Hidden Strike

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8021
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Hidden Strike

Beitrag von McClane » 22.08.2023, 09:26

Hidden Strike

Bild

Originaltitel: Hidden Strike
Herstellungsland: China/USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Scott Waugh
Darsteller: Jackie Chan, John Cena, Pilou Asbæk, Ma Chunrui, Wenli Jiang, Amadeus Serafini, Tim Man, Hany Adel, Rima Zeidan, Zhenwei Wang, Max Huang u.a.

Nach Jahren im Giftschrank feiert „Hidden Strike“ von Scott Waugh bei Netflix seine Premiere. In dem Actionfilm geben Jackie Chan und John Cena ein Buddy-Duo wider Willen, das in der nahen Zukunft gegen eine Söldnertruppe antritt, die eine gigantische Menge Öl stehlen will.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Hidden Strike

Beitrag von StS » 22.08.2023, 09:28

Fünf Jahre lang lag diese chinesisch-amerikanische 80-Millionen-Dollar-Produktion in irgendeinem „Studio-Giftschrank“, bevor sie letztendlich (nach verschiedenen Titel-Änderungen – zuvor: „SNAFU“, „Ex-Baghdad“ und „Project X-Traction“) als „Hidden Strike“ direct-to-Netflix veröffentlicht wurde. Woran genau das lag, ist nicht konkret bekannt – vielleicht ja, weil einer der beiden Leads Taiwan (richtigerweise!) als Land bezeichnet hatte; seiner anschließenden (erbärmlichen, rückgratlosen) Entschuldigung in Richtung Peking zum Trotz. Auf jeden Fall gab es im Vorfeld somit hell leuchtende „Red Flags“ zu registrieren – und damit meine ich nicht die chinesische…

Mit Scott Waugh als Regisseur sowie dem Duo Jackie Chan und John Cena in den Hauptrollen ist der Film ein klassischer Vertreter seiner damaligen Entstehungszeit – als es diverse Projekte dieser Art gab, in denen westliche Darsteller und Regisseure Jobs in China übernahmen (siehe z.B. Renny Harlin´s „Skiptrace“). Beide spielen ihre Parts den Anforderungen entsprechend ordentlich und harmonieren anständig miteinander – allerdings sind ihre Charakterzeichnungen mau und weisen die meisten ihrer Buddy-Movie-typischen Witze und Kabbeleien einen „langen Bart“ auf; sind lahm, altbekannt und einfallslos (etwa können sie sich eingangs nicht leiden, findet Cena Chan´s Tochter attraktiv etc.)…

Generell sind die Figuren genauso generisch und „blass“ wie der komplette Inhalt – siehe dazu nur mal Pilou Asbæk´s Baddie sowie die Minimal-Handlung voller gängiger Plot-Versatzstücke (toter Bruder, entfremdete Tochter, zu schützende Kinder etc.). Einige Szenen sind einfach dumm – z.B. dass Chan´s Tochter am Ende einfach an den Baddies vorbeifährt, ohne dass sich jemand drum kümmert (sie kommt ihnen als einziges Fahrzeug auf freier Straße entgegen) – während man andere Elemente bloß vorgesetzt erhält, ohne dass sich die Macher einen Hauch von Mühe gemacht haben, sie irgendwie vernünftig ins Geschehen einzubetten (Stichwort: französische Söldner/Rebellen)…

An sich war es eine echt doofe Idee, den Film in einer „nahen Zukunft“ anzusiedeln, wo man ihn doch locker in der Gegenwart hätte spielen lassen können (Irak, Highway des Todes, Green Zone Bagdad, Ölförderung, Aufständische = alles nicht Science-Fiction). Letzteres wäre definitiv in verschiedenerlei Hinsicht von Vorteil gewesen – denn so ist der Streifen nun voller CGIs, die zudem qualitativ eher wie aus einer Produktion mit der Hälfte des eigentlichen Budgets ausschauen. Obendrein sieht das Ganze (wie bei den jüngeren „Fast&Furious“-Flicks) aufgrund der vielen Effekte und des Color-Gradings einfach nur unvorteilhaft „künstlich“ aus (Landschaften, Sets, Fahrzeuge etc.)…

Als ich die Handlung erstmals gelesen hatte, bestand bei mir tatsächlich die Hoffnung auf einen kompetenten, handwerklich "bodenständigen" Action-Streifen – schließlich war Regisseur Waugh (dank „Act of Valor“ und „Need for Speed“) genau dafür bekannt. Leider hatte der Trailer das bereits zunichte gemacht – und das finale Ergebnis hat das nun bestätigt. Dennoch: Die „handmade“-Action-Momente hier wissen zu gefallen – inklusive einiger der Fights (wozu ein eher alberner „Schaumparty“-Kampf aber nicht unbedingt zählt). Kurzum: Alles in allem ist „Hidden Strike“ weder ein amüsantes Buddy-Movie noch China´s „Mad Max: Fury Road“ – sondern ein uninspirierter, mies geschriebener Actioner im PS4-Look…

:liquid3:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Hidden Strike

Beitrag von Vince » 28.08.2023, 18:09

Inhaltlich geh ich mit euch beiden mit, insgesamt bin ich im Gesamturteil aber doch näher bei McClane und kann die komplette Kritik eigentlich so unterschreiben. Tatsächlich war ich damit sogar eher positiv überrascht, denn unter den letzten Chan-Actionstreifen (Vanguard, Iron Mask, Bleeding Steel, Kung Fu Yoga...) gefiel mir dieser hier noch am besten, auch wegen der dezenten Verweise auf diverse seiner Frühneunziger-Filme. Wäre das ganze Drumherum eher handmade als computergeneriert, hätte das durchaus eine launige Sause werden können. :liquid5:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Hidden Strike

Beitrag von kami » 30.08.2023, 10:38

Die Postproduktion wirkt halt mal wieder typisch chinesisch. Offenbar gilt dort jedes nicht CGI-verseuchte Bild als Malus, den es zu beheben gilt.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Hidden Strike

Beitrag von Sir Jay » 03.09.2023, 23:05

ich muss ja sagen, dass mich die Chemie zwischen den beiden Js positiv überrascht hat - da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast