the Fast & the Furious 1-10 + Turbo Charged + Los Bandoleros + Hobbs & Shaw

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.05.2013, 09:21

Mit Teil I und II konnte ich nie irgendwas anfangen. Teil I habe ich damals am selben Tag wie James Carpenters Ghost of Mars im Kino gesehen und fand die Ghosts um Längen besser :lol: Heute im Übrigen immer noch. Und heute wie damals finde ich die Ghosts ziemlich Grütze. :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 23.05.2013, 09:31

freeman hat geschrieben:Und heute wie damals finde ich die Ghosts ziemlich Grütze. :lol:
Womit wir wieder bei Jason Statham wären. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.05.2013, 09:37

Der dafür aber am wenigsten kann...

Letztlich schließt sich da aber wirklich ein Kreis :lol:
Hab ich meine Einleitung für Teil 7 schon jetzt ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.05.2013, 15:12

Fast & Furious 6
Von dem Bemühen gezeichnet, das hohe Entwicklungsniveau des Vorgängers zu halten, der vom Autoproleten bis zum Kritiker praktisch jeden überzeugen konnte, verheddert sich der sechste Teil in punktuelle Action- und (angestrebte) Kultszenen, die in erster Linie mal ordentlich Krach machen, aber nicht gut zusammenhalten. Gags werden am Fließband gebracht und Rennen wieder gezeigt anstatt nur angedeutet; der Fokus liegt wieder mehr auf den Figurenprofilen als auf der Story, was sich insbesondere in einer Szene niederschlägt, als Tyrese Gibson die Fotos der Widersacher betrachtet und in ihnen Karikaturen der eigenen Leute erkennt. Gerade Dwayne Johnson, im Handy eines Kollegen als "Samoan Thor" abgespeichert, wird zur Comicfigur aufgebläht, die später gegen ein Äquivalent antreten darf. Aber was soll man auch machen, das Drehbuch verzichtet schon durch seine Grundkonstellation auf jegliche Raffinesse: Wenn Letty wieder als "böse Letty" auftaucht, hat man das Ende bei einer derart konservativen Franchise wie dieser im Handumdrehen vorhergesehen, nicht weniger schnell als bei einer Hollywood-Romanze.
Klarer Einbruch einer Reihe,d ie gerade auf dem Höhepunkt war, und das Abspann-Anhängsel lässt für den siebten Teil nun auch schon das "Badguy of the Day"-Prinzip vermuten.
:liquid5:

Zu der Diskussion über die anderen Teile (die ja gerade angesichts des rekapitulierenden Vorspanns von "Fast 6" angemessen scheint): Teil 1 ist zwar bei weitem nicht der beste Teil, aber fast schon mein liebster - der hat die beste Atmosphäre. Das Prollgetue mal hintenan gestellt, die Grillsessions, die Parties, der kleine Laden am Küstenhighway, das hat alles reichlich Flair und hat die DVD über die Jahre zu einem Dauerbrenner bei mir gemacht. Kann aber auch nostalgische Gründe haben, ich möchte nicht mal sagen, dass die Qualitäten alle vom Film selbst kommen.
Teil 2 und besonders 3 sind unnötiger Schrott, die 4 hat trotz vieler Mängel die Spuren auf Sieg gestellt und die 5 ist klar der beste der Filme.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 24.05.2013, 15:32

Vince hat geschrieben:Zu der Diskussion über die anderen Teile (die ja gerade angesichts des rekapitulierenden Vorspanns von "Fast 6" angemessen scheint): Teil 1 ist zwar bei weitem nicht der beste Teil, aber fast schon mein liebster - der hat die beste Atmosphäre. Das Prollgetue mal hintenan gestellt, die Grillsessions, die Parties, der kleine Laden am Küstenhighway, das hat alles reichlich Flair und hat die DVD über die Jahre zu einem Dauerbrenner bei mir gemacht. Kann aber auch nostalgische Gründe haben, ich möchte nicht mal sagen, dass die Qualitäten alle vom Film selbst kommen.
Teil 2 und besonders 3 sind unnötiger Schrott, die 4 hat trotz vieler Mängel die Spuren auf Sieg gestellt und die 5 ist klar der beste der Filme.
Lustig, da sehen wir ja vieles ähnlich, die 1 gefällt mir (eventuell auch aus nostalgischen Gründen) am besten. Nur bei Teil 2 und 4 differieren wir: Während ich die 2 noch ganz putzig finde, halte ich die 4 für kaum besser als die 3. Nette Ansätze, aber doch reichlich verschenkt - und die "Need for Speed"-artigen Minenrennen, die auch noch den Showdown darstellen sollen gehen echt nicht, da machen selbst die CGI-lastigen Panzer- und Flugzeugszenen in der 6 mehr her.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.05.2013, 15:36

Finde sogar 1-4 nur unterdurchschnittlich, derweil stellte die 5 für mich einen Quantensprung da. Hier bin ich also gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Der Fokus auf klassische Autorennen ist aber schon mal schlecht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 24.05.2013, 15:49

SFI hat geschrieben:Finde sogar 1-4 nur unterdurchschnittlich, derweil stellte die 5 für mich einen Quantensprung da. Hier bin ich also gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Der Fokus auf klassische Autorennen ist aber schon mal schlecht. :lol:
Da vertust du dich: Es gibt nur eine klassische Rennszene in dem Film (es sei denn, man will die drei Sekunden vom Anfang dazurechnen), ansonsten ist wieder Autoaction Marke Teil 5 angesagt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.05.2013, 18:34

McClane hat geschrieben: Nur bei Teil 2 und 4 differieren wir: Während ich die 2 noch ganz putzig finde, halte ich die 4 für kaum besser als die 3.
Die 4 hatte aber zumindest mehr oder weniger einen Sinn, denn ohne die 4 keine 5. Die 2 und 3 dagegen funktionieren mehr oder weniger autark, die kann man bequem aus der Gleichung streichen, ohne dass es weiter auffällt. Als Film ist die 2 vielleicht etwas besser als die 4, ja, aber ich finde die 2 trotzdem deutlich sinnloser.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.05.2013, 09:10

Vince hat geschrieben:Die 2 und 3 dagegen funktionieren mehr oder weniger autark, die kann man bequem aus der Gleichung streichen.
Hat man das nicht sogar bei dem Vorspann fast schon gemacht? Ich dachte da nur hui, Teil 2 und 3 wurden gar net gezeigt? Kann aber auch sein, dass ich die bloß net erkannt habe, weil ich beide bisher nur einmal gesehen habe. Könnte aber wetten, dass zum Beispiel von Teil 3 nur eine Driftszene zu sehen war ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Beitrag von Nachtwaechter » 28.05.2013, 09:40

Ohne den Film bisher gesehen zu haben, würde es überhaupt Sinn machen bei einer Rückblende (oder hier: Vorspann) zu Beginn Szenen aus Teil 3 zu zeigen? Spielt Teil 6 doch immer noch vor Teil 3,oder. Stichwort: Han! ???
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 28.05.2013, 10:39

Nachtwaechter hat geschrieben:Ohne den Film bisher gesehen zu haben, würde es überhaupt Sinn machen bei einer Rückblende (oder hier: Vorspann) zu Beginn Szenen aus Teil 3 zu zeigen? Spielt Teil 6 doch immer noch vor Teil 3,oder. Stichwort: Han! ???
Hör bloß auf, bei dieser Franchise nach "Sinn" zu suchen! :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.05.2013, 16:47

freeman hat geschrieben: Hat man das nicht sogar bei dem Vorspann fast schon gemacht? Ich dachte da nur hui, Teil 2 und 3 wurden gar net gezeigt? Kann aber auch sein, dass ich die bloß net erkannt habe, weil ich beide bisher nur einmal gesehen habe. Könnte aber wetten, dass zum Beispiel von Teil 3 nur eine Driftszene zu sehen war ...
Ne Driftszene aus der 3 gabs auf jeden Fall und die 2 war meine ich auch vertreten, aber primär natürlich - schon wegen der Figurenkonstellation - die Teile 1, 4 und 5.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 28.05.2013, 17:15

Euch ist bewusst, dass Roman, Tej und Han nicht einfach von der Wunderhexe in die Fortsetzungen gezaubert wurden, sondern bereits in den angeblich so unwichtigen Teilen 2 und 3 zu sehen waren? Finde ja eh, dass die 5 die Franchise so richtig verwoben hat, die 4 gerade mal ansatzweise.

Nur die Frage: Wieso sollte "Tokyo Drift" später spielen? Hab den nur einmal im Kino gesehen und kann mich nicht mehr an Details erinnern.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.05.2013, 17:40

Ja - ändert aber nix an der banalen Art und Weise, wie das geschehen ist, und lässt die Anwesenheit einer Wunderhexe tatsächlich vermuten.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 28.05.2013, 18:40

McClane hat geschrieben:Nur die Frage: Wieso sollte "Tokyo Drift" später spielen? Hab den nur einmal im Kino gesehen und kann mich nicht mehr an Details erinnern.
Weil Han in Teil 3 stirbt - im Folgenden aber plötzlich wieder mit von der Partie ist. Irgendwie soll die Statham Rolle ja nun irgendeinen Bogen zu "Tokio Drift" schlagen, damit man diesen blöden Punkt endlich mal abhaken kann...

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 28.05.2013, 23:07

StS hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Nur die Frage: Wieso sollte "Tokyo Drift" später spielen? Hab den nur einmal im Kino gesehen und kann mich nicht mehr an Details erinnern.
Weil Han in Teil 3 stirbt - im Folgenden aber plötzlich wieder mit von der Partie ist. Irgendwie soll die Statham Rolle ja nun irgendeinen Bogen zu "Tokio Drift" schlagen, damit man diesen blöden Punkt endlich mal abhaken kann...
Tut er ja auch im Abspann.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2013, 08:11

Das ist ja richtig episch! ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 29.05.2013, 19:56

Ich kenne alle Teile in und auswendig. Im Vorspann werden Teil 1,2,4 und 5 gezeigt, logischerweise nicht Teil 3 da der ja nach der 6 Spielt. :wink:
In der 3 wird Han während eines Rennens von einer S Klasse aufgegabelt und verbrennt dann in seinem Auto. Im Abspann von Teil 6 wird genau diese Szene nochmals gezeigt, nur das Statham aus dem Benz steigt und Han verbrennen läßt + Anruf an Toretto. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 30.05.2013, 09:06

Ok, das war mir so nicht mehr bewusst. Dazu habe ich die ersten Teile zu konsequent inzwischen ausgeblendet ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 01.06.2013, 11:01

freeman hat geschrieben:McClane hat sch schon Teil 6 gegeben

In diesem Sinne:
freeman
Stimme McClane in vielen Punkten zu - ich würde noch hinzufügen, dass ich die Wunden-Zeig-Szene zwischen Dom und Letty höchst brachial von LW 3 abgekupfert empfand, aber das scheint eh eine Szene zu sein, die oft für Plagiate herhalten muss.
Und die so gelobte Panzer-Trümmerjagd hört sich hier irgendwie deutlich spektakulärer an, als ich sie im Kino empfand. Cool war allerdings, dass die Location dafür eine schwindelerregend hohe Brücke war, was natürlich den Einsatz von CGI extrem nahelegte. ;)
Ansonsten kann ich nur zustimmen, diverse Storypatzer, übles Macho-Muskelgehabe, das für mich als nicht unbedingt größtem Freund des reinen Testosteron-Kinos ohne Hirn doch eher störte, einige dämliche Gags...

Auch kann ich nicht sagen, dass mich die Story sonderlich berührt hat. Selbst den Abgang eines Teammitglieds nimmt man eher gelassen entgegen, wogegen mir bei anderen Filmen schon eher mal ein Moment der Rührung entfleucht wäre.

J. Lin hat sich ja auch selber zum Affen gemacht mit seinem Interview in der neuen TV Movie, als er davon spricht, dass er sich mit der Einführung eines wirklichen Bösewichts jetzt endgültig auf Bond-Niveau bewegt...

Nein, man kanns drehen und wenden wie man will, meiner Meinung nach, es bleibt nicht mehr als ein verhältnismäßig netter, aber viel zu langer No Brainer mit viel zu vielen unnötigen Füllszenen und einem viel zu langen Finale, das nur wenige Highlights, wie z. B. die recht gelungene Flugzeugexplosion bieten kann, das aber keine neuen oder wirklich innovativen neuen Akzente setzen kann.

Tendiere aufgrund dieser ganzen Mankos jetzt doch eher zur

:liquid6:

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 07.06.2013, 17:35

Erschreckenderweise hat man aus der Vorgehensweise der ersten beiden Sequels scheinbar nichts gelernt…aber warum auch? Schließlich entwickelt sich auch der sechste Teil am Box Office zur Goldgrube. Während Fast Five ein durchaus solides, von der Konzeption gar mutiges und enorm druckvoll-spektakuläres Stück Popcorn-Kino war, ist Fast & Furious 6 wieder eine zerfahrene, schlecht geschriebene, oft geradezu peinliche Luft-Blase für das Film-Konsumer-Proletariat.
:liquid4:

Das komplette Review gibbet auf Actionfreunde

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.06.2013, 07:28

Dein Schluss ist meine Vermutung und ich befürchte, dass es beim jetzt schnell abgedrehten Fast 7 auch nicht besser wird. :?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.06.2013, 08:49

So, alles hübsch gemacht ;-)

@ Hanni: Feiner Überblick über die Serie! Im Urteil zur 6 dann ein wenig harsch, weil ich finde, dass Teil 6 nicht vorgibt, etwas anderes zu sein, als du bemängelst. Nachvollziehbar sind deine Kritikpunkte aber allemal.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 17.06.2013, 14:53

freeman hat geschrieben:So, alles hübsch gemacht ;-)

@ Hanni: Feiner Überblick über die Serie! Im Urteil zur 6 dann ein wenig harsch, weil ich finde, dass Teil 6 nicht vorgibt, etwas anderes zu sein, als du bemängelst. Nachvollziehbar sind deine Kritikpunkte aber allemal.
Danke für's Integrieren! :)
Die 6 gibt nicht zwangsläufig vor, was anderes zu sein, ist aber nach der unglaublich runden und stimmigen 5 ein Riesenschritt zurück, bei dem die ganzen Mankos einfach noch stärker rausstechen, weil es beim letzten Mal eben so gut geklappt hat ;)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.10.2013, 17:11

Fast Six

Brachialer Brocken, der deutlich weniger rund als die 5 läuft, aber zumindest für das einmalige Sehen mit einigen netten Krawallszenen aufwartet. Abzüge leistet sich der Streifen beim konstruierten Plot samt Tempoeinbrüchen und abseits der zwar rockenden Actionszenen, bei deren physikalischen Logik. Zugegeben fand ich den Fubu Track ziemlich geil.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste