Hawk's Vengeance

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Hawk's Vengeance

Beitrag von freeman » 25.11.2006, 01:17

Hawk's Vengeance

Bild

Originaltitel: Hawk's Vengeance
Herstellungsland: Kanada / USA
Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Marc F. Voizard
Darsteller: Gary Daniels, Jayne Heitmeyer, Cass Magda, George Chiang, Vlasta Vrana, Charles Biddle Jr., Catherine Blythe u.a.

In einem Hinterhof in Chinatown wird ein Cop mit Spitznamen Soldier in die Falle gelockt und von zwei Profikillern erledigt. Sein Stiefbruder Eric Kelly - genannt Hawk - erfährt bald vom Ableben Soldiers und lernt bei dessen Beerdigung Soldiers Partnerin Detective Hampton kennen, die ihm die Einzelheiten des Falles offen legt, nach denen Soldier angeblich seine Mörder mit ins Grab genommen haben soll. Des weiteren erzählt sie ihm von einem Bandenkrieg zwischen Asiaten und einer faschistisch angehauchten Bande und empfiehlt ihm, nicht auf eigene Faust zu ermitteln. Die Konsequenzen einer solchen - obendrein von einer Frau ausgesprochenen - Empfehlung kennen wir hier ja nur zu gut: Erics Neugier ist geweckt. Kurz darauf wird er in seiner Bleibe von einem Asiaten attackiert. Dieser entpuppt sich allerdings als Kumpel von Soldier und hatte Soldier unmittelbar vor dessen Ableben davon unterrichtet, dass die Faschos diverse Asiaten entführt hätten.

Mit Hilfe des Asiaten beginnt Hawk die Hintergründe von Soldiers Tot zu recherchieren und man findet schnell heraus, dass die Nazis für einen Typ namens Gar die Asiaten entführen, der dann die Organe der Asiaten meistbietend verschachert ...

Dieser kleine Reißer spult sein Programm ohne große Hänger ab. Die Story ist ansprechend genug um die Actionszenen zusammenzuhalten. Obendrein gibt es auch einen herrlich seltsamen Humor in dem Film. Seien es Hawk und der Asiate, die sich nur über rassistische Floskeln unterhalten, ein unfähiges Profikillerpärchen, bei denen der eine in JEDEM Fight Running-Gagmäßig verstümmelt wird (Finger ab, Ohr ab usw.) oder die als Rabbies verkleideten Helden, die schon einmal mühelos eine Schießerei zwischen den Faschos und ihren Auftraggebern auslösen. Hier gibt es immer wieder etwas zum Schmunzeln, was man von einem Film dieses Formates wohl niemals erwartet hätte.

Action kommt dabei sehr häufig auf, ist aber immer recht kurz geraten. Zumeist beschränkt man sich auf Kickereinlagen vom sympathisch aufspielenden Gary Daniels, der einiges von seinem Können in die Waagschale werfen darf. Sonderliche Härten kann man dabei nicht ausmachen. Es kracht zwar einige Male ordentlich im Knochengebälk und der eine oder andere Körperteil geht verlustig, ausufernd brutal wird das Ganze allerdings nie. Auch die Ballereien bieten "nur" Durchschnitt, bei denen einmal ein Blutbeutel platzt, einmal nicht ... Optisch sieht man dem Film an, dass er nicht an Originalschauplätzen gedreht wurde. Zu abgerissen und verfallen wirken die Schauplätze und gemahnen an die Tristesse der billig runtergekurbelten Ostblockstreifen. Selbst die Innenräume sind hochgradig schäbig und desolat, was den Film einerseits ziemlich rau und andererseits oftmals auch arg billig wirken lässt. Auch sonst herrscht optische Einfallslosigkeit vor, man bleibt allerdings immer zweckmäßig in den verwendeten Mitteln. Die Darsteller sind bis auf Daniels allesamt unbekannt und teils echte Knallchargen. Insbesondere Daniels Fickie - Fickie Partnerin (der darf echt in jedem seiner Filme ran ;-) ) ist unsympathisch hoch 10. Doch all diese Negativpunkte können den Gesamteindruck nicht wirklich trüben und dieser schaut wie folgt aus:

Solide bis gute Action mit sympathischem Helden in zwar innovationsloser, dafür mit recht seltsamen Humor angereicherter Story. Da gibt es wahrlich bedeutend Schlimmeres ... auch vom lieben Gary.
:liquid6:

Mit filmischen Datenträgern sieht es im Falle von Hawk's Revenge recht mau aus. In Frankreich existiert wohl eine DVD von dem Label UFG und in Kanada eine DVD von Lions Gate. In Deutschland lief der Film dafür zumindest immer uncut im TV!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 25.11.2006, 09:01

Hmmm... Film sagt mir rein gar nichts, und selbst nach Deiner (gewohnt guten) Kritik kann das in Zukunft auch so bleiben, u.a. weil Gary eigentlich nie noch einen wirklich guten Film landen konnte, zumindest der auf ihn baut. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.11.2006, 13:44

Als kleiner Tipp: Der kommt die Tage im TV! Antesten ist selten billiger ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 25.11.2006, 13:46

Die Action ist ganz okay, der Look aber wirklich richtig räudig, inkl. er erwähnten billigen Ausstattung. Kann man sich anschauen als Liebhaber derartiger Kost.
5/10

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 25.11.2006, 17:08

freeman hat geschrieben:Als kleiner Tipp: Der kommt die Tage im TV! Antesten ist selten billiger ;-)
Ja, ist gut - danke. Wann und wo läuft er denn?

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 25.11.2006, 17:26

StS hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:Als kleiner Tipp: Der kommt die Tage im TV! Antesten ist selten billiger ;-)
Ja, ist gut - danke. Wann und wo läuft er denn?
morgen auf Tele 5 23:40 Uhr

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 25.11.2006, 20:56

Samir hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:Als kleiner Tipp: Der kommt die Tage im TV! Antesten ist selten billiger ;-)
Ja, ist gut - danke. Wann und wo läuft er denn?
morgen auf Tele 5 23:40 Uhr
Okay, danke. Kann ich ja mal nach dem "Hades Faktor" reinzappen... :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 27.11.2006, 08:52

StS hat geschrieben:
Samir hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:Als kleiner Tipp: Der kommt die Tage im TV! Antesten ist selten billiger ;-)
Ja, ist gut - danke. Wann und wo läuft er denn?
morgen auf Tele 5 23:40 Uhr
Okay, danke. Kann ich ja mal nach dem "Hades Faktor" reinzappen... :wink:
Gesagt getan ... den kannte ich doch schon, also hab ich nicht groß weiter geschaut. Die Beerdigungsszene mit Gary in Uniform kam mir gleich bekannt vor. Hab den aber ganz solide in Erinnerung. :wink:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 29.05.2008, 08:54

Kann mich dem freeman an sich nur in den meisten punkten anschließen: Ist leider gnadenlos unterfinanziert, was man vor allem an Ausstattung und Locations sieht, macht aber schon Laune irgendwie. Vor allem das Zusammenspiel von Gary und seinem Buddy ist echt witzig (z.B. wenn sie sich als Brandschutzinspektoren ausgeben) und in den Fighteinlagen sieht man dann auch wieder was der Gary so kicktechnisch alles drauf hat.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 15.08.2008, 09:24

Sodale, mal die DVD zum Film gesichtet, die unlängst erschien. Film ist uncut, leider wirkt das ganze ein wenig dunkel abgetastet ... meine Tele 5 Fassung hat nen bisserl mehr Kontrastumfang, die DVD wirkt durch das Dunkle ab und an etwas schwammig ... aber ansonsten volles Go für die Scheibe ... Immerhin passt das Düstere zum Trostlosen des Filmes ;-) und Spaß machter ja trotzdem ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 16.08.2008, 23:46

Hm, ich fand den eher schwach...zwar ganz nett, aber vom Gary gibt's wahrlich besseres.

:liquid4:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Hawk's Vengeance

Beitrag von freeman » 06.02.2024, 20:15

Ich habe den Film mal auf Actionfreunde umgetopft. Grund ist die neue DVD zum Film.

Bild

Falls die irgendwer abstaubt, kann er ja mal was zur Qualität sagen. Ich befürchte ja ein Repack der alten Ausgabe...

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste