Ip Man: Kung Fu Master

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Ip Man: Kung Fu Master

Beitrag von McClane » 12.12.2020, 11:06

Ip Man: Kung Fu Master

Bild

Originaltitel: Ip Man: Kung Fu Master
Herstellungsland: China
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Li Liming
Darsteller: Dennis To, Michael Wong, Wanliruo Xin, Dongfeng Yue, Yuan Li Ruo Xin, Tong Xiaohu u.a.

Die Ip-Mania hält an. Neben der Reihe mit Donnie Yen starten auch noch fleißig andere Filme über den Lehrmeister Bruce Lees. In „Ip Man: Kung Fu Master“ verkörpert Dennis To die Titelfigur zum wiederholten Male und legt sich mit der Axt-Gang, korrupten Polizisten und japanischen Opiumhändlern an.

:liquid3:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Ip Man: Kung Fu Master

Beitrag von kami » 13.12.2020, 17:53

Diesem Verriss möchte ich doch vehemt widersprechen. Ip Man Kung Fu Master ist ein grundsolider Martial-Arts-Actioner, der trotz Webmovie-Herkunft besser aussieht als z.B. Herman Yaus fürs Kino produzierter Ip Man Zero und mir zumindest auch mehr Spaß gemacht hat. Ja, die Geschichte ist schludrig erzählt, das ist aber bei vielen Genregrößen nicht anders, und die antijapanische Agenda zwar nervig, aber auch nicht schlimmer als bei den "offiziellen" Ip Man-Filmen, in seiner cartoonhaften Überzeichnung vielleicht sogar weniger wirkungsvoll. Letztlich aber geht es um die Action, und um die ist es gut bestellt: Zum einen gibt es viel davon, zum anderen sind die Kämpfe zackig choreografiert und effektiv, gelegentlich sogar einfallsreich gefilmt. Es gibt auch die spektakuläreren Moves zu sehen und der Hauptdarsteller wird seltener gedoubelt als Yen. Also alles in allem ein moderner klassischer Eastern. Im Kontext des Genres gibts von mir :liquid7:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste