Fatal Blade

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Fatal Blade

Beitrag von freeman » 26.12.2005, 23:11

Fatal Blade

Bild

Originaltitel: Gedo
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Talun Hsu
Darsteller: Kiyoshi Nakajo, Seiko Matsuda, Gary Daniels, Hiroki Matsukata, Eric Lutes, Jack McGee, Cuba Gooding Sr., Sean Cory u.a.

Ein Deal in einer abgelegenen Lagerhalle zwischen Russen und Japanern wird von einer dritten Partei (Amis) schroff unterbrochen und mit Waffengewalt beendet. Das fixt eine der Parteien, die Yakuza, extrem an und sie wollen einen Machtbeweis abliefern, der sich gewaschen hat. Die Folge ist ein Bandenkrieg in dem sich vornehmlich Amerikaner und Yakuza bis aufs Blut bekriegen.

Die Cops Richard und Frank, die die amerikanische Seite des Konfliktes observieren, geraten so unversehens mitten zwischen die Fronten. Das bezahlt Frank mit dem Leben. Gerichtet von der Yakuza haben sich die Japaner nun die Ungemach von Richard zugezogen, der nun alles versucht, die Mörder von Frank dingfest zu machen. Richard meint den Mörder in Domoto erkannt zu haben, ein Japaner, geholt von der Yakuza als ultimative Waffe im Kampf gegen die Amerikaner. Dass Domoto zusätzlich einen Mordanschlag auf den Anführer der Amerikaner durchführt, der allerdings fehlschlägt, verschärft die Lage zusehends.

Richard kann Domoto schnell stellen, muss aber einsehen, dass dieser ein Mann der Ehre und Prinzipien ist, der niemals Unschuldige wie Frank töten würde. Doch Domoto kennt den Mörder von Frank. Zwar kann Domoto fliehen, doch Richard bleibt ihm auf den Fersen. Richard beginnt zu ahnen, dass mehr hinter der ganzen Angelegenheit steckt und dass hier einige mit gezinkten Karten spielen. Insbesondere der Chef der japanischen Seite scheint nicht mehr wirklich im Sinne der Yakuza zu handeln ...

Der Film steht in der Tradition von Streifen wie Blue Tiger, Back 2 Back oder American Yakuza und atmet viel asiatisches Flair, dass ihn aus dem Gros des B-Sumpfes deutlich hervorstechen lässt. Es gibt asiatische Musikthemen, alle Dialoge der Japaner bleiben im Originalton mit Untertiteln und ein Großteil des Personals rekrutiert sich aus asiatischen Landen. Auch die Action ist stark von asiatischen Einflüssen geprägt: schräge, dynamische Einstellungen, zwar überzogene, aber genial anzusehende Fightsequenzen, gelungene Shootouts und ein ordentlicher Blutzoll, wenn es mal zur Sache geht. Und hier ist Kritikpunkt Nummer 1: Die Action ist etwas zu spärlich über den Film verteilt. Und wenn sie mal einsetzt, ist sie relativ schnell wieder zu Ende. Dafür ist sie recht spektakulär anzusehen ... Kritikpunkt Nummer 2 kann nur von einem Synchroheiden wie mir kommen, aber wer hat bitte die Stimme von Gary Daniels ausgesucht? Der klingt wie ein 16 jähriger! Zum Glück hat er nicht soviel Text abbekommen, denn die Handlung wird relativ fair zwischen seiner Figur und der des Domotos aufgeteilt.

Optisch ist der Film grundsolide und bietet gehobenes Mittelmaß in den Handlungsszenen. Sobald aber die Actionunit übernimmt, beginnt der Film zu leben und es wird mehr als ansehnlich, was nun über den Zuschauer hereinbricht.

Die Darsteller machen ihre Sache für B-Verhältnisse mehr als nur ordentlich! Insbesondere die asiatischen Rollen sind treffend besetzt und gespielt. Auch Gary Daniels weiß nicht nur kickerisch zu überzeugen, wobei man anmerken muss, dass seine Kämpfe bei aller Kürze diesmal wirklich spektakulär geworden sind. Da wird schon mal ein Gegner so hart getroffen, dass er durch die Luft wirbelt, um sich im Flug einen weiteren Tritt zu fangen und unangenehm beschleunigt zu werden. Nicht schlecht ...

Schauspielerisch überraschend gelungener Vertreter des B-Actiongenres mit viel asiatischen Flair, sehr guter – wenn auch zu gering im Aufkommen – Action und einer halbwegs interessanten Story. Dicke Empfehlung ...
:liquid7:

Die DVD von Columbia bietet den Film in überzeugender Bild (4:3) und Tonqualität und ist glücklicherweise uncut, eine Ehre, die nicht vielen Gary Daniels Streifen zuteil wurde.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 25.10.2007, 22:29

Wie schon im Tagebuch erwähnt:

Wollte auch mal Gary Daniels Filme sehen, freeman hat mir den zusammen mit White Tiger empfohlen (sind offensichtlich leider die einzig beiden guten Gary Daniels Filme die es ungeschnitten auf deutscher DVD gibt). White Tiger ist noch im Rückstand, Fatal Blade kam vorgestern an, hab ich mir dann auch gleich angeschaut:
Ich fühle mich im grossen und ganzen gut unterhalten, die Story war für B-Verhältnisse recht ordentlich und auch die Schauspieler waren ziemlich gut. Sehr gut gefallen hat mir Kiyoshi Nakajo als Domoto, und Daniels hat einige nette Kickereinlagen gezeigt. Leider mangelt es dem Film an Action. Zwar konnten die jeweils recht guten Einlagen durchaus überzeugen, aber es hätte einfach noch mehr davon sein dürfen. Insgesamt unterhaltsam, aber eher ein Film der Marke "kann man, muss man aber net sehen", dennoch noch überdurchschnittlich. Bin mal auf White Tiger gespannt...
:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.10.2007, 22:44

Ich denke mal, White tiger wird dir dann noch nen Zacken besser gefallen ... auch wenn da die GEschichte freilich nen Zacken simpler ausgefallen ist ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 26.10.2007, 09:49

"White Tiger" bietet aber definitiv mehr Action als "Fatal Blade". Letzterem würde ich knappe :liquid6: geben, auch wenn die es nach zweitmaliger Sichtung etwas wackliger haben. Die meisten Fights sind ja leider etwas kurz, gerade der Showdown taugt als Highlight nur bedingt.

Vernünftige deutsche DVDs gibt es bei Gary Daniels noch von "No Tomorrow" und den beiden "Queen's Messenger"-Filmen, die sind aber vom Film her alle etwas weniger prall.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.02.2010, 18:31

Unterdurchschnittlicher fast schon C-Movie Kicker, mit miesen Dialogen und noch mieseren Sets. Die Actionszenen sind zwar ganz passabel, aber das Rumgehüpfe von Gary erinnert teilweise doch stark an eine Turnstunde.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 12.04.2011, 00:09

Ne :liquid6: ist hier denke ich angebracht, der Film hat schon schöne Actionszenen, kann dann aber nicht mit solchen Filmen wie Bloodmoon oder Riot mithalten.
Das Setting fand ich aber sehr ansprechend und der war auch so von der Regie her anständig gemacht.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Fatal Blade

Beitrag von Fist_of_Retro » 04.03.2021, 15:13

Mich verwirren wieder die Laufzeiten
Wie viele Minuten hat die Uncut PAL Version? Netzkino Version 91:44 mit Abspann.

Himmel die Stimme passt ja gar nicht zu Gary. Warum nicht Charles Rettinghaus war ja seine deutsche Stammstimme. Alexander Brem klingt viel zu jung.

Edit fertig geschaut.
Also alles an Gewalt war drin und das sah sehr nach unzensiert aus. Auch die blutige Tode waren alle zu sehen. Auch der Tod von Kentaro Shimizu war komplett zu sehen inklusive Katana Einstiche.

Bei den vielen japanischen Dialogen gibt es zum Glück festen deutschen Sub.

Die Autoverfolgungsjagd war nett und nicht zu kurz.

Etwas Schade das Gary so wenig kicken durfte und der Kampf von ihm gegen James war auch viel zu kurz.

Insgesamt wurde ich da echt gut unterhalten und fand den Film von Talun Hsu echt gut :liquid6: Punkte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste