Helden USA 1-4

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 07.11.2009, 17:11

Die Cover rocken beide. Vor allem aber das zweite. 8-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.11.2009, 08:49

Oldschool ... werd ich mitnehmen müssen :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.01.2010, 08:47

DVD zugelegt und schon beim absolut geilen Trailer wie blöde gefeiert ... da werden so geile Taglines abgelassen, da gehste feste!

Film selber ist einfach nur stumpf. Terroristen sind böse, gute Amis hauen ihnen auf die Finger. Idealerweise heißt der Oberbäddie Jihad und wird Dschihad ausgesprochen, nur damit keine Verwechslungen aufkommen :lol: ... Die Action, wenn sie dann anrollt, macht Laune. Ständig explodiert etwas, ständig kippen Lumpenhunde um und einige Stunts sind auch sehr amtlich geraten. Leider brauchts ein wenig sehr lange, bis die Action denn wirklich losgeht. Dafür haben die mit Fred Dryer einen echten Glücksgriff getan, denn dem nimmt man den alles umnietenden souveränen Marine locker ab. Kurzum: Dumm, witzig, nette Action, weitgehend miese Darsteller, lachhafte Story, Comicbäddies ... 80s Action eben ;-)
:liquid6:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 25.09.2013, 20:33

Hier wurde ja eine Helden USA Reihe auf VHS veröffentlicht. Alle Filme haben ja nichts miteinander zutun.

Death Before Dishonor, den Terry Leonard 1987 gedreht hat. Ist Patriotismus Pur. Die Amis sind die Guten, die Terroristen aus dem Osten wieder die Bösen.

Der Cast kann sich echt sehen lassen Fred Dryer, Sasha Mitchell nur in einer kleinen Rolle, Peter Parros eine etwas größere Rolle, Brian Keith, wird in deutsch wieder von seiner Stammstimme Arnold Marquis gesprochen und klopft auch hier wieder lustige Sprüche und noch viel mehr.
Es wird einigs geschossen und die Shoot-Outs sind sehr blutig und gut gemacht worden. Die Folterszenen sind auch gut gemacht worden.
Dazu gibt es eine kleine nette Verfolgungsjagd mit Fahrzeugen.

Ein feiner B-Movie aus den 80er mit guten, blutigen Shoot-Outs und einiges an Action :liquid7:.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 26.09.2013, 10:06

Hab mir den letztens im Rahmen eines Special-Forces-Specials nochmal angeschaut und mich gut unterhalten. Zwar fehlen die ganz großen Setpieces a la NAVY SEALS, aber es geht actiontechnisch schon gut zur Sache. Gute :liquid6: ist mir das jetzt schon wert.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 15.10.2013, 00:40

Auch endlich mal gesehen :)

"Helden USA" (orig. "Death before dishonor") ist ein Überbleibsel einer filmisch geilen Zeit. 1987 gedreht, ein semi-bekannter Cast, eine billige Militärstory. Was will das Trashherz mehr?

Inhalt:
Irgendwo im Nahen Osten (wo auch sonst) herrscht Krieg. Die eigene Bevölkerung wird terrorisiert und US-Soldaten in die Luft gejagt. So schickt die US Army Gunnery Sgt. Jack Burns (Fred Dryer) um im Krisengebiet für Ruhe zu sorgen. Als ein Anschlag auf eine US Botschaft verübt wird, schlagen Burns und sein Team gnadenlos zurück.

Der Cast ist für Kenner älterer TV-Serien ja wahrlich ein Genuss. Fred Dryer, kennen wir doch noch alle als der knallharte Dirty Harry-Serienverschnitt "Hunter". Sasha Mitchell, na, den kennen wir doch auch noch aus den coolen Neunzigern, der etwas langsame Cousin aus "Step by Step". Peter Parros, wer kennt ihn nicht, R.C. aus der vierten Season von Knight Rider. Und auch Brian Keith wurde mit der Serie "Hardcastle & McCormick" sehr bekannt. Paul Winfield und Joanna Pacula vervollständigen den erwähnenswerten Teil des Casts.

Die Geschichte ist komplett Platt und strunzdumm. Aber der Film rockt richtig gut. Und tritt den Beweis an, dass früher doch eben alles besser war. Sogar die billigen Trashfilme.

Fazit: Wer auf kostengünstig-patriotische Action steht, ist mit "Helden USA" bestens bedient. Nicht geeignet für den kuscheligen Abend zu zweit.

:liquid7:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 15.10.2013, 07:13

An DEATH BEFOR HONOR festzumachen, dass früher alles besser war, halte ich für mutig. Dank Militär- und Nahostsetting halten sich aber zumindest die furchtbaren Frisuren und Klamotten zurück. BTW, ich kenne keine der aufgezählten Beispielserien.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 15.10.2013, 08:30

Du kennst Knight Rider net? :shock: :shock: :shock:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 15.10.2013, 11:02

freeman hat geschrieben:Du kennst Knight Rider net? :shock: :shock: :shock:

In diesem Sinne:
freeman
Ach du Sch.... :-)

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 15.10.2013, 12:48

Da hat euch kami aber gefoppt. Ich hätte es auch fast geglaubt, dass der Knight Rider und Hardcastle & McCormick nicht kennt.

Jedenfalls hoffe ich, dass das so ist.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 15.10.2013, 13:50

Ich kenne KNIGHT RIDER natürlich vom Namen, hab es aber nie gesehen. Als ich im passenden Alter war, hatten wir keinen Fernseher, später hatte ich dann keinen Bock mehr drauf. Und von HUNTER und HARDCASTLE hab ich noch nicht mal was gehört.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 15.10.2013, 14:01

kami hat geschrieben:Ich kenne KNIGHT RIDER natürlich vom Namen, hab es aber nie gesehen. Als ich im passenden Alter war, hatten wir keinen Fernseher, später hatte ich dann keinen Bock mehr drauf. Und von HUNTER und HARDCASTLE hab ich noch nicht mal was gehört.
Na dann, kurze Aufklärung.

Die Figur Hunter wurde als knallharter Cop a la Dirty Harry aufgebaut. Die Serie hatte wie ichs noch in Erinnerung habe einen eher ernsteren Unterton, trotz 80ies.
http://www.youtube.com/watch?v=Cc-Ccs9WNBM

Hardcastle & McCormick
Nur noch lose in Erinnerung. Lief damals auf Sat1. Werd ich mir mal auf DVD ziehen :)
http://www.youtube.com/watch?v=4dhpSp3sG20

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 15.10.2013, 14:47

Hardcastle & McCormick möchte ich in diesem Zusammenhang mal ganz dick empfehlen. Egal ob als Erstsichtung (kami) oder zum Erinnerung auffrischen (John).

Im Vergleich zu den meisten anderen bekannten 80er Actionserien à la Knight Rider, A-Team etc. empfinde ich die Serie abwechslungsreicher und humorvoller. Nicht das ich die anderen genannten Serien nicht auch geliebt habe, aber wenn ich die heute sehe, dann reicht es mir mal eine Folge zu geben und kann dann wieder eine ganze Weile darauf verzichten. Bei Hardcastle & McCormick ist nicht jede Folge so extrem nach Schema F und die Sprüche der beiden Protagonisten sind wirklich klasse. Danneberg als Synchronsprecher der Figur McCormick steht auch hier für überragende Qualität.

So habe ich auch heute noch eine Menge Spaß an der Serie. Und das nicht nur aufgrund des Nostalgiefaktors.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.04.2014, 23:55

Helden USA ist nicht mehr auf dem Index. Wie wäre es wenn man einen Thread erstellt wo man posten kann. Welche Filme vom Index sind.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.05.2014, 22:28

Leg gerne los ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 02.05.2014, 23:25

Wo soll der Thread dann hinkommen?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.05.2014, 16:51

Ich würd's in den Action auf DVD-Bereich packen. Passt von der Beschreibung ("Welche Männerfilme gibt es wo und wann auf DVD? Welcher Film wurde von der Zensur-Ursel mal wieder geschändet? All dies und brutaler hier.") am besten.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 03.05.2014, 17:12

Ok dann bitte den Thread verschieben da ich ihn im Thread Film und Kino als Listenstreichung Fred erstellt habe.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Helden USA 1+2

Beitrag von freeman » 22.01.2020, 19:36

Helden USA 2

Bild

Straker hat seine besten Zeiten längst hinter sich und robbt inzwischen am liebsten besoffen durch die Kotze asiatischer Bars. Da treten seine ehemaligen Vorgesetzten an ihn heran und bitten ihn, in Vietnam festgehaltene US-Soldaten zu befreien. Straker ist natürlich sofort Feuer und Flamme für den Job. Feuer und Flamme setzt es dann auch im Dschungel Vietnams, wo Straker einige Vietcongs rodet.
:liquid4:

Zur Kritik von "Helden USA 2"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Helden USA 3

Beitrag von freeman » 20.04.2020, 20:29

Bild

Phil will seinen in Vietnam verschwundenen Vater ehren und wählt einen militärischen Karriereweg. Sein Ausbilder, ein guter Freund seines Vaters, der gemeinsam mit ihm in Vietnam kämpfte, scheint den Krieg nicht gut verkraftet zu haben. Irgendwann klinkt er aus und macht Jagd auf Phil.
:liquid5:

Zur Kritik von "Helden USA 3 - Die Abrechnung"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Helden USA 4

Beitrag von freeman » 17.06.2020, 20:05

Helden USA 4 – Zurück im Libanon

Bild

David erlebte im Vietnamkrieg Grauenhaftes. Das ließ ihn von der Gewalt abschwören und er wurde zum Priester. Doch seine Friedfertigkeit nützt ihm gar nichts, als ein Superterrorist seine Familie meuchelt. Voller Wut im Bauch reist David gen Libanon, um hier seine Frau und Tochter zu rächen.
:liquid4:

Zur Kritik von "Helden USA 4 – Zurück im Libanon"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Helden USA 1-4

Beitrag von deBohli » 18.06.2020, 11:51

Achtung, der Link für zum Thread-Anfang, nicht auf die Review-Site. :)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Helden USA 1-4

Beitrag von freeman » 18.06.2020, 20:07

Danke für den Hinweis. Link vergessen.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste