Ghettogangz I + II + Brick Mansions

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 10.10.2009, 09:15

SFI hat geschrieben:Zumindest in Anbetracht der Action hätte ich mir bei einem Sequel deutlich mehr erwartet, schade drum! :(
StS hat geschrieben:Den ersten fand ich schon doof. Wenn der hier noch schwächer ist - gute Nacht. Danke für die Warnung. :wink:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 12.10.2009, 10:08

Banlieue 13 - Ultimatum

Geht mir ähnlich wie C4rter: Netter Film, aber schwächer als die eins. Die 08/15-Story geht trotz einiger Ungereimheiten soweit in Ordnung und wird flott erzählt, actiontechnisch ist das Ganze aber unter der 1 anzusiedeln. Vor allem der Mini-Showdown ist mal eine glatte Enttäuschung, da er unspektakulärer als quasi jede der vorhergehenden Actionszenen ist, außerdem wird in den Parcours-Szenen öfter geschnitten, wodurch es sein kann, dass viele Stunts halt nicht so spektakulär sind wie sie auf Leinwand dann wirken. Die Kloppereien und Verfolgungsjagden rocken aber immer noch, die Hauptdarsteller sind in dem Bereich echte Könner, geht also soweit in Ordnung, die erhoffte Steigerung zum Vorgänger ist er aber nicht.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.10.2009, 07:19

Ghetto Gangz 2 - Ultimatum

Im Vergleich zu Teil 1 fehlt es etwas an Innovation, da sich das Storygerüst eigentlich wiederholt und auch die Abfolge der Actioneinlagen so ziemlich gleich ist. Trotzdem kann der Streifen überzeugen: Der Soundtrack ist mal wieder sehr elektronisch gehalten, es gibt genug gut choreographierte Fights, einige Oneliner und eine hochwertige Optik.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.11.2009, 08:46

Ich seh Teil I und II insgesamt recht gleichwertig. Die Story gefiel mir in der II besser, dafür punktete die I mit besserer Action. Hebt sich also irgendwie gegeneinander auf, was es so an Für und Wider gibt. Der Rest ist ja absolut identisch zur I ... Coole Figuren, geile Optik, treibende Mucke ... Gefällt!
:liquid7:

Und wer meint, er bekäme im Film net genug Action: Gebt euch dringend die geschnittenen und erweiterten Szenen auf DVD/Blue Ray! Da ist KEINE einzige Dialogszene dabei! Ausschließlich Action! So eine erweiterte Szene der Polizeirevierknüppelei, mindestens 4 Extraactionfilmminuten aus dem Showdown (kein Wunder, dass der so kurz rüberkommt, da fehlt fast alles im fertigen Film) und als besonderes Schmankerl eine Szene, in der Cyril Raffaelli zwei Sumoringer kurz und trocken umknüppelt! Schade, dass die Szenen allesamt net im Film sind ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5114
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 23.09.2010, 18:34

Habe gerade Ghetto Gangz gesehen und sehe den Streifen wohl geringfügig schwächer als die meisten hier. Ich bin nicht so der Martial Arts-Freak, so dass mich die wenigen Action-Effekte nicht so recht satt machten. Wenns denn mal knallt, isses leider auch schnell wieder vorbei. Die Story ist ok, aber auch - wie der Rest des Filmes - nicht der ganz große Wurf. Der eine Gangster K2 ist ganz witzig, wirkt irgendwie cool. Ansonsten wieder mal ein Film, der zwar keine große Langeweile aufkommen lässt, der aber irgendwie länger wirkt als er ist.
Zweiter Kritikpunkt: Die Elektronikmucke mit immer den gleichen Noten ging einem irgendwann auf den Zeiger. Ändert aber nix daran, dass der Film recht unterhaltsam geraten ist. Hier und da hätte er knalliger sein können, aber das Ende war schon irgendwie gut

PS: Die Höschen-Szene war ein netter Schmunzler ;)

:liquid6:,5
mal wieder

ob ich auch mal wieder drüber komme?? Wird mal wieder Zeit ,) :lol:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5114
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 10.03.2011, 19:05

Ghetto Gangz 2 - Ultimatum gesehen

Nicht der megagroße Wurf. Die Parcours-Szenen, das Zustandekommen der Intrigen-Story, die kurze Crash-Autojagd, ein zwei Explosionen machen Spaß, allerdings hat der Film auch viele negative Aspekte:
-der anfängliche Nonstop-Action-Teil, der nicht so recht unterhalten konnte (ich meine, wo der Cop da in der Bar die hopsnehmen wollte)
-Die Story ist im Grunde nicht viel anders als im ersten Teil, auch wenn man das durch die anfangs komplizierte Plotgestaltung geschickt zu verschleiern versucht
-Der Showdown ist unspektakulär. Und warum lässt mans knallen, wenn mans doch nicht knallen lässt...?! :roll: :wink:

insgesamt sehe ich den auch etwa (wie auch den ersten Teil bei..

:liquid6:,5
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Brick Mansions

Beitrag von freeman » 04.06.2014, 09:16

Brick Mansions

Bild

Brick Mansions ist ein Viertel des zukünftigen Detroits, das, mit einer Mauer umzogen, das zwielichtigste Gesindel der Stadt von den restlichen Bewohnern fernhält. Als die Verbrecher jedoch in den Besitz einer Neutronenbombe gelangen, muss Cop Damien (Paul Walker in seiner letzten Hauptrolle) in das Viertel eindringen und der Bombe habhaft werden.
:liquid6:

Zur "Brick Mansions" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Brick Mansions

Beitrag von StS » 04.06.2014, 20:14

freeman hat geschrieben:Zur "Brick Mansions" Kritik
Wird mir bestimmt etwas besser gefallen als das Original. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.06.2014, 06:22

Mir indessen nicht! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 05.06.2014, 08:18

SFI hat geschrieben:Mir indessen nicht! :lol:
Es verhält sich in der Hinsicht wie bei/mit einem Besuch in Paris: Mag da noch so vieles schick und prima sein - es gibt da einfach zu viele (unsympathische) Franzosen... :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.06.2014, 08:55

:lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.06.2014, 09:12

@ Stefan: Da dir ja bei Ghettogangz vor allem die Typen zu unsympathisch waren, könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass der dir mehr zusagt. David Belle kann inzwischen rudimentär spielen ;-) und Walker kommt hier mehr als sympathisch rüber. Könnte also passen, wobei man freilich net vergessen darf, dass du dich zuletzt nicht sehr wohlwollend den Besson Vehikeln gegenüber geäußert hast und dass ist Brick Mansions freilich durch und durch. Könnte also sein, dass sich der Sympathiebonus wieder auflöst ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 05.06.2014, 09:18

Ich weiß, ich weiß. Ich erhoffe mir ja auch kein Meisterwerk - zumindest aber kurzweilige Kost. Ansehen werd ich ihn mir irgendwann gewiss mal - mit entsprechend niedrigen Erwartungen... :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 22.06.2014, 11:09

Nach dem PG13-Cutkram im Kino kommt wohl zumindest auf Scheibe die ungeschnittene Version...
Brick Mansions mit längerer Fassung ab 16 Jahren
Extended Cut geht 9 Minuten länger


Brick Mansions mit Paul Walker ist das amerikanische Remake des französischen Actionfilms Ghettogangz. Nebem dem Austausch einiger Schauspieler - David Belle bleibt aber dabei -, wurde auch der Gewaltgrad nach unten korrigiert. Denn in den USA musste es ein PG-13 werden. In Deutschland führte das auch zu einer FSK 12-Freigabe für die Kinofassung, während das Original noch ab 18 Jahren war.

In der FSK Datenbank wird jetzt aber zusätzlich eine "Uncut"-Fassung gelistet, die ca. 9 Minuten länger geht als die Kinofassung. Da die Freigabe auf FSK 16 erhöht wurde, kann man wohl von zusätzlichen Actionszenen ausgehen.

(Schnittberichte)

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 27.08.2014, 10:53

Ghettoganz I + II

Ich war positiv überrascht von den Filmen. Nicht nur die Parcour-Action weiß zu gefallen, auch die Martial-Arts Szenen sind gut anzusehen und etwas Ballerei gibt es auch. Dazu charismatische Darsteller und ein paar coole Sprüche. Alles in allem also recht unterhaltsam. Negativ fällt die platte Story ohne jegliche Überraschungen und der lahme Hip Hop-Score auf, welcher zwar ganz gut zu dem Gangstergehabe passt aber die Actionszenen nicht wirklich vorantreibt. Ich empfinde beide Teile als ungefähr gleich gut.

Äußerst solide Action, die man sich gerne mal ansehen kann. :liquid7:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 27.08.2014, 15:38

Schau dir bei der 2 mal die Deleted Scenes an, dann weißt du warum die 2 nur gleich gut und nicht besser ist. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 28.08.2014, 09:43

Uff, ich hab beide Teile im TV gesehen. Was sieht man denn in den deleted scenes so Nettes?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.08.2014, 12:53

Bei beiden gibbet in den Deleted Scenes echt coole Actionszenen zu bestaunen. Bei Teil II einige, die der Film sehr gut vertragen hätte.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 20.11.2014, 08:00

Schnittbericht Kinofassung-Extended:
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=377465

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.11.2014, 09:39

Da haben sie ja drin rumgefuhrwerkt. Freue mich auf den Extended Cut!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 29.11.2014, 22:41

Hier meine Meinung zum Remake.
DVD: Universum Film
Brick Mansion Extended Edition (2014)

Einige Ähnlichkeiten wie im Original sind vorhanden wie der Anfang wo Lino dann von K2 und seinen Leute im Wohnblock flieht und über alles springt. Auch der Kampf gegen Yeti kam es im Original nur war es da ein anderer und der hieß nicht Yeti. Robert Maillet hat auch hier wieder seine Parkour Fähigkeiten gezeigt. Was mich gestört hat war das es keine solche Kämpfe wie im Original gab. Paul Walker hatte nur einen kleinen Fight im Hinterraum der Wäscherei und dann als eine Gang auf Lino und Damien traf sonst nichts. Sowas wie im Original wo sich Cyril Raffaelli gegen wahre Stehaufmännchen messen musste und nahe zu alles an Gegenständen verwendet wurde gab es hier nicht. Die Story ist auch die selbe mit der Bombe nur was war das hier für ein Ende? Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Überhaupt kein Vergleich zum Original dazu fehlt einfach zu viel was das Original so geil machte. Ein gutes Remake das aber viel Potenzial verschenkt.:liquid6: Punkte da der Film schon unterhält, die Action ist ganz ordentlich wie die Schießereien nur das gewisse etwas fehlte.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.12.2014, 15:42

Brick Mansions

Wie man bei diesem Vehikel noch von Reboot oder Remake sprechen kann, erschließt sich mir in Anbetracht etlicher 1:1 Szenen nicht wirklich, zumal es wohl einfacher gewesen wäre, hier auf Stock Footage zurückzugreifen. :lol: Spannung kann also in Anbetracht der inhaltlichen Kopie kaum auftreten, dazu gesellt sich noch ein aus actiontechnischer Sicht imo fehlbesetzter Paul Walker, der nix kann außer grobmotorig seine Fäuste zu schwingen. Im Vergleich zum Original eine deutliche Niederlage in allen Punkten.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.09.2016, 11:13

Brick Mansions
Als Verfeinerung in Sachen Parkours-Action und Fast-Food-Optik kann man dieses Instant-Remake des Franzosenkloppers "Ghettogangz" vielleicht noch durchgehen lassen. Da man David Belle im Cast behalten hat, flutscht auch die Ami-Neuauflage wie von selbst. Die Szenen und ihre Übergänge sind stets nur ein Abschnitt eines großen Spießrutenlaufs, bei dem sich Vor- und Nachteile in der Konstellation der Figuren binnen Sekunden auf den Kopf stellen können – nur eine Millisekunde nicht aufgepasst, ist plötzlich der "Gute" oder eben der "Böse" wieder am Drücker. Mit Paul Walker hat der wie eh und je ungemein flinke und athletische Belle immerhin ein Charaktergesicht an seiner Seite. In seiner letzten Hauptrolle mag Walker an der Seite des Co-Partners vielleicht etwas hüftsteif wirken, harmoniert ansonsten aber gut mit ihm und teilt ordentlich aus.

Allerdings führt die Verlagerung des Schauplatzes nach Detroit auch gewaltige Probleme mit sich. Luc besson mag die Produktion aus Frankreich herausgeholt haben, nicht aber das Französische aus der Produktion. So mag Detroit in den Vereinigten Staaten vielleicht die besten Bedingungen stellen, um die Pariser Zustände zu imitieren, doch das Produktionsdesign macht enttäuschenderweise keinerlei Unterschiede in der Darstellung und lässt das Detroiter Ghetto trotz Autofriedhöfen und Ziegelmauerruinen optisch kaum anders aussehen als im Original, zumal die Schergen ohnehin die typischen Merkmale einer Besson-Produktion tragen: Tragen Chinchillas zur Schau, schießen auch gerne mal einen eigenen Mitarbeiter zum Spaß über den Haufen und gehen am Ende per 180-Grad-Läuterung doch noch fast als einer der Guten durch.

Kennt man also bereits das Original (und dessen Fortsetzung), lässt sich am Remake wenig Lohnenswertes finden: Die Kritik am Finanz- und Regierungssystem bleibt der laue Vorwand für eine Actionsause, alles andere teilweise 1:1 abgekupfert und höchstens an den Kanten noch etwas feinpoliert. Letztlich eines der unsinnigsten Remakes überhaupt, zumal der französische Actionfilm vom amerikanischen längst nicht mehr weit entfernt ist.
:liquid4:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Ghettogangz I + II + Brick Mansions

Beitrag von McClane » 14.04.2022, 00:06

Brick Mansions

Die Unterschiede zum Original sind gering. An dem Detroit von "Brick Mansions" ist wenig Amerikanisches dran, das titelgebende Problemviertel könnte auch in Paris oder Taka-Tuka-Land sein, es würde keinen Unterschied machen. Insofern ähnelt man sich im Plot, zumal auch die Stärken und Schwächen größtenteils wie Original sind. Will heißen: Eine einfache, funktionale Story, nur rudimentär entwickelte Figuren und jede Menge Showstopper-Set-Pieces mit lauter waghalsigen Stunts. Mit Baujahr 2014 kommt "Brick Mansions" zwar eigentlich zu spät zur großen Parkour-Party, nachdem "Banlieue 13" Trendsetter war. Hier ist dann auch der signifikante Unterschied zum Original zu bemerken: Waren dort beide Hauptdarsteller noch der Real Deal, so ist es hier nur noch der übernommene David Belle, weshalb mehr auf Schnitt und Reißschwenks gesetzt werden muss, damit Paul Walker besser aussehen kann, was allerdings auch die waghalsige Akrobatik von Belle leider etwas schmälert.

Was nicht heißen soll, dass es bei "Brick Mansions" nichts zu gucken gäbe: Erfreulich handgemacht wird hier gesprungen, gekickt und geklettert, trotz des kleinen Minus an Übersicht haben die Verfolgungsjagden und Kloppereien noch ordentlich Dampf. In Sachen Budget wurde noch eine Schippe draufgelegt, weshalb der Film bei manchen Szenen noch etwas edler und aufwändiger ausschaut als das Original (Stichwort Autojagd). Etwas amüsant ist nur, dass "Banlieue 13" damals die etwas hoch angesetzte FSK-18-Freigabe bekam, "Brick Mansions" bei nur etwas gesenktem Gewaltgrad die etwas niedrig angesetzte FSK-12-Freigabe, zumindest in der Kinoversion. Manches ist Banane (etwa die Beinahe-Rehabilitierung des Gangsterbosses, der zuvor die eigenen Leute einfach so abknallte), das Tempo ist hoch und die teilweise herrlich schrägen Charaktere machen immer noch Laune. Für den Kenner des Originals bietet "Brick Mansions" wenig Neues, das aber immerhin mit Schmackes.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste