Der Gigant

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Der Gigant

Beitrag von freeman » 16.03.2020, 21:31

Der Gigant

Bild

Originaltitel: An Eye for an Eye
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1981
Regie: Steve Carver
Darsteller: Chuck Norris, Christopher Lee, Mako, Professor Toru Tanaka, Jeffrey Bannister, Robert Behling, Joe Bellan, Rosalind Chao, Michael B. Christy, Matt Clark u.a.

Bei einem Einsatz gegen einen Heroin-Schmuggelring wird der Partner von Polizist Sean ermordet. Natürlich setzt Sean nun alles daran, den Heroin-Dealern den Stecker zu ziehen und ihnen das Lebenslicht auszublasen. Etwas angestaubte Action mit Chuck Norris und Christopher Lee.
:liquid6:

Zur Kritik von "Der Gigant"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Gigant

Beitrag von McClane » 22.03.2020, 14:28

Seh ich ähnlich. Die Action ist - gerade angesichts des Entstehungsjahres - recht gelungen und relativ spektakulär, der Härtegrad nicht zu verachten, auch wenn die zweite Carver-Norris-Koop "McQuade" doch noch etwas druckvoller und rasanter daherkommt. Was "Der Gigant" ausbremst, ist sein 08/15-Plot, nach dessen Verlauf man beinahe die Uhr stellen kann, auch wenn an einer Stelle mal von Schema F abgewichen wird. Die Besetzung mit Professor Toru Tanaka (neben Tommy Tiny Lister Jr. und Michael Bailey-Smith einer der Go-to-Guys für riesige Schläger im Actionfilm der 1980er und 1990er), Christopher Lee, Richard Roundtree und Mako tut dem Film gut, auch wenn Letzterer mit seinen in die Landschaft gesalbaderten Weisheiten teilweise etwas nervt. Dagegen fällt Chuck Norris erwartbar ab, aber der Film ist immerhin runder als Frühwerke wie "Octagon" oder "Black Tiger". "Der Gigant" zieht einem angesichts der klischeehaften 08/15-Story echt nicht die Wurst vom Teller, ein ganz kurzweiliger Norris-Actioner ist aber schon dabei herausgekommen.

:liquid5:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Gigant

Beitrag von Sir Jay » 24.03.2020, 15:38

Habe den Film in einer russischen Veröffentlichung auf DVD - da heißt es übersetzt "Auge um Auge"...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Gigant

Beitrag von McClane » 25.03.2020, 11:18

Da haben die Russen dann originalgetreuer übersetzt als wir.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste