Farang - Schatten der Unterwelt

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Farang - Schatten der Unterwelt

Beitrag von McClane » 02.10.2023, 11:41

Farang - Schatten der Unterwelt

Bild

Originaltitel: Farang
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Xavier Gens
Darsteller: Nassim Lyes, Loryn Nounay, Olivier Gourmet, Chananticha Tang-Kwa, Vithaya Pansringarm, Sahajak Boonthanakit u.a.

Action aus Frankreich vor thailändischer Kulisse. In „Farang“ spielt Nassim Lyes unter der Regie von Xavier Gens, den früheren Kriminellen Sam, der vor seiner Vergangenheit nach Thailand geflohen ist und sich dort ein neues Leben aufgebaut hat. Als er jedoch in Konflikt mit einem lokalen Gangsterboss gerät, muss er sich zur Wehr setzen.

:liquid5:,5

Hier geht's zu den Kritiken
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Farang - Schatten der Unterwelt

Beitrag von Fist_of_Retro » 15.11.2023, 19:28

Werde ich mir für 2024 dann auf DVD vormerken. Ist ein FSK ab 18 Kandidat im Kino.

Ich denke so März -April 2024 kommt er dann vielleicht hier schon auf Blu-ray und DVD.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Farang - Schatten der Unterwelt

Beitrag von freeman » 27.11.2023, 20:30

Und ich hocke am Mittwoch IM KINO! freu mich schon, so einen Streifen da zu sehen. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Farang - Schatten der Unterwelt

Beitrag von freeman » 19.12.2023, 19:05

Irgendwie wurde ich von der Form des Filmes schon ein wenig überrascht. Hätte nicht gedacht, dass Gens so viel Interesse an einer eher melancholischen Grundstimmung hat und ihm seine Figuren nicht am Arsch vorbeigehen. Es dauert gefühlt beinahe 30 Minuten, bis klar ist, worum es wirklich gehen soll. Danach folgen wir einem verzweifelten Helden, der irgendwelche Lumpen, zwielichtige Gestalten und Prostituierte / Lady Boys um Hinweise anfleht, ja sogar anbettelt. Zudem haben wir hier einen Helden, der gnadenlos austeilen kann, aber bei harten Treffern nicht einfach nur das Blut von der Lippe wischt, sondern tatsächlich umfällt und liegenbleibt. Es gibt da Momente, da denkt man nur: Wat? Steh auf! Ich will Action! Jetzt! Aber der Held bleibt liegen. Irgfendwie fühlt sich das alles sehr frisch und unverbraucht an. Und hilft auch über ein paar Längen hinweg. Wobei aber auch das schöne Thailandsetting, das Gens sehr düster in Szene setzt, und der sympathische Hauptdarsteller helfen. Der ist in den emotionalen Momenten nicht vollends sattelfest, hat aber genug Ausstrahlung, um den Zuschauer im Film zu halten.

Zudem gefiel mir, wie Gens das Thema Female Empowerment umsetzt. Seine Frauen sind nicht einfach perfekte Disney-Superheldinnen, die eh alles besser können als Männer, SONDERN sie werden ganz organisch Teil des Geschehens. Reihen sich vor allem bei den Fieswichten ein und treten genauso hart um sich, wie sie auch kassieren. Ohne dass relevant wäre, dass es Frauen sind, die da gerade gnadenlos umgetreten werden. Sie sind eine Gefahr für den Helden, wie die Kerle um sie herum auch. Das ist alles soviel glaubwürdiger als die Hollywood-Rotze, die uns da aktuell aufgebunden wird. Und wenn ich schreibe "kassieren", dann meine ich das, denn im Showdown gehts dann knüppelhart zur Sache. Der Fight im Fahrstuhl erreicht mühelos The-Raid-Niveau mit köstlichen Splatterhighlights. Hier geht unser Held dann auch nicht mehr k.o., ABER er kriegt es trotzdem richtig derbe. Am Ende saß ich in meinem Kinosessel und dachte so bei mir: Den muss ich bald nochmal anschauen. Ergo: Viel richtig gemacht.
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Farang - Schatten der Unterwelt

Beitrag von Fist_of_Retro » 10.02.2024, 00:42

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=20966

Sehr schade :sad: Es kommt aktuell nur Digital heraus.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Farang - Schatten der Unterwelt

Beitrag von SFI » 10.02.2024, 06:20

In Fr. ist er schon seit letztem Jahr auf Scheibe erhältlich. Was ist das hierzulande wieder für ein Käse? :roll:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Farang - Schatten der Unterwelt

Beitrag von freeman » 13.02.2024, 19:46

Ich würde mal behaupten, der ist im Kino so mies gelaufen, dass sie keine Chance sehen, da viel abzusetzen. Ich saß zum Beispiel alleine im Saal bei dem. Dass so ein Streifen aber sowieso vornehmlich im Pantoffelkino zünden wird, scheinen die ein wenig außer acht zu lassen. Aber hey, Doggy Style scheint es ähnlich zu ergehen. Und der lief ja schon ein wenig besser.

in diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste