschichtlich geschönt das Drama "Japan Invasion" verarbeiten. Trotz der vielen Zutaten fehlt aber letztendlich der letzte Schliff, der ähnliche Helden Filme ausmacht. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass man sich als Europäer nicht zwingend mit dem chinesischen Pathos identifizieren kann.

:liquid7:


Ip Man 2

Bei asiatischen Filmen könnte ich nach wie vor den TV einwerfen, wenn die Guys zum Anworten ihr minutenlangen Nick und Grinseffekte machen und die Synchro da nicht mehr mitkommt, auch hier wieder geschehen. :lol: Wie dem auch sei, das Sequel hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen, einfach weil die Gegnerkonstellation samt Rocky IV Drehbuch besser in mein Pathosbewusstsein passt, als der Chinesen -Japaner Konflikt. Dazu ist der Streifen deutlich mehr auf die Fights ausgelegt, wodurch man sich inhaltlich zwar stärker auf Monotypen konzentriert, letztendlich aber einen viel besseren wenn auch kurzweiligen Flow erreicht.

:liquid7: +


Ip Man Zero

Solide Produktion, optisch gewohnt ansprechend, allerdings dank Schauspielerrecycling auch verwirrend. Die deutsche Synchro ist mal wieder hölzern wie zu glorreichen Laser Paradise Zeiten.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Kruger
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 309
Registriert: 06.01.2011, 19:35

Beitrag von Kruger » 28.01.2011, 19:21

Für Teil I + II ziehe ich mal eine recht gute Wertung, waren jedenfalls coole Fights, die Story hätte man ja etwas ausarbeiten können, aber egal. Die historische Realität kann ich nicht einschätzen, ich bin aber mal skeptisch :wink:

:liquid8:

(für beide)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.10.2011, 19:07

Ip Man Zero
Neuer Hauptdarsteller passt auf den ersten Blick schon mal, sowohl physisch als auch äußerlich. Vor allem kommt er schnell Donnie Yens wächserner Gestalt nahe. In manchen Szenen wird aus der zurückhaltenden Höflichkeit allerdings fast so etwas wie unterschwellige Arroganz, was dann gar nicht passen will.
Ansonsten ist die Vorgeschichte ähnlich hochwertig gefilmt wie die beiden Hauptteile, hat aber das Problem zu bewältigen, ein großes Nichts mit Inhalt zu füllen. Warum sich die Notwendigkeit einstellt, "Ip Man I" und "Ip Man 2" noch ein eigenes Prequel zu spendieren, wo die wegen der Bedeutsamkeit Bruce Lees selbst schon so etwas wie Prequel-Charakter aufwiesen, bleibt etwas rätselhaft. Lässt sich folglich gut weggucken, bringt aber keine weiteren Erkenntnisse.
:liquid5:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.10.2011, 19:54

also ich fand ip man zero echt stockschwul....lol ne ey, ein total belangloser martial arts klopper mit ganz dümmlich eingebauten kampfszenen, nervigen Handlungssträngen und einem lahmen Hauptdarsteller.

Witzig zumindest die Tatsache, dass Ich Yuen Biao die ganze Zeit über nicht erkannt habe :lol:
:liquid4:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 07.10.2011, 21:11

Ich mag IP MAN ZERO, der übrigens kein offizielles Prequel darstellt, sondern eher ein B-Movie-Rip-Off der Reihe, die man clevererweise zueinander in Beziehung setzt. Ähnliches gabs in HK ja schon früher, man denke an diverse FIST OF FURY-Fortsetzungen, und nach dem Erfolg der ersten beiden ONCE UPON A TIME IN CHINA ließen Trittbrettfahrer wie MARTIAL ARTS MASTER WONG FEI HUNG oder FIST FROM SHAOLIN nicht lange auf sich warten. IP MAN ZERO hat auf alle Fälle schöne Kämpfe mit weniger Strippenzieherei als in den Originalen, die Story ist solide, wenn auch eher fragmentarisch erzählt, aber dass war ja z.B. im ersten ONCE UPON A TIME IN CHINA auch so. Würde also schon die :liquid7: zücken, wo ich mittlerweile auch Teil 2 sehe.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.10.2011, 22:20

kami hat geschrieben:die Story ist solide, wenn auch eher fragmentarisch erzählt, aber dass war ja z.B. im ersten ONCE UPON A TIME IN CHINA auch so.
Nur dass Once Upon A Time In China - hab den zufällig gestern mal wieder in Vorbereitung auf die neu gekauften Teile 2 und 3 gesichtet - dabei ungleich temporeicher erzählt ist, mehr Abwechslung hat und auch viel mehr erzählerische Ansätze.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.10.2011, 09:03

genau...jeder Jackie Chan Film macht mehr Laune als Ip Man Zero -.-

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 09.01.2013, 23:30

Sir Jay hat geschrieben:genau...jeder Jackie Chan Film macht mehr Laune als Ip Man Zero -.-
Dito Sir!

-----

Habe gestern IP Man Zero gesehen.....Gääähn,total trockener Film der sich selber viel zu ernst nimmt und zuwenig Kampfsport bietet!.Zumindest die letzten ca. 20 Minuten haben mich action-technisch überzeugt,der Rest des Films ist eigentlich ne humorlose Love-Story die keinen interessieren dürfte,ausser deiner Freundin -g-

1x ansehen und gut ist...
:liquid5:

EDIT: Übrigens cool das Sammo Hung(ok derb kleine Gastrolle) und Yuen Biao wieder mal zusammen in einem aktuellen Film zusehen sind :) :yeah:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste