The Hunt (2020)

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

The Hunt (2020)

Beitrag von McClane » 25.05.2020, 15:14

The Hunt

Bild

Originaltitel: The Hunt
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: Craig Zobel
Darsteller: Betty Gilpin, Emma Roberts, Ethan Suplee, Hilary Swank, J.C. MacKenzie, Justin Hartley, Glenn Howerton, Ike Barinholtz, Amy Madigan, Teri Wyble, Macon Blair u.a.

Mit „The Hunt“ nimmt sich das Blumhouse-Studio dem Genre des Menschenjagdfilms an. In diesem Mix aus Action und Horrorthriller erwacht eine Gruppe von Menschen in einem Wald und muss feststellen, dass Unbekannte sie zur Jagdbeute auserkoren haben. Die einzige Gemeinsamkeit der einander unbekannten Opfer scheinen ihre politischen Ansichten zu sein.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von McClane » 25.05.2020, 15:19

Hab den jetzt mal bei Action sortiert, Horror wäre eventuell auch gegangen, auch wenn es jetzt weniger Horror im klassischen Sinne ist, der einen gruselt oder Angst macht - hier ist eher das blutige Ableben aus dem Genre übernommen worden. Angesichts der Konfronationen mit Kicks, Klingen und Knarren passt Action auch, meiner Ansicht nach.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von freeman » 25.05.2020, 20:51

Menschenjagd kann man imo immer bei beiden Genres einordnen... Das Szenario an sich ist ja schon Horror pur. Geil wirds, wenn dann steil gehetzt und gekillt wird gnihihihi. Danke für die Kritik. Bestätigt mich nur in der Haltung, die unverschämten Preise fürs Streaming nicht zu berappen und mir dafür lieber die Blu zu koofen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von StS » 26.05.2020, 07:43

Werde auch auf die Blu warten. Der Streaming-Preis ist mir ebenfalls zu hoch... und im Autokino läuft der hier bloß um 00:15 Uhr von Freitag auf Samstag... :roll:
Hab aber irgendwie das Gefühl, dass er mir etwas besser gefallen könnte.
Mich wundert, dass Nils scheinbar mit der Hauptdarstellerin/Figur nicht so viel anfangen konnte - die wird an anderen Stellen nämlich sehr häufig ziemlich positiv herausgestellt...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von McClane » 26.05.2020, 09:23

StS hat geschrieben:
26.05.2020, 07:43
Mich wundert, dass Nils scheinbar mit der Hauptdarstellerin/Figur nicht so viel anfangen konnte - die wird an anderen Stellen nämlich sehr häufig ziemlich positiv herausgestellt...
Keine Ahnung, was diese Leute haben. Vielleicht werden die bei Betty Gilpin direkt riemig. Die Figur ist die meiste Zeit über dermaßen kalt und distanziert, dass Agent 47 aus der "Hitman"-Franchise fast wie ein Emo wirkt. Und wenn sie mal etwas Regung zeigt (Stichwort: Hase und Schildkröte), dann kommt sie rüber wie eine Psychopathin. Sicher insofern ganz interessant, mal eine wirklich zupackende Heldin ohne irgendwelche Klischees oder abschwächende Faktoren zu haben, aber davon gibt es inzwischen schon einige, die nicht bloß emotionslose Tötungsmaschinen sind.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von kami » 27.05.2020, 08:35

Hat mir richtig gut gefallen. Ein unverschämt souverän inszenierter, gleichwohl Kontroverse heischender Menschenjagd-Actioner mit vielen unsympathischen Figuren, aus denen sich phönix-gleich die Protagonistin erhebt, die ich ungemein faszinierend fand, wenn schon nicht klar sympathisch. Politisch letzten Endes smarter als zunächst geglaubt, weiß The Hunt aber zentral vor allem als böser,schwarzhumoriger Actionfilm zu überzeugen, auf dessen Handlung man sich trotz grotesker Momente gleichwohl einlassen kann.
:liquid9:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von SFI » 27.05.2020, 15:37

Das nenne ich mal ein Appetizer Statement!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von freeman » 27.05.2020, 20:37

Kommt für mich zu spät, bin in meiner Meinung zu festgefahren und sitze die Zeit bis zur Blu aus :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Hunt (2020)

Beitrag von freeman » 16.09.2020, 19:18

Also ich packe mich gemütlich zwischen die beiden Statements. Fand vor allem den Einstieg irre unterhaltsam. Wie ultrakurz vermeintliche Sympathieträger aufgebaut wurden, nur um sie direkt danach zu zerfetzen und auseinanderzunehmen. "The Hunt" ist teils wirklich erfreulich zeigefreudig. Wird die eigentliche Hauptfigur dann etabliert, staunt man(n) über ihren irren Vorbau und die teils sehr eigenwillige Zeichnung der Figur, die sich dem Begriff "Identifikatinsfigur" teils doch deutlich entzieht. Dafür spielt sie Frau Gilpin erfreulich gut. Was gefällt, ist das durchgehend hohe Tempo. Was weniger gefällt, ist der im Vergleich zum Rest doch deutlich abkackende Showdown. Ansonsten gibts schön zynischen Humor, stimmige Bilder, einen netten Score und insgesamt sehr ordentliche Unterhaltung.
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste