the Ice Road

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

the Ice Road

Beitrag von StS » 26.12.2021, 17:24

Bild

Originaltitel: the Ice Road
Herstellungsland: USA-Kanada
Erscheinungsjahr: 2021
Regie: Jonathan Hensleigh
Darsteller: Liam Neeson, Marcus Thomas, Amber Midthunder, Benjamin Walker, Laurence Fishburne, Holt McCallany, ...

Als es in dem Action-Thriller "the Ice Road" zu einer Explosion in einer kanadischen Diamantenmine kommt und dabei mehrere Arbeiter verschüttet werden, liegt ihr Schicksal in den Händen dreier Trucker, welche die gefährliche (u.a. über die bereits tauende "Ice Road" führende) Tour wagen, eine spezielle für ihre Rettung notwendige Bohrausrüstung noch rechtzeitig an den Ort des Unglücks zu bringen…

Zur Besprechung geht´s hier!

:liquid4:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: the Ice Road

Beitrag von freeman » 30.12.2021, 16:12

Ich wurde von "The Ice Road" gut unterhalten. Die funktionale Story bedient sich einiger wirklich brutal altbackener Klischees, hält den Laden aber gut am Laufen und schafft es immer wieder, ein paar hübsch spannende Momente zu generieren. Zudem gefiel mir die Anpackermentalität aller Charaktere. Und Neeson passte da rein wie Arsch auf Eimer. Das Setting rockt (Schnee, Eis!!!) sowieso und der Soundtrack-Maestro scheint den "Cash Truck"-Macher leicht bespitzelt zu haben. :lol: Interessant fand ich, dass der Trailer mehr schlechte Special Effects transportierte, als der fertige Film. Da hat man sich vor VÖ des Filmes offensichtlich ganz bewusst gegen ein paar Shots entschieden. Trotzdem hat es immer noch ein paar unvermutet schwache Moment.
:liquid6:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Joe
Disney Fan
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2020, 14:34

Re: the Ice Road

Beitrag von Joe » 01.01.2022, 20:14

Ist nur ein weiterer Liam Neeson Fiom der als Actionfilm verkauft wurde, aber sich nur als schnarchiger Thriller entpuppt. Frage mich immer, warum ihn so als Actioheld hochjubelt?

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: the Ice Road

Beitrag von Cinefreak » 20.02.2022, 19:56

Bei diesem Film tue ich mich schwer, das Gesehene zu bewerten. Denn ich fand die Grundprämisse nicht schlecht, die kleinen Wendungen nicht unspannend - aber habe selten einen Blockbuster dieser Art gesehen, bei dem die Action zu 90% seltsam unwuchtig und unrund rüberkam für mich. Was sehr schade war, der Trailer hatte mich schon neugierig drauf gemacht. Ist wieder so ein Fall, bei dem man nciht drüber nachdenken sollte, was aus diesem Film mit besseren Effekten hätte werden können. Keine Ahnung, ob das Jonathan Hensleigh alleine verbockt hat, jedenfalls sehr sehr schade. Spannungsmäßig nicht schlecht, auch die Mauscheleien im Hintergrund und im Bergwerk, aber actionmäßig machte der nicht satt
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: the Ice Road

Beitrag von SFI » 21.02.2022, 07:26

Mein Bestellfinger hatte bei den 99 Cent auch kurz gezuckt, erinnerte sich dann aber wieder an Stefans Review. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: the Ice Road

Beitrag von Cinefreak » 21.02.2022, 09:14

wie gesagt, ich fand den schon sehenswert...man wird sich wohl damit abfinden müssen, dass gute Effekte eher der Vergangenheit angehören..hauptsache preisgünstig....
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: the Ice Road

Beitrag von SFI » 14.05.2022, 15:30

Die Prämisse mochte mich zu begeistern, da die in meinem ersten erlernten Beruf Tagesgeschäft war und es die Ice Roads und die Diamantminen in der kanadischen Eiswüste tatsächlich gibt. Leider brauchte es einmal mehr einen inflationären Verschwörungsplot, der dann auch für die (lahme) Action verantwortlich ist. Das nimmt dem Film die anfängliche Faszination, dabei hätten die technischen Herausforderungen und die unwirtliche Landschaft für einen guten Film gereicht.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: the Ice Road

Beitrag von Vince » 15.05.2022, 12:10

Ich bin da eher bei Stefan. Ich mag solche Szenarien eigentlich sehr gerne, dieser Film zeigt sich aber doch recht ineffektiv, wenn es darum geht, Spannung zu erzeugen, was bei einem LKW-Ballett auf Eis doch eigentlich ein Selbstläufer sein müsste. Mich hat er aber schon nach den ersten 10 - 15 Min. verloren. Mäßig interessante Figuren, ein paar sehr problematische CGI. Für mich eher eines der schlechteren Neeson-Vehikel.
:liquid4:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste